[Sammelthread] Mountainbikes

Ach das auch noch!? :fresse:
Ne da sieht’s schlecht aus, da wirst du auch bei Maxxis nichts bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach das auch noch!? :fresse:
Ne da sieht’s schlecht aus, da wirst du auch bei Maxxis nichts bekommen.
Hab ich auch schon bemerkt. Schade, würde am decoy glaub gut kommen so Skinwallzeug
 
Ist halt bei 2,6 Zoll Schluss mit den Minions in WT. Was aber auch schon breit ausfällt. Einen Tod wirst du sterben müssen.
 
Ebike, gib ihm SuperGravity. :ROFLMAO:

OneUp hat ihre V2 DropperStütze nun mit 240mm rausgehauen. Gestern direkt eine bestellt, die alte fürn guten Kurs heute morgen schon in die Post zum neuen Besitzer. Stütze passt wirklich genau für meine Beinlänge rein. Werd sie 10mm runter traveln, dann ist es safe im Rahmen. Super Verabeitung das Teil. Könnte man echt zum Fanboy werden nach Carbon Lenker, Vorbau, Alu Pedalen (MagPeds nun auch verkauft wieder) und dem Multitool im Gabelrohr.

Naja eine tolle Sache, die man in der Corona-Quarantäne machen kann. Mehr farblich abstimmen und sinnlos upgraden lol.
 
Ebike, gib ihm SuperGravity. :ROFLMAO:

OneUp hat ihre V2 DropperStütze nun mit 240mm rausgehauen. Gestern direkt eine bestellt, die alte fürn guten Kurs heute morgen schon in die Post zum neuen Besitzer. Stütze passt wirklich genau für meine Beinlänge rein. Werd sie 10mm runter traveln, dann ist es safe im Rahmen. Super Verabeitung das Teil. Könnte man echt zum Fanboy werden nach Carbon Lenker, Vorbau, Alu Pedalen (MagPeds nun auch verkauft wieder) und dem Multitool im Gabelrohr.

Naja eine tolle Sache, die man in der Corona-Quarantäne machen kann. Mehr farblich abstimmen und sinnlos upgraden lol.
Noi. SG maximal aufm DH.

240mm... Was habt ihr für Haxxn?
 
Kurze Frage an die welche sich auskennen...
Ich möchte mir ein Hardtail kaufen, aber eins aus der älteren Reihe da mir aktuelle Bikes absolut 0 gefallen.
Im Auge habe ich jetzt ein Cube Elite Super HPC Race:
Das Rad ist laut dem Verkäufer und den Bildern nach absolut neuwertig.
Inklusive Versand wäre es für 1450€ zu haben, zu teuer?
Ich meine super Zustand ist es ja zumindest optisch, aber auch schon 11 Jahre alt.
Bekommt man da eigentlich für alles noch Ersatzteile... Dichtungssatz für die Gabel zb.?
Hier nochmal zur Übersicht: https://www.thebikelist.co.uk/cube/elite-hpc-race-2011
Soweit ich es sehe sind Felgen, Sattel/Sattelstütze nicht mehr Original.

Verkäufer ist auch auf Ebay gut bewertet also wohl Vertrauenswürdig.
 
Meiner Meinung nach mindestens 500€ zu teuer. Mehr als 800€ würde ich persönlich dafür nicht ausgeben.

Ersatzteile sollte es generell noch geben, bei 26 Zoll Felgen wird es aber langsam eng.
 
Danke für deine Einschätzung ;).
Für 800€ wirst du halt "gerade mal" ein Cube Reaction GTC im guten Zustand aus diesem Zeitraum bekommen...
Aber ist halt alles subjektiv gesehen wie du schon schreibst... bissl mehr ist das nach meiner Recherche (über Monate) schon Wert denk ich.
Ein Stevens Scope (erste Auflage) zb. hatte einen Neuspreis von ~5000€ und liegt gebraucht so bei 1500-1700€ je nach Zustand.
Das Elite lag neu bei 3000€ mit der Ausstattung, da muss man schon ein gutes Schnäppchen schlagen wenn man max. 800€ ausgeben möchte bei dem Zustand.
Ich bin/war ja auch der Meinung das es zu teuer ist und lag bei 1300€ maximal.
Allerdings sind Räder wie dieses in dem Zustand selten zu bekommen.
Das Ding soll mich auch wenn es geht bis EOL aushalten :d
Ich fahre damit nur Straße maximal Feldwege... Ersatzteilversorgung wäre halt schon wichtig.
Wenn es jetzt noch welche neu dafür gibt, sollte ich denke auch zumindest in 10 Jahren noch gut gebrauchte Ersatzteile dafür bekommen.

Für weitere Einschätzungen bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine 1500€ für ein > ~ 10 Jahre altes Cube Carbon Bike mit 26'' & 3 x Schaltung mehr bezahlen.
Ich hab vor 3 Jahren für ein Trek Carbon Hardtail 29'' mit Reba Gabel und 2 x Fach Schaltung (die war da schon out) im Abverkauf 1300€ neu bezahlt ... ok, die Zeiten sind vorbei.

OK, wenn man moderne Geometrien, und die Vorzüge von 29`` & 1x Schaltung nicht mag, dann muss man schon bei so etwas schon zuschlagen - Neu wird das nie wieder geben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
26Zoll und Schnellspanner will heute niemand mehr haben, Aufrüstbarkeit und Ersatzteilversorgung sind einfach kaum noch gegeben. Deswegen ist es schwierig einen materiellen Wert zu schätzen, mit 1300€ ist es aber definitiv zu teuer. Die Frage ist eher was ist es dir wert.

Und was gefällt dir an den „modernen“ Geometrien nicht?
 
Die Räder sind doch immer nur so viel wert wie Leute bereit sind dafür auszugeben. Ein 11 Jahre altes 26" Carbon HT ist für mich einfach nie und nimmer 1500€ wert, selbst wenn es neu 5000€ gekostet hat. Leider ist der Markt aktuell dermaßen kaputt, dass Besitzer uralter Räder denken sie könnten das 10 Jahre im Keller gestanden Radl für Höchstpreise unters Volk bringen.

An dem Rad sind ja jetzt auch nicht so die maximal geilen Parts dran und vor allem ist es halt auch immernoch ein Cube und kein Boutique Rad.

- 3-Fach Schaltungen will heutzutage niemand mehr, vor allem ohne Shadow Plus oder Type 2. Das ist doch alles nur am klappern an dem Esel.
- Laufradsatz passt meiner Meinung nach auch gar nicht dazu, wenn da ein Mavic Crossmax SLR oder so dran wär, ok.
- Die Formula R1 find ich auch eher so meh. Trickstuff Piccola oder so wäre ne coole Bremse die den Preis rechtfertigen würde.
- Die Fox Gabel mag im ersten Moment für den Wow-Effekt sorgen, am Ende wird aber jede Einstiegs-SID heute besser performen.

Wenn du sagst du findest das Rad megageil und dir ist es das Geld wert, go for it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht unbedingt nachvollziehen können. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Würde mich aber auch interessieren, was an aktueller Geometrie das Problem ist? Dass die Rahmen in der Regel größer geworden sind? Gibt genug Bikes, bei denen man immer noch sehr gut im Bike sitzt. Ergonomisch sicher auch ein verbesserter Aspekt.

Abstriche machst du wie schon gesagt aber sehr an den verbauten Teilen. Die altern nicht so gut wie Wein, Oldtimer usw. Für mich persönlich sehe ich 2fach Schaltungen (3x gar nicht mehr) nur noch in Straßenrädern/Gravel und an günstigen Bikes, wo im ersten Fall eine feinere Abstufung interessant ist. Andererseits lässt sich das Teil natürlich auch auf 1x11 umbauen bei Belieben. Einzig 26" und Schnellspanner hindern die Upgradefähigkeit.
Und nach meinem alten 26" Mongoose Hardtail ist das 999€ Ghost Nirvana mit 1x12, x-fusion Gabel und 29 Zoll Rädern einfach das meilenweit bessere Fahrrad gewesen.

Aber aktuell wird auch ein Kram hoch bepreist auf ebay gestellt. Such seit Wochen eine bestimmte Bremsscheibe, die mittlerweile für 70€+ gebraucht inseriert wird und auch direkt weggeht bei einem eigentlichen Neupreis von mal 59€. Wenn du nicht drumrum kommst, Gegenangebot von 800-1000€ oder abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass das für 1500€ weggeht.
 
Vielen Dank!
Das die Technik heute weiter ist, ist mir natürlich bewusst.
Shadow Plus oder Type 2 kann sicher sinnvoll sein, aber wenn ich mir so die Vergleichsvideos anschaue sehe ich da keinen sooo großen Mehrwert.
Bissel klappern der Kette stört mich nicht solange ich mir nicht den Rahmen ruiniere. Mir reichen 26" und 3x Schaltung völlig aus und was anderes möchte ich auch garnicht.
Wenn man den aktuellen Stand der Technik mal außen vor lässt sind die verbauten Teile in dem Zustand schon höherwertig und keine 0815 Mittelklasse.
Damals hätte man sicher sein letztes Hemd dafür gegeben wenn man nicht gerade Kohle ohne Ende hat. Mir wird das wenn alles in Ordung ist sicher völlig ausreichen.
Man kann denke ich auch keine Laufräder oder Bremsen von heute vergleichen die alleine in dem Preisbereich für ein komplettes sehr gut erhaltenes und gebrauchtes damaliges 3000€ Bike liegen. Ob es auch alles noch so haltbar ist wie damals sei mal dahingestellt, wenn man nicht gleich unsummen dafür ausgibt.
Was mir an der Geometrie nicht gefällt...
Wenn ich mir die Räder (Hardtails) von heute anschaue, sieht einfach ein Rad aus wie das andere. Egal ob 12000€ Rad oder 1000€....
Oberrohre zum Sattel zu auslaufend teilweiße so dünn wie mein kleiner Finger... Rahmen vorne mega hoch und hinten niedrig... riesengroße Räder...
Ich find sie einfach durch die Bank weg pott hässlich, sorry :d. Daher würde mir auch nie ein Bike mit 29" Rädern kaufen :kotz:
Aber Geschmäcker sind halt verschieden :). Fullys scheint es noch ein paar schöne zu geben das wars aber auch.
Der Rest hat meinem Geschmack nach einfach absolut kein Design mehr.
Nur noch schwarze Gabeln, die Rahmen entweder matt oder eintönig und diese Geometrie naja ihr wisst schon :d.

@schapy ... hat es mit seinem letzten Satz auf den Punkt getrroffen.
Ich steh halt auf die alte Geometrie und das Bunte Design von damals, und neu wird es das nie wieder geben.

Hier mal ein Beispiel:
Cannondale 2.JPG

Das Bike kostet 12K ich würde nichtmal 500€ dafür bezahlen egal wie gut die Komponenten auch sein mögen^^.
Aber recht habt ihr wohl wenn ihr meint (und der Meinung bin ich auch), das ein 10 Jahre altes Bike für den Preis überteuert ist.
Man muss es wohl schon als eine Oldtimer betrachten... nungut mal schauen was ich mache.
Der Preis von 1450€ ist fix inklusive PayPal Gebühren wegen Käuferschutz und 50€ Versand... am Ende bekommt er davon 1350€ raus.
 
27.5 Zoll gibts auch noch und ist fahrbar ;) Aber so gehen Meinungen auseinander. Mein Sohn fährt mit 1.40m aktuell ein 26 Zoll Bike und das sieht für den Rahmen passend aus. Ich seh an heutigen Standards gemessen witzig aus mit 1.95m auf einem 26 Zoll Bike.

Mit dem Cannondale haste dir aber auch grade den großen Bruder der Bikefamilie ausgesucht, der in der Ecke sitzt und Kleber schnüffelt. Leftygabel ist optisch direkt Würgereflex. Buntes gibt es aber heute doch zugenüge. Cube mit ihrer Action Team Lackierung usw. Gabeln gibts auch in orange, blaue, gräulich, rot usw.

Und wie du schon sagst, wenn die Optik die viel größere Rolle als die Performance spielt, ist es eben so. Für ein bisschen Rumgeradel reicht im Grunde schon nen 50€ Gebrauchtbock.
 
Wenn man auf alte Geo steht, für den Kurs bekommt auch Liteville 301.
Wie kannst du nur so etwas unverschämtes sagen? Jede neue MK bei Liteville ist eine Revolution und nur das Beste vom Besten.
10000de Zahnärzte können sich nicht irren!
 
Weil die 26Zoll Teile auch bei Liteville mittlerweile verramscht werden.

@ Speedy

Das die Räder von der Form heute so aussehen hat schon seinen Sinn, Flex, Komfort, Gewichtsoptimierung, zentraler im Bike stehen. Form follows Funktion!
Und mit ein bisschen Folie und Decals lässt sich auch ein moderner Stealthbomber in einen Papagei verwandeln.
 
Also ich hab ein 29er Custom Radon HT und ein 27,5er Custom Pedelec (war mal ein NCM Moscow) mein 26er City-MTB habe ich auch noch, komme mir manchmal wie ein Hobbit darauf. Versteh mich nicht falsch, vom aussehen gefällt mir dein verlinktes Cube sogar aber für ein über 10 Jahre altes 26er, Carbon hin oder her, wäre es mir das nicht wert, im Preis ist eine "1" zu viel drauf. Meiner Meinung nach, da schließe ich mich den anderen an, so 800 wegen dem wirklich guten Zustand könnte ich mir vorstellen, aber das wäre schon grenzwertig finde ich.

Edit: Statt ein Standard-Bike auszusuchen, such dir eben ein passenden Rahmen in deiner Wunschfarbe aus, 27,5 ist ein toller Kompromiss zu 26 und 29 finde ich, 2x12 Schaltungen gibt es ja auch wenn man keine 1-Fach mag, ist auch nicht all zu schwer es zam zu bauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprousa
Ich bin 10cm kleiner als du, ich denke 20" Rahmenhöhe und 26" Räder passt schon.
Hehe ich finde die Leftys auch nicht schick das war einfach mal so rausgepickt^^.
Es gibt andere Räder für 1000€ die sehen vom Rahmen her genauso aus.
An die Optik von damals reicht leider nach meinem Geschmack keines ran, auch nicht in der heutigen Action Team Lackierung.
Richtig schick finde ich halt Stevens Scope, Cube Elite Super HPC, dann eventuell noch Scott Scale etc... (nur die Bikes aus 2012 rum).

@Dio
Sicher mag das alles seinen Sinn haben das bestreite ich ja auch nicht ;).
Sagen wir es mal so, aus einem Fiat Multipla machst du auch mit Decals etc. kein schönes Auto :d
So in etwa sehe ich die heutigen Rahmen und das Design in meinen Augen^^.

@Merkor1982
Alles gut... für 800€ wirst du so ein Rad nie bekommen, ich beobachte den Markt schon länger.
Die Marktpreise sind halt eben gerade so... bei Ebay als Auktion wird er dafür sicher 1200€ bekommen.
Aber ich seh es mal so ob ich mir ne völlig überteuerte GPU kaufe die in 2 Jahren nix mehr wert ist,
oder eben ein gutes altes Bike im super Zustand.... da hab ich vom Bike wesentlich mehr von, nur der Preis ist wirklich etwas zu hoch.
Ich bezahle gerne bissl mehr aber auch nicht auf Teufel komm raus. Geboten hatte ich 1335€ inkl. allem, gegenvorschlag waren dann 1500€.
Dann 1450€ + Pedale und Fahrrad Computer... aber wie ich gerade sehe hat er es wohl bereits verkauft^^.
Also hat es sich eh erledigt...

Vielen Dank an alle!
 
ich würde dir vorschlagen, fahr einfach mal ein aktuelles 29'' Zoll Hardtail Probe mit simpler 12x Schaltung sei es Deore oder SRAM NX, ich persönlich würde nicht mehr danach ein 26'' fahren wollen. Ich musste mal 2 Wochen auf mein 29`` Trek verzichten und mit meinem bisher "geliebtes" 26'' Cube vorlieb nehmen ... ich will es mal so sagen, ich war sehr froh als das Trek aus der Reparatur wieder da war ...

die 1500€ würde ich hier investieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm 29 nicht taugt ist 27,5 auch wirklich eine gute Alternative, mein 26er nutze ich nur noch für kurze Einkäufe oder wenn ich zu Arzttermine innerhalb der Stadt muss, wie gesagt komme mir da vor als würde ich ein Rad für Hobbits fahren. :d Würde da als Alternative Radon angucken, haben meiner Meinung nach das bessere P/L Verhältniss, z.b: https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-hd-1 (1499€) oder etwas günstiger: https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-1 (1099€), allerdings beide 29er.

Das der Typ das Rad für den Preis verkauft hat, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, ist schon stark überteuert gewesen, finde ich. (das 26er Cube)
 
Alles gut... ich werde schon noch eins zum guten Preis finden.
Die verlinkten Räder sind alle absolut nicht mein Fall, wie gesagt die Rahmen gefallen mir null.
Ja ging schon schnell weg das Bike für den Preis... aber es war halt Top Zustand und so günstig wie hier gedacht wird sind die Preise wirklich nicht auch wenn die Teile 10 Jahre alt sind. Das Zeug ist unter Umständen (wie in meinem Fall :d) sehr gefragt. Der Händler handelt eigentlich überwiegend mit den älteren aber auch sehr guten Modellen.
Und bis jetzt ist alles was ich so gesehen habe für gutes Geld weg gegangen. Er hatte es gestern erst inserriert und innherhalb kürzester Zeit 5 Beobachter gehabt.
Im nachhinhein gedacht hätte ich wohl doch gleich zuschlagen sollen...

Ich hatte zb. auch mal ein Merida 0 Nine 3000 im Auge auf Ebay:
Optisch in Schwarz garnicht mal so schlecht... aber Merida wollte ich irgentwie nicht.
Ist jedenfalls auch für 1700€ bei Ebay raus gegangen obwohl über 10 Jahre alt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir nur die Rahmen optisch nicht gefallen kannst du dich ja evtl auch mal nach nem Stahlrahmen umschauen, Gotic oder Sourley zb. Die sind schön klassisch wie vor 20Jahren, aber trotzdem relativ modern.
Ich tu mich schwer jemanden sein 10 Jahre altes Carbonrad für lächerliche Preise abzukaufen.

Oder schau mal hier, für verhandelte 750€ kann man das bedenkenlos kaufen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geleckt manche Räder nach 10 Jahren einfach aussehen, als hätten die nur in der Garage gestanden...

Wenn ich mir anschau wie mein 3,5 Jahre altes Nomad jetzt schon aussieht, das hat schon einiges erlebt offenbar :fresse:

Grade nochmal in die Kleinanzeigen von dem Cube HPC Dude geguckt, der vertickt erstmal Bianchi Rennräder für 500€ über UVP. Richtig seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cube AMS125 schaut nach ... oehm ... 13 Jahren auch nicht anders aus. Trotz 20k km, unzählige Sturze und Sprünge. Pflege, Teile tauschen, Liebe ... und schon lebt das Bike ewig.

Die Anodisierung von Cube und Liteville ist (war...) geil.
 
@Dio
Nicht mein Fall, trotzdem danke ;).
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Cube die Lackierung auf Carbon nicht im Griff hat. Qualität und Haltbarkeit waren bei meinem GTC SL echt bescheiden.
 
Jupp - heute würde ich mir auch kein Cube mehr kaufen. Qualität ist echt mies geworden. 2008 war das noch anders.
 
Zur Lackierung kann ich aber auch sagen das Radon auch nicht das beste ist, deren teils niedrigerer Preis muss ja auch irgendwo herkommen, bei meinem damals neuen Rahmen splitterte schon der Lack als ich die Schrauben vom Getränkehalter ansetzte.

Ein Cube habe ich nie besessen aber mein altes Cannondale hatte solche Probleme z.b nie, heute achte ich da einfach nicht mehr so drauf, irgendwo wird eben gespart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh