[Sammelthread] Mountainbikes

geld spielt ja anscheinend keine rolle, dann kannste nämlich auch die eclipse nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau dir mal die Bilder auf deren Seite an.

Fang jetzt schonmal an zu Trainieren für 2013.

Aber dann direkt mit vollem Gepack.
 
sollte ich mir ein entlüftungs-kit für die code zulegen? würde ich am liebsten für den urlaub, aber der scheiss kostet gleich mal fast 40€...
 
Entlüften brauchst du nur wenn du ein wanderen Druckpunkt hast, oder alle 2 Jahre.

Und das kit kostet keine 40€ sondern nur 28€.
 
ja ok, dachte es kann irgendwas schlimmes passieren oder ich machs kaputt oder irgendwas andres :fresse: ...nachher hab ich keine funktionierende bremse mehr.
habe jetzt übrigens eine angemessene feder mit einer hülse in die lyrik eingebaut. habe nun 170mm federweg, der richtig geil ist :d
 
Vor dem entlüften Rad und Beläge raus und ein eimer mit Spülmittel für danach bereit halten. Kaputt machen kann man dabei nix.
 
Ne, ich meinte dass halt vielleicht was blödes passiert und dann der druckpunkt wandert oder so (also im urlaub) ... ansonsten habe ich ja keinen Grund so ein kit zu kaufen.
 
Hallo Leute,

Ich habe mich nun doch entschieden in den MTB-Bereich zu wechseln.

Mein Bike wird eine 33/22 Kurbel und ein 36/11 Ritzel haben (2x10). Geschaltet wird es durch x7 Trigger und ein x9 Schaltwerk. Beides würde ich direkt tauschen gegen die neuen XT2012 Komponenten. Berechnete Kapazität wäre 36, leider gibt Shimano nur 35 Zähne für das kurze Schaltwerk an.

Ich halte die größte Übersetzung auch für ziemlich kurz, vielleicht wechsle ich die Kurbel auch noch aus.

Soll ich zum langen Schaltwerk greifen, also mit langem Käfig? Shadow oder normal?

Gruß klasse
 
die frage nach shadow oder normal erübrigt sich, da es bei der xt 2012 nur shadow gibt.

was für eine kurbel ist denn verbaut?
eine standardkurbel mit 33er kettenblatt klingt unnormal.
 
Das sind schon brutal hohe Geschwindigkeiten. :hail: Wie sieht denn der Weg aus?

Bei ner Feierabendrunde mit 30km und 800-900hm komm ich vllt. auf maximal 17-18km/h Schnitt, Trailanteil 80%. Und ich würd mich schon als flott bezeichnen.

Das sind zu 90 % Straße fürs Training. Nur die Rennen fahre ich im Gelände. Hat sich halt bei mir so eingestellt. Bei dieser Runde ging es mir um sehr hohe Trittfrequenz über 2 h. Das ist mir zu 80 % gelungen, 110er Frequenz zu treten.

@ k_star
Im IBC habe ich gelesen, du hattest vor Kurzem auch an einem MTB-Rennen teilgenommen ? Wo war das denn ? Wie hast du abgeschnitten ?
 
die letzten beiden rennen waren das 3 std- rennen in wetter (3.ak) und gestern in nordenau 63km (11.ak)

in wetter war ich bis 300m vor dem ziel noch 5., aber am letzten anstieg habe ich mir unbewusst den 3. platz in der ak gesichert. lief aber eigentlich eher bescheiden.
waren aber auch nicht viele starke fahrer anwesend.

gestern bin ich als letzter gestartet und habe dann eine lustige aufholjagd gestartet.
war just for fun und bin einfach mal drauf los gefahren um zu sehen nach wie vielen kilometern ich einbreche und nichts mehr geht.
nach der streckenteilung nach 35km haben mich glaube ich noch 1 oder 2 fahrer überholt. den rest war ich alleine unterwegs.

nächste woche in grafschaft (59km) wird wieder vollgas gefahren.
da stehe ich im ersten startblock und komme garantiert nicht auf die idee mich ganz nach hinten zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber leider eine Standardkurbel mit 33/22 - das Rad ist ein 29er AM. Bezeichnung ist Sram s-1250, wobei das glaub ich nicht entscheidend ist. Schon bei der Probefahrt habe ich dieser kurze Übersetzung bemerkt.

Nur muss ich auch erstmal sehen wie ich damit zurecht komme. Vielleicht ist die kurze Übersetzung gar nicht verkehrt.

Gruß klasse
 
@ k_star
Werden die Startplätze nach erzielten Ergebnissen eingeteilt ?
So war das nämlich auch beim EBM vor 1 Woche, ich war zu faul Ergebnisse nachzuweisen und schwups musste ich mich in Startblock III einreihen, geschätzte 900 Fahrer vor mir :hmm:

Habe mir mal die Ergebnisliste vom 3h Rennen angeschaut. Platz 31 overall ist ja nicht schlecht. In welcher Alterspanne gehen die "Herren" ? Bis Jahrgang 81 oder so. Ich bin nämlich mittlerweile bei den Senioren1 dabei :d
Bei den Stundenrennen waren wieder die Leute vom Univega Pro Cycling Team dabei, die waren auch beim 24h MTB Heavy24 hier bei mir unterwegs. Bekannte Gesichter also.

Beim Nordenau Rennen warst du 13. deiner AK, nicht 11. :heuldoch:
Hast du durchgezogen oder kam Kraftnachlass zum Vorschein ?
 
ok, dann halt 13.

nächstes jahr starte ich auch bei den senioren 1.

die einteilung der startblöcke ist unterschiedlich.
eigentlich lizensfahrer in 1, dahinter nach vorjahresergebnis, anmeldung oder selbsteinschätzung.
kommt immer auf die veranstaltung an.

da ich mich schon sehr früh angemeldet habe, stehe ich halt ganz vorne mit drin.


in nordenau verging die erste runde wie im flug. nur gas und überholen was ging.
ab ca. 45km ging es aber immer schwerer. der letzte lange anstieg war schon richtig hart, aber die heranfliegenden verfolger haben noch mal geschoben. da hat mich dann noch der 12. in der ak überholt. den hatte ich in wetter noch auf platz 4 verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mal ne Reifenfrage.

Damen MTB
75% Asphalt und Schotterradwege
Rest trockene Wald und Wiesenwege
kein Schlamm oder sonst was in der Art

Das sind so erst mal die groben Eckdaten.
Wollte irgendwas in der Richtung 2.1er Racing Ralph oder so verbauen, oder lieber was anderes? Wird ja doch überwiegend Asphalt gefahren. Nach 8 Jahren könnte man ja die Schläuche mal mitwechseln oder? Gibts günstige, leichte Alternativen zu den Schwalbe Schläuchen?
 
hm...bin irgendwie zu blöd die maxle steckachse zu bedienen.
wollte vorne die beläge prüfen und da ich das erste mal die steckachse rausgeschraubt hab, habe ich vergessen, den hebel einzuhaken. hab dann also die nur den hebel mit der langen schraube rausgedreht und auf der anderen seite ist dann was rausgefallen. mit einer explosionszeichnung hab ichs wieder so gemacht, wies wohl vorher war.
nachdem das beläge-prüfen dann scheiterte (ich denk, die schraube ist rundgedreht... nix hat gepasst, sieht auch so net aus, wie wenn da inbus passt. jedoch steht das so in der anleitung von avid).
habs dann jedenfalls die maxle wieder in die lyrik reingedreht, die ging auch rein. jedoch gibt es irgendwie kein ende, optisch ist die steckachse etwa da, wo sie hin soll. aber ich kann immer weiter drehen... woran liegt das? was hab ich falsch gemacht?
 
@Dio

Bedenke beim Ra/Ra, dass er sich recht schnell abnutzt. Bei der TripleComponent-Version kann das schnell ins Geld gehen, besonders bei hohem Straßenanteil. Schau mal Richtung Continental.

Gruß klasse
 
dort kenn ich mich überhaupt nicht aus. :(

Sonst Smart Sam oder Marathon Plus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
der sieht ja fast aus wie der WildGripper der schon drauf ist und das war kein schlechter.
 
dann sehen für dich racing ralph und rocket ron wahrscheinlich auch fast gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODer wie wärs mit den Schwalbe Land Cruiser ? Die benutze ich überwiegend für die Straße, fahren sich sehr langsam ab und haben am Rand auch noch Profil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh