[Sammelthread] Mountainbikes

Gabel zum zu Toxoholic senden, die machen in D den Service für Fox. Die wissen anhand der Seriennummer der Gabel das sie noch in Garantie ist. Die sind relativ fix, sollte in 2 Wochen erledigt sein. Vorher online/telefonisch anfragen.
Cube macht auch nichts anderes, nur steht das Rad dort 4 Wochen ohne Gabel im Ständer.
 
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Hast du nen link?
Wenn ich Toxoholic Google dann komm ich auf die foxracing Seite 😅
 
Da war ich auch,
Danke dir.
Mein Kollege wird da morgen mal anrufen und fragen was man machen kann.
 
Aloha, Bin ja eig. mit meinem Fully 29er E-MTB mittlerweile gut aufgestellt. Lenker passt, Sattel passt. SRAM 1x12 läuft wie ein Uhrwerk, Bremsbeläge der Magura auch erst getauscht. ( Waren runter nach gut 1000km) Seitdem auch keine lustigen Geräusche mehr.
Jetzt hab ich noch das ca. 25 Jahre alte Stahlrahmen 26er "MTB" mit 21-Gang Shimano Schaltung (Klickhebel, 3x7) Die ist aber nicht mehr so das gelbe vom Ei.
Vorne lässt sich nur das mittlere und größte Ritzel schalten. Vermutlich hat sich der Zug gedehnt. Hab da schon ein wenig rumprobiert am Schaltwerk, ohne wirklichen Erfolg. Hinten klappts eigentlich wunderbar. Würde das gerne etwas für Straßenfahrten optimieren da ich doch irgendwie dran hänge. Hab vor Jahren schonmal Schwalbe Reifen mit durchgehenden Mittelsteg draufgebaut da die alten Stollenreifen durch waren. Rollt soweit auch gut. Aber das Schaltwerk...
Verkaufen ist eher verschenken bei solch alten Rädern. Daher die Überlegung ob man das irgendwie auf 1x12 oder so umbauen kann? Ob Shimano, SRAM etc. wäre mir da erstmal egal. Wenn möglich sollte es günstig bleiben da ich damit vermutlich nur mit den Leuten ohne Akku unterwegs sein werde.
Welche Infos bräuchten die Wissenden unter euch noch?
Achja, ich denke auch über eine gefederte Sattelstütze nach. Um ein wenig mehr Komfort zu haben. Platz ist genug. Tipps für was "günstiges brauchbares" ?
Danke schonmal 8-)
 
1x12 geht sicher nicht da du nen MicroSpline Freilauf auf dem HR brauchst, da gibts es ziemlich sicher nichts für deine Nabe. Theoretisch geht 1x11, oder 1x10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefederte Sattelstütze, ich weis nicht. Komfort kommt aus breiten Reifen mit niedrigen Luftdruck, nicht unbedingt aus nem Parallelogramm was mir ständig die Beinlänge verändert. Man kann noch über ne günstige Carbonstütze nachdenken, die nimmt die ganz harten Stöße recht verlässlich weg.
Wenn’s was gefedertes sein muss, Suntour SP12 oder sowas.
 
Moin

Ich bin den Sommer bei meinem 90er-Jahre 26" Marin von der 3x8 XT auf 1x11 (38er Kettenblatt/ 11-40 Kassette) umgestiegen, das funzt hier im flachen Alltag recht gut.

_R_H8358.JPG
 
Es nimmt einfach kein Ende..

Ende März hab ich mir shimano rt70 bremsscheiben drauf gemacht und heute (nach ein paar 100km) festgestellt das nen Schiffshorn leiser ist wie meine Scheiben. Erst vorne dann hinten.

Was könnt ihr mir für Scheiben mit centerlock 180mm empfehlen.? Ich fahre Metalbeläge.

Die rt70 werden reklamiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wer alles CL Scheiben herstellt, Shimano, SRAM und noch ein paar andere. Auswahl ist nicht groß, Empfehlungen kann man da kaum geben. KLar entsteht das Geräusch an der Scheibe, ist aber ein Zusammenspiel aus Scheibe und Belag. Ich würde erst mal an den Belägen ansetzen.
 
Die Beläge sind neu, hatte sie gewechselt als es mit den Geräuschen (vorne) anfing..

Alternativ könnte man auch CL Adapter nehmen und 6loch dran Schrauben wenns da Qualität Was ordentliches gibt.

Meine alten rt64 haben da auf jedenfall länger gehalten (die mach ich gleich auch wieder drauf)
 
Hatte ich vorher drauf, damit hatte ich noch mehr Probleme mit 🤣

Die Metal sind ja gut, nur die rt70 Beläge waren jetzt wirklich brauchbar, liest man wohl öfters das die für Metal ausgelegten Scheiben versagen / sich verziehen oder wir ne horn klingen 🤷

Hab jetzt die alten rt64 wieder drauf, keine Geräusche mehr..
 
Hatte ich vorher drauf, damit hatte ich noch mehr Probleme mit 🤣

Die Metal sind ja gut, nur die rt70 Beläge waren jetzt wirklich brauchbar, liest man wohl öfters das die für Metal ausgelegten Scheiben versagen / sich verziehen oder wir ne horn klingen 🤷

Hab jetzt die alten rt64 wieder drauf, keine Geräusche mehr..
Na dann passt doch alles. Warum überhaupt gewechselt?
 
Weil ich nach 2 1/2 Jahren und 2000km neue drauf machen wollte. Hatte die gesamte bremsanlage von "preiswert" auf XT umgebaut und wollte in dem Zuge neue Scheiben drauf machen.. War im Nachgang eine doofe Idee.

Werd mir dann nochmal die rt64 neu bestellen und auf Reserve halten..
 
Hab heute die AXS angeschraubt.

Mit dem richtigen Kurbelabzieher wäre uch vermutlich etwas schneller gewesen..

Umbau hat knapp 90 Minuten gedauert.

Einstellen via Smartphone war in 15 minuten durch. Auf dem Ständer läuft alles einwandfrei. Praxistest erfolgt später..

Verbaut wurde ;
Sram Eadge AXS
Sunrace 11-50 Kassette
Sram X01 kette
Sram s-sync 2 t36 Kettenblatt
 

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Heute ist meine ZEB gekommen. Ultimate RC2 Charger 2.1 bestellt und Ultimate RC2 Charger 3 bekommen. Da will man nicht meckern. Allerdings Offset 38mm statt 44 die sonst am Markt sind. Mal gucken ob ich da überhaupt einen Unterschied merke, das Nomad ist eigentlich für 46mm ausgelegt.
 
merkste höchstens bergauf in technischem Gelände. Bergab brauchste schon gute Popo Sensoren wenn du nen Unterschied merken willst.
 
Erstes Fazit, läuft ganz gut die schaltung, muss sie nur nochmal nach justieren, macht beim schalten in den mittleren Gängen ab und zu Geräusche
 
Bin ich mal gespannt, ob das hinhaut. Die AXS ist schon ne ziemliche Diva, wenn die Kassette nicht gut passt durch die doch ziemlich genauen Schaltvorgänge. Je nachdem, ob die Sunrace Kassette die gleiche Gesamtbreite und Abstand zwischen den Ritzeln hat oder nicht, kann schon reichen, dass das beschissen schaltet. Shimano XT Kassette hat z.B. auf die gesamte Breite der Kassette glaub um 1mm Unterschied. Ich habe das AXS Schaltwerk mit der Kassette nie 100% zum laufen bekommen. Am Ende gabs 1 Gang in der mitte der KAssette, der nur schaltbar war, wenn man von klein nach groß ging.
Softwareseitig wäre das sicherlich machbar, jeden Gang per microshift zu justieren, wird halt net angeboten.. Damit wäre praktisch jede Kassette fahrbar.

Heute ist meine ZEB gekommen. Ultimate RC2 Charger 2.1 bestellt und Ultimate RC2 Charger 3 bekommen. Da will man nicht meckern. Allerdings Offset 38mm statt 44 die sonst am Markt sind. Mal gucken ob ich da überhaupt einen Unterschied merke, das Nomad ist eigentlich für 46mm ausgelegt.

Ja geil. Was soll das für ein Modell sein? In 29 Zoll sollte es die eigentlich nur mit 44mm geben..
 
Also schalten tut die AXS in jeden gang, egal ob rauf Oder runter. In der Mitte gibt's dann gelegentlich mal nen klingeln beim Wechsel, kann es schlecht beschreiben ist so nen "klong" mit hall hinterher.. Das hatte ich an der xt vorher aber auch gelegentlich.
 
Wenn man den den passenden freilauf an der felge hat :d

mit meinem HG kann ich keine Shimano 12x fahren.. da bleibt ja nur die Sram PG1230 oder wie ich mich jetzt entschieden habe die Sunrace..

werde die tage nochmal ans einstellen gehen.
Dank der Email von Sram welche ich heute bekommen habe(nachdem ich mir die app installiert habe), habe ich wohl auch nen Fehler auf der Mechanischen seite gemacht :/ vielleicht ist das auch schon die lösung..
 
Achso ja. Die reine 27,5er hat 38mm.. die 29/27,5er nur 44mm.. 27,5 ist aber eh nimmer fahrbar :LOL:

Meine aktuelle Lyrik die auch nur 27,5 ist hat defintiv mehr. Für mich taugts immernoch, hab erstmal keinen Bedarf für 29er Enduro. Übern Winter wollt ich mir mal was mit bisschen weniger Hub aufbauen (SC Tallboy, Pivto Trail 429...oder oder oder) und da kommt natürlich auch 29er.

Gabel (MZ Z2) und GX Eagle Gruppe hab ich schon liegen dafür. Rahmen gestaltet sich schwierig momentan.
 
das 429 hat mir nich so getaugt, optisch fein, von den Eigenschaften her nicht mein Ding. Ziemlich nervös, front steigt schnell, bretthart, Fersen durch Superboost dauernd an den Kettenstreben......
 
Ja Superboost ist Müll, mal wieder ein Standard den niemand braucht.

Mal gucken was wird, bin da recht offen. Muss aber auch ein Schnäppchen sein, gebe keine 3500€ nur für einen Rahmen aus, finde da übertreiben die Hersteller langsam.
 
Ich habe mal eine Frage, da ich bisher kein vergleich habe.
Habe nach 2000 km nun einen Service machen lassen an meinen Scott e-genius 930
Jetzt sagt mir die Werkstatt, das die Kette und die Kasstte fertig sind und getaucht werden sollen.
Wenn ich das nicht will, könnte man eine Kettelglied entfernen und schauen wie lange das noch gut geht.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Schalten.
Meine Frage: Wie lange halten die Ketten bei E-Bikes im Normalfall?
Auf meinen normalen Fahrrad ist die Kette schon seit 15 Jahren drauf....
Wie lange halten eure Bremsscheiben?
 
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