[Sammelthread] Mountainbikes

Kauf aber ein Crossrad bloß nicht zu klein ;)
Oft wird eine Orientierung am MTB empfohlen, aber mein Crossrad passte mir in einer rennradähnlichen Größe deutlich besser.

Es ist also noch schwerer ein Crossrad ohne vorherige Probefahrt zu kaufen.

Gruß klasse
 
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Kauf aber ein Crossrad bloß nicht zu klein ;)
Oft wird eine Orientierung am MTB empfohlen, aber mein Crossrad passte mir in einer rennradähnlichen Größe deutlich besser.

Es ist also noch schwerer ein Crossrad ohne vorherige Probefahrt zu kaufen.

Gruß klasse

ja mir wurde auch geraten nen cross in rennradgröße zu kaufen,
das wären dann wohl so 54cm?


die sind wohl auch alle nix?
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http://www.ebay.de/itm/Cycletool-st...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4cf6ad2232
http://www.fahrrad-kaiser.de/fahrra...ired-matt.php?navi_kat=1&kat=7&u_kat=&id=4089
 
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Heute habe ich mir die erste kleine Verletzung beim Fahren zugezogen. Ich musste auf einem Trail nah an einem Baum vorbei und es war durch die Büsche sehr eng. Mit dem Lenker bin ich noch vorbeigekommen, dann aber auf den schrägen Wurzeln ins Straucheln geraten. Mit der linken Schlter bin ich am Baum hängen geblieben und lang gestreift. Klarer Fahrfehler meinerseits. Ich habe eine leicht dick gewordene 10 cm lange und 1 cm breite blutunterlaufende Schramme - meine erset Trophäe :fresse:
Gab natürlich gleich Arger mit der Regierung, war ja schließlich schon dunkel. Wobei ich im Hellen genau den gleichen Stunt hingelegt hätte, denn die Stelle war uneinsichtig und mit der MJ872 kann man nicht von Dunkelheit sprechen.

Kurz davor bin ich mit abgedunkelter Lampe gefahren. In dem Moment wo ich voll aufgeblendet habe, flog eine Fledermaus auf mich zu. Die arme Kleine konnte nichts mehr sehen und flog mich auf der Brust an. Ist aber nichts passiert. Schon ein blöder Zufall...

@sTOrM41
Zu allen Rädern würde ich nicht raten. Das wird sich unter 500 € aber auch nicht ändern. Schau dich mal nach Fitnessbikes um. Die haben Ähnlichkeiten mit Crossrädern, verzichten aber auf diese billigen Federgabeln. Damit kann man auch in leichtes Gelände, wenn man die richtigen Reifen drauf hat.

Die geposteten Räder haben alle Gabeln, die ich per Lockout feststellen, um dann mit einer Zange den Hebel des Lockouts abbrechen würde. Dann bräuchte man sich nur noch um das hohe Gewicht ärgern und nicht mehr wegen der schlechten Funktion.

Lass unter 500 € einfach die Finger von gefederten Bikes.

Gruß klasse
 
Hm, ich glaube ich muss mal mein Stevens S6 2010 (3 Monate gefahren) hier in den Marktplatz einstellen. Preislich landest Du da nen gutes Stück unter 500€...
 
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Ich verzweifel gerade an meiner Recon Silver TK Solo Air.

Erstmal wollte ich den Druck prüfen, schwubs war Luft draußen und die Gabel sackte runter.
Nun bekomme ich nicht genug Druck drauf und sie federt ohne LockOut halb bis dreiviertel ein.

Wie pumpt und mit was pumpt ihr die Gabel auf?

Wenn ich die Aufpumpe, zeigt das Manometer meinetwegen 90PSI an, aber die Gabel hält den Druck nicht, d.h. der Druck sinkt wieder, während ich den Schlauch drauf hab. Normal ist das doch nicht?

http://www.sram.com/_media/pdf/service/air_inflation.pdf
Wollte eig so 90PSI rein machen, da das für mein Gewicht passen würd.
 
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Also pumpen tu ich mit ne einfachen Dämpferpumpe, Oakley oder so is der Hersteller.
Druck sind bei mir öh ich glaub 120psi, weiß es nicht auswendig, dafür hat die Gabel ne Tabelle aufgeklebt. Fahr auch ne Recon, aber ne SL.

Hält die Gabel denn den Druck wenn die Pumpe nicht drauf ist?Also pump mal mehr rein das du Zeit hast die Pumpe abzuschrauben, wenn die Gabel die Luft ohne Pumpe hält stimmt was mit der Pumpe nicht, verliert sie sonst auch Luft stimmt wahrscheinlich was an der Gabel nicht.
 
hm mein vadder hat doch nen altes bulls cross im keller stehen , obs evtl lohnt das wieder fit zu machen?
 
Also pumpen tu ich mit ne einfachen Dämpferpumpe, Oakley oder so is der Hersteller.
Druck sind bei mir öh ich glaub 120psi, weiß es nicht auswendig, dafür hat die Gabel ne Tabelle aufgeklebt. Fahr auch ne Recon, aber ne SL.

Hält die Gabel denn den Druck wenn die Pumpe nicht drauf ist?Also pump mal mehr rein das du Zeit hast die Pumpe abzuschrauben, wenn die Gabel die Luft ohne Pumpe hält stimmt was mit der Pumpe nicht, verliert sie sonst auch Luft stimmt wahrscheinlich was an der Gabel nicht.
Habe nun nochmal geschaut. Ich pumpe die Gabel auf, mit so nem Reifenfüllgerät. Auf 120PSI, dann schraube ich den Schlauch ab und es ist immernoch zu wenig Druck auf. Zum schauen hat mein Vater mal kurz Lecksuchspray drauf gesprüht und siehe da, das Ventil an der Gabel ist undicht.

Das ist doch ein normaler Ventileinsatz in der Gabel, oder?
 
Also das Ventil ist das klassische "Autoventil", ob und wie man das in der Gabel allerdings tauscht weiß ich nicht, hab bei mir grad mal nachgeschaut, es scheint zwar als könne man es rausschrauben aber wer weiß ob das wirklich geht.

Da schreib am besten direkt den Hersteller an, eventuell geht das sogar auf Garantie.
aufjedenfall würd ich damit nichtmehr fahren.

Btw ich glaub mit ner Dämpferpumpe isses pumpen besser da die sich viel feiner dosieren lassen sollte
 
Habe nun nochmal geschaut. Ich pumpe die Gabel auf, mit so nem Reifenfüllgerät. Auf 120PSI, dann schraube ich den Schlauch ab und es ist immernoch zu wenig Druck auf. Zum schauen hat mein Vater mal kurz Lecksuchspray drauf gesprüht und siehe da, das Ventil an der Gabel ist undicht.

Das ist doch ein normaler Ventileinsatz in der Gabel, oder?

Es ist ein normales Venil ja, aber da der Druck so hoch ist entweicht er beim abmachen des Geräts sofort wieder fast komplett. Deshalb brauchst du eine Dämpferpumpe, wenn man die abschraubt wird erst das Ventil geschlossen und dann nimmt man die Pumpe ab. Guck dir mal so ein Teil genauer an, dann weißt du was ich meine.
 
@se7enair
Jepp, dafür gibts ne Art Schraubenzieher, sieht aus wie ner normale Nuss aus nem Knarrenkasten, hat aber eine Nut, mit der man das Ventil rausdreht.
Das Rad habe ich nun keine Woche, allerdings weis ich nicht, ob ich das Ventil beschädigt habe. Andernseits bekomme ich so ein Ventil schon her, das ist überhaupt kein Ding.
Wahrscheinlich liegt auch noch eins bei uns rum.

Dämpferpumpe muss ich mal beim Kumpel fragen, glaub der hat eine :)
 
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Wie hast du denn nach dem Leck gesucht und wo genau ist das Leck, würds vllt echt nochmal mit ner Dämpferpumpe probieren bevor due gleich an der Gabel rumschraubst.
 
Oben an der Gabel ist das Ventil, sprühe ich dieses Ventil ein, blubberts. Liegt am Einsatz, der ist schnell gewechselt, nachher gibts Werkzeug und einen neuen Einsatz. Bin nur noch auf der Suche nach ner Pumpe.
 
Würd ich auch sagen.

Bisschen tuning ist wohl noch nötig, aber die Basis stimmt. Der Lenker wäre mir zu schmal und der Spacerturm unter dem Vorbau sieht komisch aus.
 
Also das Ding würd ich mich glatt kaufen, wie gesagt das ein oder andere noch umbauen/tauschen, aber letztendlich wirst unter 500€ bleiben. Und für 333€ wirst glaub kaum vergleichbares finden.
 
schaut echt nett fürs geld aus,
ist aber 19 zoll.

ob das bei nem 82er schritt noch geht?
 
Wird passen, zurnot ein kürzeren Vorbau montieren.
 
Also für Hardtail wärs genau richtig. 82*0,226=19Zoll/49cm

Entweder du findest nen laden ders da hat, oder du bestellst, sitzt drauf und wenns nicht passt gehts wieder zurück.

Und ich brauch auch eig. nen XL Rahmen wenn ich die reine Größe nehm, fahr aber nen L weil ich damit wendiger bin. Aber ich denke bei dir sollten die 19" passen
 
Ich fahr mit 84er Schrittlänge 18,5" sowohl am XC als auch am Freerider, also alles kein Problem.

Kommt halt auch auf die persönlichen Vorlieben an.
 
habs mal bestellt :d

was muss denn an das bike noch UNBEDINGT drann damit mich die cops nicht anhalten?
 
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Gute Frage, ich glaub Reflektoren und Licht.

Und schlag mich Tod, aber alles über 13kg braucht laut STVO Dynamolicht, alles drunter reicht "Stecklicht".
Bei Rennrädern liegt die Grenze bei 11kg.
Aber mich hat noch nie jemand angehalten, ih hab weder Licht noch irgendwelche Reflektoren dran.

Probleme gibts eher wenn Bremsen nicht funktionieren oder sonstwas, wobei das nur bei nem Unfall überprüft wird.
 
ja also nen dynamo bau ich da sicher nicht drann :fresse:

ich glaub ich bau einfach alles was bling bling macht von meinem bulls ab und an das kaffeerösterrad drann , bis jetzt gabs damit keine probleme..^^
 
Orange Reflektoren, 4stk pro Laufrad.
Weißer Reflektor nach vorne
Roter nach hinten
Oranger Reflektor in den Pedalen
Bei MTBs unter 13KG Stecklichter nach STVZO
Bei mTBs über 13Kg fest angebautes licht betrieben per Dynamo
Klingel

Aber mach dir keine Gedanken, solange man sich an die allgemeinen Verkehrsregeln hält (nich in Fußgänger Zonen Fahren, nicht in entgegengesetzter richtung fahren, nicht auf dem Gehweg fahren) wird niemand am hellen Tag etwas sagen.
 
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Und nachts keinen Unfall bauen dann meckert da auch keiner.

Was ist eig. wenn mein Bike ohne Licht unter 13kg ist, aber durch die ganzen Reflektoren über 13kg kommt, was muss ich dann anbauen, Stecklicht oder Dynamo :fresse:
 
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