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Enthusiast
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Ja, die Bremsanlage ( Tektro Auriga Comp ) ist eher eine günstige Bremse, doch wenn die einmal eingefahren ist, entwickelt sie eine ähnlich gute Bremskraft, wie eine herkömliche V-Brake. Testberichte bestätigen dies deutlich. Doch auch ich bin nicht der Einzige, der solche Probleme hatte. Bei MTB-News gab es reihenweise solche Threads. Man muss wissen, welche Bremsbeläge man bei dem Streusalz fahren kann und welche nicht. Das Thema mit den Dichtungen ist da eher ein Qualitätsmerkmal, das stimmt.
Auch kann man bei den meisten Discs eben nicht den Abstand zwischen Disc und Bremsbelägen justieren, worauf viele Bremsen klirren. Die eine mehr, die andere weniger. Klirren tun sie aber genau genommen alle, und wenn es nur ganz leise ist - selbst die, welche sich justieren lassen. Ich arbeite mittlerweile wieder in dem Bereich und kann das daher ziemlich gut beurteilen.
Der Punkt ist aber, dass eine V-Brake genauso gut ist, wenn richtig eingestellt und bedeutend weniger Probleme verursachen kann. Zudem sind sie günstiger in der Anschaffung und in der Wartung. Schonmal eine Scheibenbremse zum Service eingeschickt? Wenn ja, weißt Du ja was sowas kostet.
Auch kann man bei den meisten Discs eben nicht den Abstand zwischen Disc und Bremsbelägen justieren, worauf viele Bremsen klirren. Die eine mehr, die andere weniger. Klirren tun sie aber genau genommen alle, und wenn es nur ganz leise ist - selbst die, welche sich justieren lassen. Ich arbeite mittlerweile wieder in dem Bereich und kann das daher ziemlich gut beurteilen.
Der Punkt ist aber, dass eine V-Brake genauso gut ist, wenn richtig eingestellt und bedeutend weniger Probleme verursachen kann. Zudem sind sie günstiger in der Anschaffung und in der Wartung. Schonmal eine Scheibenbremse zum Service eingeschickt? Wenn ja, weißt Du ja was sowas kostet.
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