[Sammelthread] Mountainbikes

Naja technisch versiert schon, nur hab ich mich von der Schaltung bisher eher fern gehalten. :d

Aber hab hier vor zwei Seiten oder so nen Link zum Schaltung einstellen gesehen, vielleicht führe ich mir das mal zu Gemüte. Und wenn ich dann kein Land sehe, muss ich wohl man zur Werkstatt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich an die Anleitungen hältst,dann wirds schon ;).
 
ich suchn gutes laufrad, hab als basis n gestell vom scott boulder und ja ich fahr viel stadt, aber auch schotter wald und dreck.
würde mich über tipps freuen
 
Wie schwer bist Du? Wie ist Dein Fahrstil? Wo fährts Du (Waldautobahn oder Downhill - Du verstehst)? Wie groß ist Dein Budget? Was hast Du für Bremsen? Input please, wie soll man Dir sonst etwas empfehlen?
 
wieg etwa 73kg, so schnell wies geht, teer schotter waldboden, budget? keine 1000€fürn laufrad ausgeben will, disc
 
Guck mal bei Poisen, die haben einiges im Angebot. Oder besser noch 100prozentbike, dort habe ich meine aktuellen gekauft.
 
nur hilft mir das wenig weiter, ich kenn mich bei laufrädern null aus worauf ich achten muss
 
a) kriegen wir uns mal wieder bisschen ein und b) bleiben wir am thema wobei wir aber c) immer mal ein bisschen auf den umgangston achten...
 
du hast etz auch alles gelöscht was hilfreich gewesen wäre ....

ok preisbereich max 400 für beide, wald schotter teer, disc vorhanden.
 
Disk vorhanden? Toll - was für Disk? Shimano oder was anderes? Da gibts Unterschiede und ein bisschen Mühe könntest Du Dir ruhig geben, oder sollen unsere Tipps genauso hingeklatscht werden?

Für Dein Gewicht und Deinen Fahrstil bzw. die Wege die Du fährst, musst Du mit Sicherheit keine 400€ lockermachen. Guck Dir mal diesen LRS an (Novatec mit einer guten Felge für 199€). Oder die hier, kosten einen 100er mehr, aber wiegen auch weniger und die Felge kann man prima Tubeless fahren. Wenn DU einen Shimanodisk hast, dann musst DU nach Centerlock gucken... Actionsports bauen auch ganz ordentliche LR oder frag Deinen Fahrrad-Dealer :)
 
Meine Formula k18 quietscht hinten wie vorne.
Kann ich die Problemlos mal auseinandernehmen und putzen?
 
ich weiß nicht was man bei nem laufrad alles beachten soll was man wissen sollte für nen kauf mein gott ich würds ja hinschreiben wenn du sagst was für angaben du brauchst, ja müssten shimano disc sein.
 
Hm, dann hilft vielleicht noch das Anschleifen der Beläge und dann ordentlich einbremsen. Putzen dürfte da weniger bringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Man, die Frühjahrsaison fängt herrlich an :kotz:
Gerade das Specialized wieder rausgeholt, nur eine kleine Runde gedreht und dabei gemerkt, dass der Dämpfer total weich anspricht und immer mitwippt.
Was darf ich sehen? Oben aus dem Dämpfer suppt jede Menge Öl raus :shake: Auch der Lockouthebel lässt sich nichtmehr drehen.
Morgen gleich mal zum Händler spazieren. Wehe das geht nicht auf Garantie. :fresse2:

Habe ich heute auch endlich wieder bekommen. Durfte aber einmal Dämpferservice machen lassen, also 129€ blechen. Dafür gleich einen neuen bekommen. Macht das fahren gleich wieder richtig Spaß :)
 
Was für ein traumhaftes Wetter heut. Grad 2 1/2 Stunden unterwegs gewesen. Hoffentlich bleibts so schön. ;)
 
Wenn ich langsam (10km/h) fahre und bremse quietscht es hinten.
Das schleifen was ich davor hatte konnte ich durchs zentrieren und putzen wegbekommen ;)

meine neue quietscht auch, spätestens wenn die Dinger nass sind, quietschen sie - die meisten zumindest (hatte noch keine, die nicht gequietscht hat).
 
Wau war heute ein geiler Tag!

Das erste mal in kurzen Klamotten raus, dank der noch bescheidenen Kondition nur eine "kurz und knackig" tour mit 23km und 550hm gefahren ... aber das wird sicher noch bis Mai mit den 1000hm "locker" fahren ;)

Hier ne kleien Impression vom Schelklinger Schlossturm, blick Richtung Schelklingen:

DSC00236bk.jpg


Da war der größte und schwerte Teil des Trails schon gefahren. Weiter gings dann links, quasi da wo's "runter" geht ...
 
meine quietscht nich^^
netter blick bin eben auch 15km gfahrn fürn anfang erstes mal weng was längeres und bergiges mal wieder und es war warm so geil
 
meine neue quietscht auch, spätestens wenn die Dinger nass sind, quietschen sie - die meisten zumindest (hatte noch keine, die nicht gequietscht hat).

Werde mal den Quadring wechseln. Ein Kollege hat die gleiche bremse und genau die gleichen Geräusche :d


Super Aussicht, kann ich mithalten!
Seppelchen, du erkennst das 100 pro ;)
imag0313q7ke.jpg

imag0317l7jo.jpg


Auflösung:
imag0316d7sq.jpg


edit:
Muss mir mal ein Händler suchen... der soll das alles für mich machen. Vielleicht muss man auch "nur" entlüften, oder sogar ganz die Flüssigkeit tauschen.
Dot wirkt hygroskopisch, das heisst es bindet mit der Zeit Wasser und das Volumen in der Leitung und im Behälter nimmt zu. Deshalb schleifen jetzt deine Beläge. Mit Ablassen der Flüssigkeit wie schon beschrieben, wird das Problem beseitigt.
Am Besten ist es, alle zwei Jahre die Flüssigkeit zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter musste man nutzen, immerhin 95km und 1250 HM
 
Ich suche immernoch eine kurze Hose mit Trägern und Polster... bis 60€

Am Montag bekomm ich zum Test mal ein billiges 10€-Trikot :p

edit:
Lidl hat grade Trikots für 8€ im Angebot^^
http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=36X4nZ
Kann man da was mit anfangen? :d
hmm ein Fahrradcomputer für 4€ haben sie auch noch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
da machst Du nix verkehrt... wenns nix mehr ist, dann gehts in die Tonne ;)

Hose? Such Dir was aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh