[Sammelthread] Mountainbikes

pacestar: harte Mischung
trailstar: mittlere Mischung
vertstar: weiche Mischung

Und die Performance gibt es weiterhin, die sind nochmals härter als die pacestar und werden oft nur bei OEM Herstellern verbaut.

Desto weicher die Gummi Mischung desto höher der Rollwiederstand und verschleiss, dafür ist der Grip um einiges höher.
 
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In wiefern merkt man den Verschleiß ? Ich fahre ja viel Rennen an den Wochenenden und ansonsten auch eine Menge Straße. Kann man davon ausgehen, dass ich mir da jede Saison neue Reifen holen muss ? Ich fahre normalerweise die Teile fast bis auf Slicks runter, dann wechsel ich erst.
 
wobei man aber auch sagen sollte dass die verschiedenen mischungen auch ihren spezifischen einsatzbereich haben.
http://www.schwalbe.de/cache/bilder/abstractBilder/datei_153.jpg

eine super softe und damit griffige mittlere lauffläche bringt einem beim cc und marathon ja nichts. hier ist eher speed und griffigkeit in den kurven gefragt.
wie diese kurven dann gefahren werden ist wieder eine andere sache.
beim cc und marathon durchfahre ich sie ja eher, und beim downhill werden die kurven und richtungswechsel ja sehr oft durch rutschen und umsetzen bewältigt.

wobei wir dann auch schon wieder beim luftdruck landen. :d
ein hart aufgepumpter reifen passt sich dem untergrund schlechter an als ein reifen mit wenig druck.
somit hat man mit hohem druck auch weniger grip, da die aufstandfläche auf dem boden geringer ist.
sicher gibt es leute die das ganze durch fahrkönnen und geschickte linienwahl ausgleichen, aber in meinen augen ist die mehrheit mit weniger druck besser bedient.
kommt selbstverständlich immer auf die streckenverhältnisse und den untergrund an sich an.
 
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Beim MTB ist es mit den Reifen so wie in der Formel 1. Will man es perfekt haben dann für jeden Tour ein anderen Reifen/Reifendruck.


Ich Fahre aufm Slayer vorne Muddy Marry Freeride Trailstar 2011 in 2.35 mit 1,8bar und hinten Big Betty Freeride Evo 2010 in 2.4 mit 2bar.

Damit habe ich ein guten Kompromiss auf Rollwiederstand im flache und Grip im DH.
 
Also ich fahr vorne und hinten Schwabe Nobby Nic mit 2bar und bin vollkommen zufrieden damit. Nach 700km merk ich langsam am hinteren Reifen Verschleiß, eine Stolle ist eingerissen, das wars aber auch schon. Ansonsten bin ich vollends zufrieden mit dem Reifen und werd ihn auch wieder kaufen.
Hab die Reifen aber nicht beide in die gleiche Richtung aufgezogen, also der vordere läuft entgegen der Laufrichtung des hinteren. War aber glaub vom hersteller so beabsichtigt da auch 2 Laufrichtungen angegeben sind, ist bei den 2011ern nicht mehr so, da gibts nurnoch eine laufrichtung
 
Habe mir nun folgendes zum Testen bestellt:

Nobby Nic Evo Pacestar, Racing Ralph Evo Pacestar und den Rocket Ron Pacestar. Bin mal auf direkte Vergleiche gespannt.
 
Gibt es eigentlich, einen dezenten Schutz für die Brust? Heute hats mich übelst hingehauen und bin gegen nen Baum gerutscht. Brust tut übelst weh, will das beim nächsten mal vermeiden.

Da gibt es ältere Leute, die stellen große Äste mitten auf den Weg. Damit biker ned da fahren, aber da steht nicht das der Weg für biker gesperrt ist. Die Leute regen mich auf.
 
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Da gibts nur Protektor Jacken.

Und solche leute die Hindernisse auf die wege legen gibt es überall, wir haben leider noch niemanden auf frischer Tat ertappt.
 
Gibt es eigentlich, einen dezenten Schutz für die Brust? Heute hats mich übelst hingehauen und bin gegen nen Baum gerutscht. Brust tut übelst weh, will das beim nächsten mal vermeiden.

Da gibt es ältere Leute, die stellen große Äste mitten auf den Weg. Damit biker ned da fahren, aber da steht nicht das der Weg für biker gesperrt ist. Die Leute regen mich auf.

Nuja es muss da ja nicht explizit stehen dass es für bikes nicht erlaubt ist. Also zumindest in BaWü ist alles unter 2m Wegbreite für Fahrräder allgemein nicht erlaubt.

Nuja ich wart auch drauf so jemanden mal auf frischer Tat zu ertappen, aber die sind glaub immer morgens unterwegs wo der gemeine Biker meist schläft oder arbeitet.

So Kette mal nachgemessen, 120,2mm also reif für nen Wechsel. Sind auch mehr als 700km, gleich mal nachschauen wieviel es jetzt letzendlich is.
 
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Verprügeln und mim Bike drüberfahren :d

Ne Spaß, zur Rede stellen. Mag ja ok sein dass er damit n Problem hat wenn wir da fahren, ist ja offiziell auch nicht erlaubt, allerdings sind manche dieser Hindernisse eben extrem gefährlich. N Ast auf Brusthöhe hinter ner Kurve kann ganz schnell ganz böse enden.
Dann soll er uns lieber fotografieren und mit den Bilder zur Polizei oder sonstwas. Aber Hindernisse sind eben Selbstjustiz dass ist erstens nicht erlaubt und zweitens in dieser Art wie gesagt extrem gefährlich.
 
Ja ich werd sicherlich nicht nen arme wehrlosen Rentern verprügeln. Ich hab sowieso ne Abneigung gegen körperliche Gewalt, ich kämpfe mit Worten
 
Wo hier gerade das Thema "Weg irgendwie blockieren" angesprochen wird.
Ich habe mich vor circa einer Stunde auch richtig böse gelegt.
Ich bin mit meinem Cross Rad gefahren und nen guter Freund mit seinem Fully hinterher. Ich konnte nurnoch dem Baum, welcher quer gelegt wurde, ausweichen und mich auf Schotter bisschen abrollen und lag dann an nem Steinhaufen, er hatte es dann schon gesehen.
Es unangenehm und bringt nur reudige Prellungen -.-
Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein, sehr unschöne Sache, zumal ich jetzt nen Problem mit meinem Schaltwerk habe, zusätzlich zu dem mit den Bremsen.
 
Nuja ich werd wahrscheinlich eh nie jemandem übern Weg laufen.
Denk mal auch, wenn die einen kommen hören laufen se weg oder so. Aber mir ist bisher zum Glück noch nichts derartiges passiert. Und bisherige Hindernisse konnten um bzw überfahren werden.
 
Wenn die es in Kurven legen, gerade auf schmalen Pisten, dann ist da nicht viel zu machen (besonders, wenn büsche ringsum sind).
In Brandenburg ist Radfahren überall erlaubt, es sei denn es ist explizit am Beginn des Weges verboten oder Waldbrandreglungen sind zu beachten und Tagebau ist sowieso tabu.
 
Ja gut Trails sind ja eig. keine Wege, bzw nicht von der Gemeinde angelegte Wege.

Ich kenn halt nur die Regelung von hier die eben sagt mindestens 2m Breite.

So was könnt ihr mir denn an Ketten empfehlen? 9fach HG bitte
 
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Paar Freunde von mir haben auch schon einen Anschiss vom Förster von Gerlingen bekommen :p
 
Ja am Mittwoch is uns am Bärenschlössle die Rennleitung übern Weg gefahren, konnten aber noch rechtzeitig anhalten. Der Weg die Treppen runter is eben doch schneller als der "normale" Weg :P
 
Fahr doch nebendran auf der Erde die Steilen Stufen :d
Die Treppe habe ich einmal vor 5 Monaten das erste mal probiert... ganz unten wurden die Absätze zu groß :(
 
Wir sind ja die Treppen gefahren, also die die dann an der Brücke übern See rauskommen. Fand die Absätze jetzt nich so hart. Oder gibts da noch andere Stufen?

Kette sieht gut aus, woher weiß ich eig ob ich 114 oder 116 Glieder brauch? Bzw was is da der Unterschied?
 
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Fazit nach 5 Stunden Krankenhaus, Brustbein und Oberbein geprellt.:fresse:

Der Trail war aber richtig geil, war der beste bis jetzt, nur halt der Abflug war extrem.

Die Rentner möchte ich auch mal sehen und zur Rede stellen. Da ist nen High speed trail und die stellen eiskalt an dicke äste hin.
 
Wir sind ja die Treppen gefahren, also die die dann an der Brücke übern See rauskommen. Fand die Absätze jetzt nich so hart. Oder gibts da noch andere Stufen?

Kette sieht gut aus, woher weiß ich eig ob ich 114 oder 116 Glieder brauch? Bzw was is da der Unterschied?

Du stehst beim Schloss schaust runter zum See:
Links der Weg
Gerade aus die Treppe mit Geländer
Rechts Parallel (5m) zur Treppe gehts auch runter... musst dir mal anschauen :d sieht böse aus :fresse:
 
Kette sieht gut aus, woher weiß ich eig ob ich 114 oder 116 Glieder brauch? Bzw was is da der Unterschied?

du musst die kette zu 99,9% sowieso kürzen, also ist es egal ob du eine mit 114 oder 116 gliedern kaufst.

um ganz sicher zu gehen kannst du ja die anzahl der benötigten kettenglieder anhand deiner alten kette bestimmen.
 
Ja bisher hab ich das meist beim Frühjahrscheck mitmachen lassen und mri die Arbeit erspart.
Aber hab mir vorgenommen mehr selber zu machen, und grad Kettenwechsel is ja eine der einfacheren Sachen :P

@jojo:
Also dann hab ich die normale Treppe, aber auf der rechte Seite kann ich mich nur an ne einfache Wiese erinnern...
Bildschirmfoto%202011-07-30%20um%2023.28.59.png
 
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Können ja morgen mal ne kurze Tour fahren :p
Das ist ein Typischer Trampelpfad.... erdig.
 
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