[Sammelthread] Mountainbikes

Jojo ich würd sagen, das is völlig normal. Wenn ich dann am umbauen bin mach ich dir von meinem alten Rahmen mal n paar Bilder. Der is zumindest übersäht von solchen Lackplatzern, da der da verwendete Lack gegen Steinschläge ziemlich empfindlich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es durch kleine Steiner z.b Schotter zu lackschäden kommen?

Als ich vorhin mit Reifen voller nasser Erde über Schotter gefahren bin ist mächtig was durch die Luft geflogen.

Steinschläge am Unterrohr sind ganz normal. Das Cube ist schon pulverbeschichtet. Viel mehr, als die empfindlichen Stellen noch mit transparetner Schutzfolie zu beziehen, wirst Du da nicht machen können.

Nun gut, das ist mein Hobel zur Wertanfrage:

Rahmen: Scott Racing 7005 AL2 Alu Superlight Rot
Gabel: Manitou Scareb mit Lockout 80mm
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore XT Rapid-Fire
Bremsen: v/h Avid Single Digit 5R
Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT
Lenker: Scott Comp
Vorbau: Scott Comp
Pedale: Shimano Kombi Klick (SPD)-/Plattform
Sattelstütze: Scott Comp
Sattel: Specialized Rival SL MTB 130
Naben: Scott Comp MK2
Cassette: Shimano
Speichen: DT-Swiss black
Felgen: Mavic X221
Reifen: Schwalbe Racing Ralph

Gewicht laut Personenwaage 10.8kg :fresse2:



Kein Plan, was man sich dafür noch fragen kann.

Hm, das Rad scheint ja wirklich sehr gepflegt zu sein und hat auch weiß Gott keine schlechte Ausstattung. Viel mehr als 300-350€ wirst Du aber wohl nicht verlangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Rad scheint ja wirklich sehr gepflegt zu sein und hat auch weiß Gott keine schlechte Ausstattung. Viel mehr als 300-350€ wirst Du aber wohl nicht verlangen können.

Hm ist zwar schon ein älteres Semester, aber der Preis kommt mir schon etwas gering vor. Wenn das Gewicht stimmt, sollte allein der Rahmen schon einiges wert sein. Die Skareb war sicher mal top und komplett XT ist auch nett...Genauer kenn ich mich aber leider auch nicht aus. Am besten mal hier nachfragen bzw. ähnliche Angebote vergleichen: MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

Und: Letztens war in der Bike n Bericht, wo verschiedene Verkaufsplattformen (MTB-Forum, Kleinanzeige, Ebay) verglichen wurden. Bei Ebay wurde für das zu verkaufende Fully der höchste Verkaufpreis erzielt, wen wunderts...
 
edit:
danke
jetzt noch so Folie auftreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, die Frühjahrsaison fängt herrlich an :kotz:
Gerade das Specialized wieder rausgeholt, nur eine kleine Runde gedreht und dabei gemerkt, dass der Dämpfer total weich anspricht und immer mitwippt.
Was darf ich sehen? Oben aus dem Dämpfer suppt jede Menge Öl raus :shake: Auch der Lockouthebel lässt sich nichtmehr drehen.
Morgen gleich mal zum Händler spazieren. Wehe das geht nicht auf Garantie. :fresse2:
 
Ohje, welche Gabel ist denn an Deinem Specialized verbaut und wie alt ist das Rad?
Lässt sich der Lockouthebel nicht mehr drehen, oder ist er ohne Funktion?
 
Ist nicht die Gabel, ist der Dämpfer vom Hinterbau. Ist ein Fox Triad 2 und müsste ziemlich genau ein Jahr alt sein.
Lässt sich gar nichtmehr drehen...
 
:wall: Ich solle mal genauer lesen. :wall:

Ja gut, es ist ja ein Fox-Dämpfer. Das sollte keine Probleme geben.
 
so fahrrad eben geputzt und das scheiß altöl von der kette geputzt, bah is dasn dreck der drauf war hab etz n besseres öl für die kette das echt geil ist. nur irgendwie gefällt mir meine schaltung nicht muss wohl mal neu einstellen
 
Brunox?

Hab mir heute meine Wippermann Edelstahlkette montiert. . :bigok:
 
Fährt von euch einer tubeless? Meine neuen LR mit ZTR Flow Felge kommen demnächst und ich will es dann endlich "wagen".
 
Hm, das Rad scheint ja wirklich sehr gepflegt zu sein und hat auch weiß Gott keine schlechte Ausstattung. Viel mehr als 300-350€ wirst Du aber wohl nicht verlangen können.

Ja, gepflegt ist es durchaus. Rennt wie eine Nähmaschine, nix klappert, klackert oder quietscht. Da lege ich sehr viel Wert drauf.

300-350€ hatte ich auch im Hinterkopf, eigentlich schade das Rad zu dem Preis abzugeben, wenn ich mal rechne, wieviel ich wieder ausgeben müsste um etwas gleichwertiges zu bekommen.

Aber, wie gesagt, für mein derzeitiges Fahrprofil ist der Hobel komplett falsch. Sowohl von der Rahmengeometrie als auch der Schaltung (ich nutze nur die oberen 4 oder 5 Gänge). Ich brauche einen Stadtrenner, mir schwebt da was mit 9-Gang Nabenschaltung vor.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

Hm ist zwar schon ein älteres Semester, aber der Preis kommt mir schon etwas gering vor. Wenn das Gewicht stimmt, sollte allein der Rahmen schon einiges wert sein. Die Skareb war sicher mal top und komplett XT ist auch nett...Genauer kenn ich mich aber leider auch nicht aus. Am besten mal hier nachfragen bzw. ähnliche Angebote vergleichen: MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

Und: Letztens war in der Bike n Bericht, wo verschiedene Verkaufsplattformen (MTB-Forum, Kleinanzeige, Ebay) verglichen wurden. Bei Ebay wurde für das zu verkaufende Fully der höchste Verkaufpreis erzielt, wen wunderts...

Älter muss ja nicht schlechter sein ;)

Danke für die Links und die Angebote bei Ebay werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.
 
So da ich momentan am Zerlege meines Bikes bin und nun nur noch auf ein paar Teile warte stell ich schonmal das "versprochene" Unterrohrbild für Jojo rein.



So kann das nach einiger Zeit durchaus aussehen. Bei meinem nächsten Rahmen kommt erstens ans Unterrohr ne Schutzfolie und an die Kettenstrebe n Schutz vor Kettenattacken. Das waren zumindest die beiden Stellen mit den meisten Lackabplatzern.
 
das scho derb, hatte ich nie so arg, auch nich nach 5 jahren
 
das scho derb, hatte ich nie so arg, auch nich nach 5 jahren

Es kommt darauf an, ob der Rahmen lackiert, beschichtet, pulverbeschichtet, oder eloxiert ist und natürlich auch auf die Qualität. Bei meinem Rahmen sieht es leider ähnlich aus, da er nur beschichtet ist, was ich nicht wusste, als ich ihn mir gekauft hatte. :-[

300-350€ hatte ich auch im Hinterkopf, eigentlich schade das Rad zu dem Preis abzugeben, wenn ich mal rechne, wieviel ich wieder ausgeben müsste um etwas gleichwertiges zu bekommen.

Ich habe die Preise noch einmal durchgeschaut. Ich würde Dir raten, es erst einmal mit 400€ zu versuchen. Die Chancen scheinen nicht schlecht zu stehen, sofern Du es bei eBay verkaufst.


Richte mal Deine Ventile aus, ehe sie Dir abreißen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Hazzard
Werde mir auch sofort eine Schutzfolie zulegen ;)
 
Den Ultimativen Schutz vor solchen Steinschlägen gibt es eh nicht. Man kann die häufig betroffen Stellen zwar bekleben aber es kann dann immernoch die anderen Teile des Rads erwischen. Für mich sind solche Lackpatzer dann eher ein Zeichen, dass das Rad auch bewegt wurde :)

das scho derb, hatte ich nie so arg, auch nich nach 5 jahren

Den Rahmen hab ich auch mindestens 7 Jahre viel gefahren ;)
 
Richte mal Deine Ventile aus, ehe sie Dir abreißen. :fresse2:

Ja ich weiss, sind zZ die falschen Schläuche als Provisorium drin. Wollte ich den ganzen Winter schon wechseln aber man kommt ja zu nix :fresse: Immerhin habe ich es soweit geschafft, das sie nun zumindestens gerade sind (Bild ist vom Herbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss, sind zZ die falschen Schläuche als Provisorium drin. Wollte ich den ganzen Winter schon wechseln aber man kommt ja zu nix :fresse: Immerhin habe ich es soweit geschafft, das sie nun zumindestens gerade sind (Bild ist vom Herbst)

Na da bin ich ja beruhigt. Dir ist nicht schonmal richtig ein Schlauch geplatzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
181732_1613261573262_1287965959_31368470_7032830_n.jpg

huhu :)


Das ist noch von Dienstag
189791_1611602931797_1287965959_31366159_7273245_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß beim Biken, ich muss ja leider noch warten.

Hab heute schonmal ein paar der Anbauteile gewartet und Verschleisteile gewechselt und bin erstaunt wie Robust das Shimano XT Zeugs ist. Klar sieht man den Teilen an das sie schon einiges hinter sich haben, aber für ein alter von 7 Jahren machen sie sich noch verdammt gut und funktionieren noch einwandfrei :)
 
tja hab auch eine und die is hammer robust wo ich mit der scho überall war^^

hmm mich nerven die temp momentan immer an schal um beim fahren udn permanent arschkalt das nervt
 
bin schon 5 touren mit 25-30 km gefahren. Hauptsächlich Feldwege mit vielen Bergen.
@seppelchen
das ist hinter Gerlingen, schon ganz auf dem Berg. Heute steht die ganze strecke über das solitude schloss vor :)
das wird nochmal was :fresse:

Fahrt super dein bike, bin super zufrieden!
 
oh dahinten bin ich auch öfter gefahren, vom Schloß die Waldautobahn zum Bärenschlößle und dann auf die Trails.

Dein Bein scheint ja keine Probleme zu bereiten... Freut mich das Du zufrieden bist - hatte aber auch nichts anderes erwartet :)
 
ich hab wirklich das Gefühl, dass mein knie durchs fahren besser wird. Das knacken ist weg :)
werde mich am we mal daran machen die Gabel richtig einzustellen. ich glaube ich wiege zu wenig ;) die federt nämlich nicht wirklich viel. werde die negativkammer weiter hoch kommen lassen und die positive soll schwächer werden.
werde mich da nochmal in die Gebrauchsanleitung einlesen.

eine pumpe für die Gabel habe ich doch zuhause gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du muss erst einmal den Sag (Negativfederweg) messen, wenn Du Dich ruhig aufs Bike setzt, sollte die Gabel rund 25% einsinken. Am oberen Ventil regelst Du, ob die Gabel leicht oder schwer und wie tief sie einfedert. Die Negativkammer regelt ja das Ausfedern... Ich fande die Gabel eigentlich ziemlich weich, PopLock ist offen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh