[Sammelthread] Mountainbikes

die reba ist ne top gabel.

verbaue demnächst auch wieder eine, da es die sid nicht als 29er gibt.

das einzige was ICH bei einer neuen rock shox gabel machen würde, ist sie nach erhalt zerlegen, ordentlich schmieren und die korrekten ölmengen einfüllen.

habe hier eine neue reba sl ´10 in meinem fully, und die spricht seit der ersten minute an als wäre sie schon einige kilometer eingefahren.

falls jemand interesse hat: 1 - Fotoalbum auf MTB-News.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die reba ist ne top gabel.

verbaue demnächst auch wieder eine, da es die sid nicht als 29er gibt.

das einzige was ICH bei einer neuen rock shox gabel machen würde, ist sie nach erhalt zerlegen, ordentlich schmieren und die korrekten ölmengen einfüllen.

habe hier eine neue reba sl ´10 in meinem fully, und die spricht seit der ersten minute an als wäre sie schon einige kilometer eingefahren.

falls jemand interesse hat: 1 - Fotoalbum auf MTB-News.de

nice das BMC wieviel psi hast du den in der positiv- und negativkammer bei welchem körpergwicht, fahre selbst die reba sl an meinem cube ams?
 
gut, also ist ist die reha sl eine gute Gabel in dem preisbereich.
die avid juicy 3 ist doch auch okay oder?

gibt noch was zu meckern? ;)
ich wiege übrigens 70 kg.
 
Und sonst? Hat ja eine ziemlich vielfältige XT ausrüstung ... ;)
Gewicht ist auch gut und die bremsen sind schonmal hydraulisch^^
Ist ein Preis von 700€ fair?
 
nice das BMC wieviel psi hast du den in der positiv- und negativkammer bei welchem körpergwicht, fahre selbst die reba sl an meinem cube ams?

in der negativkamjmer sind mir immer zwischen 0,5 - 1bar weniger als in der positivkammer.
beim bmc warens glaube ich 7,3 und 7 bar.
 
Und sonst? Hat ja eine ziemlich vielfältige XT ausrüstung ... ;)
Gewicht ist auch gut und die bremsen sind schonmal hydraulisch^^
Ist ein Preis von 700€ fair?

Die Bremsen werden bremsen ;)

Wenn du nur 700€ dafür ausgeben willst, dann biete nur maximal 700€.
 
musstet ihr die polster selbst in eure helme kleben?

falls ja. passen die übrig geblieben stücke zufällig genau in ein loch der eingeklebten polsterung?
 
nee Polsterung war drinne
aber jetzt wo du es sagts, die dinger sind bestimmt dazu da ein paar Luftöffnung je nach Geschmack zu verschließen!?
 
:) Nein

Den Xar habe ich auch seit Mittwoch, bietet etwas mehr Schutz als der normale CC Helm.
Außerdem sind meine schon alt.

Die 4 zusätzlichen Pads kann man kleben. (weiße Folie abziehen)

Köpfe sind nicht kreisrund, da gibts immer mal irgendeine Stelle die drück oder zuviel luft hat. Dafür sind die Pads. Hab eines hinten im Helm auf diesen Kunststoffsteg geklebt. Hat so bissle gedrückt.

Giro sind die einzigen Helme die mir passen. Der Xar sitzt super. Hält auch ohne Gurt, natürlich mache ich den zu, wollte damit nur sagen das er wunderbar auf meinem Schädel hält.
 
Wie ist denn das Bergamont Tattoo LTD im vergleich zum Cube Reaction K18? WÜrde das k18 für ~700€ bekommen.

Was ist besser?
Reba SL oder u-turn
Avid Juicy 3(185/160) oder Formula k18? 160/160
 
Zuletzt bearbeitet:
Die u-turn hat einfach nen schnell verstellbaren Federweg (85-115 bzw. 90-120) und ist wegen u-turn etwas schwerer sollte sich mit der SL also nichts geben.

Die Formula wird genauso Bremsen wie die Avid. Für deinen Einsatzzweck sollte das eigentlich jede Bremse tun.
Achte auch darauf, dass das Bergamont und Cube verschiedene Rahmengeometrien haben. ;)
 
und zu was würdet ihr mir raten? das 2 Jahre alte cube kostet ja noch 700
 
Für mich würde es da mehr darauf ankommen wie und ob das Rad gepflegt wurde.

Ich hab an meinem Rad jetz auch seit 7 Jahren die gleichen Komponententen (komplett XT) dran und bis auf den üblichen Verschleistausch ist es auch dabei geblieben. Es funktioniert noch alles wunderbar, also würde ich das nicht am Alter des Rads festmachen. Wenn zumindest etwas gepflegt wurde müsste es nach zwei Jahren noch ziemlich gut in Schuss sein.
 
das cube hat nur einen lx Hebel. sonst auch alles xt.

später gibt es Bilder und angaben zum gewicht. daran werde ich entscheiden.
 
ich will dir nicht zu nahe treten, aber den unterschied wirst du nicht merken.

ich bin damals das Cube gefahren zu dem mir jeder geraten hat und hab mich überhaupt nich wohl gefühlt und dann das bulls genommen, ob jetzt XT oder LX, das macht für Otto Normalfahrer bei den meisten Komponenten keinen Unterschied aus, und ohne direkten Vergleich merkste auch bei den Bremsen keinen Unterschied.

Ich bin da genau wie Du, ich les und vergleich mich auch tot, und am Ende nimmt man was ganz anderes!;)
 
Seh ich genauso,
Ich würde eher darauf achten nen Vernünftigen Rahmen und Gabel zu bekommen als allzu sehr darauf besessen zu sein, das auf den Anbauteilen "Shimano XT" drauf steht. Ich hab bei meinem Rad da zumindest den Fehler gemacht, gut der Rahmen war für damalige Verhältnisse kein schlechter, aber die Gabel war vermutlich damals schon Mist. Dazu kam dann noch ein Händler der mich in dieser Sache nicht richtig beraten hat und dann war der Schlamassel komplett.
Das ganze bade ich jetzt immernoch aus, denn Anbauteile wären leichter und vor allem günstiger zu tauschen als Rahmen und Gabel.
 
@Buggyfield

halten die Pads bei dir ohne das du noch zusätzlichen Klebstoff verwendet hast? Denn bei mir halten sie nicht.
 
Es sind beides gute Gabeln, also wirst du selbst entscheiden müssen. Bei der einen kannst du relativ einfach den Federweg verändern, die andere ist dafür leichter.
Lenkerlockout mag zwar bequemer sein, es wird aber auch ausreichen den direkt an der Gabel betätigen zu können.
 
heute ist es endlich eingetroffen *hrhr*
..
DSCF8761.jpg

geiler hobel!

hast du bereits parts daran gewechselt?
denke da an die sl 420; irgendwie kleben die, sind weich, schwer und imao unwürdig ..

machs dreckig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auch mit offener Feder gut Berge hoch.
 
Wirklich Energie wirst du nur im Wiegetritt in die Gabel pumpen, wenn du einfach so draufsitzt passiert nicht viel.

Also mir sagt der Cuberahmen zumindest mehr zu als der vom Bergamont, da er etwas sportlicher gebaut sein sollte.
 
Die richtige Tritttechnik minimiert das Wippen und in Verbindung mit gut eingestellten Dämpfern brauchst du kein poploc mehr ;)
 
Brauchen sicher nicht, aber auf der Straße ist meine Gabel eigentlich immer gelocked.
Und harte Stöße nimmt die Gabel ja noch auf, zumindest bei mir.
Ist aber ja auch alles Einstellungssache.
 
Brauchen sicher nicht, aber auf der Straße ist meine Gabel eigentlich immer gelocked.
Und harte Stöße nimmt die Gabel ja noch auf, zumindest bei mir.
Ist aber ja auch alles Einstellungssache.

So ist es bei mir auch.
Mal im Wiegetritt kräftig nen Berg hoch, geht ohne PopLoc überhaupt nicht.
Kann man sich Fahrstil angewöhnen wie man will ...
Und die F100RL einstellen wie man will ...
Es gibt nichts über nen steifen Bock, wenn man den Wiegetritt mal einsetzt.
 
Berge gibts hier eh nicht, aber... Ja... ich locke sie auch gern mal... Aber.. ich fahr auch erst ne Woche mit dem Rad :fresse:
 
So ist es bei mir auch.
Mal im Wiegetritt kräftig nen Berg hoch, geht ohne PopLoc überhaupt nicht.
Kann man sich Fahrstil angewöhnen wie man will ...
Und die F100RL einstellen wie man will ...
Es gibt nichts über nen steifen Bock, wenn man den Wiegetritt mal einsetzt.

dem kann ich nicht zustimmen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh