[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hätt im Uphill auch gern n Hardtail und im Downhill n Fully.

Ne bei mir wirds noch ne Stadtschlampe und n Rennrad, wobei das Rennrad wahrscheinlich n älteres wird und dass dann halt restauriert.

Wieso brauchst für den Uphill ein Hardtail? :confused: Echt mal Jungs, denkt ein bisschen amerikanischer. :d In erster Linie soll's Spaß machen, wen jucken die 20 Sekunden Zeitverlust auf 5km bergauf, weil es nur ein Lockout/Propedal/... ist und kein harter Hinterbau? :)

Wenn mich irgendwas nerven würde, dann wär's sowieso eher die Gabel und nicht das Fahrwerk bzw. der Dämpfer.

Außerdem ist es ein herrliches Gefühl, wenn man auf dem Wurzeltrail bergauf Bodenkontakt behält, während die Hardtail-Kollegen entweder rutschen oder akrobatische Gewichtsverlagerungstänze ausüben müssen. :d
 
Ach?^^ Als ich das erste mal mit Leuten aus dem Forum gefahren bin war ich nach jedem Stück froh es überlebt zu haben^^
 
Was sind denn die Probleme? Schaltets nichtmehr richtig? Antrieb reinigen und ne neue Kette drauf und das Ding schaltet wieder wie am ersten Tag ;)

Ist leider nicht nur ein Problem.
Das Problem mit meinen Bremsen hab ich schon hier im Thread angesprochen.
Also es handelt sich um Formula RX Bremsen mit 160er Scheiben.
Die Bremsen machen eigentlich seit dem ersten Tag nur Stress (keine Bremskraft, ekliges Geräusch/Krach). Es liegt wohl an den Bremsscheiben, die nach wenigen Kilometern sofort die Bremsbeläge ruinieren (das möchte ich auf Garantie gemacht haben vom Händler).

Neustes Problem ist das Schaltwerk (Shimano Deore XT 9-fach Shadow). Es bringt die Kette nicht mehr aufs zweitgrößte und größte Ritzel, das ist vom einen auf den anderen Tag so. Wenn du meinst, dass ich die Kette wechseln soll, wie oft muss ich das denn machen, wenns wirklich daran liegen sollte? Sind ja jetzt 1500km, mein altes Rad ist jedes Mal gut 2500km mit einer gefahren.

3. Problem
Ich hab die Racing Ralph Evo PaceStar 28x1,35 drauf, echt ein sauguter Reifen, auch wenn der sich schnell abfährt wie ich meine. Laut dem was drauf steht sollen mindestens 3,5bar drauf und max. 6,5bar. Man merkts auch, denn bei meinem Gewicht (ca. 100kg) fährts sich bei weniger als 4,5bar saumäßig schwammig. Also hab ich hinten 4,6 und vorn gut 4,4bar, so fährt es sich wirklich sauber, unpraktischer Nebeneffekt ist leider, dass der Reifen extrem anfällig ist und ich jetzt nach dem hinterreifen auch im vorderreifen einen Riss in der Mantelwand hab. Ich hab das jetzt notdürftig mit nem Flicken an der Innenseite gelöst, aber der drückt bei den durchschnittlich 4,5 Bar natürlich raus. Naja, ich hab schon einen Ersatzmantel da (leider kein Evo), aber auf Dauer ist das ne teure Angelegenheit. Auf nen bissl Cross mit nem Crossrad will ich aber auch net verzichten:d

Naja, mal gucken wie ich das in Griff bekomm, ihr könnt ja sicher wo helfen:d
Leider trüben die Probleme meinen Eindruck von dem Rad, auch wenn ich schon schöne Strecken gefahren bin und es auch oft Spaß gemacht hat zu fahren in den 8 Wochen die ich es hab.

MfG
SaKuL
 
@ saku:

bis jetzt alles top. Bin allerdings wegen Zeit und Wetter keine 100km gefahren. Aber die Bremsen ziehen gut, sonst allgemein auch nur viel positives drüber gehört
 
So, ich war dann heute auch mein Rad kaufen :)
Es ist das Cube geworden.
Danke nochmal für die Hilfe ;)

Und hier noch ein Bild:
 
joa, sowas könnt ich mir auch vorstellen :)
 
vor dem stand ich auch, wollte dann doch lieber ein's mit Federgabel haben und bin beim pure gelandet ;) aber chick
 
Wieso brauchst für den Uphill ein Hardtail? :confused: Echt mal Jungs, denkt ein bisschen amerikanischer. :d In erster Linie soll's Spaß machen, wen jucken die 20 Sekunden Zeitverlust auf 5km bergauf, weil es nur ein Lockout/Propedal/... ist und kein harter Hinterbau? :)

Wenn mich irgendwas nerven würde, dann wär's sowieso eher die Gabel und nicht das Fahrwerk bzw. der Dämpfer.

Außerdem ist es ein herrliches Gefühl, wenn man auf dem Wurzeltrail bergauf Bodenkontakt behält, während die Hardtail-Kollegen entweder rutschen oder akrobatische Gewichtsverlagerungstänze ausüben müssen. :d

Nuja ich häng halt immer den anderen hinterher. Ich meinte eig. auch nur "wenn" man es richtig machen würde bräuchte man beide Bikes. Und da ich bisher keine Rennen fahr sind mir die 20Sekunden auch egal, aber wie gesagt, im Uphill ist das hardtail meist das stärkere, vorallem wenns auf einfacheren Wegen bergauf geht.


Neustes Problem ist das Schaltwerk (Shimano Deore XT 9-fach Shadow). Es bringt die Kette nicht mehr aufs zweitgrößte und größte Ritzel, das ist vom einen auf den anderen Tag so. Wenn du meinst, dass ich die Kette wechseln soll, wie oft muss ich das denn machen, wenns wirklich daran liegen sollte? Sind ja jetzt 1500km, mein altes Rad ist jedes Mal gut 2500km mit einer gefahren.
...

MfG
SaKuL

Kette sollte alle 1000-1500km gewechselt werden, um den Verschleiß festzustellen kannst die Kette entweder mit ner Messlehre nachmessen oder mit ner speziellen Kettenlehre. Beide können dir anzeigen wann die Kette gewechselt werden muss. Ich bin jetzt 0,01mm überm Maximum und werd die Tage wechseln...
 
Wie funktioniert das genau?
Ich nehm die Kette runter und messe dann genau was und wie?
Könnt ihr eine Kette empfehlen?
In jedem Fall brauch ich eine 9-fach, ich würde jetzt einfach eine HG93 kaufen.
 
hg-ketten sind laufrichtungsgebunden; wenn man die falsch einbaut, mag die schaltung wirklich nicht mehr so, wie sie könnte... hierzu anleitung beachten ;)
kmc oder sram sind noch alternative kandidaten.
 
Also ich geh davon aus, dass Cube die Kette richtig herum verbaut hat. Dann werde ich mir wohl eine neue HG93 besorgen, dazu kommen dann noch ne neue 180er Bremsscheibe sowie 2 Paar Bremsbeläge. Ich hoffe damit behebe ich die Probleme annähernd.

Der Racing Ralph auf meinem Hinterrad wird jetzt noch tot gefahren und dann werde ich mir was neues zulegen, auch wenn ich schon einen Ersatz da hab (der kann ja auf mehrwöchige Touren mit). Ich suche dann was neues möglichst schnelles, dennoch sehr gut fürs Gelände geeignetes. Der Racing Ralph ist ja eigentlich prädestiniert dafür, aber leider ist er mir zu anfällig bei dem Druck mit dem ich ihn fahren muss (Seitenwand).
Empfehlungen?
Das Problem mit dem Schaltwerk muss ich mir selbst nochmal ansehen.
Wenn ich da was finde, dann meld ich mal, da ich sicher ohne Fragen nicht weiterkomme:d
 
der Kompromiss wäre ja weniger Luft:d
Naja, ich werde es wohl beim Racing Ralph belassen .__.
 
Die Nobbys?
Mit denen kann man immer noch problemlos auf Asphalt 3-4 km mit Autos auf Bundesstraßen mithalten...und weniger geübte Rennradler sind gefundenes Fressen :d
 
Mit denen kann man immer noch problemlos auf Asphalt 3-4 km mit Autos auf Bundesstraßen mithalten...und weniger geübte Rennradler sind gefundenes Fressen :d

Das kommt aber nicht auf den Reifen drauf an sondern auf den Fahrer. Weil das klappt auch mit Fat Albert und Muddy Marry/Big Betty.
 
der Rennradler wird wohl vorher ne Schippe drauflegen wenn er dich schon 100m hinter ihm hört. :d
 
Mein 3 bestellten Reifen sind heute endlich angekommen:
Racing Ralph Evo Pacestar, Nobby Nic Evo Pacestar und Rocket Ron Evo Pacestar.

Werde sie bei Gelegenheit mal aufziehen und austesten.
Vorne wird es auf alle Fälle der Nobby werden, hinten habe ich dann die andere Wahl.

Hier noch ein Bild meines MTB nach dem letzten Wochenende vom Rennen:



Und hier meine heute Renn-Runde:

 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnitts HF ist wirklich hoch... dafür auch ne super Zeit. ;)
 
Naja, ich fahre eher pulslastig.
Am Mittwoch bin ich die gleiche Runde gefahren, da habe 1:59 h gebraucht und hatte einen Schnitt von 30,4 km/h, dafür aber 10 bpm im Schnitt weniger.

Mir ging es um die hohe Trittfrequenz auf langen Strecken, so um die 110 Umdrehungen / Minute. Das zu halten ist am Ende ziemlich heftig.
 
Das sind schon brutal hohe Geschwindigkeiten. :hail: Wie sieht denn der Weg aus?

Bei ner Feierabendrunde mit 30km und 800-900hm komm ich vllt. auf maximal 17-18km/h Schnitt, Trailanteil 80%. Und ich würd mich schon als flott bezeichnen.
 
kann sich nur um eine asphaltstrecke handeln, denn mtb-profi ist er ja nun nicht.
 
Dito ich habe mich auch gewundert, werden die Daten eigentlich zu 100% genau ausgelesen? Das läuft doch alles per GPS bei den Garmin's?

Ach anbei, haut ihr Talkum in den Mantel beim Schlauchwechsel? Hatte vorhin einen Platten und bin mir nicht sicher ob das heute noch nötig ist? Welche Schläuche sind für 26" 2,25 MTB zu empfehlen? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha gut ich hatte auch die Michelin Latex im Auge, bei 124gr. kann ich gleich 2 in den Rucksack stopfen ohne das sie mich vom Gewicht her behindern :-)

Ich danke dir vielmals:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh