[Sammelthread] Mountainbikes

Damit ich das Rad auf einer Fahrradtour abschließen kann wenn ich irgendwo reingehe und es draußen stehen bleibt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht man sowas?
 
Man muss es dem potentiellen Dieb auch nicht leicht machen.

nen Abgeschlossenes Rad (z.b. Vorderrad an den Rahmen geschlossen) Muss getragen werden.
Nen unabgeschlossenes Rad wird einfach weggefahren.

Und wer das Rad haben will, der bekommt es in jedem Fall, egal was du damit anstellst.
 
Ich will aufjedenfall ein Schloss... und wenns nur durch Rahmen + 1 Laufrad geht....
 
Sieht man da irgendwo das Drahtseil durch? Auf sowas sollte man immer achten bei den Panzerschlössern...
 
What? Drahtseil? Keine Ahnung :d Durchsichtig ist es nicht :d
 
Hab an meinem Trekking/Stadtrad ein Abus Faltschloss. Das kriegt man nicht so einfach auf, wahrscheinlich nicht mal mit ner Flex. Ich hab das Kurze, das passt ganz gut durch Rahmen und Hinterrad. Ist allerdings auch einigermaßen schwer, dafür sehr kompakt.
 
@joshude, wenn du dein Schloss sehr stark biegst, dann dürfte das Drahtseil nicht rausschauen ---> Die Ringe dürfen nicht zu zweit auseinander gehen!
 
ok, ich schau mal
 
Und?
Ich werde das vielleicht morgen kaufen...
dazu noch ne Pumpe und ein Helm.
Ich kann das französische Ventil einfach nicht anschließen :fresse:
 
Ich weiß nicht, um das zu sehen müsste man den Gummiüberzug der über dem Schloss ist aufschneiden. Das wollte ich dann doch nicht ;)

Habe btw mal versucht mit meiner Dämpferpumpe die Räder aufzupumpen... keine Chance :fresse:
Hatte gehofft, dass ich mir dann ne normale Pumpe sparen kann
 


Von solchen Schössern kann ich nur abraten. Mit einem kleinen Bolzenschneider hab ich das Teil in 2min offen, oder in 3-5min mit einer Kneifzange. Besser sind möglichst formstabile Schlösser. Bspw. U-Schlösser sind sehr sicher, und sowas auch.


Und ich hab jetzt einp latten weil bei der **** pumpe mehr luft entweichen konnte als reinging... super!
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/pumpen/topeak-joeblow-sport-standpumpe/3320.html
werde mir morgen sofort sowas holen...

Willst Du nicht lieber was haben, was Du auch unterwegs nutzen kannst, falls Du mal einen Platten hast?

Suche ein Hardtail bis 700€

Meld Dich mal bei MTB-News an, die haben einen relativ großen Bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Billigen panzerschlösser bekommt man auch sehr leicht auf... weil man durch starkes auseinanderziehen das Stahlseil zwischen den Ringen erkennen kann und auch mit einer Zange reinkommt.

Willst Du nicht lieber was haben, was Du auch unterwegs nutzen kannst, falls Du mal einen Platten hast?
Man bekommt doch nicht schlagartig ein Platten? Wenn, dann hilft da doch auch eine Pumpe nichts, oder?

Hab mein Cube reaction k18 doch schon hier stehen :d
Danke für den Tipp mit der Sigantur.
 
Die Billigen panzerschlösser bekommt man auch sehr leicht auf... weil man durch starkes auseinanderziehen das Stahlseil zwischen den Ringen erkennen kann und auch mit einer Zange reinkommt.

Das meinte ich, nur wollte ich es nicht unbedingt in ein öffentliches Forum schreiben, um den einen oder anderen User zu motivieren, jetzt Räder zu knacken. :rolleyes:


Man bekommt doch nicht schlagartig ein Platten? Wenn, dann hilft da doch auch eine Pumpe nichts, oder?

Klar kommt sowas vor.
Wenn nicht, fährst Du wahrscheinlich nur mäßiges CC. :fresse:
Ich weiß gar nicht, wie oft mir schon ein Schlau geplatzt ist, oder sich irgendwelcher Müll eingefahren hat. Ersatzschlauch, Flickzeug und Pumpe hab ich da immer mit, wenn ich eine Tour mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn der Schlauch geplatzt ist hilft dir auch die beste Pumpe nichts :d

Downhill fahre ich vermutlich vorerst nicht! Werde dafür 2x täglich die 18km zur Arbeit fahren.

Hast du dein Flickzeug immer dabei?
 
So Leute ich platz hier einfach mal so zwischen rein, ich hoffe, dass sich dadurch niemand auf den Schlips getreten fühlt :d

Ich plane die Anschaffung eines Hardtails, da mein alter Drahtesel langsam den Geist aufgibt (was nach 10 Jahren ja auch ein bisschen gerechtfertigt ist :fresse:) und bin nun auf der Suche nach was halbwegs Gescheitem für max. 800€...

Bin jetzt bei Radon Bikes auf folgendes Bike gestoßen:
RADON BikesZR Team 7.0 XT

Was haltet Ihr davon? Kenn mich auf dem Gebiet noch nicht wirklich gut (bzw. gar nicht) aus... Einsatzgebiete sind Schotterpfade, Waldwege und auch der tägliche Weg zur Arbeit. Würde mich über Einschätzungen von euch freuen. :)
 
Ja wenn der Schlauch geplatzt ist hilft dir auch die beste Pumpe nichts :d

Das stimmt, aber wenn man einen Ersatzschlauch hat, braucht man die wieder. ;)

Hast du dein Flickzeug immer dabei?

Nur wenn ich Touren fahre. Innerhalb der Stadt gibt es ja immer irgendeine Möglichkeit sich zu helfen, und wenn es der Personennahverkehr ist, der einen dann nach Hause bringt. ;)


So Leute ich platz hier einfach mal so zwischen rein, ich hoffe, dass sich dadurch niemand auf den Schlips getreten fühlt :d

Ich plane die Anschaffung eines Hardtails, da mein alter Drahtesel langsam den Geist aufgibt (was nach 10 Jahren ja auch ein bisschen gerechtfertigt ist :fresse:) und bin nun auf der Suche nach was halbwegs Gescheitem für max. 800€...

Bin jetzt bei Radon Bikes auf folgendes Bike gestoßen:
RADON BikesZR Team 7.0 XT

Was haltet Ihr davon? Kenn mich auf dem Gebiet noch nicht wirklich gut (bzw. gar nicht) aus... Einsatzgebiete sind Schotterpfade, Waldwege und auch der tägliche Weg zur Arbeit. Würde mich über Einschätzungen von euch freuen. :)

Ein günstigeres Rad mit kompletter SLX-Austattung sollte auch für Deine Ansprüch reichen. Zudem würde ich, wenn es auch Altagsfahrrad sein soll, lieber zu anständigen V-Brakes greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstigeres Rad mit kompletter SLX-Austattung sollte auch für Deine Ansprüch reichen. Zudem würde ich, wenn es auch Altagsfahrrad sein soll, lieber zu anständigen V-Brakes greifen.

Soll nicht mein Alltagsfahrrad werden, nur ab und zu eben mal für den Weg zur Arbeit herhalten... Wieso meinst du V-Brakes wären besser?
 
oh nice seh grad zum ersten mal das es hier auch son fred gibt, fahr selbst viel mitm bike hauptsächlich stadt aber wenn richtung 10+ auch wald etc. als untergrund dient mir mein scott, komplett auf xt umgerüstet und noch paar kleinigkeiten, fahr es schon knappe vier jahre aber immer liebevoll gepflegt.
 
Soll nicht mein Alltagsfahrrad werden, nur ab und zu eben mal für den Weg zur Arbeit herhalten... Wieso meinst du V-Brakes wären besser?

Für ein Alltagsrad wären sie einfach unkomplizierter & günstiger. Die Frage ist eher, warum willst Du lieber Disc fahren? ;)
Sauber eingestellte V-Brakes erreichen auch eine sehr hohe Bremsleistung.
Eher günstige Scheibenbremsen kommen da meist nicht ran, selbst wenn man sie gut eingefahren hat. Zudem gibt es weitere Nachteile, wie dass man seine Bremsbeläge meist direkt wegschmeißen kann, wenn nur ein Tropfen Öl drangekommen ist, sie nicht so hitzebeständig sind, wie herkömliche Felgenbremsen, bzw. sich eben durch die kleinere Bremsfläche schneller aufheizen, Bremskraft verlieren, sich Dichtungen verabschieden, die Beläge verglasen, usw..
Manche Discs klirren auch sehr ekelhaft, bei jedem kleinen Windstoß, oder auch in leichter Kurvenlage schon, oder ( je nach Bremsbelag ) Quietschen sie sehr laut, bei Nässe.
Auch kann es dazu kommen, dass sich die Scheiben bei Hitze & Abkühlung verformen und dann schleifen.
Also ich fahre selber Disc, so ist es nicht, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wieder auf V-brake rückrüsten, obwohl die Avid Code, die ich nachgerüstet habe, wirklich schon sehr brutal ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich könnte gar nich mehr mit v-brakes fahrn hatte von anfang an scheibe und bleib dabei, vbrakes never, einfach erfahrungssache das mir mit vbrakes n blöder unfall passiert is bergab mit nasser fahrbahn und mit scheibe wär das nich so passiert, wie gesagt vbrakes muss man lieben um sie zu nutzen
 
hm also ich könnte gar nich mehr mit v-brakes fahrn hatte von anfang an scheibe und bleib dabei, vbrakes never, einfach erfahrungssache das mir mit vbrakes n blöder unfall passiert is bergab mit nasser fahrbahn und mit scheibe wär das nich so passiert, wie gesagt vbrakes muss man lieben um sie zu nutzen

Wenn man mehr Bremskraft braucht, macht das Sinn, aber ich verstehe auch nicht, wieso V-Brakes Schuld bei einem Unfall auf glatter Fahrbahn gewesen sein sollen, und dieser mit Discs so nicht passiert wäre. :confused:
 
weil die schneller gebremst hätten, vbrakes waren zu nass, aber gut das argument hinkt bischen ich könnt halt mit vbrakes einfach nimmer fahren, siehe bremskraft need
 
Also ich konnte mit meinen XT-V-Brakes, mit Parallelsystem wunderschön einen Stopi bei Bergabfahrten machen. Das Problem ist daher wohl eher beim Nutzer zu suchen - und der Vergleich hinkt wirklich arg. :d
Hätte ich dieses Framset nicht, wo ein Umrüsten auf V-Brake nicht möglich ist, würde ich sie wieder fahren und hätte mir nicht erst die Code gekauft. Nur im Downhillbereich würde ich Disc fahren, da dort stellenweise enorme Kräft von nöten sind. Disc-Fahrer sind daher meist eher Enthusiasten. ^^
 
hm, magst wohl recht haben, naja wie gesagt ich mag vbrakes einfach nicht und bin schon vor 6jahren mit denn ersten scheiben gefahren und seitdem immer wieder
 
Also hast Du kein wirkliches Argument. ;)

Ich bin den Winter über jeden Tag gefahren und habe nur geflucht. Zuerst hat das Streusalz die Beläge zerfressen, worauf die Bremsen nur noch quietschten und ich schneller zum Stehen kam, wenn ich die Beine einfach in den Dreck gestanzt habe, und dann gingen die Dichtungen aufgrund der Kälte flöten, was zum totalen Ausfall führte.
Insgesammt habe ich den Winter vier Sätze Bremsbeläge und zwei Bremsanlagen verfeuert, obwohl ich eben Glück hatte, und ich die Bremsanlagen Dank der Garantie einschicken konnte.
Auch das Geklirre hat mich höllisch genervt, worauf ich mir erstmal zweiteilige Scheiben besorgt habe, und zuvor noch auf 203er Scheiben umgestiegen bin, da mir regelmäßig die Beläge verglast sind. All das wäre mir mit einer V-Brake nicht passiert.
Erst jetzt mit der Code habe ich ruhe.
 
hm dann hattest du vorher mist, ka ich fahr mein bike jeden tag, habe kein auto und wir hatten in oberfranken wirklich einen saumäßigen winter und ich hatte diesen stress nicht was du hattest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh