[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui fein, wenn Italien dann bald pleite is kaufen wir dir das alles sehr günstig unterm sattel weg :d

Wenn Italien wirklich pleite geht (so wie es zurzeit ausschaut wirds echt nimmer lang dauern) dann wird die EU bald n neuen Staat haben, denn dann wird die AUtonome Provinz Trient-Südtirol n eigener Staat, ganz sicher, also nix mit kaufen ;) und falls doch kaufen, dann haben die Österreicher eh das Vorkaufsrecht

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Grad im Netz gefunden, 360° Panorama von den Stoanerne Mandln

360Cities.net
 
is das hier eigentlich ne gute seite zum thema bikepflege?

Tipps Putzen-Säubern-Pflegen Fahrräder wie MTB,Fully,Rennrad,Fitnessbike,Trekkingrad,Crossrad

Sprühöl kann ich doch ganz normales WD40 nehmen, oder? Welches Kettenfett benutzt ihr denn?

Bleib blos mit WD40 wech vom Bike. WD40 ist Kriechöl und wäscht das Fett raus (z.b. aus den Kettengliedern, Lagern,...)


Als Reiniger nehme ich F100, drauf 5min warten, mit klarem Wasser abspülen, Mit nem Lappen Trocken wischen Fertig. Für die Kette Kettenöl, auf Gabel, Dämpfer und Reverb ganz wenig Brunox Gabel Deo und das auch sofort wieder runter wischen.
 
WD40 ist ein Allzweg Zeug, ich halte davon sehr wenig. Lieber das Bike normal mit Wasser, nem Schwamm und ein bissel Spüli drin putzen. Danach funkelt es wieder wie neu. Kette fettet man am besten mit nem Kettenhaftspray, nimmt man z.b. auch beim Moped für die Kette.

Nachher gehts noch ne Runde fahren, herrliches Wetter für ein paar Trails :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette säubere ich mit einem Lappen und WD40, danach kommt Rohloff drauf.
Hab so noch nie Probleme gehabt.
 
was ist vom Park Tool CT3 Kettennieter zu halten?

Hab von den billigen Nietern die Schnauze voll (mein Bruder hat den einzigen guten billigen Nieter von mir fortgeschafft ...)
 
Die Kette säubere ich mit einem Lappen und WD40, danach kommt Rohloff drauf.
Hab so noch nie Probleme gehabt.

So ja, aber nicht als Öl für alles nehmen. Zum Reinigen Ja aber mehr auch nicht.

edit:

Rocky in Tarnfarben:



 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ma ne neue Kette und Kassette dran ^^



Was ich noch machen will: Neuer Zug zum PopLoc und Kappe drauf, Züge zum Schaltwerk/Umwerfer kürzen und Kappe drauf (oder statt Kappe verlöten)
 
was ist vom Park Tool CT3 Kettennieter zu halten?

Hab von den billigen Nietern die Schnauze voll (mein Bruder hat den einzigen guten billigen Nieter von mir fortgeschafft ...)

das teil wird zwar als kettennieter bezeichnet, ist aber gar keiner!

das einzige was du mit dem teil machst, ist den "kettennietstift" durch die kette zu drücken. den brichst du dann ab.

kein nietvorgang!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Bleib blos mit WD40 wech vom Bike. WD40 ist Kriechöl und wäscht das Fett raus (z.b. aus den Kettengliedern, Lagern,...)


Als Reiniger nehme ich F100, drauf 5min warten, mit klarem Wasser abspülen, Mit nem Lappen Trocken wischen Fertig. Für die Kette Kettenöl, auf Gabel, Dämpfer und Reverb ganz wenig Brunox Gabel Deo und das auch sofort wieder runter wischen.

super!

wd40 und brunox ist doch der gleiche müll.

und in deinem f100 reiniger wird sicherlich auch nicht nur gutes drin sein, denn irgendwas muss ja den schmutz so stark anlösen, dass man ihn einfach mit wasser wieder abspülen kann.
zudem ist das zeug noch schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Avid, ne Juicy Ultimate. Keine Schraube, nur eine "Metallfeder" zwischen den Belägen.

Ich hätte wohl Code sagen sollen. :d

Welches Kettenfett benutzt ihr denn


Hi leutz,
nach Jahren habe ich mich dazu entschlossen das Projekt Widereinstig in Angriff zu nehmen. Leider kommt zu Anfang gleich die schwerste Huerde naemlich die Auswahl des passenden Bikes.
Erstmal zu meiner Person, ich bin knapp 1,85m und wiege momentan leider 105kg (scheiss Buerorumsitzerei). Es ist leider schon ein paar Jahre her das ich aktiv auf einem MTB unterwegs war, dann aber am liebsten kurz und heftig. Ich mag es einfach nach Feierabend oder am WE fuer 1-2 stunden in den Wald und mich ein total zu verausgaben, allso immer schoen mit Power bergauf und dann natuerlich bergab wieder runterheizen. Lange Touren sind bisher noch nicht mein Fall gewesen wollte ich aber spaetestens naechstes Fruehjahr mit meiner Frau in Angriff nehmen.
Fuer den Anfang, auch wegen dem Preis, dachte ich an ein Hardtail, so um die 1.200/1.300 €. Eigentlich war ich immer ein Fan von Stahlrahmen (denke noch immer selig an mein altes Univega 507), schoen schlicht und komfortabler als Alu. Allerdings gibt es ja kaum noch welche. Die Bikes von Radon (ZR Race oder Team) bzw auch von Canyon (Grand Canyon AL) gefallen mir ganz gut aber da ich in Kroatien wohne kommt dies nicht unbedingt fuer mich in Frage. Die beiden Herstellen versenden woll auch nach Kroatien aber mit dem Zoll wird dies wohl zu teuer.
Was koennt ihr empfehlen von den klassischen Herstellern (keine Direktversender)?
THX

Für das Geld bekommst du locker was mit Shimano XT oder SRAM X9 Komponenten

Finish Line Cross Country Spray
 
und noch n bild, leider auch mitn handy

 
Du hast keine Avid. ;-)
Jede Bremse ist da verschieden. Ich hab die Schrauben auch, die halten einfach die Beläge in Position. Bei mir wird die Schraube aber auch zusätzlich mit nem Klemmring gehalten.

dann guck dir mal ne avid bb5 oder bb7 an.
dort werden die beläge durch so eine metallfeder vorm rausfallen gehindert.
 
Gar keins.

Zumindestens würde ich mein Bike nie irgendwo ausserhalb der sichtweite rumstehen lassen (ausser ich weiß dier Gruppe kann man vertrauen). Weil wenn du pech hast werden die anbauteile geklaut oder das Rad demoliert (wenn der Dieb das Schloss nicht Knacken kann).

hilft mir aber so garnicht
 
super!

wd40 und brunox ist doch der gleiche müll.

und in deinem f100 reiniger wird sicherlich auch nicht nur gutes drin sein, denn irgendwas muss ja den schmutz so stark anlösen, dass man ihn einfach mit wasser wieder abspülen kann.
zudem ist das zeug noch schweineteuer.



Ich Sprühe das Brunox nicht auf die Kette oder lasse es "einwirken" auf den Federelementen.

Sicherlich ist im F100 nicht nur gutes drin, aber laut dem test in der Mountainbike das Mittel was am wenigsten die Bike Parts angreift und der Umwelt schädigt.
 
das teil wird zwar als kettennieter bezeichnet, ist aber gar keiner!

das einzige was du mit dem teil machst, ist den "kettennietstift" durch die kette zu drücken. den brichst du dann ab.

kein nietvorgang!

was brauch ich mehr für ne kette zu kürzen und neu zu verbinden? ^^
 
hilft mir aber so garnicht

Abus Bordo, und alle Anbauteile mit Spezial Schrauben versehen, dazu alles was mit Schnellspanner demontierbar ist abbauen wenn das Rad alleine steht.
 
was brauch ich mehr für ne kette zu kürzen und neu zu verbinden? ^^

diesen "kettennieter" kannst du nehmen.
wird halten, aber ist eben nicht wirklich ein nietvorgang.
der stift hat einfach übermaß und hält deshalb in der lasche.

ich nehme zum verbinden allerdings kettenschlösser von sram.
noch nie probleme damit gehabt.
 
Keine ahnung, ich nutze kein Schloss (siehe oben)
 
ich leg mir jetzt einen satz avid beläge zu (gesintert). dann hab ich die belagsschrauben, experimente mit den belägen kann ich später ja immer noch machen. war mit den gesinterten belägen eigentlich sehr zufrieden, habe allerdings keine vergleichswerte. zumindest sind sie fast lautlos.
 
Sinterbeläge sind normal auch besser, meistens giftiger, besser dosierbar und standfester.

Habe heute meine Hayers Stroker Ryde soweit gebracht, dass sie in die Knie ging. Es gab spürbar weniger Bremsleistung und man musste mehr am Hebel ziehen, aber kein Problem. Muss mal schauen was da für Beläge drauf sind...

Durch den Starkregen in Unwetterform gestern waren die Waldböden sehr sehr matschig. In einem Loch bin ich stecken geblieben und samt dem Bike vom Weg runter gefallen, zu meinem Leid in ein Dornen-/Brennesselbusch :fresse:
 
Ich kann dir für die Code die Swisstop empfehlen. Finde ich am besten bisher.
 
Dann werde ich die als nächste probieren. Bin ja relativ schwer, ewig werden die Beläge nicht heben.
Möchte mir aber durch die Avid Beläge den Stress mit den Schrauben ersparen und kenne ja die gesinterten, deshalb nehm ich die erstmal.

Habe übrigens bei bike-components ein Bild gesehen, wo man die Schraube sieht:
26294_1_Avid_BremsbelAegeCode_CodeRModell2011.JPG

Allein wegen der Sicherung fällt eine normale Schraube also schonmal raus (@jojo456)
 
Anstatt des Sprengrings kannste die Schraube auch mit Loctite sichern, den Sprengring bekommste auch mitm Fingernagel runter. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh