[Sammelthread] Mountainbikes

Dann wird der Sitzwinkel noch flacher und der Reach noch kürzer als ohnehin schon. War beim MK1 die Schwachstelle schlechthin.
 
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Das X01 schaltwerk hab ich vor zwei wochen inkl Single click (der wurde nicht verbaut) bei Kleinanzeigen für 200€ geschossen 🤣
Wurde direkt von Neurad demontiert und nicht gefahren.
 
Deswegen hab ich den auch nicht verbaut..

Den hab ich direkt wieder bei Kleinanzeigen inseriert.
 
GX AXS ist gerade für 490€ im Angebot bei B24, würde mich effektiv nur ca 350€ kosten, währe ein nettes Vorweihnachtsgeschenk. :fresse:
 
Dann wird der Sitzwinkel noch flacher und der Reach noch kürzer als ohnehin schon. War beim MK1 die Schwachstelle schlechthin.
Das stimmt, ein Glück bin ich ein "Anfänger", da fällt das mit dem Reach noch nicht so auf. :fresse:
Sitzwinkel wird allerdings schon auffallen. Aber deshalb war es auch nur eine Überlegung mit den >140mm, wirklich umsetzen wollte ich es bisher nicht, eben aus o.g. Gründen.
Hatte ja erst überlegt anstelle des Upgrades ein neues Bike, z.B. mit Pinion Antrieb zu holen. Aber habe mich dann doch entschieden Geld zu sparen und das Bike jetzt auf ein gutes Niveau zu heben. Diese Komponenten hätte ich mir am neuen Bike nicht wirklich leisten können.

Heute kommt das Schaltwerk an, bald gehts los!

Das X01 schaltwerk hab ich vor zwei wochen inkl Single click (der wurde nicht verbaut) bei Kleinanzeigen für 200€ geschossen
Hab mit Versand auch nur 200€ bezahlt für neu vom Händler :d
 
Das Ding gabs ja auch in Serie mit 150mm. Mehr Reach ist so ne Sache, ist man es einmal gefahren kommen einem die kurzen Bikes halt kurz vor. :fresse:
 
GX AXS ist gerade für 490€ im Angebot bei B24, würde mich effektiv nur ca 350€ kosten, währe ein nettes Vorweihnachtsgeschenk. :fresse:
Für 350€ kannst mir eins mitbestellen und ich teste mal SRAMnano :d Schwarze Lower Legs für die ZEB sind aktuell bei mir auf dem Weg. Decalkit fürn X2 Perf. Elite Dämpfer und die ZEB schon da.. Hoffentlich Sonntag wieder biken :)
 
die 350€ sind auch nur ne Milchmädchenrechnung aus 10% Spezialrabatt und dem Verkauf der mechanischen Teile.
 
Soweit ist mein Umbau jetzt fertig.

Fehlen nur noch die letzten Teile von Ali..

Sattelstütze, Riser lenker und Vorbau.
Ganz toller Händler, mit 10 Tage Lieferung geworben, hat nach 9 Tagen mit China Post versendet Lieferung soll dann Ende Oktober kommen 🤮

Mal sehen ob ich zum Zoll darf.. Laut Rechnung habe ich die Einfuhrsteuern bereits bezahlt...

Edit..
Bei der ersten Probefahrt habe ich wieder die Nachbarschaft bejaulen dürfen.. Die fast neuen Beläge waren extrem am quietschen.

Hab die jetzt mit 320'er Schleifpapier minimal abgeschliffen, bremsscheiben mit Bremsenreiniger (nasses Tuch) gesäubert und schon war wieder ruhe.
 

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Spacerturm des Todes :d Heute endlich meinen Gravelrahmen bezahlt und ist in den Versand gegangen.. Bestellung im Mai aufgegeben bei Carbonda für den CFR707. Alle Teile liegen schon hier. Lackieren muss ich den carbon Rahmen noch. Ist angeblich vorbereitet für Lack.
 
Mein E-MTB Kauf ist jetzt durch, war dann letztendlich eine recht spontane Geschichte.

Ist das Cube Stereo Hybrid 120 Race 625 geworden. Damit ist dem Wunsch nach einem Fully entsprochen, das Budget nicht gar so sehr strapaziert und die Ausstattung passt.
Rahmen hab ich mit meinen 1,87 m und SL 90 cm XL genommen. Etwas schade ist dass Cube zwar ein XT Schaltwerk aber nur den Deore Hebel verbaut, aber ganz ohne Abstriche geht's bei knapp unter 4000 EUR eben nicht, irgendwo "mogeln" sie ja immer gern.

Jetzt muss nur das Wetter noch ein bisschen schön bleiben.

Habt ihr eure Räder eigentlich versichert?
 
Wo hast du es gekauft? Online oder vor Ort?
Falls ersteres: Wie machst du das mit den Inspektionen?
 
Gekauft hab ich's letztendlich vor Ort, der Händler hat bei mir in Reichweite 3 Filialen insofern ist das dann gar kein Stress mit dem Service.
Es war auch da und ich konnte es gleich mit nehmen, das war jetzt so gesehen auch Bestandteil meiner Kaufentscheidung weil ich online schonmal gezielt geschaut hatte was lagernd ist.

Das 140er mit dem 750er Akku hätte es mir auch angetan, ich hab dann aber entschieden dass ich vermutlich leider wieder weniger damit unterwegs bin als ich im ersten Augenblick denk und lieferbar war's auch noch nicht.

Tatsächlich wäre mir das mit dem Service bei einem konventionellen Rad nicht ganz so wichtig gewesen, zur Not kenn ich noch wen der da recht fit ist, aber mit dem Elektrokram ist es mir doch lieber wenn ich den Händler ums Eck hab.
 
Tja, meist kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Ich war kurz davor das Stevens im Laden zu kaufen. Dann stand ich davor und dachte, sechseinhalb Scheine und eigentlich hast du Bock auf ein Fully. Aber eben auch mit Riemen und Nabe.

Naja, viel recherchiert und jetzt das Objekt der Begierde gefunden. Das Ding schockt mich schon. Und technisch eben das, was ich möchte.

Muss nur mal eine Möglichkeit zur Probefahrt finden.

Dann sehe ich weiter.

 
Würd ich kaufen, is ne Maschine auf den Trails, Fahrtechnik vorrausgesetzt.

@ Murdock, spricht ja nichts dagegen den Shifter gegen nen XT zu wechseln, bessere Ergonomie, Performance und Dual Shift. Die 40-50€ lohnen definitiv.
 
Sehr hübsches Gerät das Nicolai 😍

Das ist es halt immer mit der Technik, man will am liebsten das Beste vom Besten aber da wird's dann preislich brutal, warum sollte es beim Rad auch anders sein als beim PC.
Als ich mir vor inwischen bestimmt auch schon 7-8 Jahren das Cube Race One 29 gekauft hab hab ich mir eigentlich insgeheim auch schon immer mal wieder ein Fully gewünscht, allerdings ohne dass ich je was gefahren wäre wo ich das ernsthaft "brauchen" würde und eigentlich auch viel zu selten.
Jetzt hab ich zumindest beim E-MTB das mit dem Fully erfüllt.

Bin's vorhin heim gefahren, geschätzt ca. 15 km aber da war jetzt nichts wilderes als feiner Schotter dabei. Muss aber sagen dass ich's vom Fahrgefühl her gegenüber einem HT nicht bereue. Die Reifen haben ab Werk etwas arg viel Luft, da darf noch was raus.


@Dio den Tausch vom Shifter überleg ich mir. Hab am HT halt auch den XT Shifter und ich find die Option nicht nur 3 Gänge in einem Rutsch runter sondern auch 2 rauf schalten zu können schon nice, hat mir direkt gefehlt. Ich glaube zum rauf schalten sowohl drücken als auch ziehen wird wohl auch nur beim XT gehen, das hab ich noch gar nicht bewusst getestet.
 
Würd ich kaufen, is ne Maschine auf den Trails, Fahrtechnik vorrausgesetzt.
Ich hab mir jetzt auch schon mehrere live Berichte reingetan, das Ding soll schon schocken.

Und eben auch technisch voll das, was mir wünsche.

Gucken wir mal.
 
Kumpel fährt ja Nicolai G13 und ist auch schon das E-Box gefahren, meinte nur das Teil ist der blanke Wahnsinn. Wer was verspieltes sucht ist hier natürlich falsch.

Ich glaube zum rauf schalten sowohl drücken als auch ziehen wird wohl auch nur beim XT gehen, das hab ich noch gar nicht bewusst getestet.
Geht wirklich erst ab XT.
 
Das macht mich noch interessierter.
 
Arbeitet nicht einer von uns hier sogar bei Nicolai? Oder hat dort gearbeitet?
Ich weiß leider nur gerade nicht, wie er hier im Forum heißt :d
 

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Reach und Stack laut Tabelle kurz und flach, logisch das dann so n Spacerturm zustande kommt. Da hilft nur ein Lenker mit mehr Rise. :fresse:
 
rate mal was auf dem weg zu mir ist :d

erste probefahrt hab ich bereits hinter mir, fährt sich soweit aber ganz gut.

Schaltzug und Bremsleitung muss ich noch kürzen, die sind noch zu lang !
 
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