[Sammelthread] Mountainbikes

falls es wen interessiert: Mein Cheetah Mountain Spirit

Da hab ich mein Bike vorgestellt, da gibt's auch ne Partlist und andere Daten.

Und dann auch gleich noch mein Beitrag zum Startpost:

Drop-EX | Cheetah | Mountain Spirit Enduro Mod. 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele, das Biken hat sich für mich für die nächsten 3-4 Tage erledigt, denn es liegt Schnee...
 
Schnee ... xD geil ... Spikereifen raus!! :-D

Nein spass, hier hatte es heut morgen gemütliche 5 grad PLUS ... aber lang dauerts nicht mehr und es ist glatt morgens!
 
sagt mal, was tragt ihr an protektoren für ne normale ausfahrt? Ich hab mich gestern echt fett langepackt, is zwar nichts passiert, aber ich hab mir dann doch schonmal gedanken gemacht, dass ich vielleicht en bisschen schutz an meinem astralkörper wissen würde :fresse:

Knie? Ellbogen? Rücken? Was braucht man, und was eher nicht?
 
Ich trage keine Protektoren ... habe zwar Knie / Schinbein-Prot, aber die liegen daheim auch gut .
 
sagt mal, was tragt ihr an protektoren für ne normale ausfahrt? Ich hab mich gestern echt fett langepackt, is zwar nichts passiert, aber ich hab mir dann doch schonmal gedanken gemacht, dass ich vielleicht en bisschen schutz an meinem astralkörper wissen würde :fresse:

Knie? Ellbogen? Rücken? Was braucht man, und was eher nicht?

ich habe im rucksack (evoc freeride trail) einen rückenprotektor, sonst habe ich knie-/schienbein- und ellbogenprotektoren, die ich aber noch nicht benutzt habe. wenn man nur trails oder so fährt finde ich die nicht unbedingt so nötig...
obwohls mich auch schon ordentlich gelegt hat, wo eigentlich protektoren hätten sein sollen...
handschuhe und helm sollten selbstverständlich sein
 
wat sind denn gute handschuhe? Hab so no name dinger...
ich weiss nich, ich hab auf dem rest der fahrt gemerkt, dass ich wesentlich vorsichtiger gefahren bin und eher mal gebremst hab als durchzuziehen...wär also mehr psychologisch...
 
Bei mir ist es zurzeit nur der Helm, aber ich werd mir bald den Deuterrucksack mit dem eingebauten Protektor holen
 
Kommt drauf was du haben willst, es gibt da so viele Typen. Weiße, schwarze, gepolsterte, gummierte, offene, geschlossene, mit Schweißband, Reißverschluss, Klettverschluss.....
Schau dir einfach mal z.b. Modelle von Röckel, Alpinestar, Scott und Co an......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hats den ganzen tag geschüttet, samstag nachmittag waren wir unterwegs, die letzten km haben wir aber im monsunregen gemacht. Hatte das GPS mit, werd heut abend dann mal n höhenprofil posten.

Aber die Tour am Samstag stand unter keinem guten Stern, nach nicht mal 10km musste ich den Schlauch hinten montieren da der Reifen n loch hatte, der aufstieg auf die Stoanernen Mandeln war der reinste horror, aufm "Gipfel" ist der Flaschenhalter vom Kumpel gebrochen, beim runterdüsen ist dann die Satteltasche vom Kumpel gebrochen und kurz bevor es angefangen hat zu regnen hat er dann auch noch seinen hinteren Schlauch gekillt. Aber die Tour werden wir so nimmer machen, denn die letzten 500m mussten wir das Rad tragen, mit schieben ging da nix da der Alpenverein ach so tolle und extrem hohe Stufen in den Weg reingemacht hat...
 
Du wohnst echt in einer schönen Gegend, ich mag Schnee :)
Ist zwar ein bissel früh, aber was solls ^^

Hab solche Pearl Inzumi Handschuhe genommen, beim Kauf hätte ich lieber ein paar Röckl geordert, da ist der Ausstieg besser, da diese solche Schlaufen haben. Ich finde es mit Handschuhen teils angenehmer, weil die Handflächen gepolstert sind, aber ein übermäßiger Schutz scheinen die nicht zu sein.

Mal ne Frage, wie alt darf ein Fahrrad Helm maximal sein?
 
Mode ist mir egal, er ist in zeitlosem schwarz-blau ;)

Die Frage ist wie alt darf er maximal sein?

Bei Motorradhelmen kenne ich mich aus... Fieberglas 5-6 Jahre, normale 2-3 Jahre.
 
Das Material wird halt mit der Zeit spröde und hilft dementsprechend nichtmehr viel. Meiner ist von 2004, den werde ich dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres noch austauschen.
 
Das Styropor wird mit der Zeit hart.
Habe meinen Helm allerdings noch nie aus Altersgründen ausgetauscht sondern nur aus optischen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst echt in einer schönen Gegend, ich mag Schnee :)
Ist zwar ein bissel früh, aber was solls ^^

Hab solche Pearl Inzumi Handschuhe genommen, beim Kauf hätte ich lieber ein paar Röckl geordert, da ist der Ausstieg besser, da diese solche Schlaufen haben. Ich finde es mit Handschuhen teils angenehmer, weil die Handflächen gepolstert sind, aber ein übermäßiger Schutz scheinen die nicht zu sein.

Mal ne Frage, wie alt darf ein Fahrrad Helm maximal sein?

Wieso früh, genau jetzt wirds langsam überall kalt das man langsam lange Klamotten zum biken braucht, also so blöder Übergang, aber da is gleich kalt genug das es schneit :P

Ich fahr übrigens auch nur mit Helm und Handschuhen, und bis auf ne Brust und Schulterprellung ging bisher alles gut. Man muss nur fallen können ;)

Soweit ich weiß sollte n Fahrradhelm nach 5Jahren getauscht werden da das Styropor verhärtet, dadurch besteht erhöhte Bruchgefahr und dadurch kein ausreichender Schutz mehr für den Kopf und ebenso erhöhtes Verletzungsrisiko durch den brechenden Helm.

Und selbst wenn der Helm 150€ kostet, nach 5Jahren ist das ok und da geht es sowieso um eure Sicherheit, die sollte einem wohl das meiste Geld wert sein...
 
Mein alter Ersthelm liegt noch in der Garage. Der ist BJ 01. Und da bricht nix oder sonst was. Alles nur Geblubber der Hersteller um mehr zu verkaufen.
Ich tausche den Helm nur nach Sturz oder wenn er mir nicht mehr gefällt.
 
Es geht ja auch um den Fall wenn du mit dem Ding stürzt, von außen sieht man es ihm nicht an.
Ist aber nunmal so das so gut wie alle Kunststoffe mit der Zeit rissig und spröde werden. Da ich ihn aber meist so oder so nach spätestens 5Jahre tausche is mir egal ob das von den herstellern hochgespielt wird oder nicht, wobei ich der Meinung bin dem ist nicht so.
 
Hm, der Logik nach müsste ich alle Plastik und Carbonteile am Rad nach 5 Jahren tauschen, es könnte ja der Rahmen brechen oder der Schnellspanner usw......
 
Das sind eventuell andere Kunststoffe die in der Hinsicht wesentlich länger halten, und ich glaub auch die kräfte bei nem Sturz auf nen Kopf sind wesentlich größer als die Kräfte auf nen Umwerfer.

Aber hin oder her, die meisten kaufen sich innerhalb dieser 5Jahre eh nen neuen, und wer nen 10Jahren alten Helm ausm Keller zieht sollte da vllt doch drüber nachdenken nen neuen zu kaufen. Die gibts ja auch unter 100€ und die eigene Sicherheit sollte es einem wert sein, zudem neue Helme schöner aussehen, leichter und sicherer sind da die Entwicklung einfach weiter is
 
Deswegen meine Frage, Kunststoff unterliegt auch einer gewissen Alterung und Styropor ist auch Kunststoff und irgendwann muss er seine Elastizität verlieren und somit auch seine Dämpfungseigenschaften, quasi die Knautschzone am Kopf.

Dann muss ich meinen nun auch tauschen - ist aus 1999 :fresse: wusste nicht dass der so alt ist, kam mir kürzer vor.... darum frage ich ja. Ich kenne es von den Mopedhelmen her, dass diese ihre Elastizität verlieren.

Carbon unterliegt auch einer Alterung, genau so wie GFK. Diese sind teilweise aber durch Klarlack versiegelt oder gar lackiert, da geht die Alterung entsprechend länger. Das Altern am Carbon erkennt man an der hell-braun Färbung.

Habe im Moment einen MET Helm. Passt ganz gut und so. Habe mich etwas belesen und den MET Terra gesehen, hat im Test bei Mountainbike sehr gut abgeschnitten.
Was meint ihr zum dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal das fertige Bike, ich mag es.
jetzt nur noch bis November warten bis ich wieder fahren kann :heul:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh