[Sammelthread] Mountainbikes

Muss ständig nachpumpen wenn das Rad mal ein paar Tage nicht bewegt wird und bei jedem noch so kleinen Durchstich geht jede Menge Luft verloren sodass ich am Trail dann auch wieder am pumpen bin.

Am Anfang war die Abdichtleistung auch sehr mäßig, das lag aber wohl an der überalterten Schwalbe Milch. Seitdem ich die Milkit drin habe gehts besser.

@sprousa

Kann man natürlich schwer einschätzen woran es liegt :fresse:

Ich wurde dieses Jahr jedenfalls von einer Australierin mit nem uralten Rocky Mountain auf den schwarzen Trails im Val di Fassa sowas von nass gemacht, da wollt ich eigentlich nur noch heim :( Aber war auch das erste und bisher einzige Mal auf dem Bike dieses Jahr...sonst nur Touren mit dem XC.

Bin immernoch für nen Luxx Treff in Saalbach oder whatever, gern auch in Winterberg oder so damit es alle nicht so weit haben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eigentlich nicht mehr den Anspruch noch groß was zu reißen beim MTB fahren. Klar, besser werden gerne und anspruchsvolleres fahren auch. Ich bin den Bergstadl runtergekommen und habe eine Passage geschoben. Für 2 Jahre MTB fahren und 2tes mal in einem Bikepark ist das für mich vollkommen ausreichend. Durch 3 Kinder, Frau und Job usw komm ich auch nicht auf so extrem viele km wie ich gern fahren würde. Mehr als einmal die Woche ist einfach nicht drin und einmal im JAhr paar Tage Saalbach. Für das Hobby hab ich mit mit damals fast 40 zu spät angefangen. Die Fortschritte in Relation zur gefahrenen Zeit und km sind für mich aber mehr als in Ordnung.
Gefällt mir mal ein Streckenabschnitt nicht, obwohl ich ihn schon gefahren bin oder eingeschätzt locker fahren könnte, mache ich das im Regelfall trotzdem nicht. Fahre schon viel nach Bauchgefühl und das hat mir in den letzten Monaten Recht gegeben :) Von jungen Kollegen kommt immer, dass man aus seiner Komfortzone rauskommen muss, um Progress zu machen. Das sind aber die, die ständig aufm Gesicht liegen und durch Verletzungen am Ende weniger fahren und noch weniger Fortschritte machen :ROFLMAO:
 
Mal noch ne Bremsen-spezifische Frage: Fahre aktuell Resin-Beläge, die aber ausgetauscht werden müssten. Hätte noch einen Satz Sinter-Beläge. Kann man die bedenkenlos auf ne Scheibe montieren, die zuvor mit Resin gestoppt wurde oder mischt man das besser nicht, z. B. wegen entstehender Eigenresonanzen?
Deine Scheiben sollten schon für Sinter zulässig sein. Wenn nicht kann es in den Bergen schiefgehen 😅
 
Muss ständig nachpumpen wenn das Rad mal ein paar Tage nicht bewegt wird und bei jedem noch so kleinen Durchstich geht jede Menge Luft verloren sodass ich am Trail dann auch wieder am pumpen bin.
Wie alt ist das Felgenband? Milch vor dem Einfüllen ordentlich durchgeschüttelt? Reifen auf Maximaldruck gebracht, damit er ordentlich auf die Felge springt?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gut paar Tage dauern kann bis das Tubeless System ordnungsgemäß funktioniert.
 
Ich hab die Erfahrungen gemacht, je stabiler die Karkasse desto länger hält die Luft. Trotzdem muss ich vor jeder Fahrt checken und nachpumpen.
Pannen mit den Baron PA hatte ich noch keine und die Felge hinten ist auch schon gut gedengelt.
Still technisch bin ich auch ganz weit weg von den Pros, in meinem Alter passiert da auch nichts mehr groß. Es reicht um fast überall heil runter zu kommen, man will ja am Ende nur gesund nach Hause kommen.
 
Bei mir löst sich am Ventil immer die obere Krone. Dadurch verliere ich Luft. Sonst hält sich der Luftdruck im Reifen über Wochen ohne großartigen Verlust.
 
habe auch keine Probleme mit der Dichtigkeit. Alle paar Wochen mal etwas nachpumpen und gut ists.

Hatte das Bike mal auf dem Thule Träger am Auto und es stand bei 32° 5-6 Stunden in der prallen Sonne, danach waren beide Reifen platt. Die Luft kam an den Speichen raus. Das Felgenband hatte ich gelöst, wurde dann auch nicht mehr dicht. Neues Felgenband + frische Milch und alles wieder gut.

Nutze die Milch und das Band von Muc off.
 
Muc Off Felgenband nutze ich auch, hat sich einfach als das Beste nach zig Versuchen mit anderen Marken heraus kristallisiert, die Milch taugt meiner Meinung nach nix. Bei den Ventilen lohnt es sich auch 2-3€ mehr auszugeben.
 
Wie lange hält denn Felgenband? ^^ (Ich dachte eigentlich das hält ewig aber weil du da von "Beste nach zig Versuchen" sprichst.)

Zufällig jemand schon so Tubeless Strips ausprobiert? Die Montage sieht da entspannter aus und Kleber kann sich auch nicht mehr lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal richtig geklebt hält das ein Felgenleben lang. Ich hab jetzt schon zig LR auf Tubeless umgebaut, bei mir und im Freundeskreis, jedes Mal mit anderem Felgenband. Schwalbe, Conti, Stans, Noname usw, immer war irgendwas das ich nicht zufrieden war. Das Muc Off lässt sich bisher am besten kleben, liegt wahrscheinlich daran das es sehr dünn ist. Einfach 3 Lagen kleben, dann passt das auch.
 
Heute Inspektionstermin beim Händler angefragt (Jobrad verpflichtend). Nächster freier Termin ist dann Mitte November. Nun gut, zwei Monate Vorlaufzeit ist ne Ansage
 
Inspektion oder die UVV-Prüfung?
Bei meinem ist eine Inspektion nicht verpflichtend, bin bei Eurorad.

Aber 2 Monate sind ne Ansage. Bei mir waren es 2 Wochen Vorlauf.
 
Jobrad schreibt eine jährliche Inspektion vor wenn man das Inspektions- oder Wartungspaket mit im Leasing hat. Also geht es halt einmal am Ende des Jahres zum Händler zum drüber schauen.
 
Mitte November? Bin selbst in der Branche tätig und wir haben aktuell ca 2 Wochen Vorlauf.
 
Ja was soll ich sagen, das ist was mir heute gesagt wurde und auch auf der Website steht 8 Wochen Vorlaufzeit. Meine mir ist es egal, weil das Rad ist kein Jahr alt und nichts dran nach gerade mal 1,5k km. So Standards wie Schrauben nachziehen, Bremsbeläge prüfen und Antrieb sauber halten / Kettenlehre anlegen schaffe ich gerade so selber. Aber selbst da ist ja nichts zu machen weil alles noch schick. Gibt glaub nen kleines Update fürs Display aber eigentlich geht das Ding nur zum Händler weil es halt vertraglich gefordert ist. :coffee:

Beim Händler machen lassen würde ich eigentlich nur Sachen mit den Dämpfern, Motor und vielleicht wenn das Ritzelpaket mal durch sein sollte.
 
Kann mir wer bei Bremsadaptern helfen?

Ich wollte meinen Bremssattel von Magura (MT5) auf Shimano XT umbauen. Vorne war ein Magura PM6 203mm Adapter verbaut. Hat mit dem XT Bremssattel nicht gepasst. Hab ich mir den Shimano PM6 203mm Adapter geholt, weil ich dachte der ist anders aber der ist fast identisch.

Der Bremssattel sitzt damit viel zu weit außen. Bremsbeläge berühren gerade so die Scheibe:

PXL_20220906_143520163.jpg


Daraufhin hab ich den 180 auf 203 Adapter, welcher eigentlich für hinten geplant war montiert und der passt:

PXL_20220906_153051139.MP.jpg



Nur wie finde ich jetzt raus was für einen Adapter ich für hinten brauche?! Noch ist die MT5 mit Magura 180 -> 203 Adapter verbaut:

PXL_20220906_153223728.jpg




Brauche ich jetzt
1) Gar keinen Adapter weil der Magura passt?
2) Nochmal einen 180->203 Shimano Adapter (23mm)? *klick*
3) Einen 160-> 203 Shimano Adapter (43mm)? *klick*

(Da ich die Woche noch fahren geh, würde ich gerne drauf verzichten die Adapter vorher umzuschrauben. Das mach ich frühestens am WE.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vorne und hinten die gleiche Variante benutzen, wenn der Rahmen und die Gabel Postmount 180mm sind, wovon auszugehen ist, wenn der unter 2.) aufgeführte gepasst hat. Dein nicht passender Adapter ist 160 auf 203mm.. Damit kannst du vorne ne 223er Scheibe fahren :d Normal müsste der hitnere an der MT5 auch gehen, wenn die Aussparung für den XT Sattel groß genug ist, wovon auszugehen ist. Um sicher zu gehen, kannst du auch die beiden Distanzelemente am Adapter messen. Die sollten relativ ähnlich hoch sein, wenn die Ausbuchtung dann auch noch passt, hau drauf das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe genau falsch rum gedacht :d

Was ich nur nicht verstehe, wieso braucht man bei Magura für die 203mm Scheiben den PM6 +43mm Adapter (also praktisch von "160 auf 203"), bei Shimano aber nur den +23mm Adapter (also von "180 auf 203")?

--> Wenn sich das Spiel so fortsetzt bräuchte ich hinten ja noch ne Nummer kleiner, also einen +3mm Adapter... ^^
 
Musst du nicht verstehen, du brauchst bei Magura auch keinen 43mm Adapter von 160 auf 203, wenn der Rahmen nen Postmount 180 hat ;) MEss einfach mal die beiden Erhöhungen, die durch den Adapter kommen und vergleiche mit dem 23mm Adapter von Shimano. Die Bremszangen müssen ja insofern gleich sein, dass bei direkten Anschrauben auf nen genormten Anschraubpunkt wie PM160 oder 6" eine Runde Scheibe bedient werden kann mit den Pads. Der Abstand für ne größere Scheibe ist nicht abhängig von der Bremse, sondern vom genutzten Standard am Rahmenhinterbau oder derGabel.
 
Ok da habe ich mich dann wirklich falsch ausgedrückt! Ich weiß was du meinst.

Was ich nur sagen wollte. Ich hab mit diesen beiden PM6 Adaptern, welche von den Abmessungen genau gleich sind mit dem Shimano Bremssattel den zu großen Abstand aus Bild 1.
Mit der Magura Bremse haben die Adapter aber genau gepasst! (War ja auch von werk so verbaut.)

PXL_20220906_184902947.jpg


Ich werde dann trotzdem jetzt mal messen gehen. :-)


€dit: Zumindest der Shimano Adapter von jetzt vorne (180-203) und Magura hinten scheinen ziemlich identisch. Abstände zur Scheibe etc. sind gleich. Könnte also passen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe ist gleich, sieht auf dem Bild oben nur etwas verzerrt aus, weil ich wollte das man die Beschriftung sehen kann.

(Der Abstand der Innenlöcher ist ein mm versetzt und die Magura hat noch diese Wölbung in der Mitte, das ist aber egal.)

Ich hatte den XT Bremssattel sowohl auf dem Magura Adapter als auch auf dem Shimano adapter montiert. Beides mal zu großer Abstand.

PXL_20220906_194039093.jpg



Aber ist auch egal... Vorne ist ja sowieso erledigt. Hat mich nur gewundert. ^^
Ich werde am WE schaun ob ich die XT hinten dann am 180->203 Adapter montiert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich Samstag Abend "mal eben" eine andere Dropper Remote montieren. Schaltzug musste dafür eh neu, dachte ich mir zieh ich auch gerade noch die neue Hülle durch. Riesen Fehler!! Das Ding hat man von keiner Richtung aus durchgeschoben bekommen, weil nach der (unsichtbaren) Leitungsführung im Rahmen ein zu steiler Knick war. Hab ich ganze 4 Std. rumgefrickelt, um die Hülle aus dem blöden 8mm Austrittsloch raus zu bekommen. :shot: Im Nachhinein hätte man besser direkt den Motor ausgebaut, dann wär man wohl ran gekommen.

Ich wollte ja eigentlich noch hinten den Bremssattel tauschen... Die Bremsleitung läuft aber auch da lang. Weiß noch gar nicht ob ich dazu nochmal Lust habe. :d
Weiß jemand wie gut dieser Rockshox Verbindungsnippel hält und ob der dicker ist wie die Bremsleitung?
Oder kann man villeicht irgendwo ein Shimano XT(m8120) Banjo kaufen und an eine vorhandene Magura Leitung montieren? (sowas z.B.?)
 
Mit dem Nippel zieh ich immer die Leitungen durch. Ob der aber den starken Knick mitmacht? Schwer zu sagen...
 
Wenn ich mich recht erinnere ist der Knick der Bremsleitung da etwas harmloser. (Vereinfacht gesagt nur 75° Winkel anstatt 100+° Bogen). Bei dem Nippel habe ich mehr Bedenken mit der Dicke. In die interne Leitungsführungen passt gerade so die Außenhülle rein. Wenn der Nippel dicker als die Leitung ist könnte es knapp werden. ^^
 
Im MTB News Forum meinten einige das der Nippel dünner sei als die Bremsleitung. Ich habe heute einen bestellt, der wird aber frühestens in einer Woche eintreffen.
 
Frage in die Runde: Wollte eben an Frauchens MTB an der VA auf Tubeless umrüsten. Hab den Assegai in 29x2.5 aufgezogen aber der sitzt total labberig auf der Felge. Mit dem Kompressor bekomme ich keinen Luftdruck aufgebaut.

Habt ihr das auch schonmal gehabt?
 
Hatte ich bisher noch nie. Egal bei welcher Marke. Tendenziell sitzen die schwereren Karkassen fester auf der Felge und springen schlechter in die Seiten rein. Das labberige kenn ich nur von den 24 Zoll Laufrädern des Sohnes, wo es gefühlt zig unterschiedliche Reifengrößen nach ERTRO gibt. Die 2.35er Rocket Ron sind fast alleine von der Felge gefallen und waren erst nach Aufpumpen des Schlauches vernünftig drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh