mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau den find ich auch klasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, wo wir grad beim thema sind:

ich habe ein HTC HD2, also ein relativ potentes smartphone mit 4" Display und GPS

ich würde das gerne nutzen um zum einen solche tracks, wie ich auf hugos seite zeihen kann zur navigation nutzen zu können, und zum anderen um die strecke, die fahre mit zu schreiben.

ich hab von dem ganzen kram bislang 0,0 peil

wer kann mich erleuchten, wo kann ich mich mal von der pieke auf einlesen etc pp.?

danke ür eure hilfe :)
 
hmm, ich hab da jetzt n Programm gefunden, nennt sich gps-tracks

GPS tracking and Fleet Management: GPS and Tracking Solutions

da kann man die SW für iphone und für windows mobile kostenlos laden, original topo karten für DE sind auch kostenlos.

das programm frist gpx dateien, man kann also touren tracks von über all einbinden.

sinn macht es, sich schon zu hause per wlan die notwendigen karten zu laden, man kann sich jetzt nicht die komplette topo karte für deutschland runterladen, aber tourenabhängig kann man das bereits zu hause im wlan machen, sonst lädt er halt kontinuierlich nach.

track loggen kann die software auch.

werds demnächst mal aufm radl testen.


die nrw-seite von hugo kann so wie ich das sehe auch gpx tracks ausspucken, die kann man sich dann in diese SW laden und die karten dazu sofort zu hause speichern.
in der theorie schonmal ganz schick :d
 
Könnt ihr mir ein Beleuchtungsset empfehlen (vorne und hinten) mit Akkuladegerät und Akkus? Muss Wasserdicht sein...
 
Für vorne habe ich eine Ixon IQ und hinten eine Sigma irgendwas.
 
Könnt ihr mir ein Beleuchtungsset empfehlen (vorne und hinten) mit Akkuladegerät und Akkus? Muss Wasserdicht sein...

hab mir das hier geholt
SIGMA - Beleuchtung SMILUX Komplett-Set
kann dazu aber noch nichts sagen da es gerade auflädt

@HugoLost
Genau sowas hab ich gesucht danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

Punkt 1 "Helme"

muss deinem schädel auf jeden fall 100% passen, sonst kann die schutzwirkung gleich 0 sein, am besten du kaufst auch einen, der die automatische schnellverstellung hat. preislich kann man da nicht viel sagen reduziert 50-70euro bist du gut beraten. ausser du bist extrem empfindlich gegen gewicht, dann wird es teurer ~220euro.

Punkt 2 "Radcomputer

ohne HZ-Freq. reicht dir locker, aus meiner sicht frage ich mich, ob für 34,-- gesamtpreis die HZ-Freq. sooooo toll misst :rolleyes::fresse: auch in sachen radcomputer gibt es eine ewig lange auswahl...:p

Punkt 3 "Schutzbleche"

ja z.b. auch wenn ich ein schutzblechhasser bin und die stylepolizei das nicht erlaubt, lieber lass ich 5kg schlamm an mich, als ich ein schutzblech anfassen würde :d

ps: schönes rad, total ausreichend für deine ansprüche ;)

pps: soooooo kurze beine? bist ja doch 1,56 und nicht 1,65!!!! :d:d


wegen dem Helm fahr ich nächste Woche mal zu nem Ladem
Radcomputer wird wieder einer von Sigma Sport mein alter hat immer gute Dienste geleistet
naja find auch das die Schutzbleche das schöne Rad verschandeln aber die kommen drauf wenn die Regenzeit wieder anfängt

Wüsste nicht das ich über Nacht fast 10cm geschrumpft bin :fresse:
Der meinte eigentlich müsste der Sattel höher aber ich komm ja gerade so noch mit den Zehenspitzen auf und mein Bein hat eigentlich die richtige Position wenn der Fuß unten ist

Müde...... Bleche kannst von mir haben.....Preis? Wenig halt.... Computer? Sigma fürn Zwanni bei Amazon, Kabelgebunden.... Helm? Schau die mal die KED Produktlinie an....

Ansonsten, geiles Rad! Reifendruck auf 2 Bar runter und ab geht die Post.

Boh! Muss noch Bett beziehen und Duschen...Leseratte.....

:mail:
Weiß gar nicht was da fürn Druck jetzt drinne ist^^
 
So als grober Richtwert. Wenn das Pedal ganz senkrecht unten ist und dein Fuß draufsteht, sollte deine Kniekehle (Ober/Unterschenkel) in etwa einen 7Grad Winkel haben.

So fahre ich mein Crossrad und bin sehr zufrieden.

@Druck: Adapter kaufen (nehme an dein Rad hat auch SV) und an der Tanke messen.
Alternativ Luftpumpe mit Manometer kaufen, man sollte eh vor jeder Tour Luft prüfen und ggf. nachfüllen.
Pumpe muss ned teuer sein, ich hab diese und die tuts: SKS Air X-Press Control Standpumpe bis 8bar mit Multi-Valve, Manometer: Amazon.de: Sport & Freizeit

@Helm: Ich hab nen Uvex Super Sonic GT.
Sitzt bei mir wie angegossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, den gibt es auch für Hessen:
Radroutenplaner Hessen
In der FR gibt es auch ganz nette Tourenvorschläge für FFM und Umgebung:
Mountainbike-Touren

Ansonsten nutze ich auch:
GPS-Tour.info - Touren & Tracks - Gesamtes Tourenarchiv

Openmtbmap.org – Mountainbike und Wander-Karten basierend auf Openstreetmap




Radroutenplaner NRW - Der Routenplaner für das Fahrrad

Sehr gute Seite für NRW. Startpunkt eingeben Endpunkt eingeben und er Zeitgt dir eine Rad Taugliche Strecke an.
 
Wo gibt es da bitte eine GPS-Software?
Ausser Tracking-Systeme finde ich da nichts ...

tracking hat doch auch was mit GPS zu tun, oder? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

bei lidl gabs grad so ne stand pumpe für 7€, mit manometer.
hab mal iene mitgenommen, funzt
 
So als grober Richtwert. Wenn das Pedal ganz senkrecht unten ist und dein Fuß draufsteht, sollte deine Kniekehle (Ober/Unterschenkel) in etwa einen 7Grad Winkel haben.

So fahre ich mein Crossrad und bin sehr zufrieden.

@Druck: Adapter kaufen (nehme an dein Rad hat auch SV) und an der Tanke messen.
Alternativ Luftpumpe mit Manometer kaufen, man sollte eh vor jeder Tour Luft prüfen und ggf. nachfüllen.
Pumpe muss ned teuer sein, ich hab diese und die tuts: SKS Air X-Press Control Standpumpe bis 8bar mit Multi-Valve, Manometer: Amazon.de: Sport & Freizeit

@Helm: Ich hab nen Uvex Super Sonic GT.
Sitzt bei mir wie angegossen :)


ja so meinte ich das, wenn mein Fuß auf der Pedale steht und dieses unten ist ist mein Knie noch minimal gebeugt

Habe sogar so neie Standpumpe mit Manometer da^^

Danke für den Tipp mit dem Helm, suche tatsächlich einen in matt schwarz :)
Habe noch diese ins Auge gefasst
Abus ADURO Zoom
Giro Phase
 
So sollte es sein @ Fuß :)

Du solltest halt den Boden auch noch erreichen, zumindest mit dem halben Fuß in etwa.
Kommt aber auch auf die Fahrweise an. Wenn man viel Straße fährt und wenig Gefahr läuft plötzlich Hindernisse zu haben, dann kann man ruhig etwa höher und knapper fahren.
Wenn man viel Waldwege etc. fährt sollte man doch etwas mehr Luft haben und auch mit dem ganzen Fuß aufkommen.

Im Prinzip alles Geschmackssache.
 
@duuuu :d:d:d

also dein bein darf NICHT gestreckt sein, sonst kannst du keinen richtigen druck mehr draufbringen, kannst selbst mal testen, ein leichter winkel ist in ordnung, einfach mal selbst probieren, absteigen hat damit nichts zu tun :d

ganz klar den giro helm oder met, bell.
 
ich weiß schon das es nicht gestreckt sein darf ;) ist es ja auch auch nicht

Werd die richtige Höhe des Sattels noch austesten

Den hab ich gerade noch gefunden Met terra Entscheidungen über Entscheidungen...^^

Hab mir gerade den Sigma BC1609 bestellt :)
 
also ich habe:

1 Giro Helm
1 Met Helm
1 Dainese Helm
1 Uvex Helm
1 Bell Helm

sind alle top und passen, als wenn sie von der gleichen marke kommen :d

ich habe mal einen met helm zerlegt, bekam von denen dann fast gratis einen neuen :)

ja der sigma ist für dich in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich notier mir mal die Preise und wenn ichs schaffe schau ich morgen mal im Fahrradladen vorbei ansonsten bestell ich eifnach 2 und behalt den besseren oder keinen^^
 
Wüsste nicht das ich über Nacht fast 10cm geschrumpft bin :fresse:
Der meinte eigentlich müsste der Sattel höher aber ich komm ja gerade so noch mit den Zehenspitzen auf und mein Bein hat eigentlich die richtige Position wenn der Fuß unten ist



:mail:
Weiß gar nicht was da fürn Druck jetzt drinne ist^^

Dito :mail:

Ich komm auch gerade mit den Zehenspitzen auf den Boden....

Wie, Druck? Luftpumpe, SKS Kompressor ;)
 
Es hat schon einen Grund warum die für 9,99 verkauft werden.
Klar um damit zum einkaufen zu radeln oder im Ort, mögen die vlt. gerade noch reichen.
Aber da erreichen die meisten Leute selten Geschwindikeiten über 15km/h.

Wenn man aber sportlich ambitioniert fährt und auch mal mit 40-50km/h rumfährt, dann braucht man schon was solides.

Aber jeder wie er will, ich spare am Helm nicht. Ich kaufe der, der Sicherheit bietet und perfekt sitzt.
Andere Leute stehen vlt. auf Schädelbasisbruch und ähnliches - ich eher nicht so.
 
Für Android kann man sich mal MultiMap anschauen, den Tip habe ich gerade im Android Thread gefunden. Ich Chache gerade mal ein Karten ausschnitt damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh