mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin heute mal ein Bull probe gefahren mit hydraulischen bremsen ich konnt da jetzt keinen unterschied oder nachteil zu mechanischen von einem Cube oder so festellen.

Bremsen tun sowieso nur OctoPussy's

ist das hier unten besser als das Analog von Cube kosten beide gleich viel, ist die gabel und die schaltung besser als die vom Analog ?

Cannondale Trail SL 5 RED 2010 gefunden in Bikes Mountainbikes Hardtails
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bremsen müssen sowieso erst eingebremst werden bis sie ihre Bissigkeit erreichen !
 
Das Cannondale würde ich definitiv nicht nehmen, mit den mechanischen Scheibenbremsen!
Die Federgabel ist eher so das Billigste vom Billigsten. Bei der Schaltung kann man schon sagen, dass sie zumindest robust ist und präzise schaltet.
 
Bin heute bei strömendem Regen mitm Kumpel auf unseren Hausberg, geile Matschorgie :asthanos:

Als wir unten waren und die Räder gesäubert haben seh ich auf einmal, dass der poploc drin ist, glaub das war dann schon die ganze Zeit so bei der Abfahrt, ist mir far nicht aufgefallen. Ist das schädlich für die Gabel? Was macht der poploc eigentlich genau, erhöht der einfach nur den Druck als ob mehr bar in der Gabel wären? Gabel ist übrigens ne Rockshox Recon 100mm.

Viele Grüße,
Pit
 
Was wäre denn so das "günstigste" Einsteigerrad? Ich würd gern wieder mit dem Radeln anfangen..das letzte mal bin ich vor (5?) Jahren gefahren..da war ich 14..mit nem Mountainbike von Real :fresse:

Wohne mitten in der City..währen also Hauptsächlich Straßen die zu befahren sind..natürlich möcht ich damit auch mal durch den Wald etc. :-)

Welche Größe brauch ich denn überhaupt? (Bin ca. 1.96m)



Danke schonmal :-)
 
Die dunkle Saison kann kommen :d

Meine neue Bikelampe: Sonplas Burner 3k (23°-Optik).

3000 Lumen, bei 14.8V saugt das Teil 2.8A ausm Akku ... :fresse2:

IMAG0179_filteredb.jpg


Heute abend erster Nightride ... ich freu mich ... ^^
 
Und bitte mal ei Bild machen. Das muss ja abartig hell sein und den halben Wald ausleuchten.
Mir reicht schon meine Lampe von DX dick für Nachtrides.
 
sind afaik 3000 lumen gemessen .,... angegeben sind soweit ich mich des datenblattes erinner kann 4 * 900 lumen ... ;)

bild werd ich nachliefern. war heute zu euphorisch. "muss ja den halben wald ausleuchten" triffts verdammt genau. unglaublich breiter beam, der weit über den weg / trail hinausgeht. dennoch gut 20, 30m weit.

die 23°-optik ist der hammer, in verbindung mit einer spottigen 9°-Helmlampe gibts nichts, was man nicht erkennen oder ausleuchten kann.

hab mich noch nie so sicher im wald gefühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gerade die breite ist sehr wichtig. Das stört mich bei der DX manchmal. Aber 400€ ist natürlich auch eine andere Liga.
 
die weite macht bei mir die helmlampe, von dem her stört es mich gar nicht, dass die burner 3k nicht so weit geht wie andere lampen dieser leistungsklasse. die haben dafür eine 9°-optik und sind zwar in der mitte brutal hell, aber am rand fehlts.

in den nächsten wochen kommt von sonplas auch noch eine "burny" heraus. eine kleine helmlampe mit 1500 lumen, 3 leds und 9°-optik. die wird dann meine jetzige sigma powerled ablösen.

mit 4500 lumen durch den wald ... :d

//edit: Bilder von heute Morgen, leider nur in der Garage ... ^^

IMAG0183kb.jpg


IMAG0184kb.jpg


Im moment bin ich noch am EMailen mit dem Entwicklungsingenieur von Sonplas, evtl. bekomme ich noch einen anderen Burner mit 2k Lumen und 9°-Optik .... zum Testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute mal eine kurze Nachtfahrt gemacht durch den Wald um meine Leuchte zu testen, hab von Sigma Sport das Smilux Set.
Ich sag mal so sie ist hell genug das man erkennt was da in 5-10m auf einen zukommt allerdings der Winkel natürlich grottig, vom Waldrand sieht man sogut wie nix, ziemlich punktuell, war froh als ich nach 15min da wieder raus war. Für schnelle und längere Fahrten (zumindest allein) ist es für mich nix, dazu bin ich wohl doch zu sehr ne Schissbux^^
Für so Abends durch die Gegend zu fahren Stadt oder einigermaßen beleuchtete Wege ists ok.
 
Die handelsüblichen Lämpchen erfüllen zum größten Teil mehr den Zweck gesehen zu werden als selbst zu sehen. So ein Nightride würde mich auch reizen - aber 400 Öcken (und mehr) sind dann für ein paar Ausfahrten im Dunklen doch eine Menge Holz...
 
Klar ists viel Kohle ... aber das relativiert sich plötzlich, wenn du mal mit so einer Lampe im Wald unterwegs warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die handelsüblichen Lämpchen erfüllen zum größten Teil mehr den Zweck gesehen zu werden als selbst zu sehen. So ein Nightride würde mich auch reizen - aber 400 Öcken (und mehr) sind dann für ein paar Ausfahrten im Dunklen doch eine Menge Holz...

Seh ich auch so, für 400 Euro ne Lampe würde sich bei mir einfach nicht lohnen, da ich sie nicht sooo oft benutzen würde. Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, dann meist weniger zum richtigen fahren sondern eher um von A nach B zu kommen, da reichen mir meine preisgünstigen Ansteckdinger allemal.

@TBird: Nicht dass es wichtig wäre, nur mal so aus Interesse, ist das Ding eigentlich für den Straßenverkehr zugelassen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die handelsüblichen Lämpchen erfüllen zum größten Teil mehr den Zweck gesehen zu werden als selbst zu sehen. So ein Nightride würde mich auch reizen - aber 400 Öcken (und mehr) sind dann für ein paar Ausfahrten im Dunklen doch eine Menge Holz...

Den ganzen Spaß kannst du auch für knapp 120€ haben, kaufst dir 2 DX/MagicShine Lampen und die Sache kann starten.

DealExtreme: $77.04 HA-III SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Bike Light Set
 
... und im Wald sollte man sich nach Sonnenuntergnag nicht mehr rumtreiben!
Also Mumpiz, sich son Flutlicht zu kaufen! :d
 
... und im Wald sollte man sich nach Sonnenuntergnag nicht mehr rumtreiben!
Also Mumpiz, sich son Flutlicht zu kaufen! :d

Sagt wer?! :d

Im Wald ist es nur gefährlich, wenn man ZU WENIG licht hat ... Leuchtende Augenpaare am Wegrand machen das Nightbiken doch gerade interessant ;)
 
bike3kokx.jpg


Mein Kleines. Komponenten bis auf die Bremsanlage komplett Shimano XT. Bremsen sind XTR :fresse:

Was dann noch ansteht sind neue Pedale, Sattel(+Stange), Lenker, Rahmen und Gabel.
 
Sieht ein bisschen aus wie diese MyTinySun-Modelle.
Home - MyTinySun - LED Licht- und Leuchtensysteme
Hat die schon mal einer getestet?

Ich habe die Lampe von DX, die baugleich mit der mytinysun sein soll.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die mytinysun einfach nur die dx-hardware in einem anderen gehäuse + dt shop. Aber um sicher zu gehen, schau mal lieber im ibc unter techtalk - elektronik, da gibts ein paar Threads zu dem Thema.

Leuchtet wunderbar und reicht auch ganz gut aus, PLV ist top. Natürlich ist das Modell von TBird nochmal ein ganzes Stück besser, aber halt auch gleich wesentlich teurer.
 
Sagt wer?! :d

Im Wald ist es nur gefährlich, wenn man ZU WENIG licht hat ... Leuchtende Augenpaare am Wegrand machen das Nightbiken doch gerade interessant ;)

Darum geht es doch gar nicht ...
Es geht eher um Störung wildlebender Tiere!
Wie die Regelung genau ist weiß ich nicht, aber bei uns wird regelmäßig von den Behörden darauf hingewiesen, dass das Betreten oder Befahren des Waldes nach Sonnenuntergang verboten ist.
Kann aber auch mit dem Naturpark-MSP zu tun haben.
 
Leuchtet wunderbar und reicht auch ganz gut aus, PLV ist top. Natürlich ist das Modell von TBird nochmal ein ganzes Stück besser, aber halt auch gleich wesentlich teurer.

Im Vergleich zur Lichtleistung ist meine Lampe vom PLV sogar noch besser als die MyTinySun ...

Sonplas Burner 3k: ~400€ bei 3000 Lumen -> 7,5 Lumen / €
MyTinySun: ~150€ bei 900 Lumen -> 6 Lumen / €

:fresse:

Darum geht es doch gar nicht ...
Es geht eher um Störung wildlebender Tiere!
Wie die Regelung genau ist weiß ich nicht, aber bei uns wird regelmäßig von den Behörden darauf hingewiesen, dass das Betreten oder Befahren des Waldes nach Sonnenuntergang verboten ist.
Kann aber auch mit dem Naturpark-MSP zu tun haben.


Habe noch NIE von so einem Verbot gehört. Lediglich die 2m-Regel ist mir ein Begriff, wird jedoch gekonnt ignoriert :fresse2:
 
Schwalbe Fat Albert.
 
Fat Albert musses ned sein.

Nobby Nic 2.25 reicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh