[Sammelthread] Mountainbikes

Ich würde dir als Einsteiger IMMER den Gang zum Händler empfehlen.
Ist in der Regel nicht teurer als der Kauf des gleichen Bikes im Internet, weil sich die Händler das schlecht erlauben können.
Bei mir war's so, dass ich durch die ganzen Zubehörteile (geschenkt) und den kostenlosen Service (erste Wartung) sogar günstiger gefahren bin.
Und die Fachberatung gabs "kostenlos" dazu ;)

Ich weiß aber auch, dass nicht alle Händler wirklich gut beraten. Drum immer auf das Bauchgefühl achten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich gleich mal nachmessen. Ich schätze ich brauche auch 18"/20".
Das Acid ist leider sogar ausverkauft :(

Das wäre jetzt sehr ärgerlich wenn es an der größe scheitert...
edit:
@junkie
Habe schon vor mich beraten zu lassen und vorallem auch probefahren. MHW-bike house ist hier ganz in der nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 182 und habe ne Schrittlänge von ca 92cm.
Ich fahre nen 20er Rahmen-
 
Ich bin 182 und habe ne Schrittlänge von ca 92cm.
Ich fahre nen 20er Rahmen-

meine schrittlänge weiss ich gar nicht gerade ...
und auch keine möglichkeit nachzumessen im moment

aber mit 180 is 20zoll schon recht sprotlich gestreckt oder ?
ich kam mit einem 18er besser zurecht ...
schon wegen der wendigkeit im gelände gefiel es mir einfach besser

aber wie gesagt - geh zum händler und probier es aus.

ps: ich persönlich hab festgestellt dass kleine bikehändler meist besser beraten als die großen bikehäuser wie mhw oder bikemaxx oder so was ...
 
Also zur Rahmengröße habe ich das gefunden:
Fahrrad, Fahrrder, Rennrder, Mountainbikes, Trekkingbikes, Kinderrder, Rahmen, Radteile, Bekleidung, Zubehr
klemmen Sie sich die Wasserwaage (oder das Buch) möglichst waagerecht zwischen die Beine und ziehen Sie so weit nach oben bis es langsam unangenehm wird.
:d
Ich bin 181cm groß --> 20"
•bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe
•bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächstgrößere Rahmenhöhe

Was mach ich denn nun wenn ich das Acid und ZR 5 nicht in meiner größe finde? :(

Hier kostet das Rad gleich 100€ mehr - dafür könnte ich es abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach mal was du im umkreis an bikehändlern hast und frag dich bei denen durch ...
kannst auch mal bei bekannten fragen wo diese gute erfahrungen gemacht haben.

wenn du ein paar läden durch hast ... kannst die vorschläge und preise der händler mal posten und dann sagen wir was dazu ?!
 
btw... bei meinem, mit dem ich jetzt 3x zum Bahnhof und zurück gefahren bin habe ich gemerkt, dass mein Sattel noch nen Stückchen nach hinten könnte.
Und, den ständer muss ich wohl wieder abbauen.
Keine Ahnung, ob die Aufnahme an der Hinterachse irgendwie kürzer ist als bei meinem Rad davor... oder einfach mal bisschen verdrehen.

Ach, und... mein Fahrradschloss macht mir unschöne Spuren in den Lack vom Rahmen.
Keine Kratzer, aber das Matte scheint nicht ganz so widerstandsfähig zu sein...
Gibts da sowas wie ne Schutzfolie, die aber leicht wieder ablösbar ist?
Lieber tausch ich die einmal im Quartal, alsdass sich das Ding in den Rahmen brennt...

Genauso würde ich das für hinten bei dem Ständer machen, dass der auf der Folie und nicht auf dem Lack sitz.
 
Wenn du meinst das der Sattel noch etwas weiter nach hinten könnte probiers mal mit ner gekröpften Sattelstütze. Allerdings verschiebt sich dann auch dein Schwerpunkt nach hinten ;)

Zu der Schutzfolie und nem Fahrradständer sei nur zu sagen, dass sich der Klammermechanismuss da wohl leicht durchdrücken wird und dann auch wieder den Lack in Mitleidenschaft zieht. Für mich kommt genau aus dem Grund eigentlich keiner ans MTB.

Ich bewahr mein Schloss auch bei meinem alten Rahmen immer im Rucksack auf, sofern ich einen dabei hab. Mich stört es zumindest wenn ich mit den Beinen beim pedalieren an das Schloss stoße. Ansonsten könntest du es mal probieren, das Schloss mit nem Halter an der Sattelstange zu befestigen oder falls es sowas für die Flaschenhalteraufnahmen gibt (falls dein Rahmen zwei Aufnahmen hat) eine dafür zweckendfremden.
 
Juhuu, vorgestern kam des Radl an. :)
Bisher hat es wahrscheinlich ca. 30 km hinter sich und ich bin zufrieden. :love:
Mir gefällt auch der neue Rahmen sehr gut.

Hier mal ein paar Bilderchen (größere Ansicht gibts bei Flickr):








 
@~HazZarD~ : Danke, werd ich mal alles umsetzen, bzw mich mal nach ner neuen Sattelstüzte umsehen. Ist halt etwas unbequem.

@Honk: Hintern 180er Scheiben?
 
Juhuu, vorgestern kam des Radl an. :)

Glückwunsch :)
Hier mal mein 2009er XC 6.0:

img_1810e8es.jpg
 
Son Fully wäre ja auch sexy gewesen, aber leider für mich nicht zu gebrauchen...
 
Also ich hab jetz dann erstmal den Umstieg von fast komplett unfedert auf Hardtail. Mir wird das wohl auch reichen, da ich bisher auch recht gut zurecht kam. War auf Dauer nur etwas anstrengend :fresse2:

bullsz7aw.jpg


Nächstes Monat gibts dann erstmal nen neuen Rahmen+Gabel. Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk werd ich auch behalten, sind zwar schon seit 2004 im Einsatz, machen ihren Job aber immernoch wunderbar. Die Daumenschalthebel bitte wegdenken, die sind inzwischen schon weg, da ich sie eh nicht benutze.
 
Was soll denn "fast komplett ungefedert" sein? :fresse:
 
ich hab noch die original laufräder vom Cube aim ohne 6loch drauf, kann ich da einfach die Narben austauschen auf welche mit 6loch halter würde das gehen ?
 
Fast ungefedert deshalb weil die Gabel das Prädikat "Federgabel" eigentlich gar nicht verdient. Mehr als 5cm Federweg ist der absolut nicht zu entlocken und sie reagiert auch erst auf härtere Stöße ohne die aber wirklich abzufedern :shake:

Gegen fehlenden SAG könnte ich mit weicheren Federn noch was machen, aber die Dämpfung ist und wird eine Katastrophe bleiben. Bei aktuellen Suntourgabeln soll sich das aber schon gebessert haben. Nichtsdestotrotz werd ich mir von denen keine mehr kaufen. Die neue wird dann ne Manitou, da ich deren Konzept sehr ansprechend finde :)

€:
Klar könntest du die Naben wechseln, allerdings solltest du dir überlegen ob es nicht einfacher und günstiger wäre einen neuen Satz Laufräder zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute^^
Wenn ich mein budge auf 700€ erweiter, gibts da noch deutliche unterschiede?
Radon ZR 6 Sieht auch interessant aus...
 
ZR6 ist da wohl die Wahl.
Aber ebenfalls auch nur noch in 16" (zumindest das Schwarze) verfügbar...
 
Son Fully wäre ja auch sexy gewesen, aber leider für mich nicht zu gebrauchen...

Wieso nicht? Beide Federungen lassen sich doch mit 2 Schaltern fixieren. :d
Dann hat man fast den Komfort eines Rennrads. :fresse2:

Sind übrigens laut Canyon vorn und hinten 185er Bremsscheiben.


Und schwupps, hat man neben der Spiegelreflex noch ein teures Hobby... :asthanos:
 
Jo, das stimmt schon, aber für Fullys gibts für hinten einfach keine vernünftigen Gepäckträger die auch mehr als 10kg packen würden ;)
 
Sind mir zu teuer und ich finde die Dinger zu unflexibel ;)
 
Sonst noch irgendwelche Räder mit viel XT oder SLX bis 700€? :fresse:
 
Ach quatsch, die machen sich beim Transalp bestimmt ganz gut!
Vor allem bergab. :d
 
JO, bestimmt :d

Bei mir ist es ja "nur" Schweden für vier Wochen, aber dennoch mag ich die Dinger einfach nicht...
Kann ich auch gleich mitm Auto fahren :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh