[Sammelthread] Mountainbikes

Dann hast du die Hauptvorteile vergessen

Dio schrieb:
kann man sperren.

...und verlierst damit alle Vorteile, schleppst aber das zusätzliche Gewicht trotzdem mit rum.

Die Diskussion ist müßig. Mir ging es bloß darum aufzuzeigen, dass jedes Bike seinen Einsatzbereich hat. Aussagen wie diese hier finde ich eingeschränkt und engstirnig.
Sobald man auch nur 10-50m Meter auf einem "Richtigen" Bike gefahren ist will man nie mehr etwas anderes fahren! Hab schon den ersten infiziert, jetzt bestellt er sich auch ein Canyon Nerve XC Fully

Die Bikewelt ist so schön bunt und jeder kann sich das passende raussuchen. Schade, wenn solche Aussagen und Abfälligkeiten immer wieder aufkommen.

Gruß klasse
 
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Ich schwanke zwischen

Trek Fuel EX 5 Blau

und

Cube LDT CC

Welches ist empfehlenswerter?

keins von beiden!

erst mal solltest du dich entscheiden ob fully oder hardtail.

für 1000€ bekommst du schon ein sehr ordentliches hardtail. im schlussverkauf sogar noch bis zu 150€ günstiger.
das trek finde ich für die ausstattung zu teuer. aber es ist eben ein fully, welche sowieso immer etwas teurer sind.

wenn es ein fully werden soll, würde ich dir empfehlen auf rahmen, dämpfer und federgabel zu achten.
die anderen anbauteile kann man schnell upgraden.
ist der rahmen aber schon müll, dann ist ein upgrade eigentlich sinnlos.


beispiel

- fully
http://www.bike-discount.de/shop/a46851/stage-5-0.html
hier bekommst du schon mehr fürs geld als beim trek.

http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a46864/stage-6-0.html
gleicher preis wie das trek, aber die ausstattung ist viel wertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
.und verlierst damit alle Vorteile, schleppst aber das zusätzliche Gewicht trotzdem mit rum.

Die Diskussion ist müßig. Mir ging es bloß darum aufzuzeigen, dass jedes Bike seinen Einsatzbereich hat. Aussagen wie diese hier finde ich eingeschränkt und engstirnig.

Wer so ein Bike kauft nutzt es entsprechend. Braucht er die Funktion nicht auf ebener Straße sperrt man die Funktion. Ist die gleiche Diskussion wie mit dem Lockout an der Gabel. Was man hat hat man, was man nicht hat hat man nicht. ;)
Ich fahr mein MTB nicht in der Stadt weils cool aus sieht oder sonst was, sondern weil ich nur das eine hab und damit aber auch durch den Busch bügle.....

Die Bikewelt ist so schön bunt und jeder kann sich das passende raussuchen. Schade, wenn solche Aussagen und Abfälligkeiten immer wieder aufkommen.

mag ja sein, aber wir sind hier im MTB Fred und nicht im Trekking oder Dreirad Fred..... :bigok:


Dann hast du die Hauptvorteile vergessen
zähl mal auf. ;)
 
naja ich habe aber nur 600€ zur verfügung, und bei MTB Forum verkauft einer sein neuwertges Trek für genau 600€mit versandt!

Denke billiger komme ich nicht weg für so ein gutes Bike!
 
das steht da oben aber nicht, also geht man vom neupreis aus. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------


- es rollt besser, wenn es denn erst mal rollt
- man kommt besser steil rauf und runter
- unebenheiten werden besser glattgebügelt

....
 
das steht da oben aber nicht, also geht man vom neupreis aus. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------



- es rollt besser, wenn es denn erst mal rollt
- man kommt besser steil rauf und runter
- unebenheiten werden besser glattgebügelt

....


redest du jetzt vom 29er?
 
das steht da oben aber nicht, also geht man vom neupreis aus. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------



- es rollt besser, wenn es denn erst mal rollt
- man kommt besser steil rauf und runter
- unebenheiten werden besser glattgebügelt

....


Nee Ich zahle 600inkl. Versandt, weil derjenige Geld fürs Auto brauch.. Es ist wie neu, mit Rechnung etc, keine gebrauchsspuren etc...

Dafür kann man 600€ hin blättern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
redest du jetzt vom 29er?

ja

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

Nee Ich zahle 600inkl. Versandt, weil derjenige Geld fürs Auto brauch.. Es ist wie neu, mit Rechnung etc, keine gebrauchsspuren etc...

Dafür kann man 600€ hin blättern oder?

ja.

aber ich glaube du bist zu spät, oder hast du schon zugeschlagen?

andererseits frage ich mich waqrum man ein fast neues 1500€ bike für 600€ verkaufen sollte.
 
ich meinte die Vorteile des Trekkingrads gegenüber des MTB´s. :d
Ich weis ja nicht wie die Def eines Trekkingrads aussieht, bei mir ist sowas ein Trekkingrad. Ein Rennrad mit geradem Lenker und Schutzblechen. :d
 
die oben genannten fallen dann eher unter atb.

naja, so ein teil mit einem 29er zu vergleichen ist auch nicht ganz richtig.
z.b. passen keine breiten reifen in den rahmen.
 
ja.

aber ich glaube du bist zu spät, oder hast du schon zugeschlagen?

andererseits frage ich mich waqrum man ein fast neues 1500€ bike für 600€ verkaufen sollte

Nicht zu spät, er hat es jetzt raus genommen...;)

Warum er es so günstig verkauft weiß ich nicht, er brauch unbedingt geld sagt er!

Bin aber auf der sicheren Seite, habe alle daten von ihm, Telefonnummern etc...
 
Für den Weg zur Arbeit (sicher, sauber, mit Packtasche statt Rucksack) aber nicht zu verachten. Wer sich für ein Trekkingrad entscheidet wird damit ja nicht vorhaben, durch das Gelände zu preschen - auch wenn ein gutes Trekkingrad mehr Gelände sehen kann als die Eisdielenflitzer je erleben werden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl war, aber ich habe auf Arbeit Wechselklamotten deponiert. :)
Aber was mir hier in DD auffällt sind unheimlich viele Eisdielenposer aufm nem Freerider, aber nicht ein Kratzer oder Fleck an der Mühle. Schlimm so was. :bigok:
 
@Dio
Hier wurde nach einem Crossrad gefragt, weil es keinen entsprechenden Bereich gibt. Mir ist auch klar, dass es hier im Grunde um MTBs geht....

Ein Crossrad hat nicht zwingend Schutzbleche und Licht, es ist lediglich auf höhere Geschwindigkeiten auf befestigten Wegen ausgelegt.

Mir sind nur diese Abfälligkeiten aufgefallen, wie man sie aus anderen Foren standardmäßig kennt. Für mich ist das Thema im Grunde durch, da es hier um MTBs geht. Wir reden eh aneinander vorbei.

Ich als Crossradfahrer (freundintauglich) lese gerne hier mit, nächtes Jahr bin ich wohl auch unter den MTBlern.

Gruß klasse
 
Schau mal nach Stevens x6 lite oder Cube SL Cross Team/Pro/Race. Das Pro fahre ich. Während Comp, Pro, Team eher auch für leichtes Gelände gebaut sind, ist das Race ein Rennrad mit geradem Lenker. Gabel, Reifen und RR-Komponenten machen den Unterschied. Mein SL Cross Pro ist bis auf die Ultegranaben mit MTB-Komponenten aufgebaut.

Crossräder können sehr unterschiedlich aufgebaut sein, so wie man es braucht. Meine Freundin fährt ein Maxx Roadmaxx. Rahmen ähnelt einem TourenMTB mit 28" mit kompletter Deore LX. Wir fahren Schwalbe RacingRalphs.

Gruß klasse
 
Wir fahren Schwalbe RacingRalphs.
Wie zufrieden seid ihr so mit denen (Verschleiß, Rollwiderstand, Grip)? Habe zur Zeit Smart Sam drauf, die sind fast runter gefahren und Little Albert vorn/Black Jack hinten, die ich alternativ ab und zu drauf habe, will ich eigentlich nicht wieder drauf ziehen, vor allem der Little Albert rollt einfach nur schlecht, auch wenn er im Gelände natürlich wesentlich besser greift und vor allem komfortabler ist.
 
Ich hatte Smart Sam auf meine Cube und hatte damit irgendwie null grip, so das ich echt langsam durch kurven fahren musste!
 
Ich möchte eigentlich keinen Vergleich wagen. Ich bin von den RacingRalphs sehr angetan. Sie rollen sehr gut auf allen Untergründen und bieten auf losen Untergründen genug Grip. Sie sollen schnell abbauen, aber soweit sind wir noch nicht gekommen.

Ich/wir fahren 28x1.35, davon auf 26x2.25 oder gar ein Vergleich zu anderen Sorten zu ziehen, möchte ich nicht. NN oder RoRo gibt's für 28" nicht.

Gruß klasse
 
wird funktionieren!

dir ist bewusst dass das, wenn noch keine 10fach komponenten verbaut sind, auch einen austausch von schalthebel und kassette, sowie der kette bedeutet?
 
Ja ich habe 3x10 und mein XT Schaltwerk + Schaltauge ist kaputt da mir ein Vollhorst von der Seite ins Heck gefahren ist mit seinem 10.-€ Hollandrad aus Nirostahl, Gewicht ohne Fahrer geschätzte 100Kg :fresse:

Ich denke das sollte dann gehen oder, kann es etwas billliger bekommen und es währe dann erschwinglich, daher der Gedanke:drool:

Verstehe ich es richtig das ich meine SLX Dynasis Hebel weiter nutzen kann oder soll ich diese auch gleich tauschen?

Hat einer ein Hausrezept gegen Schmerzen verursacht durch gebrochene und geprellte Rippen, so anbei lol? Das tut ja richtig schön weh und Ibu und Novalgin sind da wie ein Tropfen auf den heissen Stein, die verbrauche ich schon bei der Einnahme hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das ganz schöne verarsche! Federspannung kann man auch durch verdrehen der Feder in den normale Schaltwerken erhöhen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

Ja ich habe 3x10 und mein XT Schaltwerk + Schaltauge ist kaputt da mir ein Vollhorst von der Seite ins Heck gefahren ist mit seinem 10.-€ Hollandrad aus Nirostahl, Gewicht ohne Fahrer geschätzte 100Kg :fresse:

Ich denke das sollte dann gehen oder, kann es etwas billliger bekommen und es währe dann erschwinglich, daher der Gedanke:drool:

Verstehe ich es richtig das ich meine SLX Dynasis Hebel weiter nutzen kann oder soll ich diese auch gleich tauschen?

Hat einer ein Hausrezept gegen Schmerzen verursacht durch gebrochene und geprellte Rippen, so anbei lol? Das tut ja richtig schön weh und Ibu und Novalgin sind da wie ein Tropfen auf den heissen Stein, die verbrauche ich schon bei der Einnahme hehe

Trigger am Besten tauschen! Die SlX Trigger müssen überzogen werden. Mind. XT nehmen. Schaltwerk reicht auch locker SLX ;)
 


Ja da war ich, ein Unfallarzt mit dem Schild Handchirug - Chirug ein anderes Exemplar hatte ich nicht zur Hand... Ich finde es auch ganz spannend was "Erfahrene" manchmal für gute Tips über haben:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

Find das ganz schöne verarsche! Federspannung kann man auch durch verdrehen der Feder in den normale Schaltwerken erhöhen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------



Trigger am Besten tauschen! Die SlX Trigger müssen überzogen werden. Mind. XT nehmen. Schaltwerk reicht auch locker SLX ;)


Da hat sich beim neuen XTR auch nichts geändert so weit ich das sehe, neu ist nur diese art Dämpfung deren Druck/Spannung man noch mal extra konfigurieren kann und in unzähligen Videos macht das ganze einen guten Eindruck, diese sind natürlich nicht von Shimano gedreht...

SLX kann ich nichts mit anfangen, ist an der Eisdiele auch nicht zu gebrauchen:banana: Ne spass bei seite ich würde das XTR so billig bekommen das alles andere für mich nicht lohnt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

‪Shimano XTR 2012 Shadow Plus‬‏ - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die racing ralph in 35mm am crossrad. im leichten gelände sind sie sehr angenehm und bieten ausreichend halt. auf der straße sind sie auch zu gebrauchen. der größte negative punkt ist die standfestigkeit. auf dem hinterrad war der reifen nach ca 600km fast komplett runter bei straße/gelände 70/30. ich bin dann vor gut 2 wochen auf schwalbe marathon gewechselt da die albextrem anstand und ich nicht mit dem reifen 190km straße fahren wollte. deren rollwiderstand ist um einiges angenehmer. dies war aber zu erwarten ;)
 
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