[Sammelthread] Mountainbikes

klar ist Sie offen, bin doch nicht blöd ;)
ich kann sie zwar weit reindrücken, aber während der Fahrt tut sich nur bei stufen und großen Hindernissen was. Die Steine auf dem Feldweg Spur ich noch perfekt durch.
ich werde da einfach mal rumprobieren! davor messe und notiere ich mir aber wie Sie jetzt eingestellt sind.

wenn ich nur sitze sinke ich maximal 5% ein. deswegen muss ich mal die negativkammer einstellen.

vielleicht ist Sie ja dann auch zu weich und der federweg reicht nichtmehr... mal schauen, probieren hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, wenn sie nur 5% einsinkt, ist sie zu hart eingestellt (oben)... was Du nur mit der negativkammer hast, die hat ja mit dem Einfedern nichts zu tun.
 
dann werde ich einfach mal Luft aus der negativen Kammer lassen?
 
um die würde ich mich ganz zum Schluß kümmern, erst den Sag einstellen :)

Kannst ja mal googeln, gibt ja bestimmt Anleitungen im Netz oder einfach auf der Hersteller-Seite gucken.
 
ich will, dass die negativkammer mehr ausfedert, und die positivkammer leichter einfedert.
 
Damit die Positivkammer leichter einfedert musst du eher Druck aus der Positivkammer nehmen als was in die Negativkammer zu pumpen ;)

An der Gabel sollte doch an einem Bein so n Tabellenaufkleber mit Druckvorschlägen für bestimmte Gewichtsklassen aufgeklebt sein oder?
 
Dann muss doch bloß oben der Druck reduziert werden... Wie soll die Gabel schneller ausfedern, wenn Du den Drucl abläßt? Lies mal die Anleitung dann wird das schon :)
 
mtb-forum.eu/rock-shox-reba-einstellen-t-34-1.html

hoher druck negativkammer ----> sensibler federt mehr ein.

werde gleich zuhause nochmal mehr lesen.

positiv Luft raus
negativ mehr rein...
so hört sich das richtig für mich an


so habe jetzt alles angepasst.
Wenn ich nur draufsitze bin ich ca. 20mm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs,mein Stadtfahrrad muss ich mal wieder Sommerfit machen :)
Die Kette hat über den Winter ganz schön Rost angesetzt,wie kriege ich die am besten wieder flott?
Und habt ihr ne gute Anleitung,wie ich die Schaltung einstelle?
Und nen guten Shop für Klamotten bräucht ich auch noch.
:wink:
 
alter schwede also der hund war ja ma völlig fehl am platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette hat über den Winter ganz schön Rost angesetzt,wie kriege ich die am besten wieder flott?

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Kette vorher mit einem Lappen ordentlich abreibst, sofern noch viel altes Fett dran ist. Dann besorgst Du Dir "Kettenöl für feutsches Wetter, bringst es dünn auf und fährst es 3-5Tage. Anschließend die Kette mit Wasser abspülen und wieder dünn einölen. Der Rost löst bei "Kettenöl für feuchtes Wetter" schneller den Rost beim Fahren und wird dann mit dem Wasser einfacher abgespült.


Gefällt mir auch sehr gut. Ist alles sehr einfach und richtig erklärt.

Danke für die Links! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
Auf der Seite gibts noch mehr Anleitungen -> Technik # Bike-Adventure-Club Riedenburg
Kann man immer mal gut gebrauchen,vor allem wenn man nicht so geübt ist mit der Fahrradtechnik.
 

Danke dir, die schaue ich mir dann mal an :)

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Kette vorher mit einem Lappen ordentlich abreibst, sofern noch viel altes Fett dran ist. Dann besorgst Du Dir "Kettenöl für feutsches Wetter, bringst es dünn auf und fährst es 3-5Tage. Anschließend die Kette mit Wasser abspülen und wieder dünn einölen. Der Rost löst bei "Kettenöl für feuchtes Wetter" schneller den Rost beim Fahren und wird dann mit dem Wasser einfacher abgespült.



Gefällt mir auch sehr gut. Ist alles sehr einfach und richtig erklärt.

Danke für die Links! :wink:

Ok gut, das werd ich dann mal machen, danke dir :wink:
Muss ich noch was bestimmtes machen nach dem Winter? ;)
Wieviel bar sollen auf den Reifen sein?(100% Stadt)
 
Luftdruck? Kommt auf den Reifen und dein Gewicht an. Meist steht das sogar drauf. Max. 4,5 bar oder sowas.
Ich mach das nur noch nach Gefühl.
Bei den Sclaverand Ventilen wird der Druck an der Pumpe eh nicht richtig angezeigt.

Edit:

Muss meine Fahrweise jetzt nur noch an die 130mm am Heck des KTM anpassen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, mein Cube Reaction k18 fährt sich großartig.
Mir tut nur recht schnell der A**** weh :d
Brauch also noch eine (lange)Hose mit Polster.
Ich höre immer wieder was von Trikots^^ Was ist an den so toll? :d

Könnt ihr mir eine Hose + Oberteil empfehlen? Am besten zusammen für 100€ Ist sowas machbar?
Ich fahre 2x täglich 1,5 Stunden zur Arbeit. Da will ich nicht meine Arbeitsklamotten vollschwitzen.
Als Jacke trage ich eine sehr leichte und atmungsaktive Windstopper Funktionsjacke (von gore) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja da hätte ich auch gerne eine Info! Früher haben es bei mir die normalen Eierquetscher in Schwarz getan und einen tollen Shorts von Fox gab es damals für den Sommer, der hatte auch ein gutes Polster am Poschi. Ich finde jetzt beim suchen aber nichts gleichwertiges!? Ne lange Hose mit Polster suche ich auch dann kann ich wenn mein Bike mal endlich kommt raus ins Grüne, ohne Schmerzen am Popo:p
 
naja, wenn der Sattel nicht zum Popo passt, dann tut er auch mit gepolsterter Hose weh. Mein Kollege fährt einen Sattel (am RR) aus purem Carbon, alleine vom hinsehen tut mir der Hintern weh. Aber das Teil passt ihm perfekt... Mir tut nach längeren Pausen der Hintern anfangs auch weh, aber nach 2-3 Wochen sollte das vorbei sein - ansonsten mal einen anderen Sattel probieren.
 
Ok solange fahre ich noch nicht :)
Und das Oberteil? Was trägt man überhaupt beim Fahrradfahren? Auch das typische Zwiebelprinzip?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung wäre ein Unterhemd (Sommer kurz, Winter lang), darüber ein Trikot oder die entsprechende Jacke. Wenn es morgens noch kühl ist, dann wären Arm- und Beinlinge eine Alternative und zusätzlich eine Windstopper-Weste.
 
Worin, in der Funktion, unterscheiden sich den Trikots und normale Baumwoll T-shirts?
 
Da würde ich Dir mal zu einer Runde Google raten ;)

Aber kurz gesagt, BW saugt sich mit Schweiß voll und klebt und wird kalt und ist eklig. Ein Unterhemd / Trikot aus Funktionsfaser nimmt den Schweiß auf und transportiert ihn weiter, also bleibt die Haut (relativ) trocken und vor allem trocknen die recht schnell (auch wenn sie getragen werden).
 
Dann zieh ich einfach ein kurzärmliges Trikot + meine Windstopper an^^
 
es macht ja wahnsinnig viel spaß momentan zu fahren bei sonne, ABER MUSS ES IMMER NOCH SO SCHWEINEKALT SEIN?
ich will wieder 15-35grad und nich son dreckswetter
 
Dann zieh ich einfach ein kurzärmliges Trikot + meine Windstopper an^^
Vor 2 Wochen bin ich bei 1°C mit dünnem Unterhemd und meiner Gore Winterjacke 2 Stunden gefahren. 1A, nur längere Pausen sollte man nicht einlegen ;)
 
es macht ja wahnsinnig viel spaß momentan zu fahren bei sonne, ABER MUSS ES IMMER NOCH SO SCHWEINEKALT SEIN?
ich will wieder 15-35grad und nich son dreckswetter

Kann ich so unterschreiben, es war heut so dermaßen windig in München... grausam!
 
Niemals! Immer und ausschließlich Funktionsfaser.

Tip, Top! Werde mir auch noch welche von den Zulegen... mal schauen ob ich da über mein Kollegen was bekomme.
Ist irgendwo vorsicht geboten, oder kann ich zu 100% nach optik gehen? ;)

edit:
Aus Erfahrung würde ich ja einfach mal auf Gore setzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh