[Sammelthread] Mountainbikes

Hab ich nicht verglichen sondern die originale Zee mit der originalen MT5 und ich habe darauf hingewiesen das die MT5 mehr Biss hat, die Zee aber noch aufgerüstet werden kann. Kann die Mt5 auch, klar, ab nem bestimmten Punkt gehts dann aber auf die Dosierbarkeit und den Verschleiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich nicht verglichen sondern die originale Zee mit der originalen MT5 und ich habe darauf hingewiesen das die MT5 mehr Biss hat, die Zee aber noch aufgerüstet werden kann. Kann die Mt5 auch, klar, ab nem bestimmten Punkt gehts dann aber auf die Dosierbarkeit und den Verschleiß.
Ah so war das gemeint.... Falsch verstanden.

Mit der Mt5 macht er definitiv nichts falsch.
Hab hinten übrigens auch trickstuff Power+ Beläge. Gehen schon gut die Dinger.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

ich hab die Standard MT5...für mich persönlich liefert die schon krass viel Bremspower.
Allerdings musste ich auch schon des öfteren (einmal im Quartal) mal entlüften, weil der Druckpunkt mit der Zeit wandert. Kleines übel finde ich.

ich hab die Standard MT5...für mich persönlich liefert die schon krass viel Bremspower...

Ich habe eine frage zum thema MT5. Welche beläge könnt ihr empfehlen aus eurer nutzererfahrung heraus?
Meine sind jetzt so ziemlich am ende und ich will die in den nächsten tagen wechseln.

Kommt immer drauf an was du willst, mehr Power oder mehr Langlebigkeit. Einsatzzweck, Gewicht usw....

soweit ich weiß gibt es ja die 9.C (comfort), 9.P (performance), die 8.P (performance mit 4 einzelbelägen) und die 8.R (race mit 4 einzelbelägen).
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Auf jeden Fall habe ich die Standard 9.P drin. Die sind für mich persönlich schon sehr stark. Ich wüsste für meine Fahrweise nicht, wofür ich mehr Kraft brauche.

edit:
Kenne sonst nur noch die SRAM Guide R.
Die finde ich besser zu dosieren aber auch deutlich schwächer.

Kommt immer drauf an was du willst, mehr Power oder mehr Langlebigkeit. Einsatzzweck, Gewicht usw....

Da ich mein custom bike nur auf asphaltstraße oder festen waldwegen bewege sind langlebigkeit präferenz.
Das bike wiegt ca.12kg und ich 85kg. Die masse muß im stadtverkehr aus tempo 30 abgebbremst werde.
Was ist deine/eure empfehlung?

das schafft auch ne MT4 mit 180er scheiben...
ich bekomme die ganze bremskraft nicht mal auf den boden, da blockiert alles... (ähnliche Masse)

Da reichen eigentlich die Comfort aus. Ob andere Hersteller auch Beläge für Langlebigkeit herstellen weis ich nicht.

Danke fürs erste. Die comfort werde ich mir mal anschauen und dann gegebenfalls ordern.

Hallo zusammen,

ich überlege mal die ein oder andere längere Tour mit dem Rad zu fahren. Welche Erfahrungen habt ihr mit Transportsystemen, Taschen. Könnt ihr mir etwas empfehlen.

Ich denke auch darüber nach, ein Zelt mitzunehmen und Schlafsack. Ich bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Sehr geil und echt unkompliziert. Dafür daß ich noch nie was derartiges gemacht hab war ich gemütlich und mit Käffchen in ner Stunde fertig inklusive kürzen. Top und easy selbst als Laie.
d6a0584c0bc51d88a552abe0178b5c16.jpg
797c922a9ef8ba0f6862492c74c09f21.jpg
9e482212abbbdd79b823ba2955550301.jpg
5223a428a621ef89a5c1e6a987d40d31.jpg

Konnt ich noch nicht aber selbst nach dem kürzen bremst die sowas von besser wie die olle Juicy 5 [emoji23] ich bekomm die Magura Soße erst demnächst, ich denke mal bis Samstag ist se da,wie auch die 203 er Scheibe für vorn.

Wenn du die ordentlich gekürzt hast und der Druckpunkt stimmt, musst du sie auch nicht Entlüften. Steht sogar so im Handbuch.

Ich wäre da faul und würde es erst machen wenn der Druckpunkt wandert (also vermutlich nie ;)).

Edit: Habe gerade gelesen, dass weiter oben berichtet wurde, dass bei der MT5 durchaus ab und zu der Druckpunkt wandert.... Also vielleicht doch irgendwann Entlüften ^^

Zuletzt bearbeitet:
Trifft man jemand morgen in Winterberg?

Gesendet von der ISS

Wenn du die ordentlich gekürzt hast und der Druckpunkt stimmt, musst du sie auch nicht Entlüften. Steht sogar so im Handbuch.

Ich wäre da faul und würde es erst machen wenn der Druckpunkt wandert (also vermutlich nie ;)).

Edit: Habe gerade gelesen, dass weiter oben berichtet wurde, dass bei der MT5 durchaus ab und zu der Druckpunkt wandert.... Also vielleicht doch irgendwann Entlüften ^^
Hab ich auch gelesen deswegen fahre ich erstmal so und wenn die Suppe da ist entlüfte ich. Das geht ja easy und schnell.

Muss nochmal ne blöde Frage stellen 🤣gibt's n Unterschied zwischen MT5 und MT5 "Next"?! Nur mal so interessehalber xD

Da isser :) Kato X 6.9.. Heute geliefert, aufgebaut und die ersten Runden gedreht

Allerdings schleift die Bremsscheibe am Voderrad, habe es nicht lösen können :[

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schleift die Bremsscheibe am Voderrad, habe es nicht lösen können...

Gratulation zum neuen radl. Ich wünsche dir viele schöne unfallfreie touren.
Meinst du vielleicht, die bremsbeläge schleifen an der bremsscheibe des vorderrades?
Wenn dem so ist, dann bremse deine radl mehrmals mindestens 6x von tempo 30 zum stillstand. Wenn sich dann keine besserung einstellt, ab zum nächsten radlladen.

Danke [emoji4]

Ja genau das meinte ich.. Ok werde ich mal versuchen

Zum Radladen?
Na ja, ich würd zunächst mal entlüften und den Bremssattel auf korrekten Sitz überprüfen. Wenn das nicht hilft, kann man immer noch zum Freundlichen :).

Bremssattel neu ausrichten.
Wenn das auch nicht hilft, dann Beläge rausnehmen und die Kolben mit einem Reifenheber o.ä. komplett zurückdrücken.

Grüße

Ich hab Bremssattel schrauben leicht gelöst, Bremshebel fest gedrückt halten (wirklich fest), bremssattel festschrauben. Klappt ziemlich gut.

Ich hab mal den Schnellspanner gelöst und wieder angezogen

Scheint nicht mehr zu schleifen

Komisch

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh