[Sammelthread] Mountainbikes

Radon: Bessere Gabel, besseres Schaltwerk, etwas bessere Bremse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bremsleistung ist höher und wartungsärmer. Würde aber lieber die Discs weglassen und dafür in eineetwas bessere Schaltung investieren.
 
Komplett SLX wird man in der Preis Klasse nicht finden. Da muß man nochmal 200€ drauflegen.


Alternative wäre ein gutes gebrauchtes.
 
Das Team 6.0 hat SLX mit Dynasys 10 Speed, gibts ab 666€.

Die SLX lässt sich gut schalten und das Schaltwerk hinten ist schon ein XT-Shadow.
Vielleicht darf ich beim Kumpel mal das Stevens Manic 2010 fahren, er hat komplett XT und ne Fox Gabel vorne.

Denke dass das Radom Team 5.0 schon die bessere Wahl wäre, ist ihr Geld wert!
Versand geht halt 6 Werktage, weil das Bike zusammengebaut und voreingestellt wird.
 
Guten Abend :)
Meint ihr man kann auf diesen Pedalen auch mal mit normalen Schuhen fahren?
Wobei ich immernoch am grübeln bin, wie oft man dann überhaupt noch ohne die passenden Schuhe fährt.
 
nein.
und spätestens wenn es nass wird nein.

Ok, danke.
Bin grad voll unentschlossen ob ich welche nur mit der Klickeinheit nehme oder welche wo man auch mit normalen Schuhen mal drauf kann.
Ich hab zwar eh nicht vor mit dem Rad mal in die Stadt oder so zu fahren (keine Lust dass es mir wieder geklaut wird) aber will mir eigentlich auch nicht ganz die Möglichkeit nehmen mit Straßenschuhen zu fahren
 
Wobei die Shimano Pedale mit Käfig auch mal für eine Runde in die Stadt oder so mit Straßenschuhen fahrbar sind. Ist halt tendeziell rutschiger, aber problemlos fahrbar. Im Gelände aber nicht zu empfehlen.
 
3x9 ist Stand der Technik. Möglicherweise hängt da ein 9-fach Trigger an einem 8-fach Schaltwerk.

Wir wollen dir hier sicher keinen Scheiß aufquatschen. Wenn du ein Fahrrad möchtest, bei dem die Gabel nach 2 Jahren keinen halben Zentimeter Spiel hat und das dann noch vernünftig schaltet, dann geht es in der Region um 500€ für ein Neurad los. Darunter würde ich nur gehen, wenn mit dem Rad 4 mal im Jahr bei schönem Wetter an den Baggersee gefahren wird und es ansonsten im Keller steht.
 
Ich würde wie gesagt auf Scheibenbremse verzichten und das gesparte Geld in eine Deore oder aufwärts investieren. Wenn Federgabel, dann was vernünftiges in Richtung RS Tora oder Dart, lieber keine Gabel als Suntour, RST und Co. Die dämpfen zwar auch, aber die Frage ist hier, wie lange und kann ich sie warten lassen. Lohnt sich aber meistens nicht bei den Teilen.
 
Ja wie sagt mein Händler zu solch billig Gabeln? Na? Einweggabel hehe, das natürlich nicht ohne Grund, gewisse Modelle verkauft er garnicht erst.....
 
Das hat wieder ne Suntour Gabel. Brauchst du denn zwingend überhaupt was gefedertes? Bzw es gibt auch Crossbikes die nen Waldweg und ne Wiese mitmachen wo man für des Geld besseres bekommt.
Und nen Waldweg schafft man auch ohne Dämpfer ;)
 
Das hat wieder ne Suntour Gabel. Brauchst du denn zwingend überhaupt was gefedertes? Bzw es gibt auch Crossbikes die nen Waldweg und ne Wiese mitmachen wo man für des Geld besseres bekommt.
Und nen Waldweg schafft man auch ohne Dämpfer ;)

gefedert brauch ich nicht unbedingt,
wäre aber nett.

zeig doch mal so ein cross :)

meinst du das haibike ist änlich gut wie das knapp 100€ teurere ZR Team 5.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
gefedert brauch ich nicht unbedingt,
wäre aber nett.

zeig doch mal so ein cross :)

meinst du das haibike ist änlich gut wie das knapp 100€ teurere ZR Team 5.0?

Nein ist es nicht, es ist durchweg schlechter ausgestattet, außerdem ist das Hai in Rahmenhöhe 55cm. Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber das ist schon für ausgewachsene Riesen ;)
 
hab grade mal meine schrittlänge gemessen,
~80-82cm

also wäre wohl nen 18" rahmen ideal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auf jeden nicht mehr sonst wird das Mist vim Handling, ich fahre selber 20" bräuchte aber 19" oder vllt. je nach Geo. auch 18" für mehr wendigkeit bzw. besseres Handling!
 
Am besten wäre es Probefahren.

Evtl. hat auch der örtliche Händler gerade 2011er Modelle im Angebot (weil die 2012er vor der Tür stehen).
 
Ja hUgo das ist das Optimum, ich ärger mich jetzt schon ne ganze Weile über das "Zoll" zuviel durch den Onlinekauf bei H&S, hatte dort auch angerufen und gesagt das ich eher Raceorientiert unterwegs bin aber man hat mir trotzdem das zu große Rad verkauft...

Mein nächstes Rad wird auf jeden Fall passen wie ne 2te Haut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh