[Sammelthread] Mountainbikes

Willst du mit mir tauschen? ;)

Schönes Rad, wirkt auf dem Bild Recht klein, liegt aber bestimmt am Blickwinkel und an der fetten Gabel :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Rote Parts dran wie Sattelklemme, Pedale, Hope Float Scheiben,...
 
Das ist wirklich klein, sind 40cm rahmenhöhe aber mit einem oberrohr, das größe m entsprechen würde. also halt eine custom-geo.
der sattel ist vom hardtail und passt mir einfach viel besser (obwohl der absolut billig ist), von daher fahr ich den jetzt einfach mal. steht aber auf meiner liste, aber sättel sind so verdammt teuer :p

an hope scheiben dachte ich auch schon, was kosten die eigentlich? ob ich rot will muss ich mir noch angucken^^
wozu denn steuersatz und tretlager tauschen? die sieht man doch nicht mal :fresse:
 
Für alle, die meinen Post ignoriert haben :-)fresse:) der Ist-Zustand:
da steht soviel kram auf dem bild im hintergrund rum, da macht es gar keinen spaß hinzuschauen.
 
Der Sattel ist doch viel zu niedrig und schräg eingestellt :hmm:
Aber wie dein Rahmen so sauber aussieht ist mir ein Rätsel ;)

Ich habe seit Anfang Dezember keinen einzigen km mit dem Rad hingelegt, sowas nennt man "Winterpause"

Ich konnt durch den Schlamm nicht wirklich fahren. Pedale treten = durchgehende Rad. Dementsprechend hat auch nix an den rahmen gespritzt. Das Bild entstand direkt nach dem 'moor', wo teilweise mein Hinterrad bis zur nabe weg war.

Zur satteleinstellung: das war Pi*Daumen eingestellt und ich habe mir nicht viel Gedanken gemacht. Wie du schön mit Winterpause sagtest, war das heute auch meine erste Fahrt. Das Fahrrad stand jetzt quasi 2 Monate unbenutzt rum, ich wollt halt direkt mal raus.

Der gewählte weg war dann aber sehr schlecht. Berg runter ansich war nicht so schlimm, aber ganz unten der Schlamm war krass.
 
Dazu noch ein Lenker mit Weniger Rise und den Spacer Turm entfernen am vorbau.

Vordere Bremsleitung innenlang führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht soviel kram auf dem bild im hintergrund rum, da macht es gar keinen spaß hinzuschauen.
das ist ja eigentlich auch kein bild um das jemandem zu zeigen, es geht da nur um den ist-zustand. die anderen bilder findest du in meiner signatur.
neu - im gegensatz zu den andren bildern - sind halt die fehlenden decals der felgen, die reverb und die kefü.

da ich grade aufmerksamkeit habe:

ein schönes bild in groß :bigok:
Dazu noch ein Lenker mit Weniger Rise und den Spacer Turm entfernen am vorbau.

Vordere Bremsleitung innenlang führen.

spacer werde ich so lassen, da ich die hohe front mag und ich dann ja auch den gabelschaft kürzen müsste. aber ein neuer lenker wäre schon ganz angebracht, ich nehme auch an, dass die ganzen truvativ sachen nicht so leicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tiefe Front macht sich aber beim DH und Uphill deutlich bemerkbar/einfacher. Lenker: Truvativ Boobar oder Race Face Atlas FR (jeweils 780mm)
 
780mm ist meiner Meinung nach einfach too much. Ich hab 750mm und das ist schon angenehmer als die schmalen Dinger, allerdings komm ich auch so hin und wieder mal mit den Knien ins Gehege.
 
ich hab grad ja 710 und das kommt mir echt breit vor... aber falls es dazu kommt kann ich natürlich immer noch kürzen, besser als zu kurz^^
aber wenn ich den preis sehe warte ich lieber noch :d
 
lohnt sich son breiter Lenker auch an nem Hardtail? momentan hab ich ~65cm
 
Ich fahre 690 mm am 29" AM. Ich erwische mich aber auch dabei die Hände ganz außen über den Rand zu legen. Es geht also auch breiter.
Letztendlich ist es auch eine Frage der Gewöhnung, Auch wenn Breiten jenseits der 750 mm schon extrem sind. Entweder man steht drauf oder man hat von der Natur ein breites Kreuz geschenkt bekommen.

Gruß klasse

€: die Korrekturfunktion nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einige kurze Fragen zwischendurch:
Wie unterscheiden sich bei Specialized S-Works Rahmen von normalen Rahmen?
Wieso sind in anderen Ländern andere Rahmenfarben bzw. einzelne Rahmen erhältlich?
Wie ist die Hierarchie bei Specialized?
 
Leider muss ich euch nochmal zu den Reifen nerven... :fresse: Was haltet ihr von tubeless? Hab mich etwas belesen und finde es ein gute Alternative zum Schlauch.
Jedoch weis ich nicht, ob meine Felge Tubeless Ready ist, weil es für mich nur dann Sinn macht.

Es handelt sich um diese Hohlkammerfelge. http://www.abload.de/img/200899172153_2g7j18.jpg

Alex Global Technology, Inc.

Durch die Hohlkammer sollte die Felge doch auch ohne Schlauch funktionieren?

EDIT, die Bohrungen der Speichen gehen durch. Damit wird mir der Aufwand zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Schlauchlos nur benutzen, wenn ich den LRS erneuern oder auf ein neues Rad umsteigen würde. Hast du öfters Probleme mit Platten? Wenn ja könnten die dickeren DH-Schläuche ~15mm Wandstärke statt der üblichen 5-7mm helfen. Ich habe bei mir welche von Maxxis drinn und die halten zumindest kleinere Glassplittter und Steinchen ab. Gegen größere Dornen von irgenwelchen fiesen Büschen ist man dagegen aber nicht gefeilt.
 
Und genau da liegen die Stärken von tubeless, Durchstiche werden minimiert, ebenfalls Snakebites. Einen so dicken Schlauch zu verwenden hat auch Nachteile (Gewicht). Dann lieber Latex.

Die durchgehenden Bohrungen sind normal. Die Bohrungen deckt ein spezielles Felgenband ab, wodurch die Felge dann dicht wird. Ohne die Bohrungen könnten die Speichen nicht verschraubt werden.

Ob die Felge geeignet ist, entscheidet sich am Felgenhorn. Quasi, ob man den Reifen damit dicht bekommt.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt neue Felgen, Mäntel und 2 Ventile (Arbeitsleistung fürs Montieren/Einspeichen-Zentrieren) kaufe oder eben nur 2 Schläuche macht sich Finanziell doch sehr bemerkbar. Das Mehrgewicht der Schläuche halte ich für verkraftbar, wenn der LRS und das Bike schon wenig wiegt.

Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, dass ich gegen die Schlauchlose Variante bin aber, wenn man schon gutes Material hat brauch man nicht unbedingt viel Geld für eine kleine Verbesserung ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er neue Felgen kaufen soll. Es ging eher grundsätzlich um Vor- und Nachteile bei tubeless.

Sollte die Felge nicht geeignet sein, geb ich dir recht, ein Umrüsten der Felgen nur wegen tubeless lohnt eher nicht.

Gruß klasse
 
Umrüsten zahlt sich nicht umbedingt aus, die gewichtsersparnis ist auch nicht ganz richtig. Ich hab immer einen schlauch mit und auf langen touren sogar zwei, falls beide reifen schlapp machen. Bei tubeless ist dann noch die frage ob ust oder nur ready, ich fahr ust und bin ganz zufrieden, damit kann man über jede wurzel knallen ohne zu bremsen, man muss nimmer achten obs vllt den schlauch abzwickt und ich als vbrakes fahrer hab auch nimmer das problem, dass der schlauch wegen hitze schlapp macht.

Aus den Alpen mittels Brieftaube gesendet
 
Tubeless wird auch irgendwann kommen, dann aber mit UST, dieser Notubes Satz kostet ca.65€ das ist mir derzeit zu viel, bin ja schließlich auch Student ;)
Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach, gerade was die Selbstdichtung an geht, sehr fein.

Wie dem auch sei, bei den Reifen hab ich nun genug verbuddelt, bin gespannt, was der MountainKing II und der X-King so können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch noch Ersatz für meine Rocket Ron Evo. Gibts da was empfehlenswertes für 50/50 Straße/Gelände ohne das da gleich 500-600 Gramm Gewicht mehr an Bike kommen?
 
Ich suche auch ein paar Faltreifen, die auf der Straße einen geringen Rollwiderstand haben aber im Gelände auch wenigstens etwas greifen^^
Meistens fahre ich Straße aber manchmal auch auf Kies oder Matsch uä.

Denke die Spikes können bald runter aber ich muss sagen, ohne wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Nächsten Winter 2X Klondike XT, der Schwalbe Marathon Spike ist zwar auch nicht schlecht aber in etwas tieferen Schnee Müll, zu feines Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher Schwalbe Hurricane drauf, die sind aber fertig mit der Welt.

Danke, werde ich mir mal anschauen ;-)
 
Bei der Zeitung gewinnt Conti, bei der anderen großen Zeitung Schwalbe. In Foren werden dann Maxxis, Bontrager usw. empfohlen.
Am besten man legt den Einsatzbereich fest, dann seine Prioritäten (Grip, Rollwiederstand, Pannenschutz) und kauft die gewünschte Reifenkategorie mit der jeweils besseren Gummimischung.

Gruß klasse
 
Fallen die Contis bezogen auf die Schwalbe Reifen schmäler/breiter aus? Hab hier nen 2,15 Michelin WildR, der ist breiter wie mein Rocket Ron in 2,25.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh