[Sammelthread] Mountainbikes

Achso XD

Alles probiert, sie schleift immer zur hälfte der Scheibe! Nervt gewaltig!


Ich habe einen Fox Float RP-2 w/Pro Pedal Dämpfer, nur wofür ist dieses ProPedal? Merke da keinen unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, macht den Hinterbau eben auch im Wiegetritt wippfrei. Ich hab ihn allerdings auch nur dann drin, wenn ich längere Zeit Straße fahre. Und da das so gut wie nie vorkommt, ist er eigentlich nie zugeschaltet. Ich finde den RP2 antriebsneutral genug.

Hast vermutlich ein Nerve XC 5.0, wa? :d
 
Zum Thema schleiffrei: Schrauben lockern, paar Mal pumpen, Bremshebel anziehen und am Lenker festmachen (Gummi), Schrauben festziehen, voila. Das muss klappen.

Und mit der Methode kriegst du 90& der Bremsen NICHT schleiffrei. Und ganz nebenbei mitnem Gummi den Bremshebel zum Lenker ziehn ist nunja :hmm:
Am besten du schaust, dass du den Sattel so ausrichtest, dass er an der Position in der die Scheibe am mittigsten läuft du das so einstellst, dass die Scheibe nicht verdrückt wird, wenn die Beläge anlegen. Auch darauf achten, dass die Beläge Plan auf der Scheibe aufliegen. Zum Festziehen des Sattels obere und untere Schraube jeweils nur minimals, gefühlvoll, abwechselnd anziehen. Tipp: Schrauben vorher festziehen und dann Schrauben grade so weit lösen, dass der Sattel sich einfach verschieben lässt.
 
Gibt auch welche zum Klemmen an der Sattelstütze.

Denen vertraue ich überhaupt nicht und und meine Vorsicht scheinen auch viele Berichte im Internet zu bestätigen. Um des Weiteren nochmal auf mein Thema zurück zu kommen, habe ich mal ein uraltes Bild meines Rades hochgeladen:
Mittlerweile ist allerdings eine Conti SportContact Bereifung montiert und die VR Felge ist einer mit Nabendynamo gewichen, an welchem sich eine B&M Beleuchtung befindet.

img_04523u5c.jpg


Ich habe eigendlich alle erforderlichen Bohrungen am Rahmen nur sind die Unteren durch die Bremse belegt, wie hoffentlich auf dem Bild zu erkennen sein wird.

Meine Intention ist es, am montierten Gepäckträger eine Tasche unterzubringen, die einen handelsüblichen A4 Ordner, ne 1,5l Falsche Wasser und sonstige Kleinigkeiten fasst, um mir den Weg zur Berufsschule zu erleichtern, da es bei diesem Wetter nur Spritverschweundung wär und ich dafür zuviel Spass am radeln habe.

Dazu habe ich mir schon die Office Bags von Ortlieb/Toppeak ins Auge gefasst, denn egal wie gemütlich ich es angehen lasse, wenn ich mit Rucksack fahre ist mein Rücken bei der Ankunft durchgeschwitzt und das Trotz eines Deuter EXP Air mit Rückengitter.

Ich glaube im Nachhinein wär ein Trekkingrad doch besser gewesen, wenn ich mal zurückblicke was in da schon alles investiert habe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es nicht geklappt, meine Scheibe ist auch anscheinend nur minimal verbogen! Sehen kann ich es nicht!
 
Also bei mir hat es nicht geklappt, meine Scheibe ist auch anscheinend nur minimal verbogen! Sehen kann ich es nicht!


Dann biege sie vorsichtig wieder gerade gesetzt dem Fall du bist kein Grobmototriker, das geht ohne Probleme:bigok: Ach und stell mit nem Drehmomentschlüssel sicher das alle Schrauben gleich und mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind! Den Schlüssel kann dir jeder örtliche Fahrradshop kurz leihen, ggf. hilf dir sogar der Mechaniker...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:34 ----------

Guck mal auf der vorigen Seite. :rolleyes:


Wetten der hat noch nie Nudeln und Spinat gegessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Okay, aber was haben die für vorteile? Gibt es ja noch nicht so lange!
 
Sie Rollen einfach besser/schneller

Die gibt es schon lange zumindestens in den USA, hier in Europa sind sie erst seit ca. 1,5 Jahren auf den vormarsch.
 
Gut, aber hier habe ich sie erst vor kurzen gesehen.

Ansich nicht schlecht aber sieht schon lustig aus. XD



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Gut, aber hier habe ich sie erst vor kurzen gesehen.

Ansich nicht schlecht aber sieht schon lustig aus. XD



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Sie sollen vorallem auch mehr Stabilität im Gelände bringen, zb Mulden in denen 26" Probleme haben rollt ein 29er einfach drüber hinweg.
Also was man so liest bringen 29er eig. nur Vorteile. Bisher hab ich noch nicht von größeren nachteilen gelesen.
 
was haben 26er für Probleme mit Mulden? VR hoch und durch ;)
 
Zum Thema schleiffrei: Schrauben lockern, paar Mal pumpen, Bremshebel anziehen und am Lenker festmachen (Gummi), Schrauben festziehen, voila. Das muss klappen.

Werde ich mal ausprobieren...
 
was haben 26er für Probleme mit Mulden? VR hoch und durch ;)

Das gilt ja dann auch für 24" :P

Ne hab mal ne Animation gesehen, dass das 29er über kleine Hindernisse besser hinwegrollt und dadurch in gleicher Zeit weiter vorwärts kommt, weil der Weg über die Hindernisse kleiner ist als bei nem 26er.
Zusammenfassend würd ich spontan erstmal sagen, 29er sind laufruhiger und schneller als 26er.
Will mir schon seit Ewigkeiten n 29er ausleihen und Probefahren, aber bisher nciht dazugekommen, jetzt ist Zeit mal gucken was ich jetzt so schaff.

So noch was anderes, ich werde demnächst umziehen und in der neuen Wohnung kommt das Bike mit in die Wohnung, erstens aus Sicherheitstechnischen Gründen, da ich dem Viertel nicht soviel vertrau und zum zweiten weil die Wohnung dies auch nun zulässt.
Was habt ihr denn für Möglichkeiten das Bike in der Wohnung aufzubewahren? Also willst nicht einfach irgendwo anlehnen, soll schon mit Stil präsentiert werden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind sie träger und der Schwerpunkt höher. Und die Auswahl an Teilen (und deren Preise) ist natürlich eine andere Welt als 26".
 
29er sind ne schöne Sache, aber wie bei allem, was aus den USA kommt, gilt: auf Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit HIER in Deutschland prüfen.

Auf dem Skimarkt gibt es ähnliche Entwicklungen. Seit letzter Saison meint auf einmal jeder, mit fetten Freerider-Rockern durch die Gegend düsen zu müssen, obwohl die europäischen Alpen nur selten die Powder-Verhältnisse bieten, wie man sie in den Rockies finden kann. Ich fahre seit Jahren mit 100er-Mitte Latten mit eher hartem Flex, welche für die oft sehr harten Steilhänge oberhalb der 2000m deutlich besser geeignet sind. Was willste in felsdurchsetztem Gelände mit windverfrachtetem Schnee mit Powdernudeln. Da schmiert man ab wie mit Slicks aufm Northshore. :fresse:

Egal, ich schweife ab. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt irgendwo schon, ich rede auch nur von dem was ich bisher in deutsche Magazinen gelesen hab, da waren die Meinungen durchweg positiv. Aber wie gesagt, hab gute Connections zu nem Shop und werd mir da demnächst mal n 29er leihen und ne Runde damit durch den Wald heizen.

Denkt an mein Wohnungsaufbewahrungsstylischmussesaussehenproblem ;)
 
So noch was anderes, ich werde demnächst umziehen und in der neuen Wohnung kommt das Bike mit in die Wohnung, erstens aus Sicherheitstechnischen Gründen, da ich dem Viertel nicht soviel vertrau und zum zweiten weil die Wohnung dies auch nun zulässt.
Was habt ihr denn für Möglichkeiten das Bike in der Wohnung aufzubewahren? Also willst nicht einfach irgendwo anlehnen, soll schon mit Stil präsentiert werden :P

Fahrrad Aufhängung

:bigok:

Unglaublich was für eine Auswahl an Wandhalterungen für Räder es gibt :d Kleine Auswahl:
http://www.akzent-bikestyle.de/prod...1_cycloc-icicle-weiss-fahrrad-wandhalter.html
http://www.amazon.com/Delta-Cycle-Michelangelo-Bike-Wall/dp/B0055QZHWK
http://www.amazon.com/Racor-BR-2R-Double-Vertical-Center/dp/B0009IA288
oder schlicht
http://www.amazon.de/Fahrrad-Wand-und-Montagehalter/dp/B00109PIMK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was man so liest bringen 29er eig. nur Vorteile. Bisher hab ich noch nicht von größeren nachteilen gelesen.

Ein Nachteil ist sicher, dass man nicht ganz so wendig ist. Die Hersteller versuchen das zwar durch die Rahmenkonstruktion etwas auszugleichen (Radstand verkürzen), aber man merkt trotzdem einen Unterschied.
Sind Eigenerfahrungen, da ich jetzt ein Specialized Stumpjumper 29er fahre.
 

Der zweite is nice, aber da macht mein Rahmen wahrscheinlich nicht mit

http://www.bikelager-shop.de/WebRoo...665C/047C/C0A8/28BB/531A/Fastlane_MGN_800.jpg

Und die anderen sind naja...

Kenn auch einige Halterungen selber, wollt aber mal wissen was ihr benutzt. Die zweite is Ansich ganz nice, vorallem durch die Ablagemöglichkeit, sind Handschuhe usw immer gleich aufgeräumt
 
Je nach Montage des Bikehalters ist die Befestigung am Oberrohr, Unterrohr oder an der Sattelstütze möglich. Wie die einzelnen Rahmenformen gehalten werden können, erklärt eine genaue Anbauanleitung.

An der Sattelstange müsste das Bergamont doch auch reinpassen. Oberroh ist ja alleine wegen den Leitungen schwierig.
 
Is mir auch grad gekommen, aber meint ihr das tut dem Bike gut? Ich mein da hängen dann 14kg orthogonal zur eig. Belastung, ob das auf Dauer gut geht
 
Ich würde gerne diese Schrauben am Vorbau haben, passen diese denn?

An meinen Schrauben steht nur 10.9...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh