[Sammelthread] Mountainbikes

Alternative Conti Raceking.
 
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Deswegen, ich denk mal ne abgefahrene Kette tut der Kassette ja auch nicht sonderlich gut, Deshalb lieber öfters die billige Kette wechseln und dafür seltener die Kassette.
Ich habs bisher so gehalten, ca alle 1500km ne neue Kette und dann alle 3500-4000km neue Kassette. So brauch ich im Jahr ca eine Kette und relativ selten ne neue Kassette, bzw hab ich bisher nie mehr als einmal pro Bike die Kassette gewechselt

Ich hab immer am Anfang der Saison ne neue Kette aufgezogen, Kassette wechsle ich wenn sie dementsprechend aussieht.
 
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Sehr schön, danke. Das ist mir gleich gar nicht aufgefallen. ;)

Gleich nochmal eine dumme Frage zum Reifen. Was sagen nochmal die Zahlen z.B. 26x2,2 aus ?
26 ist die Reifengröße in Zoll, das sollte klar sein. Ist die zweite Zahl die Breite in Zoll ?
 
Ja das zweite ist die Breite auch in Zoll, aber wie in einem Post vorher ist das nicht vergleichbar mit anderen Reifen/Herstellern. Das ist nur für ein ganz groben vergleich finde ich.
 
Im MTB Bereich bewegt sich eh alles zwischen 2-2,4/2,5 da würd ich spontan mal sagen umso mehr Gelände umso dicker, sprich der reine Downhiller fäht auf 2,4, der der Uphill und Downhill fährt 2,2-2,25 und der der überwiegend auf der Straße unterwegs ist nimmt die 2er. Unterscheidet sich natülich dann von Fahrer zu Fahrer. aber ich glaub als grobe Orientierung reichts aus

Wie sieht eine abgefahrene Kette aus? Dreckig können auch die frischen sein^^

Wie soll ich dass beschreiben, es sieht halt sehr glatt aus, also wie wenn n grober Stein nach und nach durch das Wasser immer glatter wird. Am Wochenende wird ordentlich geputzt, dann guck ich se nochmal genauer an
 
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Na die ganz fertigen sind meistens rostbraun. :fresse:
Sehen kann ich außer Rost oder kaputte Rollen nix, kann man halt nur messen. Spar ich mir aber, ich wechsle die ungefähr bei 1500km auf Verdacht, mal mehr mal weniger.
Die 15€ hab ich auch noch.
 
Ja klar, Kosten sind nicht das Problem, aber wie gesagt sie sieht für 700km halt schon sehr mitgenommen aus. Was genau muss man denn da messen? Kann ich das auch ohne Werkzeug machen? Bzw spezielles Meßgerät?

Zu der Reifendiskussion: Warum fahren wir nicht alle sowas http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/FahrradNotmantel.jpg
Was pannensichereres gibts momentan wohl nicht :d
 
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Geht auch mit einem Messschieber.

Die bessere Alternative ist den Kettenverschleiß zu messen. Dazu ist ein Messschieber hervorragend geeignet. Folgendes Messverfahren hat sich dazu etabliert.

* man zieht den Messschieber auf 119 mm auf
* Die Messflächen für die Innenmessung werden zwischen die Kettenglieder gesteckt und der Messschieber wird aufgeschoben.
* Dann wird Messschenkel mit der Feststellschraube fixiert.

Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,5 mm. Ab 120,5 mm muss die Kette gewechselt werden. Aber einem Wert von 121,5 ist meist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette zu wechseln. Ein so weit verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel enorm.


Oder: http://www.bike-components.de/products/info/p20733_ChainChecker-BTL-51-Kettenmesslehre-.html
 
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Und von wo bis wo muss welcher Abstand sein?

€: Mal wieder zu schnell gewesen :d

Mal kurz mim Meterstab ne Überschlagsmessung zu machen :d
 
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Brauchste gar nicht erst anfangen, 1mm Unterschied mitm Zollstock messen kannste Vergessen.
 
Besonders wenn man die mm in Zoll umrechnen muß...
 
Gliedermaßstab ;)
 
die richtige bezeichnung ist gliedermaßstab!

und eine schmiege ist nun wieder was ganz anderes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

verschleiß kette, kassette, kettenblätter

kette:
bei der kette verschleißen die röllchen und die nietstifte.
der abstand der röllchen zueinander wird also immer größer.

den verschleiß kann man mit einer kettenmeßlehre oder einem messschieber kontrollieren.


kassette und kettenblätter:
hier tritt der verschleiß an den zahnflanken auf. (haifischzähne entstehen)
der abstand von einer flanke zur nächsten wird mit zunehmender abnutzung immer größer.
kettenblätter verschleißen langsamer als ritzel, da die umschlingung der kette an den kettenblättern größer ist und somit mehr zähne (weniger kraft pro zahn) im einsatz sind.

warum sollte man die kette regelmäßig wechseln?

dadurch dass die abstände der röllchen und zähne immer größer werden, springt eine neue kette nach 3-4 gewechselten ketten bei einer kassette irgendwann über.

nimmt man nun 3 ketten und wechselt diese regelmäßig nacheinander durch (1-2-3-1-2-3-1-2-3 ...) umgeht man das überspringen der kette bei dem 3-4 wechsel, da die röllchen und nietstifte dieser kette auch schon etwas verschlissen, und der abstand der röllchen zueinander somit größer als im neuzustand ist.

nimmt man immer neue kettenund bleibt bei einer kassette, dann sind die abstände der zähne an kettenblatt oder ritzel irgendwann so groß, dass die neue kette nicht mehr zwischen die zähne passt, sondern oben auf einem zahn aufsetzt. nun rutscht die kette durch.


reifen

ich habe noch keinen racer (xc / marathon) gesehen, der als allroundreifen den nobby-nic montiert hat!
üblich sind eher racing-ralph, rocket-ron, race-king oder der neue x-king, bzw. eine kombi der reifen einer marke miteinander. (um bei conti und schwalbe zu bleiben. gibt ja noch viel mehr hersteller.)

wenn einem die pannenanfällig egal ist (xc-rennen, ersatzlaufräder stehen bereit.) und es nicht matschig ist, kann man durchaus auch mit maxxis flyweight oder furious-fred fahren. (vorausgesetzt man kann fahren.)

ein nobby-nic taugt bei matschigen verhältnissen vielleicht am vorderrad, aber am hinterrad würde ich was leichter rollendes wählen.


meine allround reifen sind im moment die racing-ralph 2,25" evo.
bei marathons, selbst mit matsch, hatte ich damit noch keine probleme. könnte mir durchaus vorstellen am hinterrad auch mal nen furious-fred zu probieren. wüsste nicht wo er bei einem normalen marathon an seine grenzen stoßen sollte.

wenn die schwalbe reifen runter sind wechsel ich mal auf race-king supersonic 2,2". ein top reifen!


unterschied 2010er performance - 2010er evo, 2011er pace-star ....

es gibt die gängigsten reifen eigentlich immer in verschiedenen gummimischungen und karkassenausführungen.
das profil mag gleich sein, aber das profil ist eben nicht alles!
auch eine karkasse mit vielen fäden pro inch (tpi) ist entscheident für einen guten reifen. mehr tpi = besseres verformverhalten (weniger energie wird benötigt) = besserer grip, weniger rollwiderstand (natürlich nur bei vernünftigem, niedrigem luftdruck)

die performance reifen haben nur eine langlebige gummimischung die für den normal-user eigentlich ausreicht.
bei evo und pace-star ( http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb/?gesamt=4&ID_Einsatzbereich=5 ) sind verschiedene gummimischungen an der lauffläche, den seitenstollen, ... angeordnet, was dem reifen reifen z.b. einen geringen rollwiderstand, aber auch einen guten seitenhalt verleiht. (mischungen je nach einsatzgebiet.)

das "problem" bei den schwalbe compound-mischungen ist, dass die schicht irgendwann abgefahren ist und der reifen somit die positiven eigenschaften verliert.

bei conti sind z.b. die normalen faltreifen und die reifen mit black-chili-compound vom profil her identisch, aber das war es dann auch.
vom fahrverhalten, grip (vor allem bei nässe) und rollwiderstand sind sie komplett unterschiedlich.
 
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die richtige bezeichnung ist gliedermaßstab!

und eine schmiege ist nun wieder was ganz anderes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

verschleiß kette, kassette, kettenblätter
viel zuviel text

Dh. ich sollte mir 3 Ketten zulegen und die alle sagen wir mal 300km tauschen, bzw eher wechseln da ich die Ketten ja mehrmals aufziehe.

btw. geht bei euch auch der Lack auf den Kurbeln ab? Bei mir kommt es eindeutig vom Schleifen der Schuhe an der Kurbel, anfangs nur der Aufdruck, nu auch der Lack. Schlimm sollte es ja eig. nich sein, aber es sieht nicht schön aus :d
 
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xD gliedermaßstab, messschieber, lehre, prüfen, messen... komm mir vor wie damals in der ausbildung :bigok:
 
Ne, aber mein Fahrrad gekauft. War also im Laden, weil ich in der Nähe wohne.
Hatte mich selber schon eingelesen und wusste, was ich will. Wäre dem nicht so gewesen, hätte der nette Herr mir wohl einen ziemlichen Scheiss angedreht...Allgemein sind die Mitarbeiter alles andere als kompetent. Zum Glück hatte ich noch nichts mit dem Service zu tun, der soll richtig schlecht sein.
 
Hab da auch mal Kleinteile per Internet vorbestellt und dann abgeholt, da ich auch in der Nähe wohn. Irgendwann kam dann die Mail die Teile würde da sein, also hochgefahren und abholen, dann war ein Teil doch nicht da. Zum Glück hatten sies noch im Lager rumfliegen, aber trotzdem nervig sowas, wenn ichs schon vorbestell und die mir Bescheid geben dann sollte auch alles da sein.

Nächstes mal nurnoch wenn der Preis unschlagbar ist, aber ansonsten kauf ich da nichtmehr ein.
 
Ich habe da am 20.07 ein Paar Kleinteile für mein Fahrrad bestellt (Helm, Schloss usw.) und gleich mit Paypal bezahlt. Bis heute hat sich noch nichts getan und deren Hotline funktioniert nicht. Man soll sich doch bitte per Kontaktformular melden. Wenn man das dann macht kommt die Meldung "Da wir zurzeit so viele ANfragen haben kann die Antowrt bis zu 4 Tage dauern" :stupid:. habe jetzt bei paypal mein Geld zurückgefordert. Hoffe das geht schnell durch.

Einmal und nie wieder
 
Ja der Laden ansich macht eig. nen recht aufgeräumten Eindruck. Aber Service geht da gegen 0. Schäm mich mittlerweile sogar mit dem fahrrad.de Trikot zu fahren :d
 
kennt jemand eine gürnstige kettenführung mit rolle? Habe eine 27 gang schaltung!

Sowas hier blos mit Rolle!

vthndhpt5vyo.jpg
 
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