• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo...mal ne kleine spritztour gemacht, anfangs haben sie gar nicht gezogen, nun bestens so das ich fast grade übern lenker geflogen bin.

Nur was mir immer und wieder auffällt, anfangs wo ich das bike bekommen hatte war der punkt wo die bremsen zogen viel knackiger, fast schon extrem hart. Seid ein paar wochen muss ich richtig fest ziehen damit sie bremst!

Schwer zu erklären, ich versuche es mal anders:

wo das Bike neu war brauchte ich nur den zeigefinger (sogar kleiner finger) und der druckpunkt war sofort da und ich stand sofort ohne schleifen der Bremsen, jetzt muss ich 2 finger nehmen und der druckpunkt ist eher soft und brauche viel kraft! Sie schleift jetzt auch mehr, sonst war der druckpunkt da und ich musste aufpassen das ich nicht übern lenker fliege...

liegt das an den belägen die nicht mehr fit sind? Belag ist noch viel drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das noch Öl auf den Belägen ist. Oder aber nicht richtig entlüftet.

Meine Code mußte ich 4 mal entlüften bevor es perfekt war.
 
Also blasen waren definitiv keine mehr im System...

neue Bremsbeläge sollten das ändern meinst du?
 
Mhmmm... kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen, habe mehrmals geprüft ob luft drin ist, war aber ne meeeeenge vorne drin!

Aber was ich gut finde, sie schleift nicht mehr.... Und quitschen und rattern tut auch nix mehr... Das ist schonmal behoben!

Auf die frage hin welche Bremse ihr mir empfehlen könnt sage ich nur das ich mit den zeigefinger sofort stehen will wenn nötig, das is mit der Juicy3 nicht möglich!


Aber vllt. lohnt sich ja auch erstma nur ne größere scheibe aber weiß leider nicht welchen adapter ich da brauche, habe derzeit eine 180er dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf Luft im System, hatte meine Formula RX hinten 1x entlüftet bzw. die Flüssigkeit getauscht, danach fühlte sich der Druckpunkt irgendwie weich an und ich musste glatte 9x entlüften und bin irgendwie trotz neuer Beläge etc so unzufrieden das ich mir wohl einfach ne andere Bremse kaufe, und die Formula lasse ich durch H&S tauschen oder warten oder was weiss der Geier... Vorne ist sie auch nach 2x entlüften, belagwechsel etc. wie ein Bulldozer., das nervt einfach mal so was von..

Und das schleifen in Kurven bekommst wohl so gut wie nie weg wie Hugo schon sagte...
 
naja, ich habe mir grade eine Formula R1 geklärt, denke damit hat sich das erledigt XD
 
Aber vllt. lohnt sich ja auch erstma nur ne größere scheibe aber weiß leider nicht welchen adapter ich da brauche, habe derzeit eine 180er dran...

Du brauchst nen 203er Postmount Adapter +43 wenn du ne 203mm Scheibe drauf machen willst. 160mm ist Standard, bei 180mm hast jetzt schon nen 20mm Adapter drauf.
 
Daher, sie ist gut leicht.

Und denke das ich sie auch mit einen Finger bedienen kann und sofort stehe, oder eher nicht? Noch habe ich die Chance eine andere zu nehmen.

Die anderen sind jedoch billiger die grade genannt wurden

Edit, korrigiere mich, sind auch echt teuer, teils sogar teurer.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Was Zahlst du den für die R1?

Jetzt steht nur noch ein Rad im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher, sie ist gut leicht.

Und denke das ich sie auch mit einen Finger bedienen kann und sofort stehe, oder eher nicht? Noch habe ich die Chance eine andere zu nehmen.

Die anderen sind jedoch billiger die grade genannt wurden

Edit, korrigiere mich, sind auch echt teuer, teils sogar teurer.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

ich würde eher die günstiger RX nehmen.... Oder eine Shimano XT mit mineralöl :p
 
Daher, sie ist gut leicht.

Und denke das ich sie auch mit einen Finger bedienen kann und sofort stehe, oder eher nicht? Noch habe ich die Chance eine andere zu nehmen.

Die anderen sind jedoch billiger die grade genannt wurden

Edit, korrigiere mich, sind auch echt teuer, teils sogar teurer.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk


Ich habe relativ lange Finger und finde die Formala Hebel einfach ätzend, durch die Positionierung des Kolben ist mir die Distanz von Lenker zum Hebel viel zu groß, ich würde mir alleine deshalb keine Formula mehr kaufen... Selbst mein einer Arbeitskollege hat mit 2,00m Körpergröße + Lulatschfinger das gleiche Empfinden!?
 
Dafür gibt es ja die griffweiten verstellung.
 
Ja Hugo das ist klar nur fühlt sich die Bremse bzw. der Druckpunkt mit "eingeholtem" Griff wie Gummi an. Ich bin jetzt seit dem ich das Bike habe am Basteln und die Bremse macht mich echt kirre, ca. 6 Monate :-(

Ich werde es morgen noch mal probieren, dann hat Lars ein befreundeter Fahrradmechaniker Zeit und versucht sein Glück, der ist auch auf Bremssysteme sezialisiert und meint ich mache irgendwas falsch, mal sehen hehe. Viel kann man da ja nicht falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meiner Code (2008 MG) den Griff so weit es geht wegstelle, bleibt der Druckpunkt schön hart.
 
mit der griffweitenverstellung ändert sich durch die mechanische Verstellung nur die Position des Hebel. Ein Einfluss auf das hydraulische System sollte nicht da sein.
 
Werkzeug: Drehmomentschlüssel mit 40nm einstellmöglichkeit, Kettenpeitsche, und eine passende Nuss.


Für die Kette brauchst du noch ein Kettennieter.


edit: Wie siehts bei den NRW Luxxern mal mit einer gemeinsamen Ausfahrt aus? Hätte hier einige für jeden schaffbare Touren im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht weit, mit der Bahn ca. ne stunde.


Kannst ja herkomme, ein paar Trails rocken.
 
Passt beides.
 
So endlich ne ordentliche Sattelstütze, absolutes Gliegengewicht gegen meine alte. Bontrager Rhytm Elite für lächerliche 30€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh