[Sammelthread] Mountainbikes

das team ist auch jeden fall sehr gut ausgestattet für den preis von 899€.

wobei man bei radon aber auch merkt dass sich die ausstattung bei gleichem preis in den letzten jahren etwas verschlechtert hat.

hatte an meinem zr team 7.0 von 2008 noch komplett xt (bis auf die schalthebel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, Müll vllt. für Dich, zum im Wald rumrollen reicht das doch.

edit: braucht man ein 900€ Bike für Waldautobahnen? Nein, also warum soviel investieren?

Guck mal hier, die haben auch noch andere günstige Bikes.
 
Naja, wenn das Bike stabil ist, könnte ihn auch abseits der waldautobahn fahren ;)

Macht auch richtig Spaß.
 
er solls ja auch nicht kaufen, habe ja geschrieben das er woanders nach günstigerem gucken soll. Die Teile taugen aber für sein Ansprüche... Wenn das Geld kocker sitzen sollte, dann spricht nichts gegen besseres.
 
Hallo, ich besitze ein Cube Tonopha Race, keine waschechtes Mountainbike, aber es geht in die Richtung.
Als Bremsen sind Formula RX verbaut, mit diesen habe ich ein Problem... (es folgt eine kurze Beschreibung des Problems:d):

Die Formula RX sind meine ersten Scheibenbremsen (vorher sehr gut mit Maguras HS33 gefahren) und deshalb sind auch meine Erfahrungen nicht sehr hoch bzw. mein Wissen ist nur gering zwecks Reparatur und Wartung. Schon ein bis zwei Tage nach Kauf des Rads begannen die Bremsen an Bremskraft zu verlieren und ein ekliges Geräusch von sich zu geben, ich würde es als Misch aus Rattern und Quietschen beschreiben. Daraufhin bin ich zum Händler und habe ihm das Problem geschildert. Da ich schon 300km nach 4 Tagen herunter hatte wurde auch gleich die erste kostenlose Inspektion gemacht. Bis auf die Bremsen war alles okay, diese habe er zerlegt, gereinigt und nochmal die Bremsbeläge angeschliffen. Die volle Bremskraft sollte nach gut 15km wieder kommen, kam sie auch, aber nach weiteren 50km auch das eklige Geräusch.
Da ich nun schon mitten auf einer größeren Tour Richtung Ostsee war fuhr ich erstmal weiter, denn bremsen taten die Bremsen ja. Nach gut 500km an der Ostsee angekommen und dort den nächsten Radladen aufgesucht und 50€ für neue Bremsbeläge und Montage gelassen. Alles wieder wunderbar. Nach ein paar Tagen an der Ostsee gings mit dem Zug zurück nach Hause. Seit dem habe ich wieder gut 100km gemacht und jetzt beginnt wieder die Bremskraft nachzulassen und das Geräusch tritt ständig wieder auf.

Beobachtungen am Rad:
- die hintere Bremsscheibe scheint nicht 100%ig zentriert zu sein, keine "Acht" drin, aber sie "schlägt nach Außen aus"

Da das Problem mit dem Verlust der Bremskraft und dem Geräusch nicht nur am Hinterrad auftritt schließe ich das als Fehlerquelle aus.

Einige hier haben ja die gleichen Bremsen verbaut: Hatter ihr solche Problem schon?
Fällt irgendjemandem ein woran das liegen könnte?
Könnten die Bremsscheiben das Problem sein?

Danke im Voraus
MfG SaKuL
 
1. Bremsweiße überdenken ( vor Kurven hart bremsen und nicht auf einer Abfahrt mit dauernd schleifender Bremse fahren)
2. andre Scheiben verbauen
3. Bremssattel regelmäßig mit Druckluft sauberpusten und hinterher Bremsscheiben mit zB Bremsreiniger reinigen.
 
zu 1. Ich denke meine Fahrweise ist so komplett in Ordnung wie sie ist, da dürfte nicht der Fehler liegen.
zu 2. Also könnten die einen Fehler haben? Müsste man doch über Garantie regeln können, oder?
zu 3. Macht sich auf Touren schlecht, aber zu Hause werde ich das machen, welches Mittel ist denn da zu empfehlen?
 
zu 1. Ich denke meine Fahrweise ist so komplett in Ordnung wie sie ist, da dürfte nicht der Fehler liegen.
zu 2. Also könnten die einen Fehler haben? Müsste man doch über Garantie regeln können, oder?
zu 3. Macht sich auf Touren schlecht, aber zu Hause werde ich das machen, welches Mittel ist denn da zu empfehlen?

1. Glaub nicht ist nämlich ein typisches Symptom davon ;)
2. Nö die Formula Scheiben neigen einfach zum Schwingen
3. Bremsreiniger, Alkohol halt irgend sowas ;)
 
Als Bremsen sind Formula RX...

- die hintere Bremsscheibe scheint nicht 100%ig zentriert zu sein, keine

Da das Problem mit dem Verlust der Bremskraft und dem Geräusch nicht nur am Hinterrad auftritt schließe ich das als Fehlerquelle aus.

Einige hier haben ja die gleichen Bremsen verbaut: Hatter ihr solche Problem schon?

Könnten die Bremsscheiben das Problem sein?
Also die RX haben eine brachiale Bremskraft (zumindest die 180mm) und die sollte auch nicht nachlassen. Außer man bremst permanent auf einer langen Abfahrt - dafür sind Scheibenbremsen nicht ausgelegt, die überhitzen irgendwann. Leider sind die RX elendige Krachmacher, bei mir war es besonders die hintere Scheibe. Ich habe auf Hayes Scheiben umgerüstet, die Bremsleistung ist zwar nicht mehr so extrem, dafür ist das Quietschen erträglicher. Anfangs war es sogar ganz weg, aber hinten ist es wieder aufgetreten. Ich werde die originalen Scheiben mal etwas überarbeiten, also die Stanzlöcher sauber entgraten, vllt. ist dann mehr Ruhe. Die XT Scheiben sollen auch für Abhilfe sorgen können... Guck mal ins IBC-Forum, da gibt es mehrere Threads zu diesem Thema...

Achso, die Bremssättel müssen penibel ausgerichtet sein. Bei den org. Scheiben war es so, das ich nach einen Aus- und Einbau des VR, die Bremse erneut justieren musste - also nur aus und gleich wieder eingebaut :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Bremssättel müssen penibel ausgerichtet sein. Bei den org. Scheiben war es so, das ich nach einen Aus- und Einbau des VR, die Bremse erneut justieren musste - also nur aus und gleich wieder eingebaut

Gleiches Spiel bei einer Elixier CR. Bremse ausgerichtet, danach Leitungsverlegung überdacht, Bremssattel an der IS Aufnahme vom Rahmen abgeschraubt, richtig verlegt, wieder drangeschraubt--> Sattel muss neu ausgerichtet werden :hmm: :stupid:
 
Ich weiß nicht, ob ich wirklich soviel falsch mache beim bremsen. Ich kann nur sagen, dass ich eigentlich immer kurz und knackig bremse. also immer so kurz wie möglich, denn das war auch der tipp vom fahrradhändler.

Ich nutze die 160er Modelle, werde mich also mal auf die Suche nach neuen Scheiben machen, irgendwelche Tipps? Soll ich auf 180er umsteigen, müsste ja mit den Sätteln gehen, wenn man dieses Stück zwischen Sattel und Rahmen/Gabel tauscht (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

danke schon mal für alle bisherigen tipps:)
 
Hab gute Erfahrungen mit Avid Scheiben gemacht. Wenn du aber 185mm Scheiben verwenden willst musst du den Bremsattel noch um 2,5mm unterbauen.
 
genau das meine ich mit "wenn man dieses Stück zwischen Sattel und Rahmen/Gabel tauscht":d

Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen? Ich habe, wie gesagt keine Erfahrungen mit Scheibenbremsen.
 
hast du 'nen messschieber? dann mess mal die dicke und die reibringhöhe, das ist neben dem durchmesser und der aufnahme (centerlock / 6loch) so ziemlich das einzige bestimmende / einschränkende beim neukauf. denk mal, mit empfehlungen ist's so ne sache: jeder fährt 'ne andere kombination und wird wahrsch. was anderes nahelegen. von daher such dir einfach was passendes aus und teste es :) nachher ist die empfehlung schlechter als vorher und alles ist mist :fresse2: was den evtl nötig werdenden adapter betrifft, kann man dann immer noch schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ne 6-Lochaufnahme. Stärke und Reibringhöhe werde ich gleich mal messen gehen.

EDIT:
Also, Reibringhöhe ca. 1,51cm und Stärke 1,5mm

Ich könnte natürlich auch eine komplett neue Bremsanlage kaufen, denn noch kann ich mir vorstellen, dass ich das komplette Formula RX Set für gutes Geld los werde, aber das würde ich nur als Notfalllösung in Betrachtung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dicke steht eigentlich auf der scheibe irgendwo aufgedruckt.

was meinst du denn was du für die rx noch bekommst?
die bremse bekommt man teilweise für 150€ neu!


das quitschen kann mit so vielen faktoren zusammen hängen, dass man nicht einfach sagen kann dass z.b. ein scheibenwechsel das problem behebt.
- falsche ausrichtung des bremssattels
- falsches bremsen
- verglaste beläge
- verschmutzung
- der rahmen / die gabel geraten in vibrationen
- leitungsverlegung
- aufnahme an rahmen / gabel nicht plan
- luft im system
...

das problem kann mit einer neuen anlage durchaus noch vorhanden sein.
 
Wenn ich von dem allen ausgehe, was du gerade aufgezählt hast k_star, dann wärs am einfachsten ich schmeiß mein NEUES Rad auf den Müll und kauf mir ein NEUERES.

Nee, also mal im Ernst. Das Rad wurde am 17.06 gekauft, wurde dann vom 20. bis zum
23. in eingefahren (300km unterschiedlichstes Terrain und Wetter), ging dann am 24. zur ersten Durchsicht bzw Reparatur da das Problem mit den Bremsen Auftrat.
Vom 29. bis zum 4.6 habe ich dann eine Tour an die Ostsee gemacht (am ende dieser wurden die Bremsen nochmal komplett rapariert (tausch der Bremsbeläge) und das komplette Rad wurde gecheckt. Seit dem nurnoch ca. 100 km auf Fahrradwegen innerhalb der Stadt (kaum Belastungen). Da kann ich nicht gleich jeden Mist als Fehlerquelle in Betracht ziehen...
Der Beitrag war also nicht wirklich hilfreich k_star.
Natürlich können es sämtliche Ursachen sein, aber irgendwo muss man ein Ende finden bzw realistisch bleiben.

Ich bin hab gerade nochmal eine kleine Runde über ein paar Dörfer in meiner Umgebung gedreht...
ernüchterndes Ergebnis: die Bremsen sind wohl ein kleineres Problem, denn noch bremsen sie. Kritischer ist der Schlitz in der Reifenwand -> Neuer Satz Reifen und Schläuche :(
 
Warum gleich ein ganzer Satz?

edit:
Was kann man eigentlich beim Verlegen der Leitung falsch machen? Ein knick wäre natürlich fatal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mir einmal Mantel und Schlauch bei Seite.
Den Schlitz hab ich mir auf der Tour richtung Ostsee eingefangen. Reifen geflickt und einen Flicken auch in die Mantelinnenwand und weiter gings. Jetzt drückt das ganze Raus und der Mantel reist immer weiter auf. Blöd, dass ich die Reifen mit mehr als 4 Bar fahren muss, wenn ich Gepäck wie Zelt usw. bei hab, da sie sonst zu sehr schwimmen.
Mir bleibt echt nichts erspart:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gute Erfahrungen mit Avid Scheiben gemacht. Wenn du aber 185mm Scheiben verwenden willst musst du den Bremsattel noch um 2,5mm unterbauen.

Die Avid Clean Sweep machen genauso Geräusche und eiern mal links rechts hin und her, sogar wenn sie neu aus der Packung kommen. :d

2,5mm sind zu wenig, du meinst sicher 2,5cm?
 
von 'nem 180er adapter / 'ner 180er aufnahme auf 185 könnt das hinkommen @ 2,5mm.
 
Die Avid Clean Sweep machen genauso Geräusche und eiern mal links rechts hin und her, sogar wenn sie neu aus der Packung kommen. :d

2,5mm sind zu wenig, du meinst sicher 2,5cm?

Das mit dem Eiern stimmt fast und das mit den Geräuschen hat sich bei mir nicht bestätigt ;)

Nein 2,5mm, natürlich plus den 180mm Adapter ;)
 
PM hat doch stani schon 160er Maß, der Adapter baut doch dann 2,5cm hoch oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?
 
jo, weit verbreiteter standard ist 160, soweit ich weiß; darauf sitzt ein 180er adapter bei ihm; um auf 185mm "bremsscheibenunterstützung" zu kommen, musst nochmal 2,5mm spacern. unter den 180er adapter, denk ich mal, ist am sinnvollsten.
 
achso, gibt ja AMI Zoll Maß und europäisches Maß. Aber die Spacer würd ich raus machen und auf den richtigen Adapter wechseln, kostet ja nur nen Zehner.
 
jo, weit verbreiteter standard ist 160, soweit ich weiß; darauf sitzt ein 180er adapter bei ihm; um auf 185mm "bremsscheibenunterstützung" zu kommen, musst nochmal 2,5mm spacern. unter den 180er adapter, denk ich mal, ist am sinnvollsten.

Eher direkt unter den Bremssattel ;)

achso, gibt ja AMI Zoll Maß und europäisches Maß. Aber die Spacer würd ich raus machen und auf den richtigen Adapter wechseln, kostet ja nur nen Zehner.

Gibt keine Formula Adapter für 185mm Scheiben soweit ich weiß
 
Gibt keine Formula Adapter für 185mm Scheiben soweit ich weiß

Genau so siehts aus. Deshalb muss ich wohl bei 160ern bleiben, ich weiß nicht, ob das das richtige ist:d
Ich denke mal für das komplette Set Formula RX mit Bremsscheiben bekomme ich vllt. noch 210€. dann leg ich noch mal 100€ drauf und damit bekommt ja sicher was ordentliches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh