[Sammelthread] Mountainbikes

Hi im FddWnb thread habe die Frage schon gestellt und zwar habe ich das Problem das ich permanent im Leeflauf bin also mit den Pedalen treten bringt nichts. Drech ich die Pedale nach hinten und fahre kurz im Leerlauf geht des manchmal wieder (denke mal das da evtl ein Zahn??? des Freilaufs defekt ist?)
Ich will jetzt mal das hintere Rad demontieren und mir die Sache mal genauer anschauen, ich lese jedoch immer was von Kettenpeitschen und Zahnkranzabnehmern die ich dafür benötige? also das Rad hat eine Shimanoschaltung welche weiß ich leider nicht das Rad hat 12 Jahre täglichen Einsatz hinter sich und die Kunststoffteile sind verblichen.
Es ist eine Schaltung bei der man direkt üben den drehenden Griff schaltet.
Meine Frage brauch ich nun dieses Werkzeug und wenn ja was? Gibt ja im Internet zig verschiedene. Standardwerkzeug wie Gabelschlüssel und Imbussschlüssel sind vorhanden. Und was für einen Freilauf brauch ich da? Will das auf jeden Fall selber reparieren bin ich immer noch billiger dran als in meiner Fachwerkstatt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich bin die letzten beiden Wochen der Ferien 11 Tage in den bayrischen Alpen und 3 Tage noch bei meinen Großeltern bei Passau.
Was würdet ihr da so mitnehmen?

Ich kaufe mir noch einen Vivid Coil mit passender Feder, weil ich momentan nur einen Austauschdämpfer habe und ich den eigentlich nicht benutzen will (der 200€ monarch - ok, aber ein 500€ dt swiss nehm ich net mit, grade weil ich etwas schwerer bin...).

habe mir grad 3 schwalbe schläuche gekauft, 2 für mein altes ht das mein vater dort nutzen wird und einen als ersatz für mich. Flickzeug und Reifenheber habe ich.

knie-/schienbeinprotektoren habe ich schon, helm und handschuhe sowieso. Der Evoc Freeride Trail 20l ist bestellt, dazu kommen noch Ellbogenschützer. Radhose mit Polser habe ich auch.

Dann bin ich soweit ganz gut ausgerüstet, jedoch stellt sich mir noch die Frage, was man so an Werkzeug braucht.

Ich habe ein Multitool aus einer Satteltasche vom Lidl, genauso wie eine kleine Pumpe von Lidl. Leider zeigt die Pumpe (sowie die billige Standpumpe) keinen Druck an, also ein Manometer ist vorhanden, aber wie man das von so billigen Teilen kennt, zeigen die eigentlich nichts an. Wenn man die Pumpe dranmacht sollte sie ja den gegenwärtigen Druck anzeigen - tut sie aber nicht. Erst wenn man was reinpumpt, aber ich glaube auch, dass die nur zeigt, was man das eine Mal gepumpt hat. Sollte doch aber fürs erste reichen, oder?

Ausserdem bestell ich mir noch Bremsbeläge als Ersatz, wenn ich in Erfahrung gebracht hab, was das für welche sind. Sind nämlich lautlos.
Was braucht man noch unbedingt?

Will eher kleinere Touren unternehmen, die auch mein Vater mit einem 400€ CC-Rad gut schafft. Bin konditionstechnisch Anfänger (4 Jahre Fitness-Studio helfen da wohl auch nicht so sehr, habe nie gezielt Ausdauer verbessert), fahrtechnisch traue ich mir schon was zu, bin aber auch eher Anfänger.
Deshalb werden es auf keinen Fall Tagestouren, einfach ein paar Stunden... brauche also sicher kein Zelt o.ä. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja Manometer brauch ich an der Luftpumpe eig nich, hab das im Gefühl wieviel Luft noch in den Reifen muss, je nach Beschaffenheit hau ich dann halt mal mehr mal weniger rein.
Ledglich beim Dämpfer brauch ichs.

Ansosten wie sonst auch auf längeren Touren, Schaltauge, wobei das bei dir ja nich so schlimm wär, musst ja nich ne Mehrtagestour unterbrechen, bist da relaitv unabhängig, aber eins auf Lager zu haben schadet nie.

Ansonsten Bremsbeläge kontrollieren, evtl dann neue einpacken.

Sonst, hm keine Ahnung wenns eh nur n paar tage sind und die touren nur n paar Stunden gehen brauchst eig nich viel, das übliche wie sonst halt auch.
 
Ja das ist mir klar das der Freilauf defekt ist ich will ihn ja auch tauschen. Meine Frage ist ja ob ich dieses Werkzeug unbedingt benötige oder es auch ohne geht und woher und welchen Freilauf ich benötige.
die links sind gut danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer Kettenpeitsche kannst du auch eine Kette nehmen zum Gegenhalten. Ist nur die Frage, ob du die so fest halten kannst. Außerdem ist das natürlich eine schmierige Angelegenheit. Um den Abzieher kommst du mW nicht herum, der kostet so um die 10€.
 
Kurze Frage:
Würde mir ein örtlicher Händler meines Vertrauens ein Carbon Hardtail für 1 Woche zum Testen ausleihen ? Hat eine Anfrage danach Sinn oder wird sowas überhaupt nicht genutzt ? Hat das schonmal jemand gemacht ?
Wie ist das mit Versicherung usw. ?
 
Ich würde halt mal eins ausgiebig testen, die Marke wäre relativ egal.
 
Nuja fragen kost nix und zu verlieren hast auch nichts. Ansonsten im Internet bestellen und 14 tage Rückgaberecht :d Wobei das dann schweirig werden könnte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann gewaltig nach hinten losgehen und ein teurer Spaß werden...
 
Abnutzungsgebühren usw. und eben genau diese hat der Händler auch wenn er dir das Bike für ne Woche ausleiht. Aber vllt hat er extra Testbikes da die nur hierfür da sind, aber ob da n Carbon dabei is...
 
Ich werde mal nachfragen, kostet ja nichts. Danke.
Es oll mit in meinen Alpenurlaub demnächst, also müsste ich es wahrscheinlich auch versichern lassen.
Wir werden sehen.
 
Hi!
Meine Frage gehört hier zwar nur halb rein, aber ich hoffe ich könnt mir trotzdem helfen :)
Ich möchte mir jetzt nach langer Zeit (mein altes Rad wurde geklaut) mal wieder ein Fahrrad holen. Es soll ein Crossbike werden, weil ich mich wohl am meisten auf befestigten Straßen und wenn mal nur auf Feldwegen rumtreiben werde.

Meine Frage wäre dabei was ihr von den beiden Rädern haltet?
Stevens X6 Disc und Cube SL Cross Comp

Habe die beiden Räder ausgewählt, weil mein örtlicher Händler(der aus dem 1. Link) diese halt im Sortiment hat. Aber wenn ihr meint, dass die Müll sind, nehme ich auch gerne andere Vorschläge entgegen, jedoch sollte sich der Preis in Grenzen halten. Also die 800€ sind definitiv Obergrenze.

Vielen Dank für eure Ratschläge :wink:

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und mich im Mai auch zwischen Stevens und Cube entscheiden. Auch ich habe direkt vergleichen können und beide probefahren. Gefahren bin ich das Sl Cross Comp gegen das X6. Die sind beide direkt vergleichbar, denn beide haben serienmäßig Starrgabeln (Geometrie unterscheidet sich zu den Federgabelmodellen stark) und keine Scheibenbremsen. Trotzdem ist das Cube ne ganze Ecke sportlicher. Es baut eher auf Rennradgeometrie und Fahreigenschaften. Die Naben haben auch Rennradformat. Das Stevens fährt sich etwas entspannter und tourentauglicher.

Genommen habe ich letztendlich das Cube SL Cross Pro 2009 gebraucht in TopZustand. Ein herrlicher Crosser. Die damals serienmäßigen Schwalbe RacingRalph sind echte Allrounder und lassen lose Untergründe so griffig wie Asphalt werden.

Mein Cube hat man mir allerdings vor 1,5 Wochen geklaut. Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung, werde aber wohl wieder ein Cube SL Cross kaufen. Wahrscheinlich wieder das Pro, auch wenn die aktuellen Modellen schlechter ausgestattet sind und das gleiche kosten.

Gruß klasse
 
Ich werde mal nachfragen, kostet ja nichts. Danke.
Es oll mit in meinen Alpenurlaub demnächst, also müsste ich es wahrscheinlich auch versichern lassen.
Wir werden sehen.

Wenn du damit in den Urlaub fahren willst, dann darf es doch sicherlich was kosten. Das ist ja weit mehr als eine Leihe, eher eine Miete.

Gruß klasse
 
Ich würde dafür auch bezahlen, das ist klar.
Aber vor Ort glaube ich kaum, dass die da richtig gute Carbon Hardtails haben.
 
Glauben ist nicht wissen, wo gehts denn hin?

So endlich ne neue Kette bestellt, die alte hatte ja schon fast die doppelte Länge :fresse:
Und Bremsenreiniger für n paar Euro die Dose gleich mitbestellt, mal gucken obs funktioniert
 
Ok dann hol ich mir die zwei Werkzeuge kosten ja nich die Welt...der Abzieher...is der von Shimano genormt oder wie viel versch. gibts da? Und welchen Freilauf brauch ich, von was ist das abhängig?
 
Was nutzt ihr um die Federelemente zu pflegen?
Wurde sicher schon einige male durchgekaut und ich kenn auch alle Meinungen, bin aber immer noch unentschlossen.
Da ich bald einen Stahlfederdämpfer habe ist da die Pflege zum Glück eigentlich hinfällig.
Bei der Gabel möchte ich das Brunox Deo nutzen. An die Dichtringe sprühen, dann ein paar mal einfedern und dann wegwischen, oder?
Ansonsten vielleicht Motoröl auf einen Lappen und auf die Standrohre? Das dann nicht wegwischen.
Ist das soweit sinnvoll?
 
@ Headbreaker

du brauchst eine kettenpeitsche zum gegenhalten und eine nuss um den abschlussring der kassette zu lösen.

bei shimano naben brauchst du zusätzlich noch konusschlüssel um die achse zu entfernen.
der freilauf ist mit einem inbus zu lösen.
(keine garantie auf richtigkeit. frei aus dem gedächtnis.)

@Drop-EX

die meisten federgabeln haben eine interne schmierung.
schmierung von außen ist deshalb nicht notwendig.
das rad mal auf den kopf stellen, damit das öl sich mal ordentlich verteilt, ist manchmal ganz nützlich.

den dreck einfach mit einem weichen lappen von den standrohren wischen.
eine zusätzliche behandlung mit brunox ist nicht notwendig!
 
@ Se7enair
Ich will in die Berge, vorraussichtlich Tauerngebirge in Österreich. 1 Woche MTB die Straßen hoch und runter sowie Gelände :d
Leider habe ich keinen, der da mitmacht...
 
ich würde für sowas kein leihbike von zu hause mitnehmen. es sei denn, dass du es vorher auch schon testen kannst.

wenn dir irgendwas im urlaub nicht passt, dann macht das auch keinen spaß.
bei deinem eigenen rad weisst du was du hast.

ein leihbike vor ort kann man tauschen, wenn man damit nicht zurecht kommt.
 
Kennt einer die maximale Reifenbreite auf einer Rock Shox Tora??
 
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und mich im Mai auch zwischen Stevens und Cube entscheiden. Auch ich habe direkt vergleichen können und beide probefahren. Gefahren bin ich das Sl Cross Comp gegen das X6. Die sind beide direkt vergleichbar, denn beide haben serienmäßig Starrgabeln (Geometrie unterscheidet sich zu den Federgabelmodellen stark) und keine Scheibenbremsen. Trotzdem ist das Cube ne ganze Ecke sportlicher. Es baut eher auf Rennradgeometrie und Fahreigenschaften. Die Naben haben auch Rennradformat. Das Stevens fährt sich etwas entspannter und tourentauglicher.

Genommen habe ich letztendlich das Cube SL Cross Pro 2009 gebraucht in TopZustand. Ein herrlicher Crosser. Die damals serienmäßigen Schwalbe RacingRalph sind echte Allrounder und lassen lose Untergründe so griffig wie Asphalt werden.

Mein Cube hat man mir allerdings vor 1,5 Wochen geklaut. Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung, werde aber wohl wieder ein Cube SL Cross kaufen. Wahrscheinlich wieder das Pro, auch wenn die aktuellen Modellen schlechter ausgestattet sind und das gleiche kosten.

Gruß klasse

Danke!
Hab grad mal auf der Cube Seite das Comp und Pro verglichen.
Sind ja praktisch identisch, bis auf die Antriebskomponenten und den Lenker.
Nur lohnt sich dafür der Aufpreis von 200€?
Bin ja eher Anfänger/Amateur. Wird viel mehr mein erstes Rad nach etwa 5 Jahren (Hatte ein Giant Terrago von 2004 :) ) Erstmal sehen ob ich überhaupt noch fahren kann :d bzw. ob ich überhaupt an der Radfahrgeschichte dran bleibe
 
:d Typ hat en Fetisch. ^^

Weil du mal gefragt hattest wie es mit Filmchen steht: mir wurde neulich das Auto ausgeraubt, wo sich Notebook mit etwa 60GB ungeschnittenem Filmmaterial der letzten Monate drauf befand. :heul: Aber ich bin schon wieder fleißig am Aufnehmen. ^^
 
:d Typ hat en Fetisch. ^^

Weil du mal gefragt hattest wie es mit Filmchen steht: mir wurde neulich das Auto ausgeraubt, wo sich Notebook mit etwa 60GB ungeschnittenem Filmmaterial der letzten Monate drauf befand. :heul: Aber ich bin schon wieder fleißig am Aufnehmen. ^^

Ah stimmt, wo du dein problem hattest mim konvertieren oder was da war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh