mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war nun auch ein paar mal Touren (30km :d) fahren mit einem Kumpel der auf einem Sepci EnduroXY-Ichkannmeinendämpfergabelblockieren14kg-Rad unterwegs war und ich hatte nur mein 18,5kg Stinky.. es geht schon, überall wo er bergauf schneller war kam ich halt wieder schneller runter ;) Aber so ein Slayer wäre defenetiv angenehmer den Berg raufzutreten, und der Preis geht absolut i.O. - nur das Foto schaut unvorteilhaft aus, bzw n bisschen überladen das Rad.
 
So das Rad steht jetzt bei mir.

Ein unterschied wie Tag und nach im gegensatz zu meinem HT.
 
Gefällt mir das teil... Viel spass damit... Klar ist es ein unterschied zum HT XD
 
Pics kommen morgen, ist schon zu Dunkel hier. Und ie nächsten 2 Wochen soll es dauer Regnen *grml*
 
Ich habe bisher nur schön Wetter Kleidung.

Naja mal sehen.
 
Blauer Himmel, 15°C. Bestes Bike Wetter. Auf gehts.
 
also nen demo ist echt kein touren bike xD

Ich bin mit 17 kg Enduro Touren gefahren. Zwar guckten viele blöd nach, aber eines ist positiv mit so einem Bike- die Beine werden schneller trainiert, als mit einem Rennrad oder 10 kg MTB. Nach 3 Monaten konnte ich mit 30 km/h mithalten und die Ausdauer schoß in die höhe.

Jetzt habe ein Hardtail und muss mich nicht mehr quellen.
 
Heute war Ausfahrt angesagt ins grobe, daher Bilder aus der freien Wildbahn:











 
Es fährt sich so: :d

Und Preislich ein Schnäppchen, der Rahmen alleine geht in div. Bike Foren für 1K schon weg.
 
Was wiegt die Kiste?
PS: Der Lenker sieht irgendwie "traurig" aus. Dreh den mal in die richtige Position. ;)

Zum Thema "big bike" und touren. Ich finde das geht wunderbar bis zu einem gewissen Tempo. Wenn man stetik sein Tempo fahren kann und vor allem nicht ständig beschleunigen muss ist das fast egal was das Radl wiegt.
Auf wurzligen single trails mit viel Berg auf bin ich auch nicht langsamer mit meinem 16kg+ trek als meine 11-12kg fully kollegen.

Aber so Zwischenspurts auf einer langen geraden mit max. 2% Steigung sind anstrengend.
Vorallem im Stehen wenn man die ganze Energie in die zwei Stahlfeder Elemente pumpt.
Der schwere LRS mit Muddy Mary glue trägt sein übriges dazu bei.
 
Was wiegt die Kiste?
PS: Der Lenker sieht irgendwie "traurig" aus. Dreh den mal in die richtige Position. ;)

Zum Thema "big bike" und touren. Ich finde das geht wunderbar bis zu einem gewissen Tempo. Wenn man stetik sein Tempo fahren kann und vor allem nicht ständig beschleunigen muss ist das fast egal was das Radl wiegt.
Auf wurzligen single trails mit viel Berg auf bin ich auch nicht langsamer mit meinem 16kg+ trek als meine 11-12kg fully kollegen.

denke so 13-13,5kg

ähm 5-6kg am berg :rolleyes: du weißt schon, dass da hubkraft ausschlaggebend ist :d
 
Hubkraft?

13kg? Kann ich mir nicht vorstellen. Mein KTM hat 13,5kg sowas, und Gabel, Laufräder+Reifen, Vorbau, Sattelstütze sind schon ne Ecke leichter als von dem RM.
Tippe eher auf um die 14,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nicht nur die vortriebskraft bzw. hangabtriebskraft berücksichtigen, sondern die hubkraft, du musst bei deiner vorwärtsbewegung eben dein "gewicht in die höhe treiben", und wenn du mir erzählen willst, dass andere mit 6-7kg mehr dir nicht wegfahren, sind die einfach nicht trainiert :d
 
Lenker wird noch nach oben gedreht. Wiegt so wie auf dem Bild 15,9kg.
 
du musst nicht nur die vortriebskraft bzw. hangabtriebskraft berücksichtigen, sondern die hubkraft, du musst bei deiner vorwärtsbewegung eben dein "gewicht in die höhe treiben", und wenn du mir erzählen willst, dass andere mit 6-7kg mehr dir nicht wegfahren, sind die einfach nicht trainiert :d

Du verstehst mich falsch, ich haben keine Probleme damit, "unser" normales Tourentempo in der Gruppe zu halten. Das ist nicht gerade gemütlich (manchmal schon, kommt drauf an wieviele Leute). Keine 70km würde ich das nicht mitmachen und hätte bei einer Fahrt um die Wette ganz klar das nachsehen. Dafür habe ich ja mein KTM und das scratch ist ja nicht für CC Rennen gebaut.
Auf steilen technischen Sachen (hoch) habe ich komischerweise auch bei Leuten die Nase vorne die mir auf der Geraden oder in normalem Gelände davon fahren. Denen fehlt da irgendwie die "Kraft".

Wie dem auch sei, spass machts.....

Lenker wird noch nach oben gedreht. Wiegt so wie auf dem Bild 15,9kg.

Doch sooo viel. Egal, hauptsache es gefällt und fährst sich gut.

Auch ja, mein Fuhrpark hat Zuwachs gekommten. Ich gehe jetzt ab und an mal fremd.

Keine Hightechmaschine, aber geschenkt nimmt man es. Oder?
Nach der ersten Ausfahrt taten mir die Hände und der Rücken weh. :rolleyes:

Jetzt fehlt mir nur ein 4x und ein Marathonfully.......
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja RR ist gut

bin ja die letzten wochen nur noch auf dem zeitrad unterwegs und das etliche 1000km :d

fahr mittlerweile 2x gegen die zeit ~30km und den rest der woche inkl ruhetag ausdauerfahrten
 
Hallo Allerseits,

kleine Frage am Rande: ist dieses Rad Stevens Bikes 2008 | X 4 Gent zu gebrauchen? Ich bin auf der Suche nach einem Rad in dem Preisrahmen, was halbwegs offroadtauglich (kein Downhill, aber schon mal quer durchn Wald).
Allerdings bin ich mit meinem aktuellen Rabeneick Tourenrad (selber Preis) sehr unzufrieden, auch auf der Straße, daher frag ich mich, ob man für den Preis etwas vernünftiges bekommen kann.

Ich belaste ein Rad immer sehr (grobes Schalten, ruckartig und hart in die Pedale treten) und zumindest bei meinem Rabeneick nimmt mir die Schaltung das mittlerweile übel (Shimano Nexus). Außerdem hab ich nicht unbedingt einen Putzfimmel, eher putze ich ein Rad nie (okay, bei einer Kettenschaltung siehts natürlich was anders aus) aber öfter als jedes halbe Jahr würd ich gern vermeiden. Das Rad ist bei jedem Wetter im Einsatz (irgendwie muss man ja zur Schule kommen) und wird daher hin und wieder auch mal durch den Regen etwas gewaschen.

Also wie siehts aus? Ist das Rad zu gebrauchen und hält es auch mal 4-5 Jahre bei "grober" Fahrweise oder sollte ich lieber noch was sparen und das Budget etwas aufstocken?

Vielen Dank für die Tipps
Autokiller677
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Räder die so behandelt werden gehen schnell Kaputt. Das Rad kann 200€ kosten oder 10k€ das ist bei so einer Pflege und umgang egal.
 
Wenn man mal davon ausgeht, dass ich versuche, so materialschonend wie möglich zu Fahren und das Rad auch vernünftig pflege, ist das Rad dann für den genannten Einsatzbereich zu gebrauchen / ein guter Einstieg?
Die Sache ist, wenn ich glück habe, und ein Kumpel von mir einen anderen Kumpel überredet, sich ein RR zu holen, verkauft mir dieser das Stevens vllt. Preis haben wir noch nicht drüber gesprochen, aber ich denke da so an 350€. Das Rad ist ein Jahr alt und ca. 500km gefahren, also nicht allzuviel. Mein Freund hats für 430€ bekommen und 15% Wertverlust sollten hier ja eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Rad anständig Pflegt hält auch eine 150€ Baumarkt Rad ewig.
 
Zur Zeit mit Straßenbereifung unterwegs. :d Weitere Fotos gibts auf Wunsch ;)

dsc06094qkxj.jpg


Auf dem Bild sehen die 203mm Scheiben direkt klein aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Straße reichen sie jedenfalls ;) Abseits der Piste bin ich eh immer seltener unterwegs. Da fehlt einfach die Zeit :(


Fährt hier noch jemand Shimano XTR mit dem kombiniertem Schalt- und Bremshebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd sie bald fahren :)

Muss aber noch gucken das ich noch ne weitere 180mm Scheibe herbekomme, hab mich spät nachts beim "shoppen" vertan und mir nen PM Adapter 140->160 fürs Hinterrad bestellt obwohl ich einen für IS gebraucht hätte. Nen IS Adapter für 140->160 scheits bei Shimano nicht zu geben also muss das nächst größere also 180mm her.
Wenn die Scheibe dann da ist kann ich endlich das MTB nach Monaten wieder in Betrieb nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh