[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir einfach mal die von irgwem hier verlinkten propalm schraubdinger bestellt; spitzengrip und recht wertiger "auftritt" :) fahren ist heute nicht -> wechsel zwischen sintflut / sintflut mit gewitter :eek: :( würde sie praktisch jetzt schon weiterempfehlen; für den preis... kann man nichts falsch machen ;) bei egay einfach mal nach propalm suchen; gibt glaub ich nur einen store der sie hat, mega-bikes; schneller versand und alles gut.
 
2,2 sind mir zu dünn wie ich grade sagte;)

Verlass dich nicht auf die Hersteller angaben, die stimmen sowieso nicht. Meine 2.25er Fat Albert sehen schmaler aus wie Black Jack 2.1.

Genauso die Muddy Marry 2.35 am Slayer, die sehen wesentlich breiter aus als minion DH in 2.5.

Und warum sind dir 2.2 zu schmal? Du mußt auch schauen was in deinen Rahmen/Gabel passt.
 
Die Black Jack 2.1 sehen ja nice aus...

Ich habe eine Tora SL 120mm Gabel... Hinten habe ich genug spielraum;)

Naja hab jetzt 2.2er drauf, aber hätte gern noch was fetteres!;)


Da ich öfter im Regen fahre ist mir auch wichtig das sie nicht so viel wasser nach oben spritzen, meine SmartSam hatten das so gut wie kaum gemacht, mit meinen Bontrager XDX bin ich komplett nass, überall!


Ich fahre gern Wald, freeride ähnlich, aber möchte auf Straßen leichtgängig unterwegs sein, schon ein wenig rollen können ohne gleich wieder treten zu müssen! Die kombination zu finden ist nicht einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Optik wegen?b Oder fehlt dir wirklich auf den Trails der Grip?
 
Optik um ehrlich zu sein, Grip habe ich mit meinen jetzigen Bontrager echt guten, kann nicht meckern, da waren die SmartSam echt mies!

Habe nen post über dir noch was ergänzt, was kann man da am besten nehmen?
 
Das mit dem Spritzen hat jeder Reifen mit vielen Stollen. Kauf dir Steckschutzbleche ;)

Ansonsten immer noch Racing Ralph/Nobby Nic bei dem Profil in 2.2.

Und wenn es dir um die Optik geht nehm Muddy Marry und/oder Big Betty in 2.4 (die werden aber wahrscheinlich nicht in den Rahmen passen und overkill sein).
 
Hier sind doch sicher ein paar Leute mit GPS unterwegs: Was ist denn der günstigste Einstieg? Eine Karte brauche ich nicht unbedingt, es würde schon reichen, wenn man einen (dichten) Pfad an Wegpunkten auf das Gerät laden könnte und es per Pfeil den Weg zum nächsten Wegpunkt zeigen würde.
Alternativ hätte ich auch noch ein Symbian S60 3rd-Handy mit GPS übrig (Samsung i550), falls sich damit was anfangen lässt, allerdings wird da die Akkulaufzeit zu kurz sein (mit GPS und Display an max. 3h).
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS: Preis/Leistung Garmin Dakota 20, als Map die OpebnMTB Map und als Akkus Eneloops.

Mit den Akkus komme ich 2-3 Tagestouren weit.
 
Kauf dir ein vernümpftiges Handy wie ich und kaufe dir eine Fahrradhalterung dazu;)

Nutze ich auch und es ist top, man bekommt Navigon etc. drauf und es läuft bestens!
 
Ein Handy/Smartphone würde ich nicht am Rad nutzen. Das es Kaputt geht wäre mir zu unsicher. Staub, Wasser, Matsch und Steine...
 
Dazu sage ich nur, Motorola Defy, kann gerne mal runter fallen (kratz und stoßfest), bei regen fahren kein problem da wasserdicht etc...

;)
 
Dann fehlt aber nur noch eine Anstänidge MTB GPS App, Navigon kannst du dafür vergessen.
 
Es gibt Biketouren, Maps etc. für Android;)... Die App sucht dir Ortsnahe Touren an, die man abfahren kann...

Wieso kann man es dafür vergessen? Okay ich nutze kein navigon (nicht mehr) aber schlecht ist es nicht, was fehlt denn daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigon ist für den Strassenverkehr gedacht und nicht um Off-Road durch den Wald zu Navigieren.


Ich stelle mir z.b. ab und an Routen am PC mit Basecamp selber zusammen und fahre diese dann ab. Oder ich fahre ins Blau und wenn ich zurück will dann lass ich mich einfach über TrailsWaldwege wieder zurück leiten. Das kann (noch) keine Android Map geschweige den Navigon.

Auch ist im vergleich mit der Navigon Karte in der OpenMTB Map jeder noch so kleine Weg im Wald eingezeichnet.
 
nimm doch GPS-Tracks... ich weiß aber nicht, ob es das für Android gibt... Nehme ich zumindest für MTB-Touren sehr gerne, nur habe ich das iPhone immer dunkel und nehme es nur bei unklarem Wegverlauf zu Hand.
 
Oder wie joshude, das ding in n Konodom packen und das ganze in ne Otterbox, sollte es zumindest mal Wasser und "stoß"fest machen.

So hab meine Lady mal n bisschen abgespritzt. Woran erkennt ihr eig. ne abgefahrene Kette oder wechselt ihr nach Kilometern?

Und was mir bisher immer ein absolutes Fremdgebiet war, ist das einstellen des Umwerfers und des Schaltwerks, hab das mehrmals mit Anleitung probiert aber irendwie kam dabei immer nur Müll raus :P
Aber die Kette rattert auf dem mittleren Kettenblatt auf allen Ritzeln mit ausnahme der mittlersten 2-3, ich weiß ganz hoch oder runter mach ich eh nich, aber ich will aufm 2 Blatt wenigstens 4-5Ritzel nutzen können.
 
mhm...okay da magst du recht haben, aber ich fahre auch meist nur Straßen wie ich ja schon erwähnte, und da läuft es echt bestens muss ich sagen, bin nicht enttäuscht davon!

Für Trails mag es nicht überzeugen da gebe ich dir recht, auch wenn ich bisher keine strecke hatte die nicht zu sehen war, auch wenn ich trails fahre!

GPS-Tracks gibt es;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahrene Kette erkannt man indem man nachmißt mit ner Kettenlehre.

Wechseln: Wenn dann Ketten, Kettenblätter und Kasette zusammen. Wenn es getauscht werden muß erkennt man daran das die Zähne an der Kasette/Kettenblätter wie Haifisch Flossen spitz sind.
 
Ich werde mein Galaxy S hundertprozentig nicht ans Handy schnallen. ;) Mal davon abgesehen, dass auch da die Akkulaufzeit zum Problem wird, weil das Display einfach zu viel Strom frisst. Das Garmin Dakota 20 ist halt leider schon enorm teuer, hatte gehofft, dass es da einfachere Geräte für weniger Geld gibt.
Vielleicht teste ich mal AF Track mit meinem alten Samsung i550, aber auch da macht mir halt die Akkulaufzeit sorgen, eine Tagestour lang hält es auf keinen Fall.

Edit: Eventuell funktioniert das mit Garmin Mobile XT für Symbian, die openMTBmap da drauf zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahrene Kette erkannt man indem man nachmißt mit ner Kettenlehre.

Wechseln: Wenn dann Ketten, Kettenblätter und Kasette zusammen. Wenn es getauscht werden muß erkennt man daran das die Zähne an der Kasette/Kettenblätter wie Haifisch Flossen spitz sind.

Ok muss ich mir was zum messen leihen. Ne abgefahrene Kassette erkenn ich. Ich wollte eig. Kette früher wechseln da die Kette doch wesentlich schneller runter is als ne Kassette.
 
Ich hoffe ich kann mich hier mal zu euch gesellen obwohl ich kein Mountainbike besitze :wink:
Vor ein paar Tagen vom Mitbewohner übernommen:

img_0113mduf.jpg


Wird Zeit dass ich meinen Arsch mal wieder hochbekomme. Eben die erste längere Tour (~11km) nach Jahren der Faulheit absolviert und ich bin echt ne schlappe Sau geworden :d. Ich hoffe das ändert sich jetzt.
 
hier... wasserdicht und sehr praktisch
 
@ Ben
Kennst du das Gewicht des Rads ?

@ Se7enair
Deine Aussage zum Kettenverschleiß im Gegensatz zur Kassette ist relativ. Bei mir habe ich letztens beides zusammen gewechselt, weil die Kassette ohne Zacken war und ich nicht mehr reintreten konnte. Vorher habe ich keine Anzeichen einer Kettenminderung bemerkt.

@ all
Kann man mit einem Nobby Nic Evo 2 viel anfangen in Bezug auf Marathon/Race ? Brauche nämlich neue Reifen für vorne und hinten und mein Händler meinte, sollte mir die Nobby Nic holen, da ist man am besten unterwegs.
 
@ Ben
Kennst du das Gewicht des Rads ?

@ Se7enair
Deine Aussage zum Kettenverschleiß im Gegensatz zur Kassette ist relativ. Bei mir habe ich letztens beides zusammen gewechselt, weil die Kassette ohne Zacken war und ich nicht mehr reintreten konnte. Vorher habe ich keine Anzeichen einer Kettenminderung bemerkt.

@ all
Kann man mit einem Nobby Nic Evo 2 viel anfangen in Bezug auf Marathon/Race ? Brauche nämlich neue Reifen für vorne und hinten und mein Händler meinte, sollte mir die Nobby Nic holen, da ist man am besten unterwegs.

Hab halt achon öfters gelesen dass n Kassettenwechsel erst nach 3 Kettenwechseln erforderlich ist, bzw meist ist es so dass nach der 3ten Kette die Kassette gewechselt werden muss
 
Entweder man wechselt alle 1000km die Kette und dann nach 3-4 Ketten alles, oder man behält alles und tauscht es komplett nach 4000km aus.

@stunned: Viele Racer ehmen diesen Reifen, und wenn es noch etwas Pannensicherer sein soll dann die Snakeskin Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne Kassette sollte schon was länger halten als 1500km, was ja so als ungefähre Laufleistung einer HG Kette angegeben wird.
 
Entweder man wechselt alle 1000km die Kette und dann nach 3-4 Ketten alles, oder man behält alles und tauscht es komplett nach 4000km aus.

also ne Kassette sollte schon was länger halten als 1500km, was ja so als ungefähre Laufleistung einer HG Kette angegeben wird.

Deswegen, ich denk mal ne abgefahrene Kette tut der Kassette ja auch nicht sonderlich gut, Deshalb lieber öfters die billige Kette wechseln und dafür seltener die Kassette.
Ich habs bisher so gehalten, ca alle 1500km ne neue Kette und dann alle 3500-4000km neue Kassette. So brauch ich im Jahr ca eine Kette und relativ selten ne neue Kassette, bzw hab ich bisher nie mehr als einmal pro Bike die Kassette gewechselt
 
Habe meine Kette und 2 Ritzel vorne nach rund 6000 km zum ersten Mal wechseln lassen, da ging überhaupt nichts mehr.... der Händler hat mich einfach nur komisch angeschaut, als er das große Blatt rund gesehen hat :d

@ Hugo
Danke, werde mir die Evo 2 nochmal genauer anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh