[Sammelthread] Mountainbikes

Das geht wirklich auf den Arsch...

Was ist höhenmäßig bei deiner Tour rausgekommen ? Quer durchs Gelände oder mehr Straße ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war keine MTB-Tour, habe mit ein paar Freunden einfach eine Tour nach Tschechien gemacht, da war nur sehr wenig Gelände dabei (fuhr schleißlich einer mit einem Trekkingrad mit). Und Höhenmeter auch nicht viele.
Den Sattel will ich schon lange tauschen, aber wenn ich alleine so meine Runden drehe, dann fahre ich meist zwischen 30 und 50km (dann eben durchs Gelände), da fangen die Schmerzen gerade erst an. Aber bei 125km war es eine Qual.

Für 125km Gelände fehlt mir absolut die Kondition. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heißt es trainieren, trainieren, trainieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Die Tschechen haben immer so komische Asphaltstraßen mit viel Splitt drauf, da muss man in den Kurven und Abfahrten stark aufpassen.
 
Sollte doch nicht so schwer sein hier in DD ne kleine Trainingsgruppe zusammen zu stellen!? :d

@ Stunni

Auf deinen Bildern sieht die Strecke vom 24h Rennen ziemlich glatt und fest aus!? Täuscht das?
 
Auf den Bildern sieht man jetzt nichts mehr .... :d

Ich sags mal so: 70 % befestigte Waldwege und 30 % Single Trails ( 3 Stück ). Einer davon war mit Pfützen und Schlamm durchnässt, da war es fast wie im Moor. Ansonsten 1 heftige Wurzelpassage von ungefähr 500 m Länge. Das war immer wieder heftig, da gab es die meisten Stürze. Ich bin auch einmal nachts abgeflogen, die Wurzeln waren feucht und schon war das Vorderrad weg.
 
70 % war es auch chillig :d Aber sage das nicht zulaut, 24h lang kann man nicht von chillig reden :d

Heute wieder eine Feierabendrunde gedreht. Wollte unbedingt meine Zeit vom letzten Mal unterbieten. Das ist mir auch gelungen, 4 Minuten schneller gewesen :d

 
so richtig gelände war da aber nicht dabei, oder?

und den kalorienverbrauch halte ich auch für sehr fragwürdig.
 
Grade eine sehr kurze Radtour gemacht...
30 Minuten gefahren, dann war ich im sehr matschigen Wald, einmal aus Not Fuß abgesetzt und schon war die Tour zuende. :xmas:
Der ganze Schuh steckte bis über den Knöchel im Matsch. Hab dann beide ausgezogen, notdürftig in der Isar gewaschen, über den Lenker gehängt und bin barfuß zurückgefahren...


Irgendwie konnte man da sogar im Winter/Frühling noch besser fahren, jetzt grade ist der einzige Sport den man da treiben kann Schlammwrestling... :kotz:
 
Bei meinem Rad scheint soweit alles wieder in Ordnung.

Hab noch mal alles an Schrauben (also Vorbau und A-Head) gelöst und wieder festgezogen.
Jetzt klappert und wackelt nichts mehr, ich danke euch ;)

Klemme scheint also auch noch in Ordnung zu sein :wink:
 
Kann definitiv nicht sein, eher zu niedrig. Mein Kollege, der mich ab und zu begleitet, hat nach so einer Runde um die 4500 Kalorien verbraten.
Ich bin ja 1,78 m groß und nur 69 kg schwer.
 
dann ists halt bei beiden zu hoch!

Das grosse Fressen an der Tour de France - News Sport: Weitere - tagesanzeiger.ch

RADSPORT Energiegewinnung Rekorde Technik
fast ganz unten.


in den artikeln ist von absolut austrainierten spitzensportlern die rede.
diese leisten "etwas" mehr als ihr beiden.

von daher sollte man annehmen dass der angegebene kalorienverbrauch etwas zu hoch ist.
vor allem würde die kalorienaufnahme vor und während der tour gar nicht reichen, denn man müsste schon vorher ordentlich kalorien zu sich nehmen damit die speicher auch voll sind.
einfach vollstopfen vor der tour bringt da sicherlich gar nichts, da der magen das gar nicht alles verarbeiten kann.

auf einer normalen etappe mit 200km verbraucht der profi wohl so ca. 7000 kcal, fährt allerdings auch nen schnitt von um die 40 km/h.

du fährst 70 km und verbrauchst dabei 3100 kcal bei einem schnitt von 26 km/h.

passt irgendwie im verhältnis nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

hier noch die etappen der diesjährigen tour mit höhenmeterangaben.

Tour de France a gogo…nix als Höhenmeter! | Da Bodensee Radler
 
Hm, interessant.
Nur woran könnte das liegen ? Falsches Messinstrument ? Nicht ausgereifte Technik ?
 
wie wird denn der kalorienverbrauch berechnet?

mit größe, gewicht, alter, herzfrequenz ...?

es gibt so viele faktoren die da mit hineinspielen, dass eine angabe von 3 werten in den rechner gar nicht reichen kann um ein zuverlässiges ergebnis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt doch eigentlich nie... ich glaube kaum, das man alleine mit den paar Angaben (Gewicht, Alter usw.) genaue Werte erhalten kann. Am Sonntag hatte ich bei Km 95 und 3000Hm ~4000kcal auf der Anzeige stehen (RR in den Dolos).
 
Meine Pedale sind gestern gekommen :love:

Speedplay Drillium:



Und ein Paar neue Scott MTB Handschuhe sind es auch noch geworden:

 
Hehe schöne Pedale, die sehen verdammt gut aus und leicht! Aber mit kurze Finger kannst den Handschuh auch weglassen, ausser er dient nur dem Komfort. Jedenfalls sahen meine Hände nach einem Sturz mit solchen dingern immer gut aus was die Handfläche anging, aber die Fingerspitzen, oh ich sage nur Knackwurst und nen Böller vorne reingesteckt lol
 
Ich suche ein paar britische Fahrradshops, die zu annehmbaren Preisen nach Deutschland verschicken, da dort Specialized-Artikel offensichtlich erheblich billiger sind. Kennt ihr ein paar?
 
Danke, leider dort wie hier: Die meisten führen kein Specialized. :(

Wenn ich wüsste, dass sich zum diesjährigen Modell nicht viel geändert hat würde ich den kaufen: Specialized Phenom Saddle 2010 50% DISCOUNT!!! - £24.99
Aber so ins blaue hinein einen Sattel aus UK ist halt auch doof. Letztes Jahr hieß das Ding halt SL und ich weiß nicht, welcher der 3 diesjährigen Varianten das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe schöne Pedale, die sehen verdammt gut aus und leicht! Aber mit kurze Finger kannst den Handschuh auch weglassen, ausser er dient nur dem Komfort. Jedenfalls sahen meine Hände nach einem Sturz mit solchen dingern immer gut aus was die Handfläche anging, aber die Fingerspitzen, oh ich sage nur Knackwurst und nen Böller vorne reingesteckt lol

Sind wirklich erste sahne die Pedale! Habe mich auf Plattformern noch nie so sicher und fest mit dem bike verbunden gefühlt bisher. :drool:

Passen durch das Matte schwarz auch sehr gut zum bike. Die Handschuhe dienen eher der sicherheit bei regenwetter, fühle mich damit sicherer vom halt her... Und auserdem passen die auch sehr gut zur optik meines canyon als meine alten schwarz/roten von Scott ;)
 
Wieviel wiegen die Pedale ?
Ich habe mir heute auch Handschuhe angeschaut, leider gibt es die meist in den hässlichsten Farben nur. Auch die Preise haben es in sich.

Habe heute endlich mein Rad zum Händler geschafft, das Hinterrad lies sich kaum noch drehen, ging sofort fest. Hattte sich die letzten Tage schon angedeutet, ich habs aber auf die leichte Schulter genommen. Da hat sich der Konus auf der Welle mit dem Kugellager "vereint" und sich immer tiefer reingefressen in die Aufnahme :(
Habe ein Leihrad bekommen, da die Teile nicht lieferbar sind bzw. erst bestellt werden müssen. Kostenpunkt der ganzen Aktion: rund 60 € :(
Ich hatte selbst Hand angelegt, da das Hinterrad zu viel Spiel hatte und gewackelt hatte. Aber mit dem falschen Werkzeug kann man das nicht beheben, hatte nur die Muttern nachgezogen, dann gings wieder, aber nur für den Moment. Hat sich dann durchs Fahren von alleine immer fester angezogen....Folge siehe oben.
 
Wieviel wiegen die Pedale ?
Ich habe mir heute auch Handschuhe angeschaut, leider gibt es die meist in den hässlichsten Farben nur. Auch die Preise haben es in sich.

habe sie nicht gewogen aber laut hersteller 565g:

SPEEDPLAY : HIGH PERFORMANCE PEDALS

Das mit den Handschuh design ist echt meistens sehr zum :kotz:
Bin mit den Scott in Schwarz aber wirklich sehr zufrieden fürs erste! Passen super, Top verarbeitet, sehr luftig und perfekt poisitionierte polsterung. Und Optisch sowieso = :love:
 
Für den Preis hättest du auch schon die NC 17 MG2 bekommen die wiegen nur 396gr
 
Die speedplay sind in meinen augen das bessere für mich gewesen, hatte die NC auch im auge gehabt ;) Die Drillium haben einfach die bessere Lagerung, da hier noch zusätzlich ein sehr hochwertiges Nadellager zum einstaz kommt:



Auserdem haben die einfach ein geiles design was auch noch exakt die gleiche matt schwarze färbung wie mein bike hat.

Die paar gramm sind für mich als hobby fahrer eh wurst, ob ich nun 2 oder 3 bananen oder snacks im rucksack habe------>:wayne:

Als nächste anschaffung ist der an der Reihe: Stradivarius Ultimalite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal kurz Hilfe :)
In einer eBay Auktion mit 'nem Bike hat der Herr Verkäufer das nachfolgende Bild eingestellt zur Rahmenhöhe:

biket.jpg


Wenn ich diese 90cm jetzt mit den Angaben von hier vergleiche, so fällt doch auf, dass der wohl irgendwie das Maßband woanders angesetzt hat. Kann man da grob sagen, welche 'richtige' Rahmenhöhe das Rad hat? Bzw ob es für jemanden, der ~1,75 groß ist, passen könnte? :)
Danke schön ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh