[Sammelthread] Mountainbikes

Wieso?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ein falsch/ anders als ursprünglich festgezogener Spanner die Gabelholme zusammenziehen kann und so dafür sorgt das jedesmal der Sattel gegenüber der Scheibe neu in Position gebracht werden muss.
 
Meiner hat doch eine Steckachse [emoji4]
 
Du hast eben noch von einem Schnellspanner gesprochen..
Hätte mich aber auch gewundert, da seit gefühlt 10 Jahren nur noch Steckachsen an der Gabel zum Einsatz kommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
meine alte gurke schleift auch mit uralt schnellspanner und 180er scheibe nicht.
kommt halt auch auf den spalt an und ob die kolben weit zurückfahren.
 
jup.
EDIT: Radon Jealous AL 10.0 20"
endlich lieferbar, gerade bestellt.
schauen wir mal wanns ankommt, die nächsten 2 wochen habe ich eh frei :)
dann kann die alte bastelmöhre in rente geschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eben noch von einem Schnellspanner gesprochen..
Hätte mich aber auch gewundert, da seit gefühlt 10 Jahren nur noch Steckachsen an der Gabel zum Einsatz kommen.

Grüße

Keine Ahnung ob ich auf dem Schlauch stehe aber ist halt eine Steckachse mit Schnellspanner :d
 
Schnellspanner = Quick-Release = QR .. haben 9mm-Achse und werden geklemmt
Steckachse = Thru Axle = TA .. haben in der Regel 15, 12 oder 10mm-Achsen und werden mit einer Gewindeaufnahme verschraubt

Beide Systeme können mit einem Hebel oder einem Innensechskant zum Öffnen/Schließen ausgestattet sein.

Grüße
 
So neues Bike ist bestellt und wird bald geliefert. Gestern noch ne tolle Tour gemacht mit dem AMS 125. Wäre aber beinahe böse ausgegangen. Abwärts Trail, es war nass und ich kannte die Strecke nicht. Freund von mir musste mir ja unbedingt spontan noch was zeigen. ^^

Jetzt fahre ich mit dem AMS seit über 9 Jahren und gestern hätte es mich beinahe erwischt. Welche Ironie, als würde mir das Bike eins auswischen wollen, weil ich was "Neues" will, so kommt es mir vor. ;) Hab gerade noch so abspringen können, sonst wäre ich gegen den Baum gekracht - nix wär's gewesen im Juli mit der Alpencross.

Oberschenkel etwas erwischt und am Rad selbst fehlt auch nicht viel, außer am Schalthebel für das Schaltwerk. Die Schaltung funktioniert einwandfrei, nur der Widerstand am Schalthebel ist verschwunden, ich kann quasi alle Gänge am Stück durchschalten. Muss mir das heute nach der Arbeit mal anschauen. Seilzug habe ich noch zu Hause, mal den Schalthebel öffnen und schauen ob da was kaputt ist. Schaltwerk ist nix verbogen, alle Gänge lasen sich auch sauber schalten.
 
puh, lass das öffnen des schalthebels lieber, bzw. schau ruhig hinein, fang aber bloß nicht an, das teil auseinanderzunehmen. :d sowas wieder zusammenzubauen kann zur tagesaufgabe werden: wenn man es überhaupt wieder hinbekommt. :)
 
Ok, ich schau jedenfalls mal rein. Evtl. ist was mit dem Seilzug nicht mehr in Ordnung. Werd mal berichten hier. ;)
 
Hallo

bin auf der Suche nach MTB Reifen der Größe 50-559 1.9. Scheint nicht leicht zu werden. Bike-components empfahl mir einen 50-559 2.2, doch der passt nicht. Die Bremsen (alte XTR) kommen nicht an die Felge, da der Reifen wie ein "Ballon" aussieht, einfach stört und seitlich zu dick ist. Jetzt meinten die, ein 2.0er könnte passen, doch ich hab da so meine Zweifel, obwohl ich einen Satz bestellt habe.

Auf Amazon werden einige angeboten, doch deren Qualität weiß ich nicht einzuschätzen. Siehe z.B hier.

2 x Continental Traffic Draht Reifen 26 x 1,9 | 50-559 schwarz

Vielleicht hat jemand hier einen entscheidenden Hinweis oder gar eine Empfehlung.
 


Links: der "alte" Schwalbe Fatbike Schlauch
Rechts: der neue Fatbike Schlauch

460 Gramm Einsparung ist ein Wort. Hoffentlich ist er auch haltbar :).
 
FATBike-Tubeless-8-600x350.jpg

Gerade am Fatbike macht Tubeless doch so richtig Sinn.

Grüße
 
ok sachen gibts :)
ich trau den dingern irgendwie nicht übern weg (also tubeless).
bin mal gespannt ob das Radon nur TL ready ist oder obs schon TL hat beim ausliefern (kann da einer was zu sagen?).
 
Die meisten sind nur TL Ready.

Ich möchte nichts anderes mehr als Tubeless fahren.
 
weil?
fühlt sich´s anders an?
oder nur plattensicher :fresse:
 
Niedriger Druck möglich, keine Snake-Bites, weniger defekt-anfällig, weniger Rollwiderstand, besseres Abrollverhalten, leichter.

Grüße
 
Hallo

bin auf der Suche nach MTB Reifen der Größe 50-559 1.9. Scheint nicht leicht zu werden. Bike-components empfahl mir einen 50-559 2.2, doch der passt nicht. Die Bremsen (alte XTR) kommen nicht an die Felge, da der Reifen wie ein "Ballon" aussieht, einfach stört und seitlich zu dick ist. Jetzt meinten die, ein 2.0er könnte passen, doch ich hab da so meine Zweifel, obwohl ich einen Satz bestellt habe.

Auf Amazon werden einige angeboten, doch deren Qualität weiß ich nicht einzuschätzen. Siehe z.B hier.

2 x Continental Traffic Draht Reifen 26 x 1,9 | 50-559 schwarz

Vielleicht hat jemand hier einen entscheidenden Hinweis oder gar eine Empfehlung.

Entweder suchst du 50-559 oder 26x1,9. Aber bitte kein Mischmasch, zumal 50-559 2.2 einfach keinen Sinn ergibt.
Wenn du bei händlern nach ETRTO 50x559 gehst solltest du einige MTB Reifen finden. Oder du gehst eben auf grobe größere Trekkingreifen z.B. in ETRTO 47-559
 
Niedriger Druck möglich, keine Snake-Bites, weniger defekt-anfällig, weniger Rollwiderstand, besseres Abrollverhalten, leichter.
Ja, das mag bei MTB gelten, bei Fatbikes aber eher zu vernachlässigen:
1.) Du fährst sowieso mit < 0,3 Bar
2.) Rollwiderstand am Fatbike als Argument?! Na ja ... ;)
3.) Leichter? Der Schlauch wiegt nun 155 Gramm. Wieviel ml Milch schüttet man in so einen Reifen? 60 ml? Nu ja ... reden wir von 100 Gramm Gewichtsersparnis ggü. dem von mir eingesetzten Schlauch.

Ich hab die Tubeless-Varianten an meinen MTB's versucht aber irgendwie hab ich das nie so richtig dicht bekommen. Vielleicht lag's an mir, vielleicht an den verwendeten Materialien.
Für mich ist das irgendwie nix :-[. Kann also nicht unbedingt behaupten, dass es weniger defekt-anfällig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh