[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trekkingräder gibts genug. Nur ist die Preisklasse a bissal schwierig.
Schau doch mal bei rose.de
 
Das Budget...
 
Die verbauten Komponenten...


fürn bissel Stadtrumgefahre reichts aber aus
 
Ich hab grad keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Trekking- und Cross-Rädern liegt ^^

Aber da es bei mir (nach Beratung im Fachgeschäft) wahrscheinlich doch kein reines MTB wird, sondern eher ein Cross-Rad, melde ich mich da auch mal zu Wort.. Mir wurde dort die Marke Stevensnahe gelegt, die Crossräder sind hierbei die Modelle mit dem 'x' (x3, x4, x5 etc)

Hier mal bspw. das x4: http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=126&cou=DE&lang=de_DE&sect=description

Was haltet ihr so davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du rein trittst, fährts. :d

für den Preis bekommt man nun mal nur ne Suntuor Gabel und Shimano Alivo Parts.
Aber es schaltet, dämpft und fährt.
 
wenn du rein trittst, fährts. :d

für den Preis bekommt man nun mal nur ne Suntuor Gabel und Shimano Alivo Parts.
Aber es schaltet, dämpft und fährt.
Ab dem x5 hat es dann 'ne Deore Schaltung, die ist dann schon deutlich besser, mh?
Ich muss unbedingt mal eins aus der Reihe (x4 oder so) testfahren, wie sich so ein Teil fährt :d

Bin ja jahrelang mit nem Bike aus'm Real gefahren und jetzt seit 5 Jahren im Grunde gar nicht mehr.
Und bei dem Real Rad hat es an allen Enden geknirscht und geknarzt, Gänge gingen gerne mal gar nicht rein oder wenn, dann direkt 3 auf einmal und generell waren nie die Ritzel in Benutzung, die die Schaltung angezeigth hat.
Solche Probleme dürfte man wohl auch bei einem günstigen Markenrad nicht haben, oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das am REAL Rad auch nur Alivo, Acera, Altus verbaut waren/sind.
Aber wer 5 Jahre nicht fährt ist eh nur Hobbyradler, da reicht auch eine Alivo und anständige Wartung (die häufigste Ursache für Unzufriedenheit mitm Bike).

Trotzdem wäre ne Deore schon eine klare Steigerung. Ist halt eine Gruppe ausm MTB Bereich, der ganze Shimano A Mist kommt aus Trekkingbereich, da sind die Belastungen und Anforderungen auch eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Baumarkt ist echt ganz unten, da wirst du zum einfachsten "Markenbike" Welten an Unterschied haben, und dann setz dich mal auf n höherwertiges Bike, dann weiß auch warum man Baumarkt meiden sollte ;)
 
Na klar bin ich Hobbyradler :d Mir wurde damals kurz vor'm 18. das Rad geklaut (wer klaut so'n Schund? ^^) und da stand das erste eigene Auto schon vor der Tür und naja.. den Rest könnt ihr euch sicherlich denken ;)

Hatte ja auch die ganze Zeit lang die Fühler ausgestreckt Richtung kleines MTB von Cube oder Radon. Allerdings meinte der Herr Radverkäufer dann auch, dass es im Endeffekt keinen Sinn machen würde, wenn die Hauptstrecken sowas sind wie zur Uni, ins Studio und ab und zu mal 'nen Wald- und Wiesenweg - das macht das Crossrad alles super mit (bzw Strasse sogar besser) und die MTB 'wollen' eben wirklich Gelände sehen .. die Cross zwar nicht ganz so cool aus, aber ich denke die Fahreigenschaften sollten da dann doch in erster Linie stehen :)
Aber die Worte beruhigen mich schon mal, dass man dann für den Bedarf selbst mit den kleinen Marken-Rädern nicht viel falsch macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, außer Schutzbleche bei Regen, größere Kurbel und schmalere Reifen fallen mir jetzt keine "Vorteile" ein. :d
Ich bewege mein MTB auch sehr viel in der Stadt (jeden Tag 30km hin und zurück auf Arbeit) und es gibt da mitm MTB keine Probleme. Aber vielleicht kommst du ja doch auf Geschmack und willst dann am WE doch mal ins Gebüsch, da stehste mitn Treckkingrad reichlich blöd da. :d
 
Wohl wahr! :d

Sobald man auch nur 10-50m Meter auf einem "Richtigen" Bike gefahren ist will man nie mehr etwas anderes fahren! Hab schon den ersten infiziert, jetzt bestellt er sich auch ein Canyon Nerve XC Fully... :bigok: Zwar kein 9.0 Modell wie meins das ihn infizierte aber immerhin...

Diese Geräte machen einfach nur süchtig!
 
So Männers, ich hab mal ne Frage zur Bereifung die man auf der Felge fahren darf.

Ich habe hier eine Rigida Zac2000 Felge, Maulweite 19mm. Aktuell ist da ein Michelin Wildgripper 1,90 drauf, der soll runter weil abgefahren. Bei der Aktion würde ich gerne umrüsten auf Schwalbe SmartSam 2.10o.ä.
Laut der komischen Tabelle hier sollte ich das aber nicht tun. Quatsch oder richtig?

Edit: scheinbar doch möglich.
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorn bei ner 19er Maulweite nen 2,25er Reifen drauf :p
 
über solche fragen brauche ich mir mit meinen ztr felgen glücklicherweise keine gedanken machen.

ztr alpine
- maulweite 20 mm
- racing ralph 26x2.25 mit milch

ztr crest
-maulweite 21 mm
- race-king supersonik 26x2.2 mit latexschlauch
oder
- michelin xcr mud 26x2.0 mit latexschlauch

ztr crest 29
- maulweite 21 mm
- wtb prowler sl 29x2.1 mit milch
(mein erster 29er reifen zum testen. etwas schwer (770g), aber für den anfang ok.)


fährt sich alles hervoragend mit drücken um 1,8 bar.
 
19mm maulweite (ist die echt so breit?) geht problemlos mit dem 2.1er smart sam.

ich hab jetzt nicht nachgemessen weil das Ding jeden Tag in Gebrauch ist und ich so den Reifen nicht extra runter machen wollte.
Hab nur bei Giant nachgeschaut was da verbaut wurde und mir hats bei der Rigida 19mm ausgespuckt über Google.
Ich werd aber bei Gelegenheit sicherheitshalber nachmessen.
 
Ich habe bei 19er Breite aufm HT, 2,25er Fat Albert drauf, geht ohne Probleme.
 
Ich hab grad keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Trekking- und Cross-Rädern liegt ^^

Aber da es bei mir (nach Beratung im Fachgeschäft) wahrscheinlich doch kein reines MTB wird, sondern eher ein Cross-Rad, melde ich mich da auch mal zu Wort.. Mir wurde dort die Marke Stevensnahe gelegt, die Crossräder sind hierbei die Modelle mit dem 'x' (x3, x4, x5 etc)

Hier mal bspw. das x4: Stevens Bikes 2011 | X 4 Gent

Was haltet ihr so davon?

Ich wollte mir ein Stevens x6 lite kaufen. Probefahrt war hervorragend. Der Rahmen passte mir von der Geometrie sehr gut. Darunter hab ich mich nicht interessiert, schon gar nicht mit Federgabel. Die Qualität passt dann einfach nicht. Ich würde nur x6 aufwärts kaufen.

Geworden ist es bei mir ein Cube SL Cross Pro. Diese Bikes sind aber näher am Rennrad. Die Einbaubreite der hinteren Nabe entspricht dem Rennrad, deswegen ist bei mir eine Ultegra verbaut. Das Rad giert nach Geschwindigkeit und macht auch auf Schotter oder im Wald ne gute Figur. Mir gefällt der Stil zu fahren.

Hm, außer Schutzbleche bei Regen, größere Kurbel und schmalere Reifen fallen mir jetzt keine "Vorteile" ein. :d
Ich bewege mein MTB auch sehr viel in der Stadt (jeden Tag 30km hin und zurück auf Arbeit) und es gibt da mitm MTB keine Probleme. Aber vielleicht kommst du ja doch auf Geschmack und willst dann am WE doch mal ins Gebüsch, da stehste mitn Treckkingrad reichlich blöd da. :d

Fährst du ein 29er? Auf befestigten Wegen laufen die 28" Räder von Cross/Trekkingbikes besser.

Es kommt halt auf den Einsatzbereich an. Die Robustheit lässt ein MTB zwar überall durchkommen (auch in der Stadt), nur muss es nicht besser geeignet sein als ein Trekking oder Crossrad.

@kaptan
Bist du in den Nerve so sehr verknallt?
Das Gewippe würde mich auf meine Strecken "nerven"

Gruß klasse
 
Ich schwanke zwischen

Trek Fuel EX 5 Blau

und

Cube LDT CC

Welches ist empfehlenswerter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh