• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man zum neuen befüllen bzw. entlüften der Bremsen die Originale Dot5 nehmen oder reicht eine andere von ebay???

Garantie behalten: Hersteller

ansonsten: egal.

Nur drauf achten das es das richtige dot ist.
 
Boah ich könnt kotzen, das kommt davon wenn man sich immer mit anderen unterhält, jetzt hab ich doch knallhart meine Kette falsch montiert, und jetzt bekomm ich das bescheidene Kettenschloss nichtmehr auf.

Und den Sattel den mir der Händler als "super gut, da kam noch keiner zurück" verkauft hat is übelst unbequem, unter eher aufrecht versteht der glaub n Rentnerfahrrad.
 
Ich habe jetzt Dot4 genommen weil es bei uns hier in der nähe nix anderes gab!

Habe alles soweit hinbekommen nach anleitung bei Youtube (Avid Bleed), jedoch scheint es als wäre Bremsflüssigkeit auf die Beläge gekommen, jedenfalls quietscht die vorderbremse jetzt... Da hilft nur Beläge abschleifen oder? Oder ich bestelle mir gleich welche von Kool Stop, muss nur schauen ob es die auch für meine Avid Juicy Three gibt!

Laut Bikeladen hier (wo ich inzwischen kein gutes Bild mehr habe) gibt es für die 3er keine...

Ich frage mich nur warum hier welche verkauft werden
 
Direkt neue Beläge, oder Belege extrem heiß machen (auf die Herdplatte legen z.b.)

belege: Swisstop.
 
Boah ich könnt kotzen, das kommt davon wenn man sich immer mit anderen unterhält, jetzt hab ich doch knallhart meine Kette falsch montiert, und jetzt bekomm ich das bescheidene Kettenschloss nichtmehr auf.

Und den Sattel den mir der Händler als "super gut, da kam noch keiner zurück" verkauft hat is übelst unbequem, unter eher aufrecht versteht der glaub n Rentnerfahrrad.

weil du aus stuggi bist: bei welchem shop war das?
 
Beläge: genau die.
Schlauch: Richtig mit nem Schlauchschneider, Quick&Dirty mit nem Cutter Messer.
 
Gut dann werden die bestellt!

Zum Schlauch, sind denn dann auch 4 Schraubenden dabei?
 
Das wäre eine gute Idee...;)

Gibt es sowas auch für Schaltung? ist eine ganz schöne fummelei um alles in weiß zu haben!
 
weil du aus stuggi bist: bei welchem shop war das?

Bikes'n'Boards

War mit dene bisher immer zufrieden, aber bin meist da wenn n Kumpel arbeitet, da is des was anderes. Nuja ich darf ihn problemlos wieder zurückgeben wenn er nicht passt.
Werd mein Hinterteil nochmal vermessen und dann was passendes im Internet bestellen
 
Dann kauf ne andere Bremse.
 
Dann die züge so lassen.
 
Muss ich wohl dann erstma...

Welche bremse würdest du mir eig. empfehlen?
 
Kommt drauf an was und wo du fährst.
 
Sollte man zum neuen befüllen bzw. entlüften der Bremsen die Originale Dot5 nehmen oder reicht eine andere von ebay???

in der bremse wird mit sicherheit kein dot5 drin sein!

wenn dann dot4 oder 5.1.
das sind auch die sorten die sich mischen lassen.

dot5 ist was ganz anderes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Direkt neue Beläge, oder Belege extrem heiß machen (auf die Herdplatte legen z.b.)

belege: Swisstop.

beleg = schriftstück
belag = die dinger in der bremse

und beim erhitzen aufpassen dass sich träger und rest nicht trennen.

in der anleitung "avid bleed" wird zu 99% gesagt man soll die beläge entfernen und den bleed-block benutzen. warum nur?
 
weil ich keinen block hatte....Deswegen!

Ich meine natürlich DOT5.1

Habe aber jetzt eine Dot4 von Aral genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 4 und 5.1 mische habe ich dann 9.1:fresse: Ne Flachwitz, Spass beiseite...

Welche Drehmomentschluesel nutzt ihr so? Habe einen von Proxxon bekommen der mir aber ein wenig zu gross ist, sieht aus wie fuer nen Panzer ist aber nur 5-30NM tauglich hehe

Was ist mit dem Syntace Torquetool, oder doch so ein billiger fuer 29,90.-????
 
Und den Sattel den mir der Händler als "super gut, da kam noch keiner zurück" verkauft hat is übelst unbequem, unter eher aufrecht versteht der glaub n Rentnerfahrrad.
Was hast du denn für Anforderungen mit dem Händler kommuniziert? Dass du auf dem Sattel eher aufrecht sitzen möchtest?

Hattest du die Möglichkeit zum Probieren?

Gruß klasse

€:

Ich habe in dieser Woche mein neues Bike bekommen. Nachdem das letzte gestohlen wurde, hoffe ich auf mehr Glück.

Bei der Probefahrt habe ich das Modell in unterschiedlichen Rahmengrößen beim Händler testen können. Auf der Testfahrt bin ich über einen Radweg/Fussweg entlang einer großen Straße in Köln gefahren. Zwischen Rad und Fussweg waren vielleicht 10 cm Gras. Ich bin da ganz unbewußt drüber gefahren und nach ein paar Metern schaue ich nach unten Richtung Hinterrad und sehe, dass die Schwinge voller Hundekacke ist. Ich hab auf diesem kleinen Stück einen riesigen stinkenden Haufen erwischt. Der nagelneue Reifen war ebenfalls ekelhaft eingesaut. Nachdem ich das Rad im Gras mittels Durchziehen des Reifens säubern wollte und danach für die Feinsäuberung auch noch Feuchttücher benutzt hatte, war das Zeug auch auf meinen Händen. Trotz dieser Erfahrung habe ich das Rad gekauft, so etwas soll ja schließlich Glück bringen. Gestern wollte ich das erst Mal fahren - wieder Pech, Unwettereinbruch in Düsseldorf. Die Runde hat gerade gereicht, um die Bremsen etwas einzubremsen.

Jetzt muss ich doch mal Glück haben, oder?!

Hier ist es:






Die Felgenaufkleber ziehe ich wohl noch ab, die sind grauenhaft schlecht geklebt. die Rahmenaufkleber kommen ebenfalls ab, jedenfalls die mit den Sicherheitshinweisen oder der Rahmengröße.
Die kurze Übersetzung bereitet mir auch noch Kopfschmerzen (2x10, 33/22-36/11).

Für die Startseite:

klasse08-15 | Specialized | Stumpjumper FSR Comp 29er




Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Stumpi.
 
So die Bremsbeläge heizen grade ein, habe sie richtig dolle erhitzt das wasser drauf verdampft, und sie zusätzlich vorher etwas abgeschliffen das schonmal grob die Bremsflüssigkeit ab ist!

Dazu noch eine frage beim ausrichten des Bremssattels, was kann man dagegen tun das die bremse bei leichten ziehen anfängt zu vibrieren? Das ganze hinterteil kitzelt mir am allerwertesten wenn ich die bremse etwas doller ziehe! Und sie rattert etwas....
 
Das Vibrieren ensteht durch die Kombination von Bremse, Beläge, Scheibe, Hinterbau, Reifen und Reifendruck.

Habe ich bei meinem Rocky auch. Kann man nix dagegen machen.
 
Was hast du denn für Anforderungen mit dem Händler kommuniziert? Dass du auf dem Sattel eher aufrecht sitzen möchtest?

Hattest du die Möglichkeit zum Probieren?

Gruß klasse

€: Viel Text übern geiles Bike

Hatte ihm mein Einsatzgebiet usw beschrieben, Probesitzen ging nicht da viel los war und der Sattel nirgends montiert war, aber deshalb darf ich ihn ja auch problemlos zurückgeben.
Problem war auch die Auswahl, der Sattel mit der richtigen Sitzposition lag bei 120€ was mir zuviel ist. Und da er gemeint hat der Sattel wird sehr oft gekauft dacht ich mir, probierst ihn mal aus, hast ja nichts zu verlieren wenn ihn zurückbringen darfst.
 
Das Vibrieren ensteht durch die Kombination von Bremse, Beläge, Scheibe, Hinterbau, Reifen und Reifendruck.

Habe ich bei meinem Rocky auch. Kann man nix dagegen machen.


Okay dann ist das so, nicht weiter schlimm!

Wie reinige ich am besten und mit hausmittels die bremsscheiben? Glasreiniger? Sollte ja die fette lösen oder?
 
Reinige? Das mache ich gar nicht extra.

Fürs Rad habe ich den F100 Reiniger. Einfach das ganze Rad damit besprühen, 5-10min. warten, Abspülen und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh