Der Fahrrad/Moped Vergleich stört mich immer ziemlich weil es komplett unterschiedliche Hobbies sind
Ich finde den Vergleich kann man gut bringen - aber wenn man richtig vergleicht, merkt man, das Motorräder eben noch einmal deutlich teurer sind.
Wenn ich ein Top ausgestattetes MTB (ob nun E oder nicht) habe und dann mit einer Einsteiger/Mittelklasse Motorrad vergleiche, dann ist es klar, das der Unterschied nicht mehr "so viel" ist.
Wenn ich aber z.B. ein (non E) MTB fully für 6.000€ stehen habe, ist das schon sehr hochwertig und dann eher vergleichbar mit z.B. einem Hypernaked Bike wie eine BMW S1000R, die dann auch noch viel spielraum nach oben lässt mit Carbon Teilen. Und da sind wir aber auch in ganz anderen Preis Regionen. Und andere Motorradfahrer, die richtig rein gehen, kaufen dann ein Adventure Bike, was dann so viel kostet wie einige Mittelklasse Autos...
Also tl;dr: Wenn man vergleicht, dann muss man auch die Klassen entsprechend vergleichen und nicht Einsteiger vs Gehobene Mittelklasse usw.
Samstag wollte ich noch eine letzte Runde mit aktueller Ausstattung fahren - aber habe beim Checken gesehen, das die Kette hin ist:
Habe noch 2 weitere Kettenglieder gefunden, die ebenfalls schon gebrochen sind (aber noch besser zusammenhalten). Da konnte ich dann entsprechend nicht fahren und musste mich aufs Motorrad schwingen
Ich weiß bis heute nicht, wie ich das hinbekommen habe. Ist nicht irgendwie hingefallen oder sowas. Gepflegt wurde die Kette auch Regelmäßig.
Naja, am Mittwoch geht das Bike zur Werkstatt für den Komplett umbau. Donnerstag dann Ergonomie optimieren, neuer Sattel usw.