[Sammelthread] Mountainbikes

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Wir haben wir am Bodensee (Stockach, 6km vom See weg) leider nicht so viele Hügel... Ich wohne auf ~460m Höhe, fahre dann auf 400m runter und wieder auf 700-750m hoch, für nen "guten" Trail mit 1-2km... da heisst halt hügel hopping :d
 
argh doug hat mein bike immer noch nicht abgeliefert -___-

edit:
ahh der russische doug heffernan hat grade angerufen,
in 1-2h ist es hier :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

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glaub die haben mir nen tandem statt mtb geliefert xD
 
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Bessere bilder gibts heute abend

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mach mal bilder von der kurbel.
ich bin der meinung dass das keine xt blätter sind. das mittlere auf keinen fall.
 
so hier nun die restlichen bilder.




der sattel hatte leider direkt nach dem auspacken die ersten kratzer
und nach dem luft holen und gleichzeitig unglücklichen anlehnen an der tanke hatte auch der rahmen den ersten kratzer :fresse:

für mich ist so nen fahrrad allerdings nen gebrauchgegenstand , von daher nicht so tragisch.

bin bis jetzt aber sehr zufrieden.

- Shimano Deore / XT
- Magura Julie hydraulische Scheibenbremsen
- Velo Sattel
- Schwalbe Racing Ralph Reifen
- Rock Shox Tora TK Federgabel (blockierbar)
- Aluminium-Holkammerfelgen Excalibur Disk
- HollowTech II
- 13,5kg



riesen dank auch noch mal an selloutkingz
er hat mich nämlich als erster auf das bike hingewiesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
deore xt komplett ist falsch!

an der kurbel sind, wie oben erwähnt, nur die arme von der xt.
die blätter, schrauben und wahrscheinlich auch das innenlager ist unterste klasse.

die kassette ist auch keine xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstatung geht bei dem Preis mehr als in Ordnung, viel XT verbaut muss nur noch dem Rahmen halten :d

Wo liegt der Unterschied zwischen der Tora TK und der Recon Silver TK Solo Air?
 
Tolles Bike für den Preis, ich habe leider dvon zu spät wind bekommen....:(
 
Dann würde ich den Händler aber mal anschreiben wenn das keine XT Komponenten sind^^ Ansonsten schon verrückt wie schnell da Kratzer rein gehen in den Lack?!
 
deore xt komplett ist falsch!

an der kurbel sind, wie oben erwähnt, nur die arme von der xt.
die blätter, schrauben und wahrscheinlich auch das innenlager ist unterste klasse.

die kassette ist auch keine xt.

die blätter sind wohl original shimano Trekking mit 48/36er abstufung.

zu dem rest kann ich nix sagen,
hab null ahnung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den Händler aber mal anschreiben wenn das keine XT Komponenten sind^^ Ansonsten schon verrückt wie schnell da Kratzer rein gehen in den Lack?!
Bin im Wald umgefallen, weil ich noch ein Noob in Sachen Klickpedalen bin und hab mir gleich mal den Sattel aufgeschlitzt, nur etwas einen cm weit - passiert :fresse2:

Derzeit falle ich einmal pro Tour noch um, immer auf die linke Seite :fresse: Die Wade schon hat schon ein Polster in Form eines blauen Flecks gebildet :d
 
Hehehe... Ich bin an einer Tanke umgekippt :d

Stell sie Anfangs lieber zu leicht ein...
 
Ausstatung geht bei dem Preis mehr als in Ordnung, viel XT verbaut muss nur noch dem Rahmen halten :d

Wo liegt der Unterschied zwischen der Tora TK und der Recon Silver TK Solo Air?

Tora TK

Federweg 80/100/120mm, 80/100mm 29" Reihenfolge 2200g (4.85 lbs), 2352g (5.19 lbs) 29" Dämpfung TurnKey Erhältliche Federn Coil Einstellmöglichkeiten External Rebound / Lockout, Spring via Preload


Recon Silver TK

Travel 80/100/120mm Weight 2069g
* Weight based on 265mm 1-1/8" steerer, 9mm QR lower leg, Solo Air
Damping TurnKey, crown or remote Available Springs Solo Air / Coil Adjustments External Rebound
Spring via Air Pressure, Solo Air / Spring via Preload, Coil




Recon is leichter und mit Luft erhältlich, die Tora gibts nicht mit Luft, zudem gibts von der Recon noch keine 29er, die Recon kann per Remote gelockt werden, die Tora nich.
Jo das wars^^

@storm: An den sichtbaren Sachen halt XT am Rest wird gespart, ist doch meistens so. Is bei PCs doch auch so, ohja wir haben hier nen PC mit voll dem tollen i7 Quad-Cpu, aber die Graka zB ist der größte Mist

also ich erwarte nu ne Runde Bier ;)

Und zu dem Kratzer, irgendwo müssen se ja Geld sparen. Mein Rahmen is Pulverbeschichtet, da bleibt eher die Farbe von den anderen Sachen am Rahmen. Also da wirklich nen Kratzer reinzufahren oder sonstiges is extrem schwer, die Beschichtung hält wie Hölle.
Kost aber halt auch dementsprechend mehr als ne nasslackierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung :wink:

Wie ist das eig mit dem Federweg? Habe nun einen Kabelbinder an den einen Holm der Gabel gemacht, um zu schauen, wie weit die Gabel (offen) bei Trails einfedert. Bin nun bei etwa 80mm (100mm Gesamtweg), ist das zu viel?

Gelesen habe ich mal, dass die Gabel im Stand (Lockout geschlossen) etwa 15% einfedern soll, wenn man drauf sitzt, stimmt das? Das wären nun 115PSI bei 72kg Körpergewicht.
 
Hehehe... Ich bin an einer Tanke umgekippt :d

Stell sie Anfangs lieber zu leicht ein...

Ampel, vierspurige Straße. Also fühl dich ruhig etwas besser. :fresse:


Danke für die Erklärung :wink:

Wie ist das eig mit dem Federweg? Habe nun einen Kabelbinder an den einen Holm der Gabel gemacht, um zu schauen, wie weit die Gabel (offen) bei Trails einfedert. Bin nun bei etwa 80mm (100mm Gesamtweg), ist das zu viel?

Gelesen habe ich mal, dass die Gabel im Stand (Lockout geschlossen) etwa 15% einfedern soll, wenn man drauf sitzt, stimmt das? Das wären nun 115PSI bei 72kg Körpergewicht.

80% Einfederung nach einer ersten (vermutlich nicht ganz so harten) Tour ist eigentlich perfekt. Aber 115PSI? :fresse: Ich wiege 80kg und fahre meine Recon mit 80psi, was mich auf etwa 30% SAG bringt. Ist allerdings auch ne 120mm-Gabel. Bei dir würd ich mal 100psi reinmachen und dann gucken, wie weit du einfederst. Alles zwischen 20 und 30% ist gut m.E.
 
Das bringt mich zu der Idee, meine Federung am Bike auch mal wieder einzustellen. Die ist noch auf dem Stand von Januar, also 92kg ... inzwischen sinds 23kg weniger :fresse:
 
Ampel, vierspurige Straße. Also fühl dich ruhig etwas besser. :fresse:




80% Einfederung nach einer ersten (vermutlich nicht ganz so harten) Tour ist eigentlich perfekt. Aber 115PSI? :fresse: Ich wiege 80kg und fahre meine Recon mit 80psi, was mich auf etwa 30% SAG bringt. Ist allerdings auch ne 120mm-Gabel. Bei dir würd ich mal 100psi reinmachen und dann gucken, wie weit du einfederst. Alles zwischen 20 und 30% ist gut m.E.
War schon ein härterer Trail, durch den Regen hatte es viele Rinnen aus den Wegen gewaschen, die nicht gerade sehr flach waren..

Hab ja ne 100er Gabel und wenn ich die auf 100psi machen, federt es selbst geschlossen nicht gerade wenig, ist mir dann etwas weich. Werde mal mal ne Tour mit 100psi fahren und schauen, wie weit die Gabel dann einfedert, auch bei Trails.

Was bedeutet der Ausduck "Solo Air" eigentlich? Heisst das, dass nur an einem Gabelholm eine Luftdämpfung ist? Am zweiten Gabelholm sehe ich nämlich nirgends ein Ventil zum Pumpen.
 
War schon ein härterer Trail, durch den Regen hatte es viele Rinnen aus den Wegen gewaschen, die nicht gerade sehr flach waren..

Hab ja ne 100er Gabel und wenn ich die auf 100psi machen, federt es selbst geschlossen nicht gerade wenig, ist mir dann etwas weich. Werde mal mal ne Tour mit 100psi fahren und schauen, wie weit die Gabel dann einfedert, auch bei Trails.

Was bedeutet der Ausduck "Solo Air" eigentlich? Heisst das, dass nur an einem Gabelholm eine Luftdämpfung ist? Am zweiten Gabelholm sehe ich nämlich nirgends ein Ventil zum Pumpen.

Exakt, die eine Seite hat ne Luftdämpfung, die andere? Gute Frage ich denk mal ne einfache Metallfeder.
Bei mir wird zB auf der Metallfederseite gelockt und eingestellt, auf der Luftseite nur gepumpt^^
 
Bei meiner aktuellen Gabel frag ich mich auch was da verbaut ist, laut verkäufer sollen da 4 federn drin sein, die in alle richtungen feder, blockieren lässt sie sich nicht, aber ich kann einstellen ob sie leichter oder härter federt und unten am ende der federbeine hab ich auch zwei hebel, was man da aber einstellen kann ist mir immer noch n rätsel...
 
Bei meiner aktuellen Gabel frag ich mich auch was da verbaut ist, laut verkäufer sollen da 4 federn drin sein, die in alle richtungen feder, blockieren lässt sie sich nicht, aber ich kann einstellen ob sie leichter oder härter federt und unten am ende der federbeine hab ich auch zwei hebel, was man da aber einstellen kann ist mir immer noch n rätsel...

Was hast denn für ne Gabel?
 
yeah morgen gehts in den bikepark :d

schön am geiskopf mal wieder das flatline ausführen, bin vorallem gespannt auf die flowcountry strecke :d

mfg
 
Exakt, die eine Seite hat ne Luftdämpfung, die andere? Gute Frage ich denk mal ne einfache Metallfeder.
Bei mir wird zB auf der Metallfederseite gelockt und eingestellt, auf der Luftseite nur gepumpt^^
So ists bei mir auch, vermute das eine Seite Luft und die andere, wo der Lockout ist, mit normalen Metall Federn gefedert wird.

Kann ich an der Recon eigentlich noch andere Sachen als den Luftdruck einstellen?
 
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