[Sammelthread] Mountainbikes

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Da hört man verschiedenes ... ich denke, ich hab schon etwas Gefühl in den Händen und so nen Drehmomentschlüssel ist ja auch nicht billig.

Bei meinem Canyon war ein sehr einfacher dabei, kostet in deren Shop grade mal 13€.
Teuer ist auf jeden Fall was anderes, und das Teil lohnt sich allemal.
 
Bei meinem Bike ist das Ausfallende beweglich eingebaut da Fully

zB direkt überm Schaltauge http://www.onbikex.de/images/bikTifID_32157_2000_2000.jpg

Jungs drückt mir die Daumen, mit Glück klappt das mit dem Nebenjob beim Mountainbike Magazin. Erst nur kleine Schrauberarbeiten und Mithilfe bei Shootings, wenn ich "geeignet" bin darf ich selber Tests fahren und auch ins Ausland. Wär halt als Nebenjob göttlich.
 
Bei meinem Canyon war ein sehr einfacher dabei, kostet in deren Shop grade mal 13€.
Teuer ist auf jeden Fall was anderes, und das Teil lohnt sich allemal.

Das Ding ist ja cool ... aber hast du nur Schrauben mit 4mm und 5mm Inbus am Rad? Für Vorbau passt das wahrscheinlich. Aber das ganze Brems- und Schaltgedöns hat doch auch andere Größen?! (kann gerade nicht am Rad schauen, ist nen paar 100km weg)
 
Bin grad selber zu faul zum schauen, aber das Teil passt halt erstmal für viele Teile. Und das Drehmoment ist ja eher entscheidend bei Teilen, die zerdrückt werden könnten - z.B. der Lenker.
Und mit 4 und 5mm kommt man am Radl schon recht weit.
Schau halt mal nach inwiefern das für dich reicht, dann wirst du ja sehen ob sich die 13€ für dich lohnen.
 
das Ding ist halt fürs Canyon und da sind so ziemlich alle Schrauben, bis auf die Bremse, genau die Größe des Schlüssels. Macht ja auch irgendwo Sinn oder!? :d
 
klingt einleuchtend :d
Das heißt für mich, dass ich erstmal alle Parts kaufe und dann schaue, ob der Schlüssel passt :d
Dauert eh noch nen Stück, der Rahmen ist immernoch unterwegs und bei nen paar Teilen hab ich mich auch noch nicht entschieden.
 
@Dio: habe grade dein Bike gesehen, echt schönes Gerät!

Die SRAM X.0 gruppe werde ich auch noch anbauen, muss nur erstma sparen!

Ist der unterschied zu billigeren enorm merkbar?


@Hagen: Danke fürs einfügen meiner Bilder...

Bei interesse reiche ich noch schickere nach!
 
Jo die X0 ist schon nicht von schlechten Eltern. :d
Merke jetzt aber nicht unbedingt nen Unterschied bei der Performance (Trigger mal ausgenommen) zu ner aktuellen XT oder XTR. Ich wollt diesmal einfach mal ne SRAM haben und habs bisher nicht bereut.
Verschleißteichnisch kann ich noch nichts sagen, habs erst seit April im Einsatz.
Das Einzige was mich stört sind die Avids, hab das Problem das die Kolben ungleichmäsig zurück gehen.
 
Das Einzige was mich stört sind die Avids, hab das Problem das die Kolben ungleichmäsig zurück gehen.

-Rad Raus
-Beläge raus
-Kolben etwas rauskommen lassen (achtung wenn sie rausfallen muß der Sattel aufgeschraubt werden und die Komplette flüssigkeit tritt aus)
-Auf die Kolben Seitlich mit nem Wattestäbchen Dot auftragen
-Alles wieder zusammen bauen

Und schon gleiten die Kolben besser den je. (und gleichmäßig, richtiges entlüften vorausgesetzt).
 
bimmel = bike, nehm ich an :)
 
bimmel = bike, nehm ich an :)

Richtig, dass komplette Bike. ;)


-Rad Raus
-Beläge raus
-Kolben etwas rauskommen lassen (achtung wenn sie rausfallen muß der Sattel aufgeschraubt werden und die Komplette flüssigkeit tritt aus)
-Auf die Kolben Seitlich mit nem Wattestäbchen Dot auftragen
-Alles wieder zusammen bauen

Und schon gleiten die Kolben besser den je. (und gleichmäßig, richtiges entlüften vorausgesetzt).

Hab ich schon probiert, hat nichts gebracht.
 
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Versender halt!
 
Ich finde das z.B. Cube fürs gleiche Geld weniger bietet oder man für gleiche Leistung etwas mehr ausgeben muss.
 
No shit...

f-captain-obvious-7689djg1.jpg


:fresse:
 
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Zur Schraubensache, kauft euch ordentliche Inbusschlüssel. Ich hab an meinem Bremssattel bereits 3 Stück rundgedreht. Die Dinger hatte mein Dad seit jahren, keine Probleme, ich komm an und zerstör erstmal 3. Sonderlich fest sind die Schrauben nicht gewesen, normal halt, aber der Inbus war wohl weicher^^

Heut mal mit ner kleinen Gruppe unterwegs gewesen, da unsre einzigste Frau zum Fahren aufgerufen hatte durfte sie auch den Guide machen, Junge Junge gibt die mittlerweile n Tempo vor
 
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Hi!
Meine Frage gehört hier zwar nur halb rein, aber ich hoffe ich könnt mir trotzdem helfen :)
Ich möchte mir jetzt nach langer Zeit (mein altes Rad wurde geklaut) mal wieder ein Fahrrad holen. Es soll ein Crossbike werden, weil ich mich wohl am meisten auf befestigten Straßen und wenn mal nur auf Feldwegen rumtreiben werde.

Meine Frage wäre dabei was ihr von den beiden Rädern haltet?
Stevens X6 Disc und Cube SL Cross Comp

Habe die beiden Räder ausgewählt, weil mein örtlicher Händler(der aus dem 1. Link) diese halt im Sortiment hat. Aber wenn ihr meint, dass die Müll sind, nehme ich auch gerne andere Vorschläge entgegen, jedoch sollte sich der Preis in Grenzen halten. Also die 800€ sind definitiv Obergrenze.

Vielen Dank für eure Ratschläge :wink:
 
Beide Räder sind meiner Meinung nach sehr solide und gut für Fahrten auf der Straße oder auch auf einem Waldweg (gemeinhin Waldautobahn) geeignet. Ich würde wohl zum CUBE tendieren, da ich Scheibenbremsen am Crosser unsinnig finde. Ob du unbedingt ne Federgabel brauchst, wirst du wohl selber entscheiden müssen. In der Stadt in den meisten Fällen unnötig, ich selber bin aber ganz froh über meine Federgabel am Crosser, da es gerade auf langen Touren schon Komfort bringt.
 
Hi!
Meine Frage gehört hier zwar nur halb rein, aber ich hoffe ich könnt mir trotzdem helfen :)
Ich möchte mir jetzt nach langer Zeit (mein altes Rad wurde geklaut) mal wieder ein Fahrrad holen. Es soll ein Crossbike werden, weil ich mich wohl am meisten auf befestigten Straßen und wenn mal nur auf Feldwegen rumtreiben werde.

Meine Frage wäre dabei was ihr von den beiden Rädern haltet?
Stevens X6 Disc und Cube SL Cross Comp

Habe die beiden Räder ausgewählt, weil mein örtlicher Händler(der aus dem 1. Link) diese halt im Sortiment hat. Aber wenn ihr meint, dass die Müll sind, nehme ich auch gerne andere Vorschläge entgegen, jedoch sollte sich der Preis in Grenzen halten. Also die 800€ sind definitiv Obergrenze.

Vielen Dank für eure Ratschläge :wink:
Beides solide Räder, die man guten Gewissens kaufen kann. Als ich mein Crossrad gekauft habe (2007), hatte Stevens noch ziemlich gute Rahmen mit einer eigenen sportlichen Geometrie. Der sieht mir allerdings sehr nach 08/15 aus, weshalb ich da mehr nach Preis entscheiden würde. Und halt nach der Frage, ob mit Federgabel oder ohne.

Meine persönliche bescheidene Meinung: Eine Federgabel am Crosser ist eh meistens knüppelhart, weil durch die 60mm Federweg gar keine andere Wahl bleibt. Entweder sie schlägt durch oder sie spricht halt nur bei groben Stößen an. Deshalb durchaus verzichtbar (wie gesagt, meine Meinung).
Wenn du sie beim Händler kaufen willst (gute Wahl!), dann kannst du ja vermutlich beide mal zur probe ausfahren.

Edit: Bin damals ein X7 Probe gefahren und hab noch ein Bild davon gefunden.
070522_143407vqxb.jpg

War schon ein schönes Rad, im Nachhinein hätte ich auf die bessere Ausstattung pfeifen sollen und das statt des Radons nehmen sollen.
 
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Das ging ja fix :)
Dann werde ich wohl die Tage mal zum Händler fahren und testen welches mir mehr zusagt.
Danke!
 
Mal zu der Treppensache, mir blieb gestern nichts anderes übrig und ich musste "handelsübliche" Treppen fahren, also mit nem 100mm Fahrwerk lassen sich locker 15Treppen am Stück nehmen und 3-4 lassen sich auch locker springen. Also dafür braucht es kein riesen Downhiller. Gut wenn mans jeden Tag macht isses was anderes, aber wie gesagt, rein technisch lässt sich das locker fahren.
 
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