mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fernost-fertigung ist mittlerweile nicht mehr unbedingt negativ zu betrachten; stichwort: kinesis. allerdings sind rahmen "made in germany / usa" etc (auf die das auch wirkllich noch zutrifft) eher schwer anzutreffen. wenn man also wert darauf legt, ist die wahl ziemlich eingeschränkt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mal gehört zu haben, dass gute Rahmen ne ganze Zeit aus Taiwan kamen und die billiigeren aus China, inzwischen hab ich mir aber sagen lassen, dass Taiwan "zu teuer" geworden ist und jetzt nahezu alle Rahmen aus China kommen. Machse nix
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Also ich kann auch zu nem anderen Laden gehen.

Was ich aber nicht verstehe, baut man sich heute sein Bike nicht mehr selbst (oder lässt bauen)? Von den ganzen Marken die hier so genannt werden habe ich noch nie was gehört. Was ist mit den (zumindest in den 90ern) bekannten Rahmenmarken Giant, Yeti, Trek, Cannondale, Klein usw? Ich möchte keinen Rahmen der in China gefertigt wurde oder so.

wenn du keine massenware möchtest, musst du tiefer in die tasche greifen!
die massenware muss nicht schlecht sein.

selbst cannondale fertigt nicht mehr in den usa!
yeti und trek sind teuer. giant könntest du dir auch noch angucken.

sicher kannst du dein bike auch selber aus einzelteilen bauen, nur musst du dann noch genauer wissen was du möchtest. da kannst du ja bei jedem kleinteil entscheiden ob alu oder tian, ob schwarz oder weiß.
 
Wie tief denn? Also ist jetzt nicht so dass es maximal 1000€ sein dürfen. Am liebsten hätte ich ja einen Yeti Rahmen, XT Komplettaustattung, Ritchey Vorbau, Lenker und Sattelstange, Mavikfelgen, und ne Rockshox Federgabel. Das restliche Drumherum ergibt sich dann.

Gibt es ein Geschäft wo man sich alle möglich Rahmen anschauen kann? Also quasi nur Rahmen.

Edit: Welches Mountain Bike Forum ist eigentlich so das beste (deutsch oder englisch egal)? Ich glaube ich muss mich erstmal wieder grundlegend informieren, alles was so an Marken in den 90ern top war, ist ja heute irgendwie nirgends zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito, mtb-news.de ist echt gut. mtb-forum.eu ist auch nicht schlecht, aber viel unübersichtlicher.

btw: serious/hawk rahmen bzw. focus rahmen kommen noch aus deutschland
 
Focus klingt mir zu sehr nach Ford, aber das Serious Bear Rock fand ich ganz gut. Hawk Rahmen gefallen mir nicht so.

Sagt mal, kann man die Homepage fahrrad.de empfehlen? Zumindest haben die die meisten Marken da.
 
Hawk ist, genauso wie Serious, eine Hausmarke von Fahrrad.de...die rahmen sollten auch die selben sein
ja, empfehlen kann man die. zumindest finde ich, dass es den großen vorteil hat, dass man preise wie beim versender hat und trotzdem testfahren kann (in stuttgart)
 
hawk und serious kommen aus deutschland?
wo steht das?

nur weil die räder hier vielleicht montiert werden, heisst das noch nichts.
 
Wo steht, dass die aus deutschland kommen SOLLEN?
er hat nur geschrieben es seien hausmarken von fahrrad.de
Bulls is auch ne Hausmarke vom ZEG und die kommen aus Fernost, werden da vormontiert und hier gecheckt
 
Votec wäre noch eine Deutsche Marke die die Rahmen in Deutschland Fertigen.
 
oder nicolai, rewel, mi:tech.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin einen rahmen.


sich bei dem geringen budget darüber gedanken zu machen woher der rahmen kommt, halte ich für sinnlos.
sicher bekommt man was, aber in der preisklasse zählt jeder euro, und da ist massenware einfach sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich glaube doch eher, dass die fahrräder dort nur montiert werden:
3. Serious/Hawk? Kenn ich nicht, dann sind die nicht gut.
Das ist wohl die Reaktion, die den meisten Leuten entgegen schlägt die sich ein Serious/Hawk holen wollen und sich ein wenig darüber informieren.
Ihr könnt beruhigt sein: sie sind sogar sehr gut!
Es stimmt, dass diese beiden Marken nur bei Fahrrad.de vertrieben werden und exklusiv dafür hergestellt werden. Berühmte Beispiele, dass sowas klappen kann sind beispielsweise die Rose-Fahrräder, die auch sehr gute Qualität haben.
Beschäftigt man sich etwas mehr mit diesen beiden Marken (und das habe ich intensivst), dann findet man heraus, dass diese von der Firma Derby-Cycle gebaut werden.
Diese Firma baut auch die Räder von Focus. Das bedeutet auch, dass die Räder echt "Made-in-Germany" sind, nämlich in Cloppenburg gebaut werden. Die Teile von Black Comp werden ebenso in diesen Rädern verbaut wie auch in Focus-Bikes, teilweise nur unter anderem Namen, damit das Kerngeschäft von Derby-Cycle keinen Schaden nimmt. Wer will: ich habe eine schriftliche Bestätigung von Derby-Cycle, dass die Räder für Serious gebaut werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich gebe auch gerne mehr aus.

Aber ich finde halt nur diese "Hausmarken", zimmert denn keiner mehr MTBs zusammen mit Rahmen von den "großen" Namen?
 
aber das nimmt sich alles nicht viel, viele rahmen der "großen" sind eben auch nur fernost ware. und die anbauteile sind sowieso alle gleich, deswegen kann man gleich zu so einer hausmarke greifen anstatt für den namen zu zahlen. da gibt es natürlich genug ausnahmen.
 
Also wie gesagt, ich gebe auch gerne mehr aus.

Aber ich finde halt nur diese "Hausmarken", zimmert denn keiner mehr MTBs zusammen mit Rahmen von den "großen" Namen?

wer sind denn die großen?

du findest eigentlich auf jeder homepage ein händlerverzeichnis.
in deiner nähe gibts bestimmt auch einen laden der die wunschmarke führt.


wenn man wenig ausgebeben will, aber dafür was gutes bekommen möchte, dann bleibt halt nur massenware.
 
Autohersteller bauen die Komponenten bis zT auf die Motoren doch auch nicht mehr selber, das wird doch auch alles nur zugekauft...

Mir is der Name am Rad echt ziemlich egal, ich hab auch ein Bulls über das viele die Hände überm Kopf zusammen schlagen und ich bin mega zufrieden
 
irgendein händler bestimmt. ;)

aber in der hochsaison wohl etwas schwierig.


bei mtb-news wird eins in M angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich mach mich auch grad schlau, was n neues bike angeht.

denke für mich ist die cross-ecke richtig, werd hauptsächlich im "flachen land" über feldwege düsen, soll heißen max. n hardtail, kann aber auch mit starrer gabel kommen.
schnell soll es sein, und auch mal nen schlag verkraften, aber übermäßigen gelände einsatz sehe ich im moment nicht vor.

was mich nun wundert:
ich hielt es meist für schwer, ein gut ausgestattetes crossbike für um die 800€ zu finden, meist wirds sogar 4 stellig, und nun seh ich hier, dass ein Team 6, welches ja hier deutlich empfohlen wird, 800€ kostet und dabei fully ist...

kann mir wer ein gut ausgestattetes Cross rad empfehlen?
 
so männers (ggf. auch frauen :d)


ich hab da nen kleineres problem mit meiner gabel (Psylo XC)

hab gestern nen ölwechsel gemacht (~125ml, W5 Öl) und seit dem ist sowohl die druck als auch die zugstufe verhärtet, die zugstufe fühlt sich an als ob da zuckersirup drin wär (= ausfedern in zeitlupe ) und die druckstufe is auch verdammt hart (taucht recht langsam ein und das bei größerem kraftaufwand als vorher)

hat da wer nen rat woran das liegen kann
 
zieh mal ~ 7-10ml wieder raus, das könnte den gewünschten boost bringen. kann helfen, muss aber nicht. kenn die psylo nat. nicht; kann auch ganz andere problematik herrschen...

€dith: ups; nach bissle lesen sollen dort wohl 155 ml eingefüllt werden; woher kommt die angabe 125 ml...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau euch das an, und das grade mal nach 21 Tagen und rund 80km Straßen und Waldwege...

Ich hoffe jetzt auf Kompetenz

Da hat einfach mal das Plastik Gewinde nachgegeben...Zum kotzen...Passiert im Wald wo ich über eine Wurzel gefahren bin!

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh