[Sammelthread] Mountainbikes

ganz ehrlich, davon hab ich keine ahnung 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, meist kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Ich war kurz davor das Stevens im Laden zu kaufen. Dann stand ich davor und dachte, sechseinhalb Scheine und eigentlich hast du Bock auf ein Fully. Aber eben auch mit Riemen und Nabe.

Naja, viel recherchiert und jetzt das Objekt der Begierde gefunden. Das Ding schockt mich schon. Und technisch eben das, was ich möchte.

Muss nur mal eine Möglichkeit zur Probefahrt finden.

Dann sehe ich weiter.


Wolltest du nicht ein Rad zum in die Arbeit pendeln? Ich glaub da ist so ein Bomber minimal überdimensioniert :fresse:
 
Gibts zu dem China Rahmen ne Geo Tabelle? Sieht mir nach sehr wenig Stack aus.
Ganz unten gibts nen Geosheet. Hab nen XXL bestellt mit 638er Stack.. Kommt mit Carbonsattelstütze, Gabel, vollintegriertem Lenker (hab nen 90mm x440 breit genommen), Achsen und Headset/Sattelklemme. Geo ist bisschen "sportlicher" als deren 696er Rahmen. Bin vor ner Weile mal ein 61er RH Cube Cross Race gefahren mit ähnlicher Geo, das mir mit dem 120er Vorbau minimal zu lang war. Der Carbonda Rahmen hat in XXL 20mm mehr Reach mit 90er Lenker müsste das "hoffe ich" perfekt passen. Stack to Reach ist bei 1.5..


Kumpel fährt ja Nicolai G13 und ist auch schon das E-Box gefahren, meinte nur das Teil ist der blanke Wahnsinn. Wer was verspieltes sucht ist hier natürlich falsch.


Geht wirklich erst ab XT.
Beim Nicolai eboxx steht wahrscheinlich nicht ohne Grund kein Gewicht? Was wiegt sowas bitte?

XT Shifter bei 12fach schaltet maximal 4 Gänge Richtung größtes Ritzel mit einem Durchdrücken.. SLX nur 3 Gänge und Deore meine ich nur 2... Richtung kleine Ritzel können SLX und Deore nur einfach. XT und XTR können durch drücken des Hebels 2 Gänge und ziehen 1 Gang schalten. Das ist schon extrem geil. Leider sind die Shifter allgemein scheisse designed. Fahre aktuell wieder nen SLX shifter, weil mir nun der 2te XT Hebel kaputt gegangen ist. Da ist eine Rückholfeder drin, die gern mal abbricht.
 
Wolltest du nicht ein Rad zum in die Arbeit pendeln? Ich glaub da ist so ein Bomber minimal überdimensioniert :fresse:
Das ist richtig, ja. Aber ich bin die ganze Zeit auch schon bei einem Fully gewesen. Das juckt mich schon. Aber da will ich dann eben auch Riemen und Nabe.

Würde mich mit so einem Ding in der Freizeit auch an Trails versuchen. Das interessiert mich auch.

Jetzt muss ich erstmal ne Probefahrt versuchen zu organisieren und dann sehen wir weiter.
 
Das G1 Ebox mit Rohlof und Bosch wiegt 27,5kg. Die Nikkis wiegen schon immer etwas mehr, sind aber auch Bikes für die Ewigkeit.

@ Sprousa

Ich hatte noch nie Probleme mit den XT Shiftern, M785, M8000, M8100, alle absolut problemlos. Find sie ergonomisch besser als die SRAM Hebel, bekomme bei denen keine Position eingestellt um den Hebel mit dem Daumen voll durch zu drücken ohne das Handgelenk zu verdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das passiert, wenn man bei Mehrfachschaltwechsel mit zuviel Kraft in den Endanschlag beim ersten Gang reindrückt. Dann reißt die Rückholfeder samt Metallteil aus. In der Hitze des Gefechts bergauf halt passiert. Den 2ten Hebel habe ich gebraucht gekauft. War vielleicht blöd, der war nach 2 Touren wieder defekt. Der SLX lebt seit über nem Jahr als Backup ohne Probleme.

Gebastel abgeschlossen.



Wenn ich mal wieder auf Flatpedals ohne Magnet wechsel, kommen vielleicht noch lila Pedale, aber so gefällts mir jetzt :)
 
Kann man kurz oder lang erzählen. Die kurze Variante ist: Wenn ich mir nicht auch neue Schuhe gekauft hätte, die unglaublich bequem sind, wären die Pedale aus Frust schon wieder in Kleinanzeigen gewandert.

Die lange ist net so einfach, finde ich. Das Prinzip ist hervorragend, wenn es funktioniert. Ich bekomme ich aber überhaupt nicht hin das Pedal links auf den Schuh einzustellen. Man dreht praktisch über eine Schraube den Magnet weiter rein und raus. Dabei muss beachtet werden, ob die Pins vernünftig ausserhalb der Platte an der Schuhsohle Grip finden. Dreh ich den Magnet weiterraus, klickt zwar die Platte magnetisch direkt ein, der Grip zu den Pins ist nicht da, da zu hoch mittig. Also gleitet man schnell ab. Zu tief sitzend greifen die Pins, aber der Magnet nicht gut genug. Rutscht man also auch ab, da die paar Pins aussen zu wenig Halt bieten. Jedenfalls bei meinem Schuh (Giro Chamber 2).
Ich habe da einfach noch nicht den richtigen Dreh raus links. Rechts passt. Dazu kommt aber auch bei passender Funktion, dass es einen Moment dauert beim Aufstellen des Fußes, bis man den richtigen Winkel getroffen hat, dass eben Pins und Magnet beide richtig sitzen. Nervt mitunter auch extrem immer als letzter Honk im Train zu fahren, weil die Pedale net passen.

Im Falle, WENN sie denn halten, fahren sie sich echt angenehm. Man kann auch leicht ziehen beim Pedalieren, sie halten recht gut dann in VErbindung mit 200N Magneten und dicken Stahlplättchen. Man kommt relativ schnell auch runter. Gestürzt bin ich noch nicht, weil man den Fuss nicht runter bekommen hat. Man ist aber lange nicht so frei wie bei normalen Plattformpedalen, fliegt aber auch nicht runter, wenn man mal was unbedacht mitnimmt...

An sich eine coole Mitte zwischen Clicks und Plattformpedals. Würden die Schuhe direkt den passenden Spot beim Aufsetzen finden, wären sie einwandfrei. Mein KOllege fährt sie in Verbindung mit irgendwelchen Crankbrother Schuhen. Da passen sie deutlich besser zur Struktur der Sohle und Aussparung für die Platte.
 
Ja genau, da schraubst du eine Metalplatte dran. Den Pedalen liegt noch eine Ausgleichsplatte aus Kunststoff bei, um die Platte zu erhöhen und 2 unterschiedliche lange Pins.
 
Aber die Sohlen bei den Klickschuhen sind in der Regel deutlich härter als bei reine FP Schuhen,die haben och gar keinen guten Grip auf den Pins!?
 
Würde ich so jetzt nicht sagen. Das Material Sohle der Giros ist ähnlich weich wie die FiveTens und O'Neals vorher. Das Problem sehe ich eher an der Stelle der Aussparung in der Sohle. Man sieht an meiner sohle, dass die Pins gut greifen. An der Schuhinnenseite ist aber nur ein kleiner Streifen Sohle neben der Aussparung, wo die Pins greifen müssen. Daher das ständige Rumgerutsche auf dem Pedal, bis man den optimalen Platz wiedergefunden hat.

shopping


Aussen ist genug Platz für die Pins. Dazu ist die sohlenstruktur an sich definitiv härter durch den Einsatz für die Verschraubung. Wenn ich drauf stehe, greifen durch die Wölbung der Sohle die Pins Richtung Zehe fast gar nicht.

Daher mit dem passenden Schuh ist das Pedal bestimmt ein super Kompromiss zwischen Clicks und normalen Pedalen. Ich hab den Schuh auch eher wegen ner Empfehlung für Magpeds gekauft. Bei mir passts aber leider net 100%ig.
 
Kann man diesen Dämpfer auch sperren?

Screenshot 2021-10-01 202453.png
 
Mach ne Sattelklemme drumm, dann ist auch gesperrt. :fresse:
Jetzt mal im Ernst, ohne Hebel keine Funktion. Kannst mal nach der Seriennummer auf dem Dämpfer suchen und hier posten, evtl kann man upgraden.
 
War ja nur ein Beispiel. Ich wusste nicht, dass es auch Dämpfer gibt, die man nicht sperren kann.
 
Ich hab das jetzt anders gemacht.

Ich hab mir heute für den Arbeitsweg ein HNF Nicolai SD3 Urban gekauft.

Riemen und geile, stufenlose Enviolo Nabe.

Kommt noch ein anderer Lenker und Sattel drauf, nebst Umbau auf Bosch Intuvia (momentan ist Purion drauf).

Hole ich in ein, zwei Wochen ab. Kommt aufs Wetter an.

Fully für den Wald kommt dann getrennt. Das ist mir zum pendeln zu umständlich. Das Nicolai ist immer noch mein Favorit.

PXL_20211002_111942069_copy_1849x1388.jpg
 
Ich war am Freitag bei einem Händler und hatte dort ein gutes Gespräch. Er kann mir ein CUBE der neuen Serie bestellen, sollte dann Anfang nächsten Jahres da sein.
Nun habe ich mir zwei herausgesucht. Ich will damit durch Wälder und Wiesen fahren, aber auch ab und zu mal eine Halde hinauf und natürlich mit Speed wieder herunter.

Welches würde euch mehr zusagen? Das SL 750 (unteres Modell) hat bereits den größeren Akku mit dem besser ausgestatteten Display, schöner verlegte Züge und einen besseren Dämpfer. Kostet aber auch 800 Euro mehr.

537022_light_zoom - Kopie.jpg


537103_light_zoom - Kopie.jpg

 
Mir persönliche wäre das SL die 800€ Aufpreis wert, aus folgenden Gründen:

- Federgabel mit Charger Dämpfung, spricht deutlich besser an
- Newmen Laufradsatz mit ordentlichen Naben, die sollten deutlich länger halten
- Keine Magura Bremsen, komme mit denen einfach überhaupt nicht klar. Zwar ist beim SL auch keine XT Bremse oder so verbaut die für mich Pflicht wäre aber ich fahre insgesamt lieber Shimano
- besserer Dämpfer mit Lockoutfunktion
- Hochwertige Reifenmischungen, keine günstig-Pellen
- XT Schaltwerk für den Eisdielen-Flex

Der größere Akku kommt da natürlich noch hinzu.
 
Danke. Fast 5.000 Euro für ein MTB, da bekomme ich ja schon ein halbes Motorrad für :fresse:
 
Was spricht deiner Meinung nach gegen Cube? Welche Alternative könntest du denn vorschlagen, auf die man nicht 2 Jahre warten muss?
 
Ich hab nix gegen Cube per se: Da gibt's viel Bike fürs Geld aber irgendwie haben die den Charme eines VW Golf's (haben halt viele, siehste halt auch entsprechend oft --> nix besonderes). Technisch (z.B. der Rahmen) sind die jetzt nicht so der Burner. Da gibt es leichtere Rahmen. Die Komponenten sind aber immer gut ausgesucht und hochwertig.

Lässt man die Verfügbarkeiten mal außen vor (wenn Du Dich unbedingt unter Strom setzen willst, hol Dir n Tesla :fresse:), dann find ich Specialized, Santa Cruz oder Trek eigentlich ganz nice.
 
*5k € für ein Fahrrad :stupid:
EDIT: ja wer kann, der kann.
Aber die Relation ist für mich (!) da nicht mehr gegeben.
(Erst recht nicht für die Anforderung "Wald&Wiese" und ab und an mal einen Hügel hoch und runter)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh