mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs sagt mal,

ich will grad ein älteres MTB wieder herrichten.
In die Gabel muss ne neue Ahead Kralle.

Deswegen hab ich sie in Radladen gebracht.

Der sagte jetzt, dass es da nichts mehr passendes gibt, da die Gabel ca 11 Jahre alt ist und ein Stahlrohr hat.
Die neueren Gabeln haben alle Alurohre und eine dünnere Wandung, so dass die neueren Ahead Krallen nicht wirklich in die alten Stahlrohrgabeln passen, es gäbe da gar nichts passendes mehr.

Das kann ich ja gar nicht glauben.
Stimmt das!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es ja ganz schön, dass sich so viele Leute für das Schicksal bzw. das Leben eines Einzelnen begeistern lassen können. Andererseits hat das etwas unfreiwillig komisches an sich: Stuntzis Message ist es ja gerade, dass man eben nicht vor dem PC hängen sollte, um die Träume Anderer mitzuerleben, sondern selbst aktiv werden sollte. Runter vom Bürostuhl und rein in das monatelange Extrem-Abenteuer.

Klar - ist für die meisten Menschen ein Ding der Unmöglichkeit. :d
 
Der sagte jetzt, dass es da nichts mehr passendes gibt, da die Gabel ca 11 Jahre alt ist und ein Stahlrohr hat.
Die neueren Gabeln haben alle Alurohre und eine dünnere Wandung, so dass die neueren Ahead Krallen nicht wirklich in die alten Stahlrohrgabeln passen, es gäbe da gar nichts passendes mehr.

Das kann ich ja gar nicht glauben.
Stimmt das!?

Bullshit vom allerfeinsten, auch heute haben viele Gabeln noch einen Stahlschaft (vorallem günstigere), Die Kralle für einen 1 1/8 Gabelschaft passen sowohl bei Alu als auch Stahl. Mess einfach mal den Außenurchmesser deines Gabelschafts und teile das durch 2,54, dann hast du die Größe in Zoll und kannst eine passende Kralle kaufen. Tipp: Kralle nicht mit dem Hammer reinwürgen, sondern mit Gewindestange/Unterlegscheiben und Muttern in den Schaft reinziehen.

grüsse Peter
 
Fast so geil wie aufm Nicolai :d

IMG_0118.jpg
 
Kann man eigentlich so co2 kartuschen für velopumpe aufs flugzeug nehmen(also nicht handgepäck:fresse:)?

Gibt ja ne ganz schöne druckveränderung.

Soweit ich weiß nicht.
Kollege hatte sein Bike mit Kartuschen in einem Karton aufgegeben und als er ankam war der Karton aufgerissen, die Kartuschen waren weg.
Auf Nachfrage wollte uns keiner eine genaue Auskunft geben.
Transportschaden ...
 
Bullshit vom allerfeinsten, auch heute haben viele Gabeln noch einen Stahlschaft (vorallem günstigere), Die Kralle für einen 1 1/8 Gabelschaft passen sowohl bei Alu als auch Stahl. Mess einfach mal den Außenurchmesser deines Gabelschafts und teile das durch 2,54, dann hast du die Größe in Zoll und kannst eine passende Kralle kaufen. Tipp: Kralle nicht mit dem Hammer reinwürgen, sondern mit Gewindestange/Unterlegscheiben und Muttern in den Schaft reinziehen.

grüsse Peter

Dacht ich mir^^

Hab mir jetzt woanders so ne Ahead Konusschraubkralle besorgt, ist eh irgendwie angenehmer zum ein/ausbau, spart man sich das rein/raus hauen, wenn mans selber machen muss.
Einfach reinschrauben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns gab es auch wieder n neues bike :d:d

ist nun das achte :d
 
Wie kann nen komplettes Ventil rausbrechen?!Bei voller Fahrt? :grrr::grrr:
 
Habe auch ein neues Fahrrad: Merida Matts 60-D:


Jetzt fehlen mir aber noch zwei Sachen, ein Radcomputer und einen (zwei) Flaschenhalter. Irgendeine Empfehlung?
 
Beim Radcomputer kommts auf Budget an und Einsatzzweck. Ich bin ein Fan vom VDO MC 1.0. Versorgt mich jetzt schon seit 5 Jahren mit allem, was man so braucht. Pulsmesser halt ich nix von und das Altimeter hat viele sinnvolle Funktionen.

Flaschenhalter? Naja, einfach das, was billig ist und gerade beim örtlichen Bikeshop rumgammelt, oder? :d
 
Ja schon aber ich dachte wenn ich einen Radcomputer bestelle kann ich das gleich mitbestellen... Beim Örtlichen hab ich gerade erst genug Geld gelassen...

Budget beim Radcomputer ist nach dem neuem Rad sehr begrenzt. Höhenmesser wäre cool ist aber was, was ich eigentlich nicht brauche. Ich brauche eigentlich nur Tageskilometer, Jahreskilometer, max-km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit und aktuelle Geschwindigkeit. Uhrzeit und Temperatur wären aber auch cool.
 
Ich hab den Sigma BC 1106 und bin voll zufrieden mit dem Teil, mir fehlt nur ein Höhenmesser,dann wäre alles drin was ich bräuchte.
:wink:
 
Den habe ich auch. Höhenmeter habe ich mir da auch immer noch gewünscht - die bekomme ich aber mittlerweile dank GPS auch.
 
wenn aber niemand mehr seine abenteuer liest kann ers auch nicht mehr machen, ich finde die stories gut geschrieben und man bekommt tolle Impressionen, was ja nicht bedeutet, dass ich selber nichts mache
 
servus zusammen, ich bräucht mal n paar empfehlungen ;)

möcht mein mountainbike wieder bisschen aufmöbeln, hat insgesamt vllt 500km gelaufen aber nen schaden am freilauf...
jetzt ist die überlegung, ob ich nur ne neue nabe nehm (dann zB deore xt) oder direkt n neues laufrad? die felgen sind nichts besonderes, allerdings hatte ich bis jetzt auch noch keine probleme damit, zustand ist auch noch super, wär eigt schade ums material ^^

ansonsten möcht ich mich nach neuen mänteln umschauen, zum einsatzgebiet:
möcht damit in leichteres gelände, waldwege und dergleichen, aber auch mal auf gut ausgebauten feld-/radwegen, entsprechend vllt einen etwas schnelleren reifen?
momentan ist einer mit 1.90er breite drauf, soll ich dabei bleiben oder (grade wegen waldweg/gelände) auf 2.10er raufgehn?
 
@Buggy,

schick! Schaltwerkkäfig ist ziemlich lang, XT mit longcage? Was haste jetzt für ne Kurbel aufgezogen?

grüsse Peter
 
@Buggy,

schick! Schaltwerkkäfig ist ziemlich lang, XT mit longcage? Was haste jetzt für ne Kurbel aufgezogen?

grüsse Peter

Das ist noch die Schaltung meinens ehemaliges CC Hardtails. Sonst wäre was anderes drauf. Aber warum neu kaufen wenn ich es habe.

Die Kurbel ist die die Orginal glaube ich ich. Race Face Ride irgendwas.
Leider recht schwer das Teil.

@Archon776

Specki? Meinst du Speci=Specialized? Hat aber doch mit den Modellen nichts gemeinsam.

PS: Bilderzitat wird nicht gerne gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh