[Sammelthread] Mountainbikes

@ k_star
Ja, dieses Jahr zum 1. Mal. Hatte bisher noch nie Bock dort zu starten, weil mir die Anmeldung zu teuer war. Jetzt habe ich mich angemeldet und werde morgen wahrscheinlich im Dreck untergehen wie viele andere auch....

Nacht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so nebenbei: das Loch im Sattel soll den Dammbereich entlasten,damit einem nach langer Fahrt nicht der Schniedel abstirbt.
Ähnlichen gilt für Frauen,nur ohne Schniedel.
Dem Hintern ansich ist das egal,das Loch ;).
 
Ein paar Bilder vom neuen Trek Fuel EX

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das ich es vllt. erstma behalten werde und nach und nach etwas aufbaue.
 
ja komm, das isn super Bike, und wie gesagt, wenn du neu in der Materie bist würd ich eher klein Anfangen. Such dir Leute in der Umgebung und geh mit dene auf Tour und fahr mal Singletrails, wenn du da dann mal Sicherheit hast würd ich mich an was größeres wagen. Und Singletrails können auch verdammt viel Spaß machen ;)
 
Ach ich hass es, schreibt man wieder nen längeren Text, isser beim abschicken weg und das Plugin dass das wiederherstellen sollte ist grad nicht installiert :fresse:

zu Kronos in Kurzfassung: Übernimm dich nicht wenn du neu anfängst, mMn braucht man für sowas einfach ne Portion Erfahrung.


So und nu meine Sache, Bewerbung für n Job in nem MTB Magazin, wie stark sollte ich darauf eingehen das ich MTBler bin? Mehr oder weniger? In der Ausschreibung stand ausdrücklich, "Wenn der MTB-Sport ihnen im Blut liegt"
Und was sollte da sonst so rein?
 
zu Kronos in Kurzfassung: Übernimm dich nicht wenn du neu anfängst, mMn braucht man für sowas einfach ne Portion Erfahrung.

Natürlich fange ich langsam an, muss ja erstma balance finden, auch wenn ich mal kein Boden unter den Rädern habe! Richtig aufzukommen muss gelernt sein!

Ich denke nur das ich gleich achten in den Felgen bekommen werde XD


Ach ich hass es, schreibt man wieder nen längeren Text, isser beim abschicken weg und das Plugin dass das wiederherstellen sollte ist grad nicht installiert


Ja das kenne ich :(

Welches Plugin gibt es denn da? (OT)
 
mal schauen was sich da findet, hoffe es gibt da auch strecken ohne große Jumps XD

thx4link
 
Man war das heute eine Dreckschlacht :d
Ich habe ausgesehen wie Sau, mein Rad noch mehr. Aber ich habe durchgehalten, Zeit blieb bei 5:30 Uhr bei strömenden Regen stehen. Die Piste war nur noch Schlamm. Das hat richtig Zeit gekostet.
Leider gibt es noch keine Ergebnisse, ich rechne aber mit Top 150 bei dieser Zeit. Mal schauen.
 
Am Wochenende war in Duisburg das 24h MTB Rennen.

Dieses Jahr ware unser Team mit einem 8er vertreten und eigentlich einem 2er mixed. Aus dem mixed ist nichts geworden weil der mänliche part Krank geworden ist. So hat unser einziger weiblicher part überhaupt im Team ein einzel gefahren.

Sie wurde sogar 1. (war nur noch eine andere Frau im einzel). Und auch mit den meisten männern konnte sie gut mithalten, sie hat 48 Runden a 8,4km und 70hm geschafft.

Der schnellste einzel Man hat keine Pasue gemacht und 68 Runden geschafft.

Nächstes Jahr bin ich auch wieder in unserem 8er dabei.





Mal ne Frage in die Runde: Nutzt ihr die möglichkeit der Gabel diese an Bergen abzusenken und/oder den Dämpfer z.b. via ProPedal ruhig zu stellen? Ich könnte zwar meine Gabel absenkne und den Dämper hart stellen aber ich nutze es nicht. Auch bei langen anstiegen nicht (gut hier sind es max. 200hm am stück)´, die aber auch gut steil sein können)



Beim Sturz vor 3 Wochen muß ich neben etwas Haut auch noch was anderes verloren haben. Nämlich die Kondition. Gestern flache 30km gefahren und ich war total im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gabelabsenkung: nur bei längeren anstiegen >12% ...
 
Gabel absenkung brauche ich nicht (die Paar hm in Hamburch und umgebung die mache sind nen witz :fresse:)
Pro Pedal ist bei mir fast immer ON auf mittlerer Stufe (Fox Float RP23 Boost Valve XXV Dämpfer, 2011er Modell ;)) Nur auf Trails oder Stark Wurzeligen abfahrten nutze ich es nicht. Gabel oder Dämfer starr stellen habe ich auch noch nie gebraucht, bin von nen Hardtail Race MTB auf Fully umgestiegen und habe nie was vermisst oder ein defizit bemerkt was vortrieb angeht bzw. bei steigungen! Im gegenteil, das Canyon Nerve XC fühlt sich überall Perfekt an! Nicht ein bischen wippen oder vortriebsverlust auf Asphalt, sogar ohne Pro Pedal! Der Anti-Squat-Kinematic Technolgie am Rahmen sei dank ;)
 
So langsam sammeln sich die Teile für mein Fahrradprojekt hier und ich muss mir mal Gedanken um das passende Werkzeug machen. Also gerade Kettenpeitsche, Kassettenabzieher, ... halt das ganze Spezialwerkzeug, dass man nur fürs Fahrrad braucht. Gibts da sinnvolle Komplettsets? Oder doch eher die wichtigen Sachen einzeln kaufen? Was brauch ich alles? Auf meiner Liste steht bis jetzt:
- Kettenpeitsche
- Kassettenabzieher
- Tretlagerschlüssel (GXP)
- Einpresswerkzeug für den Steuersatz (hab ich nicht unbedingt vor zu kaufen, werde ich wohl bei nem Händler machen lassen)
- Einschlaghilfe für die Kralle
- evtl. Drehmomentschlüssel
- Rohrschneider
- Seitenschneider (dürfte aber irgendwo eigentlich einer rumkullern)
- Montageständer
 
Normales Werkzeug hast? Also Schraubendreher, Imbusschlüssel usw.
Vllt ne Kettenlehre, ist ganz nützlich und kost nich die Welt.
Ansonsten fällt mir spontan erstmal nichts ein, evtl noch n Nippelspanner
 
Normales Werkzeug hast? Also Schraubendreher, Imbusschlüssel usw.
Vllt ne Kettenlehre, ist ganz nützlich und kost nich die Welt.
Ansonsten fällt mir spontan erstmal nichts ein, evtl noch n Nippelspanner

Inbusschlüssel und Nippelspanner sind vorhanden. Kettenlehre ist gut, landet mit auf der Liste ;)
 
Ein Drehmomentschlüssel sollte das erste sein was sich man Kauft.

Der "beste" finde ich ist der von Syntace.
 
Aah...ja, da wollt ich mir beinahe im XC-Thread schon nen Kommentar zu erlauben. :d


:motz:
Mein XL-XC ist ne absolute Schönheit!! :fresse:


Hahahahaha :fresse: Schöneheit liegt ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters, bzw. ist jeder geschmack halt anders... Die erste Priorität ist sowieso das die Geometrie des Bikes dem Körper des Fahrers passt! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hört man verschiedenes ... ich denke, ich hab schon etwas Gefühl in den Händen und so nen Drehmomentschlüssel ist ja auch nicht billig.

Nuja n ordentliche ist ne Anschaffung fürs Leben, und gerade beim Ausfallende das Gelenke hat vertrau ich lieber dem Schlüssel, und man kann ihn zB auch bei Alufelgen gebrauchen. Kauf dir das Ding, wirst es nicht bereuen
 
Welches Gelenk beim Ausfallende? Und meinst du jetzt Alufelgen fürs Auto? Die ziehe ich doch mit ganz anderen Drehmomenten an, als es beim Fahrrad üblich ist. Der von Syntace geht zB nur bis 20 Nm ... ich glaube, das reicht nicht für ne Felge :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh