mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tipp, das Cube Acid schaue ich mir mal an.

Grüße
franeklevy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die schönen bikes lasst ihr einfach im regen stehen nej nej nej schämt euch was..
ganz böse !! :d
 
Das müßen die abkönnen.
 
Bin jetzt auf das Radon Scart 7.0 aufmerksam geworden, ist zwar etwas teuer, aber finde die Ausstattung sehr interessant. Was haltet ihr von dem Bike?

Grüße
franekelvy
 
^^gibt es noch ein besser ausgestattetes Bike in diesem Preisbereich - an sich gefällt es mir derzeit wirklich sehr gut. Will mich aber auch nicht ärgern, in ein paar Tagen über etwas besseres zu stolpern.

Grüße
franeklevy
 
Ich habe jetzt nachdem ich einige Jahre nur mit nem Crossrad unterwegs wahr mir auch wieder ein MTB zugelegt. Es ist ein gebrauchtes Stevens Wave:



Ich hab gleich am Wochenende ein paar Runden gedreht. Allerdings irritiert mich etwas an der Federgabel. Eigentlich müsste sie 100mm Federweg haben. Aber selbst bei komplett leerer Druck- und Zugstufe kann ich sie nur auf ca. 9cm ausfedern.
Nach etwas Recherche habe ich schon rausgefunden, dass die 2008er Reba gerne mal innen undicht sind und das Öl aus dem Dämpfer ins untere Gehäuse fließt. Allerdings müsste sie dann ja trotzdem noch komplett ausfedern und eher beim einfedern blockieren. Hat jemand ne Idee, was bei der Gabel das Problem sein könnte?
 
Nach etwas Recherche habe ich schon rausgefunden, dass die 2008er Reba gerne mal innen undicht sind und das Öl aus dem Dämpfer ins untere Gehäuse fließt. Allerdings müsste sie dann ja trotzdem noch komplett ausfedern und eher beim einfedern blockieren. Hat jemand ne Idee, was bei der Gabel das Problem sein könnte?

da denkst du falsch!
guck dir mal eine explosionszeichnung der gabel an.

im ersten post ist eine simulation die die problematik verdeutlicht.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407819
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Post hab ich schon entdeckt. Aber da müsste sich die Gabel ja nicht ganz reindrücken lassen. Aber bei mir kommt sie nicht ganz raus. Also man sieht nie die kompletten 10 cm der Tauchrohre.
Wenn ich die Luft komplett raus lasse und die Gabel soweit wie möglich einfedere, dann bleibt der Kabelbinder nicht mal 5mm unter der Gabelkrone stehen.
 
also ich fahr ja sehr wenig und bin dementsprechend absolut garnicht in form, aber meine radltour die ich fahre macht mich schon sehr fertig
sind 13km und 400hoehenmeter
aber das schlimmste stueck ist ein waldweg (wird im winter fuers rodeln benuetzt) der extrem ausgewaschen ist. das sind 2km laenge und 250 hoehenmeter
das ist eine durchschnittliche steigung von 16%
isses normal dass mir da die schenkel brennen wie sau? :fresse:
 
Joa völlig normal, mir brennen auch schnell die Muskeln bei Steigungen da ich nicht auf Kraft ausgelegt bin.
 
Joa völlig normal, mir brennen auch schnell die Muskeln bei Steigungen da ich nicht auf Kraft ausgelegt bin.

Die müsst ihr euch durch Training holen ...

Bin heute auch wieder mal zum MTB-fahren gekommen und war das 6. Mal in dem Jahr überhaupt drauf gesessen ... :d
Nach 12 Jahren MTB bin ich in der Saison irgendwie total im Rennradwahn ... :)
Renner macht seit Malle im Frühjahr total Fun und bringt nen richtigen Schub ...
Kurze Hausstrecke mit 430hm, 27km, 60% Single, 15% Asphalt, 25% Schotter mit nem 23,5er Schnitt und Puls 157Avg.
Bin gespannt, Ende des Monats ist hier noch mal ein kleiner Marathon wo ich auf die Kurzstrecke gehen will.
Hab im letzten Jahr auf 850hm, 35km 1:37 vorgelegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ausdauer- ist generell sinnvoller als krafttraining :) zumindest in meinen augen o_O muskel-übersäuerung (und damit einhergehend brennen in ebensolchen) tritt immer wieder mal auf, je nach art und weise des fahrens, welches man sich ab und an einbildet :d
 
Die müsst ihr euch durch Training holen ...

Ich bin trainiert. ;)
Vorige Woche 15Kg Rucksack, Strecke 224km, ~400hm, Schnitt von ~22km/h mit einem MTB.

Für HM-Training bin ich irgedwie zu faul, in Berlin gibts ja auch keine Schöne langen Hochfahrten sondern immer nur kurz ganz Steil.
 
Will mich nicht direkt als Trailhunter bezeichnen ...
Das war ich früher in meinen Anfängen auf dem MTB mal und von daher kenne ich sie hier so ziemlich alle.
Sogar die, die die offiziellen Guides nicht kennen.
Man fährt halt einfach Touren und baut die Trails nach Lust und Laune mit ein.
Grad gestern die kleine Tour ...
Ich hätte die gleiche Tour auch mit 5% Trail, 70% Schotter und 25% Asphalt machen können.
Wären sogar noch ein paar hm mehr gewesen.
Anders macht es aber mehr Flow ... :)
 
ich bezeichne die als trailhunter, die absteigen, wenn es erst anfängt interessant zu werden :d:d
 
Braucht man spezielles Werkzeug für einen Laufradwechsel?
 
Hab im letzten Jahr auf 850hm, 35km 1:37 vorgelegt. :)

für 12 jahre mtb ist das definitiv nicht schnell!

ups, etwas vertan!
um bei kleineren veranstaltungen unter die top20 zu kommen reichts.


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Braucht man spezielles Werkzeug für einen Laufradwechsel?

ist die frage ernst gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber sie ist nicht an dich gerichtet, keine Sorge.

Edit: Ich meine natürlich Werkzeug für das montieren der Bremsscheibe und Kassette, nicht nur das bloße lösen eines Schnellspanners :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
für 12 jahre mtb ist das definitiv nicht schnell!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------



ist die frage ernst gemeint?

Du scheinst ja der Größte zu sein..

Ich muss mir langsam auch mal ne Hausroute suchen :fresse: Die die ich habe hat zwar einiges an hm aber mit nur 15km relativ kurz :(
 
Ja, aber sie ist nicht an dich gerichtet, keine Sorge.

Edit: Ich meine natürlich Werkzeug für das montieren der Bremsscheibe und Kassette, nicht nur das bloße lösen eines Schnellspanners :rolleyes:

warum schreibst du dann nicht das was du meinst?

laufrad wechseln = laufrad raus und anderes rein
macht man z.b. wenn man tubeless fährt und vor dem rennen entscheidet welche reifen man fährt, oder wenn man bei einem xc rennen eine panne hat und vom helfer ein neues laufrad gereicht bekommt.


torx25 für die schrauben der bremsscheibe
kettenpeitsche
nuss für den verschlussring, z.b. Bike24 - Shimano TL-LR10 Verschlussring Werkzeug
inbusschlüssel zum neu ausrichten der bremssättel
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schreibst du dann nicht das was du meinst?

laufrad wechseln = laufrad raus und anderes rein[...]

Kannst du mir bitte verraten, wovon hagen sonst gesprochen haben soll?
Zu einem Laufrad gehören im Allgemeinen weder die Kasette noch die Scheibe für die Bremse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh