[Sammelthread] Mountainbikes

War heut auf der Eurobike. Gabs ein paar wirklich nette Bikes bei Spezialized (Demo DH), Steves ein paar richtig nette Fullys und Hardtrails und bei Corratec gabs auch ein paar nette Bikes.

Bin noch ein Cube E-Bike gefahren, krasse Sache, auf dem Testgelände fliegst am Berg an allen vorbei. Hat insgesamt 4 Stufen (Rueckgewinnung, Eco, Normal und Power) und fährt sich anfangs ein bissel komisch. Sobald man das Pedal minimal bewegt zieht der Motor an und man macht nen leichten Katapultstart. Bei 27km/h setzt der Motor dann aus und man merkt das zusätzliche Gewicht dann. Ne nette Sache für das ältere Semester. Die Stufen kann man am Tacho ablesen und dann an einem Schalter einstellen. Leider konnte ich das MTB mit E-Motor nicht fahren, denn knappe 1,7m und ein 21" Rahmen sind nicht so geil :fresse:

Hab mir heute Pedale angeschaut. Das Shimano PD-M424 hab ich nicht finden können, dafür hab ich das M324 nochmal angeschaut, macht nen guten Eindruck. Ein Kumpel meinte dann, die taugen schon, ich fahr die auch.

Leider konnte ich auf der Eurobike nichts kaufen, denn das was man kaufen konnte war nur Müll... Montag geh ich mal von nem Händler vor Ort (Ausverkauf) und schau was es da noch an Klickpedalen, Schuhen, Hosen, Trickots und Handschuhen gibt.

Mich hats nun richtig gepackt, heute 33km und 730HM gefahren, dann noch nen Trail in Dämmerung/Nacht und es hat übelst Bock gemacht. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Commencal stand gabs was zu kaufen und gestern gabs Autogramme von Danny MacAskill :)
 
also ich kann dem wikipedia eintrag nicht entnehmen warum das rad was ich gefahren bin eine versicherng benötigen würde...
es war ein unterstützendes rad.
 
Ja fällt damit unter den Unterpunkt "schnelles Pedelec"

Fahrrad mit unlimitierter Tretunterstützung

In Deutschland sind Fahrräder mit unbeschränkter Tretunterstützung versicherungspflichtig, und es wird ein Mofa-Führerschein, aber kein Helm benötigt. Fahrradwege dürfen mit ihnen nur genutzt werden, wenn sie für Mofas freigegeben sind (durch Zusatzzeichen „Mofas frei“ und stets außerorts). Sie sind im engeren gesetzlichen Sinne des Begriffes Kleinkrafträder mit geringer Leistung.[1]
 
:stupid:

Wo is denn dann der sinn dabei? Das einzige rad was ich gefahren bin konnte ich auf über 50km/h auf der graden bringen ohne probs.
Das geht gut vorran:):hail:

Der Sinn eines tretkraftunterstützendem Pedelec liegt auch nicht in der verbesserten Gesamtzeit beim Fahren der Hausrunde. Das sagt auch schon der Name selbst. Es soll eine Unterstüzung geben, damit vieles wieder möglich wird. Bei City- und Tourenrädern sind hochwertige Pedelecs die Gruppe mit den größten Zuwächsen. Im MTB-Bereich kommt das später. Zuerst muss der Sinn verstanden werden, dann wird eine solche Entwicklung auch massenkompatibel.
MTB ist ein Sport, aber mit Pedelecs gibt man Menschen, die eine Krankheit oder Verletzung erlitten haben wieder die Möglichkeit den Sport gemeinsam mit anderen zu erleben. Bis das verstanden wird, dauert es noch lange Zeit...

Es ist wie bei den 29 ern. Wenn man die Kommentare der Eurobike Berichte des IBC liest, muss man sich durch viele Anti-29er Beiträge wühlen. Da liest man nur Ablehnung, aber keinerlei sinnhafte Argumentation.

Gruß klasse
 
Die freundlichen Mitarbeiter von Cube sagten, dass es dabei um die Versicherung geht. Ab 25km/h braucht man ja nen Mofaschein.

Allgemein muss man sagen, dass der Trend schon zum E-Bike ging gestern. Viele MTB's, Crossräder, normale Räder mit Gepäckträger sind mit nem Motor ausgestattet. Ich muss sagen, dass es schon eine feine Sache für ältere Leute oder gehandicapte Leute ist. Selbst wenn man den Motor nur auf Eco (schwächste Stufe) laufen hat, merkt man von dem Gewicht nichts mehr. Auf Power gehts dann schon gut voran.

Wenn man bei den Herstellern auch so reingeschaut hat, gibt es viele schon sehr viele 29" MTB's. Ich verstehe die Anti Sachen auch nicht, ich sag so, jedem das Seine. Bin zwar noch kein 29er gefahren, aber irgendwo mag es seine Vor- und Nachteile haben, das muss jeder selbst testen, den einen gefällts, den anderen nicht.

Bin gestern noch ein Liteville Fully mit kompletter Fox Federung gefahren, das Ding hat alles weggefedert, auch ein schönes Bike.

@Hagen
dankeschön :wink:
 
Ich weiß ja nicht bei diesen ganzen E-Bike Sachen.
Irgendwie ist das ja doch eine Umgehung der Gesetzeslage. Gibt ja extra für junge Leute diese 30er Roller, und auch für die braucht man nen Führerschein. Außerdem darf man damit nur auf der Straße fahren.
Und jetzt klatscht jemand nen Motor an ein Fahrrad und auf einmal braucht man weder Führerschein, noch Versicherung und man darf damit auch noch auf Radwegen fahren?

Ich finds gut, wenn dadurch bestimmte Personenkreise Fahrrad fahren können, die es ansonsten nicht könnten. Aber wenn auf einmal große Gruppen von Rentnern auf ihren E-Bikes die Landstraßen und Radwege bevölkern, find ich das nicht mehr so lustig.
Die Bezwinger des Mount Everest fänden es auch nicht so lustig, wenn jemand auf einmal Hubschrauberflüge zum Gipfel anbieten würde. Und wenn jemand Transalp fährt, will derjenige wohl auch nicht, dass daneben 25 faule Frührentner auf ihren E-Bikes den Berg hoch brettern.
 
was interessiert mich denn ob neben mir jemand mitm ebike den gipfel hochrollt ?
ich fahr eine tour weil ich es mir irgendwo selbst beweisen will und nicht weil ich cockpunching mit ebikern machen möchte :d
rofl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke.

bei ebay zb gibts einige neue bulls oder focus räder neu für 300-400€ (sofortkauf) , die taugen wohl nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach hab mir da kein bestimmtes rausgepickt,
nur mal überflogen.

ich hab halt wirklich so garkeine ahnung von der thematik,
weis nicht mal was der unterschied zwischen Mountainbikes hardtail, Crossräder hardtail und Mountainbikes vollg(efedert?!) ist :fresse:
 
Dann sag mal wo du hauptsächlich Fahren willst.
 
meistens fahre ich in der stadt,
also straße oder fahrradweg.

möchte damit aber auch mal im park durch den dreck ,stock und stein, nen kiesbett oder sand ballern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens fahre ich in der stadt,
also straße oder fahrradweg.

möchte damit aber auch mal im park durch den dreck , nen kiesbett oder sand ballern können.


Dann nehm das Radon was ich gepostet habe.
 
hm Alivio, ich glaub in der Preisklasse sollt am Schaltwerk bzw am gesamten Antrieb schon was Richtung SLX drin sein oder?
 
Ja weiß nich genau was SLX kostet, aber Alivio is ja glaub echt ganz unten oder? Ich glaub ne Alivio würd ich ziemlich schnell runterfahren^^
 
ich hab wie gesagt wirklich keine ahnung,
zeigt mir doch bitte mal so ein entsprechendes rad :)
 
ja aber sind halt auch 100€ mehr,
ist denn das focus auch 100€ schlechter?

wie sinnvoll sind denn überhaupt scheibenbremsen?
mein jetziges rad hat sowas zb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh