[Sammelthread] Mountainbikes

Für's Straßen und Waldwege fahren braucht man keine KeFü.


Mein Handy-Garmin-Experiment ist erst einmal gescheitert, das zeigt zwar die Karte an, aber Garmin Mobile XT kann scheinbar keine GPX-Routen richtig verarbeiten. Es zeigt nur den ersten Wegpunkt und eine Route der Länge 0 an. :( Mit Mapsource klappt es jedenfalls wunderbar. Jetzt muss ich halt in mich gehen, ob ich so viel geld für ein GPS-Gerät ausgeben will, so oft brauche ich das ja dann auch nicht.

@hugolost:
Gibt es bei den "echten" Outdoornavis von Garmin eine Beschränkung der Routenlänge (km, Wegpunkte/Zwischenziele)? Bei Garmin Mobile XT hat man das Problem, dass Routen nicht angezeigt werden, irgendetwas mit der Routenlänge zu tun (weiß nicht, ob Länge oder Anzahl der Zwischenziele). Je kürzer die Route, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie angezeigt wird. Allerdings bedeutet das z.B. 20km, 20 Zwischenpunkte: könnte angezeigt werden. Nur ist das natürlich viel zu wenig und enorm aufwendig, die Route so stark zu teilen, dass man damit hinkommt. Besteht da auch beim Edge/Dakota irgendeine Beschränkung? Und beherrschen die Geräte auf entsprechenden Karten wie der openmtbmap echtes Routing ("Hier links abbiegen")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte aber eine haben;)

Denn meine Kette fällt bei rücklauf öfter mal runter!

Sowas wäre ja gut aber dafür müsste ich meine Kränze lösen oder?

f3e602b8803c32b7054bebeb8fa329dc.JPG




---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Das sieht doch gut aus...

XLC http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,1108,4175,detail.html
 
Zuletzt bearbeitet:
deine kette fällt beim rückwärts treten also runter.

was soll die kettenführung da unten dann bezwecken?
 
Wenn ich nach hinten trete fällt sie mal runter und mit der Fügrung wäre das nicht der Fall denke ich!
 
Wäre aber auch nicht der Fall wenn du das Problem beseitigst weswegen sie runterfällt. Sollte sie ja im Normalfall nicht.
 
ist richtig, deswegen habe ich ja auch schon eine neues Schaltwerk bestellt, weil die feder meiner jetzigen überdehnt wurde...
 
Muss ich mal schauen mom!

EDIT: nein ist grade....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

Woran kann es liegen das die scheibe vorne schleift wenn ich um kurven fahre, oder in zickzack fahre?
 
du weisst dass das die feder überdehnt wurde und dass das schaltwerk die kette deshalb nicht mehr richtig spannt. bestellst dir also ein neues schaltwerk, welches noch auf dem weg zu dir ist.

verständlich. da blicke ich auch noch durch.

jetzt stellst du fest dass die kette beim rückwärtstreten vom kettenblatt springt, weisst aber dass dein schaltwerk die kette nicht mehr richtig spannen kann, und denkst jetzt über eine kettenführung nach.

wo ist da die logik?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Dh. ich sollte mir 3 Ketten zulegen und die alle sagen wir mal 300km tauschen, bzw eher wechseln da ich die Ketten ja mehrmals aufziehe.

btw. geht bei euch auch der Lack auf den Kurbeln ab? Bei mir kommt es eindeutig vom Schleifen der Schuhe an der Kurbel, anfangs nur der Aufdruck, nu auch der Lack. Schlimm sollte es ja eig. nich sein, aber es sieht nicht schön aus :d

alle 300km vielleicht nicht, aber so 700-1000 km sollte man das dann schon machen.
hängt natürlich sehr davon ab wie man seinen antrieb pflegt und wie fährt.

eine kassette kann am rennrad durchaus 10000 km, und am mtb 6000 km halten.
beim einen mehr, beim anderen weniger.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Muss ich mal schauen mom!

EDIT: nein ist grade....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

Woran kann es liegen das die scheibe vorne schleift wenn ich um kurven fahre, oder in zickzack fahre?

- verwindung der gabel
- vorderradnabe nicht spielfrei
- schnellspanner sind zu weich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da am 20.07 ein Paar Kleinteile für mein Fahrrad bestellt (Helm, Schloss usw.) und gleich mit Paypal bezahlt. Bis heute hat sich noch nichts getan und deren Hotline funktioniert nicht. Man soll sich doch bitte per Kontaktformular melden. Wenn man das dann macht kommt die Meldung "Da wir zurzeit so viele ANfragen haben kann die Antowrt bis zu 4 Tage dauern" :stupid:. habe jetzt bei paypal mein Geld zurückgefordert. Hoffe das geht schnell durch.

Einmal und nie wieder
Ich hatte dort die 10€-Standpumpe vor einigen Wochen bestellt.Das hatte auch fast 2 Wochen gedauert,bis die hier war.
 
kettenführungen sind größtenteils an bikes mit nur zwei (oder nur einem) kettenblättern verbaut.
die bikes sind dann mit mindestens 150mm federweg versehen und man fährt damit im ruppigen gelände und fliegt auch mal durch die luft.

für alles andere muss man nur folgende dinge beachten:
- richtige kettenlänge
- schaltwerk mit viel käfigspannung
- beim bergabfahren mindestens aufs mittlere oder große kettenblatt schalten
 
nope, in der regel nicht; für manche sw gibt's sie nachzukaufen, musst mal schaun.
 

@hugolost:
Gibt es bei den "echten" Outdoornavis von Garmin eine Beschränkung der Routenlänge (km, Wegpunkte/Zwischenziele)? Bei Garmin Mobile XT hat man das Problem, dass Routen nicht angezeigt werden, irgendetwas mit der Routenlänge zu tun (weiß nicht, ob Länge oder Anzahl der Zwischenziele). Je kürzer die Route, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie angezeigt wird. Allerdings bedeutet das z.B. 20km, 20 Zwischenpunkte: könnte angezeigt werden. Nur ist das natürlich viel zu wenig und enorm aufwendig, die Route so stark zu teilen, dass man damit hinkommt. Besteht da auch beim Edge/Dakota irgendeine Beschränkung? Und beherrschen die Geräte auf entsprechenden Karten wie der openmtbmap echtes Routing ("Hier links abbiegen")?

Keine Ahnung, das Dakota 20 ist ha kein Outdoor Navi sondern ein zum Biken.

Routing: Klappt einwandfrei mit der OpenMTB map, aber es gibt keine Ansagen. Das Navi Piept 2 mal und zeigt dann auf dem Gerät an wo man lang muß. Ab und an kann es vorkommen das wenn man eine Routen vom gerät berechnen lassen will das es mit einer Fehlermeldung abbricht. Das liegt am geringen Ram der Navis (haben alle Garmin Geräte) weil es auf der Route zu viele Fahrmöglichkeiten gibt und der Ram bei der Berechnung voll läuft. Sowas ist mir bei den tagestouren bis 65km noch nicht passiert. Kommt auch meistens nur vor wenn man das Routing auf Kürzeste Zeit stellt.
 
Keine Ahnung, das Dakota 20 ist ha kein Outdoor Navi sondern ein zum Biken.

Routing: Klappt einwandfrei mit der OpenMTB map, aber es gibt keine Ansagen. Das Navi Piept 2 mal und zeigt dann auf dem Gerät an wo man lang muß. Ab und an kann es vorkommen das wenn man eine Routen vom gerät berechnen lassen will das es mit einer Fehlermeldung abbricht. Das liegt am geringen Ram der Navis (haben alle Garmin Geräte) weil es auf der Route zu viele Fahrmöglichkeiten gibt und der Ram bei der Berechnung voll läuft. Sowas ist mir bei den tagestouren bis 65km noch nicht passiert. Kommt auch meistens nur vor wenn man das Routing auf Kürzeste Zeit stellt.
Danke. :wink:

Oruxmaps für Android bekomme ich zum laufen, aber mit dem Galaxy S auf Tour gehen (was eh nicht lang genug hält)? :-[ Und ein Case, was einen Gürtelclip hat, müsste ich dafür dann ja auch noch kaufen, damit ich es an den Lenker bekomme - und eben ggf. noch irgendein externes Battery Pack - und am Ende bin ich immer noch mit einem Gerät unterwegs, was nicht dafür gedacht ist.
 
Mal ein Lob an k_star für seine fachkundigen Kommentare ;)
Arbeitest du im Radladen oder woher hat man das ganze Wissen ? Selbst wenn ich vom Fach wäre, würde ich mir nicht alles merken.
 
hobby eben.
biken und schrauben gehören für mich einfach zusammen.
vor allem weiss ich nachher auch obs funktioniert und brauch nach dem besuch im radladen nicht alles noch mal zu kontrollieren.

dass letzte mal dass ich im laden war und dort was machen lassen habe ist bestimmt schon 15 jahre her.
habe damals ein vorderrad neu einspeichen lassen.

seit ich vor 3,5/4 jahren wieder angefangen habe mit biken, habe ich meine kenntnisse halt auf einen einigermaßen aktuellen stand gebracht.
vorher, während meiner fussball zeit, konnte man mich halt vieles über pcs fragen, aber seit das biken wieder aktuell ist, hat das ganz stark nachgelassen.

was neu dazu gekommen ist sind eigentlich scheibenbremsen, leichtbau, federgabeln, carbon als material in der bikebranche usw.
schaltung einstellen und selbst ein bike aufbauen habe ich mir ca. im alter von 14-19 angeeignet.

so lange man nicht irgendwo mit der brechstange dran rumhantiert, kann ja auch eigentlich nichts kaputtgehen.
anleitungen usw. gibt im internet, und die häufigsten fragen wurden auch schon mal beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine käfigspannung wieder spannen? Denn meine ist leider total locker!

die feder in deinem schaltwerk wurde überspannt/ überdehnt, d.h. sie hat sich plastisch verformt und geht nicht wieder in ihre ausgangslage zurück.

-> entweder neue feder oder neues schaltwerk.

bei einigen schaltwerken kann man den käfig demontieren und die feder stärker vorgesapnnt wieder einhängen.
habe sowas aber noch nicht gemacht, da ich keine probleme mit der kettenspannung habe. fahre ja nur 2 hardtails, und da springt man ja nicht so viel und hoch mit. die wild angelegten strecken im wald fahre ich hier zwar auch, aber natürlich in gemächlicherem tempo und ohne die meisten sprünge.

wo ich einfach drauf achte ist, dass ich mindestens auf mittlere kettenblatt geschaltet habe bevor es ruppig wird. die kette schlägt dann natürlich auch, aber abspringen tut sie nicht.


wie ist das mit deinem schaltwerk überhaupt passiert?
kette zu kurz, ungünstig geschaltet und dabei komplett eingefedert?
 
Folgende Reifen stehen nun definitv zur Wahl bei mir:

Nobby Nic Evo 26x2,25 mit SnakeSkin Art. Nr. 11600094
Nobby Nic Evo 26x2,25 ohne SnakeSkin Art. Nr. 11600080
Racing Ralph Evo 26x2,25 mit SnakeSkin Art. Nr. 11600117
Racing Ralph Evo 26x2,25 ohne SnakeSkin Art. Nr. 11600060

Würde jetzt auf die ohne SnakeSkin gehen, da ich bisher bei keinem !!! MTB-Rennen einen Platten hatte.
Sollte der Nobby Nic vorne drauf oder eher hinten ? Den Racing Ralph würde ich dann entweder vorne oder hinten drauf machen, wobei eher hinten.

Bisher bin ich die "alten" Nobby Nics und Racing Ralphs gefahren und kann eigentlich nicht über Fehlverhalten der Reifen klagen. Nur ab und zu bei wässrigen Bedingungen war mir der RR zu schlüpfrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
grade den neuen NN Tubeless auf die ZTR Flow aufgezogen, dann zur Tanke und mit dem kleinen Handkompressor den Reifen ins Felgenbett ploppen lassen. Dabei habe ich gesehen, das die Felge entlang der Naht fast zur Hälfte gerissen ist (direkt am Felgenhorn war sie auch undicht). Kotz...
 
Folgende Reifen stehen nun definitv zur Wahl bei mir:

Nobby Nic Evo 26x2,25 mit SnakeSkin Art. Nr. 11600094
Nobby Nic Evo 26x2,25 ohne SnakeSkin Art. Nr. 11600080
Racing Ralph Evo 26x2,25 mit SnakeSkin Art. Nr. 11600117
Racing Ralph Evo 26x2,25 ohne SnakeSkin Art. Nr. 11600060

warum kein rocket-ron?

bietet vorne mehr grip als der racing-ralph, rollt super, ist leicht, setzt sich durch das offenere profil nicht so schnell zu wie der racing-ralph.
allerdings soll der verschleiß am hinterrad eher hoch sein.

bin ihn zwar selber noch nicht gefahren, aber das ist das was man so hört.

vielleicht eine kombination aus racing-ralph hinten und rocket-ron vorne?

den nobby-nic mag ich überhaupt nicht. wenn der reifen vorne wegrutscht dann liegt man. der grenzbereich kommt sehr abrupt.
mit dem racing-ralph habe ich mich immer wieder gefangen, obwohl ich hinterher oft denke wer mich jetzt grade abgestützt hat damit ich nicht auf dem boden lande.
meine erfahrungen mit dem nobby-nic beruhen allerdings auf dem 2009er evo-modell. ich glaube das profil hat sich geändert.
 
Der NN wurde stark überarbeitet, mein Fahrradhändler schwört auf den neuen. Da sollte wohl was dran sein.
Der Rocket Ron hat mir eigentlich zuwenig Haltbarkeit / Schutz gegen Reifenschaden trotz des sehr geringen Gewichts gegenüber den anderen beiden Typen.
Wobei ich sagen muss, wenn ein Reifenschaden auftritt dann eher hinten als vorne. Somit könnte dieser Reifen wiederum interessant werden für mich.
Rocket Ron vorne und Racing Ralph hinten...hmmm...lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Der Preis von 34 Euro plus Versand ist auch nicht ohne, die anderen sind wesentlich preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die oben gelisteten reifen dürften noch die alten versionen sein!

es gab ja nur evo und performance. ?
seit diesem jahr gibt es pacestar, trailstar, vertstar.
mit der überarbeitung des profils hat sich wohl auch die gummimischung geändert.

kann mich auch täuschen, aber um sicher zu gehen würde ich, um wirklich ein neues modell zu erwischen, nur die star-mischungen kaufen.
 
Die oben gelisteten von Nobby Nic und Racing Ralph sind doch mit Pacestar-Mischung :hmm: Sonst findet man auf der Homepage von Schwalbe kein anderen.
 
sagte ja ich kann mich täuschen!
mich hat das evo in der beschreibung irritiert.

fakt ist, dass verschiedene händler die 2010er und 2011er reifen unter der bezeichnung evo im sortiment haben.
die 2010er evo sind die alten und die 2011er evo mit pacestar sind die neuen.

also am besten in die beschreibung gucken und nachlesen was es wirklich für ein modell ist. steht oft nicht dabei.
bei den performance reifen wird auch gerne die komplette liste der verschiedenen gummimischungen angegeben. ist etwas verwirrend für jemanden der nur schnell die beschreibung überfliegt und dann übereilt kauft.

besonders reinfallen kann man da in auktionshäusern, wenn das angebot gleich abläuft und man ein vermeintliches schnäppchen wittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man ja noch die Artikelnummer von Schwalbe. Da kann man sich orientieren. Zumindest bei bikediscount klappt das ganz ordentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh