[Sammelthread] Mountainbikes

Reicht eine SLC gruppe nicht aus? Was ist der grobe unterschied?

Du meinst sicher eine SLX Gruppe.
Wenn du das wissen willst, dann kannst du auch gleich die einfachste Shimano Ausstattung nehmen, denn der Unterschied ist nie extrem groß.
Die XT ist einfach leichter als die SLX, aber schwerer als die XTR.
Außerdem wird von einem "weicherem" Schaltvorgang gesprochen sowie von einer erhöhten Schaltpräzision. Der Verschleiß soll an den jeweils höheren Gruppen natürlich auch geringer sein durch die anderen Materialien (Titan bei der XTR).
 
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Richtig die meine ich, ich schreibe mit Handy...

Also eigentlich nur das gewicht. Okay

Im Bikeladen sagte man mir nur das ich eine Shadow nehmen soll weil diese nicht so wackelt beim groberen fahren, ist da was dran?

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Im Grunde ists richtig. Hinter der Shadow-Technologie steckt ein sehr schmales Schaltwerk, womit die Gefahr der Beschädigung verringert werden soll. Besonders, wenn man auf schmalen Trails fährt. Außerdem ist die vertikale Steifigkeit sehr hoch, das ist das größte Unterscheidungsmerkmal.
 
Also auf das wie die Leute im Laden sagen geb ich eh nichtsmehr, die wollen die nur was verkaufen, frag lieber Leute die sich damit auskennen, zB hier.
Auch wenn es jetzt mit dem Shadow stimmt.

Ansonsten liegt SLX halt am Anfang dann XT dann XTR. Ich persönlich fahre nen SLX Umwerfer und n XT Schaltwerk. Werde aber früher oder später komplett auf XT umsteigen, einfach da es länger hält, Gewicht ist bei mir eher n Nebenfaktor.

Ansonsten halte ich von der XT sehr viel, ist vom Niveau her ungefährt auf ner XTR von 2010/2009 aber dafür wesentlich erschwinglicher. XTR würd ich mir nur kaufen wenn ich echt zuviel Geld hätte, ansosten bist mit XT echt gut beraten.
 
Shadow ist gut für Wald und alles was eng ist, das liegt halt viel besser am Bike

SLX ist meist Preislich interessanter als XT,während Deore meist ne ganze Ecke mehr wiegt

Bei XTR gehts um geringes Gewicht,das ist totaler Luxus und bringt soviel Nutzen wie Titanschrauben.

Fürs sportliche MTB würd ich slx/xt nehmen, das ist dann auch recht solide.
 
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Habt ihr nicht noch Tipps für meine schleifende Bremse?
Wir haben herrlichstes Wetter und ich kann nicht fahren :wall:
 
-Kolben auseinander drücken
-Neu entlüften
-Bremssattel etwas los machen so das man ihn gerade bewegen kann. Rad nach vorne schieben, Bremse anziehen, und bei gezogener Bremse den Sattel wieder fest schrauben.
-Rad zum Händler bringen.
 
1 und 3 habe ich schon gemacht. Werde wohl morgen zu einem Laden fahren. Habe gerade per Mail angefragt, ob die an Canyons schrauben ;)
 
Wird die Bremse immer fester, wenn du ein Stück fährst? Gehen beide Kolben sichtbar zurück, wenn du die Bremse löst?
 
Also wenn der Kolben nach dem auseinander Drücken wieder zurück fährt, ist das doch ein Zeichen, dass sich Luft im System befindet oder?
 
Das ist ein Zeichen für zuviel Flüssigkeit im System (passiert wenn man mit abgefahrenen Belägen Entlüftet und dann neue Beläge einbaut).


Mein weiterer Vorschlag Entlüften + neue Beläge.


Wenns der SHop nicht macht kann ich dir anbieten zu Helfen.
 
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Jau danke, mal abwarten was der Shop sagt.
Aber die Beläge sind noch nicht runter denke ich.
 
rein theopraktisch kannst du auch einfach die öffnung am sattel / bremshebel aufmachen und dort ein-zwei tröpfle öl / dot entlassen, sollte eigtl reichen, den kolben wieder weiter reinfahren lassen zu können.
 
Für mich ein Zeichen von Luft im Sattel. Die feste Bremse wird heiß, die Luft dehnt sich aus und drückt die Beläge daher immer weiter an die Scheibe.
 
Wie kann ich die Luft entweichen lassen?
 
Ich habe eine frage und zwar:

Ich habe einen Fox Float RP2 Dämpfer und mir fiel heute bzw. grade beim Biken auf das der Dämpferkörper ziemlich ölig ist, weiß nicht ob das normal ist...

Habe mal nen Bild gemacht! Federn tut alles besten.

Es ist ein öliger Film drauf der mir vorher nicht aufgefallen ist, möchte nur eure meinung um sicher zu gehen

rimg0232ue88.jpg


rimg02333e8z.jpg
 
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Wie kann ich die Luft entweichen lassen?
System entlüften (lassen). Eigentlich sollte die Luft ja nach oben in den Geberzylinder im Bremsgriff wandern, aber ich weiß nicht wie so eine Bremse von innen aussieht, vielleicht kann sie sich auch irgendwo im Nehmerzylinder sammeln.
 
Ich habe eine frage und zwar:

Ich habe einen Fox Float RP2 Dämpfer und mir fiel heute bzw. grade beim Biken auf das der Dämpferkörper ziemlich ölig ist, weiß nicht ob das normal ist...

Habe mal nen Bild gemacht! Federn tut alles besten.

Es ist ein öliger Film drauf der mir vorher nicht aufgefallen ist, möchte nur eure meinung um sicher zu gehen

rimg0232ue88.jpg


rimg02333e8z.jpg




Das ist völlig normal.
 
Ist normal, besonders bei FOX. FOX Gabel und Daämpfer soll man auch alle paar Monate auf den Kopf stellen damit sich das Öl wieder verteilt.
 
Nicht nur FOX Gabeln und Dämpfer. Auch die anderen Hersteller Fabrikate profitieren davon ;)
 
Aber FOX ganz besonders. Und selbst FOX sagt das man es machen soll.
 
Einfach Rad auf den Kopf stellen.
 
Tut das eig. irgendwas zu den Bremsen wenn ich das Bike auf Kopf stell oder seitlich liegend transportiere? Eig. sollte das System ja dicht sein, aber irgendwie trau ich dem nicht und will das durch falsche "Lagerung" Luft ins System kommt.
 
Passiert nix. Solange du dann nicht den Hebel ziehst.
 
also einer sagt er so der andere so!

Man sagte mir im MTB Forum das man das Bike niemals auf den Kopf stellen soll wegen luft in den Bremsen dann! Auch wenn man nich die Bremse zieht soll wohl luft rein kommen!
 
Quark. Natürlich sollte die Bremse entlüftet sein, dann ist auch keine Luft drin.
 
Zum spingen ab 1m etc und treppen runter fahren wäre das hier genug?

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