[Sammelthread] Mountainbikes

Ja, das mag bei MTB gelten, bei Fatbikes aber eher zu vernachlässigen:
1.) Du fährst sowieso mit < 0,3 Bar
2.) Rollwiderstand am Fatbike als Argument?! Na ja ... ;)
3.) Leichter? Der Schlauch wiegt nun 155 Gramm. Wieviel ml Milch schüttet man in so einen Reifen? 60 ml? Nu ja ... reden wir von 100 Gramm Gewichtsersparnis ggü. dem von mir eingesetzten Schlauch.

Ich hab die Tubeless-Varianten an meinen MTB's versucht aber irgendwie hab ich das nie so richtig dicht bekommen. Vielleicht lag's an mir, vielleicht an den verwendeten Materialien.
Für mich ist das irgendwie nix :-[. Kann also nicht unbedingt behaupten, dass es weniger defekt-anfällig ist.
Bei deinen Fatbikereifen müssen mindestens 120ml rein. 60-80ml bei MTB bis ca 2.5/2.6

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Fahre nun auch schon seit 2014 Tubeless. Will auch kein Schlauch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So neues Bike ist bestellt und wird bald geliefert. Gestern noch ne tolle Tour gemacht mit dem AMS 125. Wäre aber beinahe böse ausgegangen. Abwärts Trail, es war nass und ich kannte die Strecke nicht. Freund von mir musste mir ja unbedingt spontan noch was zeigen. ^^

Jetzt fahre ich mit dem AMS seit über 9 Jahren und gestern hätte es mich beinahe erwischt. Welche Ironie, als würde mir das Bike eins auswischen wollen, weil ich was "Neues" will, so kommt es mir vor. ;) Hab gerade noch so abspringen können, sonst wäre ich gegen den Baum gekracht - nix wär's gewesen im Juli mit der Alpencross.

Oberschenkel etwas erwischt und am Rad selbst fehlt auch nicht viel, außer am Schalthebel für das Schaltwerk. Die Schaltung funktioniert einwandfrei, nur der Widerstand am Schalthebel ist verschwunden, ich kann quasi alle Gänge am Stück durchschalten. Muss mir das heute nach der Arbeit mal anschauen. Seilzug habe ich noch zu Hause, mal den Schalthebel öffnen und schauen ob da was kaputt ist. Schaltwerk ist nix verbogen, alle Gänge lasen sich auch sauber schalten.

Schaltung am Cube funzt wieder. Seilzug erneuert und WD40 waren die Lösung. ;)
 
Hallo Leute,
eine Freundin möchte das ich ihr Fahrrad repariere.
Der Umwerfer ist defekt.
Das Fahrrad ist nichts besonderes - eher alt und günstig xD

Welchen Umwerfer und welche Kette mit Kettenschloss kann ich dafür nehmen (am besten einen kleinen Link)?
Am besten so günstig wie möglich - Sie ist Studentin.





DANKE :d
 
Entweder suchst du 50-559 oder 26x1,9. Aber bitte kein Mischmasch, zumal 50-559 2.2 einfach keinen Sinn ergibt.
Wenn du bei händlern nach ETRTO 50x559 gehst solltest du einige MTB Reifen finden. Oder du gehst eben auf grobe größere Trekkingreifen z.B. in ETRTO 47-559

Dank dir für den Hinweis, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mittlerweile ist mir das alles klar. Da hat bike-components mich falsch beraten. Die Conti sind unterwegs zu mir und ich hoffe sie passen. Viel Auswahl ist allerdings nicht gegeben. Anscheinend fahren die meisten Mtb'ler dann doch die "Ballonreifen", was auch Sinn ergibt. Auf dem Mtb meiner Partnerin sind die auch drauf, hat aber auch keine Felgenbremse.
 
Freitag kommt die Spedition und bringt mein neues Bike. Juhu. :) Und am Wochenende solls sehr warm werden. Perfekt. ;)
 
was für eins hast denn bestellt?
 
Hallo Leute,
eine Freundin möchte das ich ihr Fahrrad repariere.
Der Umwerfer ist defekt.
Das Fahrrad ist nichts besonderes - eher alt und günstig xD

Welchen Umwerfer und welche Kette mit Kettenschloss kann ich dafür nehmen (am besten einen kleinen Link)?
Am besten so günstig wie möglich - Sie ist Studentin.





DANKE :d
lass ihn doch ganz weg... ;) kette aufs mittlere blatt legen, das sollte eigtl reichen. warum die kette ebenfalls? daraus kann ein richtiger rattenschwanz werden: wer weiss, ob die kassette und die kettenblätter nicht schon so eingeschliffen sind, dass eine neue kette einfach nicht mehr akzeptiert wird (rutscht dann drüber).
 
Oh man bin MEGA begeistert. Vor allem im Vergleich zu meinem alten Cube. Da liegen einfach Welten dazwischen. Es ist unglaublich wie gut das Bike klettert, jeder Tritt in die Pedale wird einfach nur direkt ans Hinterrad übertragen. Ungewohnt war anfangs die Sitzposition und vor allem der Lenker. Nach ner Stunde Fahrzeit aber kein Problem mehr. Die Sram 1x12er Schaltung ist ein Traum. Die Fox Transfer Sattelstütze auch mega. Sowas habe ich schon immer gebraucht.

Das Geld hat sich echt gelohnt. :up:



 
Zuletzt bearbeitet:
Die begeisterung kann ich gut verstehen. Ähnlich ging es mir auch, als ich mit meinem Cube Reaction das erste mal ausgeritten bin.
Viel spass wünsche ich dir.
 
Merci. :)

Morgen die erste richtige Tour damit. ;) Nehme mal die Mavic mit und mach paar Aufnahmen. :)
 
so, mein neues auch (endlich) mal komplett zusammengeschraubt und eine kleine probefahrt gemacht.
der sprung von 26" auf 29" habe ich mir jetzt vom fahrgefühl drastischer vorgestellt,aber die sorgen sind unbegründet.
ich habe ja jetzt auch 1x12 und bin eben in der ebene eigentlich alles im elften oder zwölften gefahren.
der sprung der übersetzung von 11 auf 12 ist ein bischen extrem aber man kann ja im elften bleiben und die frequenz ein bischen erhöhen *g*
einziger unterschied jetzt zum 26": länge läuft, und es ist halt nicht so quirlig agil um die ecken rum.
das lockout an der SID hätte es jetzt auch nicht gebraucht unbedingt.
 
Meine Reverb ist mal wieder undicht, gibts irgend wo nen Laden der die richtig hinbekommt oder lieber was anderes kaufen?
 
Meine Reverb ist mal wieder undicht, gibts irgend wo nen Laden der die richtig hinbekommt oder lieber was anderes kaufen?
Jeder Laden der einen Service für die reverb anbietet kann das normalerweise reparieren.
Bin froh keine reverb mehr zu fahren. Hab ich meine Freundin ans Enduro gebaut. Die fährt ja eh nie :d

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Ich hab mittlerweile mehr Geld in den Service gesteckt als wenn ich was anderes gekauft hätte. Langsam bin ichs leid. Gibts empfehlenswerte Alternativen?
 
Mein Fahrrad ist heute endlich angekommen (ziemlich genau 1 Monat nach der Zahlung).
Nun stelle ich aber fest, dass die Kette gerissen ist und der Hinterbau klappert.
Was davon kann ich reklamieren? Das Rad war ein Ausstellungsstück.
 
Ich hab mittlerweile mehr Geld in den Service gesteckt als wenn ich was anderes gekauft hätte. Langsam bin ichs leid. Gibts empfehlenswerte Alternativen?
Alles ab 200€
Die onoff soll nicht schlecht sein.
E13
Contec (die neue)
OneUp

Fox sowieso aber wieder teuer.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Bin auch leidgeplagt was die Reverb angeht, meine ist gerade 1 Jahr alt und sackt schon wieder ab beim draufsetzen. Die letzte hab ich zum Service geschickt und musste dann erstmal 100€ in ne Komplettüberholung stecken. Auf lange Sicht werd ich da auch mal umsatteln denke ich.
 
Ich merk das an meiner Bluto (die ist ja quasi baugleich zur Reverb) auch schon nach wenigen Ausfahrten. Da hatte ich mir von Rock Shox wesentlich mehr erhofft. Da lob ich mir die Fox an meinem Fully.
 
Mich nervt das, dass das Scheißteil immer dann spinnt wenn ichs brauche. Will in 4 Wochen Stoneman fahren, naja KK regelt am Ende.
 
Ne das wohl war, aber eine Stütze überhaupt brauch ich schon. :fresse:
Oder ich nehm das alte Canyon..........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh