mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@helm
ich hab nen MET Veleno DIM matt weiss

@software

also unten links steht Handy, da sind links zu iphone und windows mobile, da kommt man hier raus:
GPS-Tracks.com - Wie geht das?

und da steht alles zur software, die hab ich mir gestern gezogen, installiert und getestet, daher bleib ich dabei :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hombre

Mein Post gelesen und verstanden?
In DE darf man kein Kinderspielzeug als Fahrradhelm verkaufen, der Kopf ist in allen Helmen gut geschützt.
Man bezahlt nur für den Namen, was soll auch so teuer an einer Helmprouktion sein die Technik ist nichts neues. Ich hab hier einen über 15 Jahre alten Bell Helm rumliegen der Unterscheidet sich nicht zu heutigen Helmen.

Aber kauft mal teuer ein das ist ist die richitge Mentalität teuer = gut. :rolleyes:
 
@Hombre

Mein Post gelesen und verstanden?
In DE darf man kein Kinderspielzeug als Fahrradhelm verkaufen, der Kopf ist in allen Helmen gut geschützt.
Man bezahlt nur für den Namen, was soll auch so teuer an einer Helmprouktion sein die Technik ist nichts neues. Ich hab hier einen über 15 Jahre alten Bell Helm rumliegen der Unterscheidet sich nicht zu heutigen Helmen.

Aber kauft mal teuer ein das ist ist die richitge Mentalität teuer = gut. :rolleyes:

du willst mir nun also erzählen, dass bei einem 300euro helm z.b. 290euro nur der name bezahlt wird?

das ist doch das gleiche wie mit radbrillen

stürz mal mit einer aldi radbrille, wenn du glück hast zerschneidet es dir die augen, bei einem markenglas kann nichts zersplittern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Helm ist dann vielleicht so teuer weil der Hersteller ganz tolle Microfaserpads eingebaut hat die den Schweiß besonders toll abeleiten oder neue tolle Lüftunglöcher die den CW-Wert um 3000 veringern aber der Kopf wird trotzdem ausreichend mit Fischluft versorgt.

Sowas macht ein Helm teuer aber nicht die Sicherheitsfeatures. ;)


Von Brillen hab ich garnichts gesagt, da macht der Preis wirklich bemerkbar.
Wo ich aber den Sinn von Brillen die 230€ kosten nicht verstehen kann.:fresse:
 
die norm zu erfüllen heißt nicht, dass der helm sehr guten schutz bietet. von einem 300 euro helm kann man auch erwarten (jedenfalls ich würde es tun), dass er noch besser schützt und den oberen stand der technik erfüllt.

die norm ist quasi das mindestmaß

gruß klasse
 
ist halt so ne generelle geschichte: es sind ja nicht nur die materialkosten und der "preis für den namen des herstellers"; entwicklungskosten etc spielen da nat., wie überall anders auch, auch noch ein. ob das wiederum so manchen preis rechtfertigt, sei dahingestellt... generell kannst aber doch schon sagen, dass die teureren geschichten durchaus besser durchdacht sind und dadurch auch besser (in dem fall) schützen können. einsatzgebiet natürlich auch imer entscheidend, wie hombre schon schrieb. sicherheit geht immer vor; und da sollte man sich schon informieren und ggf. auch das nötige investieren. ich zB fahr mit so nem harley davidson schalenhelm :d der deckt den gesamten kopf ab; da ists mir dann auch egal, ob ich anschl. mangels lüftungsschlitzchen aus meinen haaren und dem angesammelten schweiß, ohne weiteres hinzufügen zu müssen, ne suppe kochen könnte... :fresse2:
 
Ich kenne ihn persöhnlich......und das Bild hätte ich auch gerne :asthanos:

Zum Thema Helm.

Alle Helme und ich meine damit auch alle, fallen unter PSA. Für Fahrradhelme gilt die DIN EN 1078, für Kinder Stoßschutzhelme die DIN EN 1080 usw.
Jeder Helm muss eine Mindestanforderung erfüllen um zugelassen zu werden.
CE Zeichen blabla usw......

Kann sein, dass der ein oder andere große Hersteller, wer auch immer das sein mag, strenger prüfen (lassen), aber viele mit Sicherheit nicht. Kostet alles Geld.

Der Helm darf verkauft werden wenn er alles gemäß PSA, Norm usw erfüllt. Also warum dann viel mehr kosten investieren..................

Giro und 661 prüft hoffentlich strenger oder lässt stärker prüfen. In sowas steckt mein Kopf :d

Aber ihr glaubt garnicht was es da so gibt oder manche Prüfinstitute wirklich prüfen...........alles auch nur Menschen.

Arbeite auch für ein großen Prüfinstitut (welches natürlich alles richtig macht) und was man da so mit bekommt was hier und da mal passiert........


Kauf einen Helm mit GS Zeichen wenn ihr sicher sein wollt. Das schließt eine Fertigungskontrolle usw. mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ein wenig Kaufberatung:

ich such ein neues MTB einsatzgebiet ist Hamburg also jetzt nicht extem geländefahren aber paar Steigung im gelände gibt es hier schon. Also ich wollte was hochwertiges von Cube oder so wie ist das mit der Rahengröße was brauch ich da, bin knap170 und wiege 67-68kg also so eher Kastenförmig wie viel Zoll brauch ich denn jetze ?

Ausgeben wollte ich so bis 600€ und wie wird das geliefert wenn ich das bestelle in 1000stend einzenteilen ? und gestalltet sich der aufbau schwirig, liegt da ne anleitung bei ?

Was kann man zu diesem model sagen das würde in mein bugett passen. Kann mir jemand sagen, wieso da bei Einsatzbereich: der blaken mehr nach Marathon geht und bei dem Acid für 100€ mehr zu All Mountain ?

Acid 2009
 
omg, wat habsch da ausgelöst :d hmm, stell ich moin ein, muss frauchen schießen das photo ;)
 
brauch ein wenig Kaufberatung:

ich such ein neues MTB einsatzgebiet ist Hamburg also jetzt nicht extem geländefahren aber paar Steigung im gelände gibt es hier schon. Also ich wollte was hochwertiges von Cube oder so wie ist das mit der Rahengröße was brauch ich da, bin knap170 und wiege 67-68kg also so eher Kastenförmig wie viel Zoll brauch ich denn jetze ?

Ausgeben wollte ich so bis 600€ und wie wird das geliefert wenn ich das bestelle in 1000stend einzenteilen ? und gestalltet sich der aufbau schwirig, liegt da ne anleitung bei ?

Was kann man zu diesem model sagen das würde in mein bugett passen. Kann mir jemand sagen, wieso da bei Einsatzbereich: der blaken mehr nach Marathon geht und bei dem Acid für 100€ mehr zu All Mountain ?

Acid 2009


Also ich habe ungefähr die selbe Statur wie Du und ich fahre ein MTB in der Größe 18" ! Bis vor 4 Wochen hatte ich ein Cube LTD PRO in 20" gehabt und da habe ich mich nicht wirklich drauf wohl gefühlt ! Da habe ich dann mit einem kürzeren Vorbau und einem etwas höheren Lenker getrickst .
Jetzt fahre ich das Cube LTD CC , eben in 18" und es ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht !
Das CUbe wird fast fertig montiert geliefert , jedenfalls beim Bike-Discount ! Du brauchst nur noch das Vorderrad , den Lenker und die Pedale montieren !
Jedenfalls ist das ACID ein gutes Einsteigermodell wie ich finde !
 
wieß jemand wieso man bei mhw-bike-house.de bei Cuberädern die größe nicht angeben kann ?
 
Hm? Gerade mal testweise nachgeguckt, ich kann die Grösse (und auch die Farbe) mit Dropdown Listen wählen.
 
Ein Fahrrad wird in erster Linie nicht nach Körperröße gekauft sondern nach Schritthöhe.

Die Schrittlänge ist die Länge der Beininnenseite. Am besten und am genauesten messen Sie Ihre Schrittlänge mit Hilfe einer Wasserwaage und einem Maßband. Wenn Sie keine Wasserwaage zur Hand haben, tut es auch ein Buch oder Ähnliches. Stellen Sie sich nun Barfuß (!) auf einen ebenen Untergrund, klemmen Sie sich die Wasserwaage (oder das Buch) möglichst waagerecht zwischen die Beine und ziehen Sie so weit nach oben bis es langsam unangenehm wird. Nun messen Sie den Abstand von der Oberkante der Wasserwaage bis zum Boden. Der abgelesene Wert entspricht Ihrer Schrittlänge.
Die Schritthöhe wird mit 0,226 multipliziert und somit ergibt sich der theoretische Wert der Rahmenhöhe in Zoll. Ein Zoll entspricht 2,54 cm.
 
DIe Schritthöhe ist eigentlich egal. Du kaufst dein Rad nach Oberrohrlänge (und steuerohrlänge)
Siehst, bei R2-D2 war die Schrittlänge egal, er hatte ein Problem mit der Oberrohrlänge -> zu gestrecktes Sitzen....
 
DIe Schritthöhe ist eigentlich egal. Du kaufst dein Rad nach Oberrohrlänge (und steuerohrlänge)
Siehst, bei R2-D2 war die Schrittlänge egal, er hatte ein Problem mit der Oberrohrlänge -> zu gestrecktes Sitzen....

bei mir wars genauso, 20" hat von der schrittlänge sehr gut gepasst, aber die sitzposition war absolut unangenehm.
 
DIe Schritthöhe ist eigentlich egal. Du kaufst dein Rad nach Oberrohrlänge (und steuerohrlänge)
Siehst, bei R2-D2 war die Schrittlänge egal, er hatte ein Problem mit der Oberrohrlänge -> zu gestrecktes Sitzen....

Trozdem ist die SL nen sehr guter Orientierungspunkt den Rest kann man ja über Vorbau und Sattel einstellen.

@Festplatte
Das wäre dann ein 18" Rahmen.
 
Stimmt, aber die Schritthöhe ist eh Fix. Nach eigenen Präferenzen suchst du dir dann die entsprechende Rahmenlänge aus. Ein zu langes Oberrohr über den Vorbau auszugleichen ist doch nur eine Notlösung.
 
was haltet ihr von der idee sich erst mal ein Cube AIMcold zu kaufen und dann nach und nach neue teile dazu zu kaufen, wie bessere Gabel usw. auf meine bedürfnisse abgestimmt.

oder das Cube Analog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das Acid ist eigentlich Perfekt es bietet sehr gute Grundkomponenten und lässt sich auch gut aufrüsten.


Das Aim finde ich persönlich zu schlecht ausgestattet und lässt sich auch nicht so gut aufrüsten.

Das Analog ist nicht schlecht aber der Preisunterschied ist tlw. nicht so groß zum Acid. Die 09er gibt es manchmal noch recht Preiswert zu kaufen.
 


:p das is nach ner 3/5 flasche vodka (schwedischer vodka...?? ja, der is was :) absolut...), feiern und ungesundes leben muss auch mal sein :d also evtl face-verzerrungen mit einbeziehen bitte :bigok: und wehe about comments @ nose :fresse2:
 
ich brauch für mein Cube n weicheren Sattel. Könnt ihr da einen empfehlen? Bei Netto gabs mal MTB für 7,99 aber da hab ich mal geschwind die Finger von gelassen. Trotzdem möchte ich keinen für 50€ oder ähnliches. Was kann man mir nahe legen?
 
Scape Velo (MTB-Version) kostet nur ~ 10-15€ wenn Du jetzt keine Touren über 3h fährt emphielt der sich.
 


:p das is nach ner 3/5 flasche vodka (schwedischer vodka...?? ja, der is was :) absolut...), feiern und ungesundes leben muss auch mal sein :d also evtl face-verzerrungen mit einbeziehen bitte :bigok: und wehe about comments @ nose :fresse2:

Wow, das ist wahrscheinlich einer der uneffektivsten Helme beim Radfahren, Knautschzone gleich null, aber hey, spitze Steine hält er ab. Warum kaufst du (wenn du auf die Form stehst) dir nicht einfach eine normale Halbschale? Gibts von genung namenhaften Hersteller im 50€ Bereich.
 
na, super... und ich dachte, was fürs motorbike zugelassen wird, kann für's fahrrad ja nur gut sein. hab dem ding bisher mehr vertrauen entgegengebracht als seinem styropor-pendant, das auch noch hier liegt. naja, merci für's aufwecken diesbzgl ;)
mit der form liegst du goldrichtig: dann sollt ich mal nach ersatz schaun ;) wobei hier in dem bereich, in dem ich fahr, größtenteils erd- / lehm- / kieselgemisch dominiert, mit bäumen garniert. dafür sollt der doch reichen? dacht ich zumindest bisher :(
 
Mal ne Frage:

Kann ich bei Shimano problemlos (hydraulik)Bremsenkomponenten verschiedener Generationen mischen? Ich käme günstig an n paar ST-M965 ran und würde die dann mit den aktuellen 975 Bremssätteln betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh