Hallo, ich besitze ein Cube Tonopha Race, keine waschechtes Mountainbike, aber es geht in die Richtung.
Als Bremsen sind Formula RX verbaut, mit diesen habe ich ein Problem... (es folgt eine kurze Beschreibung des Problems
):
Die Formula RX sind meine ersten Scheibenbremsen (vorher sehr gut mit Maguras HS33 gefahren) und deshalb sind auch meine Erfahrungen nicht sehr hoch bzw. mein Wissen ist nur gering zwecks Reparatur und Wartung. Schon ein bis zwei Tage nach Kauf des Rads begannen die Bremsen an Bremskraft zu verlieren und ein ekliges Geräusch von sich zu geben, ich würde es als Misch aus Rattern und Quietschen beschreiben. Daraufhin bin ich zum Händler und habe ihm das Problem geschildert. Da ich schon 300km nach 4 Tagen herunter hatte wurde auch gleich die erste kostenlose Inspektion gemacht. Bis auf die Bremsen war alles okay, diese habe er zerlegt, gereinigt und nochmal die Bremsbeläge angeschliffen. Die volle Bremskraft sollte nach gut 15km wieder kommen, kam sie auch, aber nach weiteren 50km auch das eklige Geräusch.
Da ich nun schon mitten auf einer größeren Tour Richtung Ostsee war fuhr ich erstmal weiter, denn bremsen taten die Bremsen ja. Nach gut 500km an der Ostsee angekommen und dort den nächsten Radladen aufgesucht und 50€ für neue Bremsbeläge und Montage gelassen. Alles wieder wunderbar. Nach ein paar Tagen an der Ostsee gings mit dem Zug zurück nach Hause. Seit dem habe ich wieder gut 100km gemacht und jetzt beginnt wieder die Bremskraft nachzulassen und das Geräusch tritt ständig wieder auf.
Beobachtungen am Rad:
- die hintere Bremsscheibe scheint nicht 100%ig zentriert zu sein, keine "Acht" drin, aber sie "schlägt nach Außen aus"
Da das Problem mit dem Verlust der Bremskraft und dem Geräusch nicht nur am Hinterrad auftritt schließe ich das als Fehlerquelle aus.
Einige hier haben ja die gleichen Bremsen verbaut: Hatter ihr solche Problem schon?
Fällt irgendjemandem ein woran das liegen könnte?
Könnten die Bremsscheiben das Problem sein?
Danke im Voraus
MfG SaKuL