mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das es zwei Räder und einen Sattel hat ;)

Nun, das Preis-/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen.

Möchtest du eins kaufen?
Wenn ja, welches Budget hast du und was soll der Einsatzbereich sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep, ich würde mir gerne eines kaufen. einsatzbereich sind halt radtouren rauf in die berge und dann natürlich auch wieder runter (ziemlich schnell ;)). ab und zu würde ich damit natürlich auch auf normalen straßen fahren (eventuell mal arbeit, schwimmbad, ...) hauptsächlich aber natürlich auf schotter/offroad.

tja, der preis ist immer so eine sache. ich sage mal 1000€ ist das absolute maximum.

mfg
 
Für 1.000 Euro bekommst du auf jeden Fall ein sehr gutes Hardtail. Für ein Fully wird es sicher nicht reichen bzw. sehr eng werden.
 
ist es sinnvoll ein mountainbike online zu kaufen oder nimmt sich das im vergleich zu lokalen händlern vom preis her nichts? gibt es überhaupt seriöse shops?

hätte eventuell jemand ein beispiel was man sich um das geld kaufen könnte (ich bin in dem bereich nicht wirklich ein profi).

mfg
 
fahrrad.de kann man empfehlen
habe dort meins auch gekauft
du musst halt wissen - hast du lieber viel service oder billigen preis
beim lokalen händler kannst du zum beispiel schutzbleche kostenlos dazubekommen oder kriegst eben kostenlose inspektionen
das ganze hat aber natürlich seinen preis... bei fahrrad.de ist es relativ billig und der laden hat, finde ich, den großen vorteil, dass man in stuttgart testfahren kann. ich würde kein fahrrad ohne testfahren kaufen...die beratung ist dort auch ok, aber mit preise verhandeln oder so ist da nix
 
ich würde auch gerne ein Fahrrad kaufen, online würde es auch gehen.Leider ist es so das ich eine Probefahrt machen möchte, was natürlich nicht funktionieren würde. Deswegen bin ich auf die Händler in unsere Umgebung angewiesen.
Wenn alles gut läuft schaue ich morgen welche an. Hab letztens einen Fully von Focus für 800€ gefahren. Stimmt der Preis? Welche Ausstattung/Komponente (Deore,XT,SLS) soll denn ein Fahrrad haben?
Ich wollte nicht mehr als 800€ ausgeben, Fully wäre natürlich geil. Aber mit einem Hardail wäre ich auch zufrieden. Solange die Qualität stimmt werde ich zuschlagen.
 
Und immer mal, falls es Händler des Wunschrades in der Nähe gibt, dort mal vorbeischauen. Oft sind die Preise dort sehr ähnlich oder sogar besser (verhandeln geht im Laden normal immer!).
 
würde auch nur in einem fachhandel vor ort kaufen. selbst, wenn es teurer ist, macht sich das bei einem guten händler auf dauer bezahlbar ;)

lg chris
 
würde auch nur in einem fachhandel vor ort kaufen. selbst, wenn es teurer ist, macht sich das bei einem guten händler auf dauer bezahlbar ;)

lg chris

Kann stimmen, muss aber nicht. Aus obigen obigen Gründen (Wartungsgutschein, etc.) hab ich mein Rad beim Händler gekauft, nach dem ich auch lange Zeit im Inet recherchiert hab. Das Händlerangebot war ausserdem recht gut. Bei den kleinen Wehwehchen die mein Bike bisher hatte, haben die mir allerdings nicht viel weiterhelfen können. Bis die mal gecheckt haben, dass die Bremsscheibe schleift hats ewig dauert... Die erste Wartung nach ~300 km war ok, aber alle Mängel (wenns auch nur kleine sind) wurden nicht behoben. Stattdessen immer nur blabla "da müssen sie besser putzen, öfter warten etc." Bei denen kauf ich nix mehr. In meinem Fall hätt ich genausogut im Inet kaufen können.

Kauf im Bikeladen kann lohnt daher nur, wenn es n vernünftiger Laden ist. Frag am Besten vorher rum welcher Laden in deiner Gegend was taugt.

EDITH sagt zu Q6600: Hab überlesen dass du GUTER Händler geschrieben hast. Insofern stimm ich dir voll zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja seit anfang des Jahres wieder aktiv und kann folgendes empfehlen:
Wenn Ihr Euch schon mit Rädern auskennt und selber dran basteln könnt oder nen Kumpel hat der es GUT kann, dann is gegen nen Versender nichts einzuwenden, da weiss man im Grunde genommen, wie sich das Bike ungefähr fährt oder schaut vorher bspw. bei Rose oder Radon mal in den Shops vorbei (meine Bottrop und Bonn).

Wenn man recht neu oder ein paar Jahre nichtmehr dabei war würde ich zum Händler raten, der stellt einem das Bike richtig ein, man kanns ausgiebig Probe fahren, oft ist noch ne Erstinspektion nach ~ 200km dabei wo nochmal alles nachgestellt und gewartet wird, weil sich dann die Schaltung gesetzt hat etc.
Preislich kann man vielleicht dort nen Schnäppchen mit nem guten Vorjahresmodell machen, was mit ner ordentlichen Portion Beigaben (Werkzeug, Trinkflasche und Halter, Ersatzreifen und Schlauch etc.) ein preislich sehr attraktives Gesamtpaket abgibt. Wartung ist dort dann oft auch recht günstig und man kann mal eben vorbei fahren wenn was klappert oder die Schaltung hakt machen die das meist kostenlos.
Wenn man dort mit nem Versenderbike antanzt geht das natürlich nicht so ohne weiteres.

Um 1000 EUR gibts gute Einsteigerbikes, hab mich für das Bulls Copperhead 3 entschieden, was in der Bike Anfang des Jahres als bestes Händlerbike abgeschnitten hat, vor manchen namhaften Versendern wie bspw. Rose.

Bin bislang absolut zufrieden und mein Händler is auch super kompetent und unkompliziert.

An die Experten: Korrigiert, was nicht so ganz stimmt!!;)
 
ROSE sitzt in Bocholt :)
 
haha, lustige Geschichte: Hab nen Startplatz für die Transschwarzwald gewonnen, aber nicht mal mehr ein MTB^^
 
ich hab vorhin mit meiner versicherung telefoniert, werde wohl den neupreis wiederbekommen. :)

werde mir dann wohl canyon torque kaufen oder vielleicht auch selber aufbauen :)
 
ja das stimmt, stressig wars trotzdem. das geld für die schlösser (insgesamt auch rund 100€) werd ich aber wohl nicht wiederbekommen, hab da leider keine rechnungen mehr.
 
sicher gibts für die kurbel noch kettenblätter, aber eine komplette kurbelgarnitur incl. innenlager ist hier sinnvoller.
8 fach kassetten gibts auch noch.

und nun zum problem:
als erstes ist normalerweise die kette verschlissen.
wenn du jetzt hergehst und immer nur eine kette nach der anderen fährst, packt die 3. oder 4. kette auf den kettenblättern und ritzeln wahrscheinlich nicht mehr, und du trittst andauernd durch.
auch wenn due eine alte kette mit neuen kettenblättern und einer neuen kassette kombiniert tritt das problem auf.

am besten ist es in so einer sache den kompletten antrieb zu tauschen und dann 2-3 ketten zu benutzen, welche du immer nach 1000km durchtauschst. (1-2-3-1-2-3-...)
so hält der antrieb viel länger, da sich alles zusammen abnutzt.

sorry ich muss dich nochmal nerven, aber irgendwie sind die fahrradhändler zu blöd hier, sagen alle es gibt keine original shimano teile mehr dafür. Im Internet hab ich jetzt nur Teile für folgende gefunden:

FC-M570 5 Arm (dazu habe ich im internet angebote gefunden)
FC-M739 5 Arm (dazu habe ich im internet keine angebote gefunden)

das FC-M570 ist ja für eine 9-Fach kasette ausgelegt, kann ich das auch mit der 8-Fach Kasette einer FC-M569 5-Arm fahren?

Und wie ist das mit dem FC-M739 geht das?

Danke dir du hilft mir viel weiter
 
fahrrad.de kann man empfehlen
habe dort meins auch gekauft
du musst halt wissen - hast du lieber viel service oder billigen preis
beim lokalen händler kannst du zum beispiel schutzbleche kostenlos dazubekommen oder kriegst eben kostenlose inspektionen
das ganze hat aber natürlich seinen preis... bei fahrrad.de ist es relativ billig und der laden hat, finde ich, den großen vorteil, dass man in stuttgart testfahren kann. ich würde kein fahrrad ohne testfahren kaufen...die beratung ist dort auch ok, aber mit preise verhandeln oder so ist da nix


Ich muss nochmal in das gleiche Horn stoßen wie meine Vorredner.
Ein Onlineversender KANN günstiger sein, muss aber nicht.
Ich war hier vor Ort (Coburg) bei einem Cube Händler und hab mich über das Acid 2010 informiert und wurde sehr ausführlich beraten.
Da ich keine Ahnung von der Materie habe, kam für mich der Internetkauf nicht in Frage. Aus Interesse habe ich die Preise aber dennoch verglichen und es gab keinen Unterschied.
Bei meinem Händler hier hab ich noch eine Trinkflasche + Halter, ein günstiges Schloss, die Erstinspektion, Gabel und Kettenöl, und vergünstigte Jahresinspektionen dazubekommen. War alles in allem also sogar günstiger als der Internetshop und ich hab nen kompetenten Ansprechpartner.
Wird aber wohl nicht unbedingt in jedem Geschäft der Fall sein, drum vorher gut prüfen, wo man kauft
 
naja gut, zumindest bei mir hier im ort ist das so. da gibts einen großen fahrrad händler dens schon sehr lange gibt und einen etwas kleineren. der kleine hat nix und der größere ist bei fast allem total überteuert. egal was man kauft... wenns natürlich ein richtig großes geschäft ist wird da die differenz auch nicht so groß sein.
 
Ich brauche unbedingt schwarze Speichen. Was ist die günstigste Möglichkeit?
 
Sprühen, hält aber nicht so dolle.

Ansonsten halt selber neu einspeichen, wäre die günstigste professionelle Lösung (brauchst nur Speichen+Nippel), dann kommt einspeichen lassen und dann kommt neues LR kaufen.
 
Braucht man spezielles Werkzeug, wenn man das selber machen möchte?
 
Seitenschneider um die alten rauszuknipsen, passende neue Speichen (ggf neue Nippel falls die alten zu ausgelutscht sind), einen Speichenschlüssel (sub5€) und dann 2 Kabelbinder um sich einen Zentrierständer selber zu bauen und los gehts.

Das richtige Können und ein echter Zentrierständer vereinfacht die Sache ungemein. Hab' 2 Laufräder selbst eingespeicht und kann dir sagen, dass das verflucht nochmal viel Zeit in Anspruch nimmt und ich das letzte vom Händler korriegieren lassen musste weil ich einfach einen Minihöhenschlag nicht rausbekommen hatte.

Dafür hab ich ein anderes Laufrad gesprüht und es hält so lala. Der Lack ging an den Stellen ab, andenen das Laufrad bzw die Speichen zb den Fahrradständer berühren. Sollte es dein MTB sein seh ich da keine allzugroßen Probleme.
 
Ok, ich denke ich werde es machen lassen.
 
Hätte einen Thule Fahrradträger "abzugeben". Stammt von meinem Fiat Bravo. Müsste noch bei Golf, Polo und co passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh