[Sammelthread] Mountainbikes

Und ich lieg flach :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X-King 5,2cm
SmartSam 5,9cm

Wollte auch die 2.4er nehmen, aber es kommt auch auf die Felge an.
Soll auf einer Felge mit 19mm Maulbreite nicht gehen...

Die 2.2er Conti reifen fallen sogar schmaler aus als ein Schwalbe 2.1 RocketRon (mein Bruder hat sich die Contis jetzt auch gekauft)
 
large_bikes2.jpg
 
Die 2.2er Conti reifen fallen sogar schmaler aus als ein Schwalbe 2.1 RocketRon (mein Bruder hat sich die Contis jetzt auch gekauft)
Nach den ersten 35km sind die nun auch breiter geworden, vllt. 5mm weniger als der Nobby Nic meines Kumpels in 2,25"

Die Reifen rollen aber echt übelt gut, dachte der SmartSam geht aufem Radweg gut ab, aber die Kombi Mountainking II und X-King ist da stärker. Mal schauen, morgen oder Montag gehts dann mal ins Gelände, schauen was da so geht. Mein Kumpel hatte heute keine Lust auf Schlamm :fresse:

@hugo
Hast ja eine kleine Werkstatt daheim :d Schöne Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab am donnerstag mein bike auch auseinadergenommen neu geölt gefettet und geputzt war nach dem salzwinter nötig, mal schaun wies wetter next week wird
 
Du bist nicht der erste der das sagt.

Aber man sieht halt nicht jeden fleck drauf. Daher bastel ich (da das Sofa noch fehlt) im Wohnzimmer.
 
So mein Schweinchen hatte die middelfrangische Luft satt und durfte heute Oberfrankenluft schnuppern und einen "Gipfel" erklimmen.
imag0132.jpg


Die Abfahrt war eine einzige Rutschpartie. Der Untergrund verwandelte meine Reifen in Balloonslicks.
imag0135.jpg


(Handypics)

Nach den ersten 35km sind die nun auch breiter geworden, vllt. 5mm weniger als der Nobby Nic meines Kumpels in 2,25"

Die Reifen rollen aber echt übelt gut, dachte der SmartSam geht aufem Radweg gut ab, aber die Kombi Mountainking II und X-King ist da stärker. Mal schauen, morgen oder Montag gehts dann mal ins Gelände, schauen was da so geht. Mein Kumpel hatte heute keine Lust auf Schlamm :fresse:

@hugo
Hast ja eine kleine Werkstatt daheim :d Schöne Bikes.

Ich fahre am HT Hinten den x-king und Vorne den MK II. Jeweils in 2.4 - Fährt sich super finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo in Oberfranken warste denn unterwegs?
Ich selber wohne direkt am Fichtelgebirge :)
 
Moin Moin,

fahre den Smart Sam & öhm da das Bike jetzt den Winter über nur rumstand, ist natürlich die Luft raus :d wie viel sollte ich denn drauf machen? Fahre meistens Schotter & Asphalt zumindest im Moment o_O & da ich noch keine Ahnung habe dacht ich frag mal hier x)
Dann hab ich noch ne zweite Frage, würde gern die Bremsscheibenwechseln also von 160mm auf 180 oder 2xx, jetzt hab ich mich natürlich schon "schlau gegoogelt" ob das überhaupt mit der Gabel geht -> Rock Shox Dart 3, scheinbar nur bis 160mm?!

mfg :)
 
Auch ne schöne Gegend, aber halt am andern Ende von Oberfranken ;)

---------- Post added at 12:18 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

Moin Moin,

fahre den Smart Sam & öhm da das Bike jetzt den Winter über nur rumstand, ist natürlich die Luft raus :d wie viel sollte ich denn drauf machen? Fahre meistens Schotter & Asphalt zumindest im Moment o_O & da ich noch keine Ahnung habe dacht ich frag mal hier x)
Dann hab ich noch ne zweite Frage, würde gern die Bremsscheibenwechseln also von 160mm auf 180 oder 2xx, jetzt hab ich mich natürlich schon "schlau gegoogelt" ob das überhaupt mit der Gabel geht -> Rock Shox Dart 3, scheinbar nur bis 160mm?!

mfg :)

Die Dart 3 hat soweit ich weiß nur 28er Standrohre und die darf man Max. mit 160er Scheiben fahren. Du brauchst also eine Andere Gabel, wenn du Größere Scheiben fahren willst.

E: hab mich verlesen, dachte, du willst nen anderen Reifen haben ;) Druck kannste so 2,5-3 Bar fahren, dann rollt der Reifen schön, vorne eventuell etwas weniger als hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats auch erwischt :(

Mein Beileid ... was isses bei dir? Bei mir eine Magen-Darm-Grippe (zum Glück ohne Erbrechen) ... heute das erste mal wieder "feste Nahrung" (Lasagne, hooray!) ... ab Dienstag darf ich wieder Arbeiten ...
 
Im Gegensatz zu dir habe ich nur eine Erkältung, aber nervt trotzdem.
 
Hier hat doch sicher der ein oder andere von euch eine Universal-Handyhalterung fürs MTB im Einsatz oder? Hab jetzt per Suchfunktion zwar nichts gefunden, gehe aber mal davon aus....

Will mir jetzt eine anschaffen, aber da gibts ja leider auch viel Schrott. Kann hier jemand eine empfehlen? Sollte möglichst auch auf "großen" Smartphones passen (also 4,x Zoll Bildschirm).
 
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stadtreifen für mein Bad Boy. Aktuell fahre ich ein paar Conti Explorer, die ich bei Stadler für 22€ im faltbaren Doppelpack für 22€ bekommen habe. Mittlerweile weiß ich auch warum:
- trotz dessen dass sie faltbar sind -> bockschwer
- ein Rollwiderstand, der seinesgleichen sucht
- Pannenschutz praktisch nicht vorhanden, ich hatte diese Woche 3!! Plattfüße

Nun bin ich auf den Big Apple gestossen, der micht optisch schon recht anspricht.
Dieser verfügt über eine Kevlarzwischenschicht, was einen Platten ja zu einem Relikt vergangener Tage degradieren sollte.
Außerdem ist er auch wieder unglaublich schwer, doch dies sollte aufgrund des relativ geringen Rollwiderstandes doch aussgeglichen werden, oder täusche ich mich?

Was meint ihr?
 
Ich werd mir auf mein Stadt Hardtail einen Satz Dirt/Streetreifen ziehen, wahrscheinlich die Onza XIII, die sollten auch auf Dreck gut klarkommen.
 
Machen eigtl. Rad-schuhe Sinn (Hab X-Beine)? Ich habe in letzter Zeit enorme Beschwerden mit meinem rechten Fuß,w enn ich Rad fahre - vor allem bei Anstiegen. Bei meiner gestrigen Rad-Tour ist der sogar taub geworden, ohne dass ich's gemerkt hab. Auf Dauer ist das sicherlich nicht nso günstig :d Oder glaubt ihr, dass andere Pedale (ich habe so risige Bärentatzen-Pedale mit Gummierung. Evtl. rutsch ich die ganze unbemerkt ab, k.A.) da auch helfen könnten?

Eine der wichtigsten Fragen der letzten Zeit! Du solltest der Sache schnell und gezielt auf den Grund gehen!

Die Frage nach der Sitzposition wurde schon gestellt. Die ist wirklich wichtig und kann dieses Symptom auslösen. Wobei ich das direkte Probelm im Sattelbereich vermute. Die Sitzposition ist vielleicht der Auslöser und Grund.

Passt dir dein Sattel grundsätzlich? Drückt er irgendwo? Hast du ihn waagerecht ausgerichtet (unbedingt mit Wasserwaage!)? Ist er besonders weit hinten oder vorn auf der Sattelstütze montiert (Seatback?)?

Wenn das Problem an den Füßen liegt, sind vielleicht zu weiche Sohlen Schuld. Hier liegt auch der Grund für Radschuhe. Die steife Sohle setzt den Druck auf "kleine" Pedale großflächig um. Bei Plattformpedalen ist das nicht so nötig, aber hier kann es punktuell drücken.
An unbemerktes Abrutschen glaub ich nicht. Eher an eine schiefe Fußstellung.

Vielleicht kannst du mit den Ausführungen dein Problem eingrenzen. Bleib aber unbedingt an einer Lösung dran.

Gruß klasse
 
Hier hat doch sicher der ein oder andere von euch eine Universal-Handyhalterung fürs MTB im Einsatz oder? Hab jetzt per Suchfunktion zwar nichts gefunden, gehe aber mal davon aus....

Will mir jetzt eine anschaffen, aber da gibts ja leider auch viel Schrott. Kann hier jemand eine empfehlen? Sollte möglichst auch auf "großen" Smartphones passen (also 4,x Zoll Bildschirm).

Hab die von BUMM und bin zufrieden ;)
 
Eine der wichtigsten Fragen der letzten Zeit! Du solltest der Sache schnell und gezielt auf den Grund gehen!

Die Frage nach der Sitzposition wurde schon gestellt. Die ist wirklich wichtig und kann dieses Symptom auslösen. Wobei ich das direkte Probelm im Sattelbereich vermute. Die Sitzposition ist vielleicht der Auslöser und Grund.

Passt dir dein Sattel grundsätzlich? Drückt er irgendwo? Hast du ihn waagerecht ausgerichtet (unbedingt mit Wasserwaage!)? Ist er besonders weit hinten oder vorn auf der Sattelstütze montiert (Seatback?)?

Wenn das Problem an den Füßen liegt, sind vielleicht zu weiche Sohlen Schuld. Hier liegt auch der Grund für Radschuhe. Die steife Sohle setzt den Druck auf "kleine" Pedale großflächig um. Bei Plattformpedalen ist das nicht so nötig, aber hier kann es punktuell drücken.
An unbemerktes Abrutschen glaub ich nicht. Eher an eine schiefe Fußstellung.

Vielleicht kannst du mit den Ausführungen dein Problem eingrenzen. Bleib aber unbedingt an einer Lösung dran.

Gruß klasse

Warum die Eile? Hast du auch das geliche Problem?
Wenn ich den Sattel waagrecht ausrichten würde, bekäme ich auf Dauer nicht nur im Fußbereich Probleme :d. Leicht nach unten, aber nur twas. Mit einem adneren Sattel (breiter) wird das Problem auch nicht behoben. Die Sattelposition habe ich sehr weit hinten, andernfalls bekomme ich abnormale Knieschmerzen bei Anstiegen (das ist aber auf jedem Fahrrad so. Hängt laut dem Orthopäden direkt mit X-Beinen zusammen. Ach so. Einen schiefen Rücken habe ich zu allem Überfluss auch noch. .Und leichte Plattfüße. Alles, was man also nicht haben sollte :d).
Ich grenze das Problem mal weiter ein. Es ist eher kein Schmerz, sondern ein Krampf. Heute habe ich mal versucht meinen Schuh nach nem safitgen Anstieg ausziehen- das ging nicht, so steif war der Fuß. Des Weiteren ist der Krampf nicht vorne -also in den Fußspitzen- sondern an der Fußinnenseite. Bzg. Abrutschen: Ist mir halt einmal aufgefallen, als ich richtig nach vorne geflogen bin, weil eben abgerutscht :d Danach war erst mal nix mehr mit Rad fahren (Pferdekuss). Was ich mich frage: Mit rennradschuhen wäre doch die Fußstellung im optimalen bereich , d.h. gerade, oder? Ich fagre mich nur, wie das dann mit den X.Beinen und der damit einhergehenden schiefen Fußstellung aussehen würde?
Du meinst also, dass mit einem neuen Sattel das Probelm behoben werden könnte?
 
Nur weil die Schuhe in Optimalstellung sind heist es nicht das das optimal für dich ist. So ein Fahrrad ist kein Physiotherapeut.
Zumal du die Schuhe auch in ihrer Position anpassen kannst.
 
@Dio
Habe gerade nochmal nachgemessen, es sind immernoch 5,2cm Breite, durch den Staub und Dreck sah der Reifen breiter aus.

Bei meinen Schuhen habe ich auch viel mit der Position der Cleats experimentiert, näher oder weiter weg der Ferse. Für mich ist die Position, die der Ferse am nächsten ist, am besten.
Dabei bekomme ich keine Krämpfe in den Waden und der Druckpunkt liegt in etwa auf der Höhe des Ballens.

Den Sattel werde ich morgen aber nochmal anpassen, auf den letzten Fahrten passte der Winkel nicht mehr so recht, es drückt ein bissel...
Werde mal nach dieser Anleitung vorgehen, vllt. passt es so noch besser. Cockpit und Sattel richtig einstellen - Service*|*BIKE-MAGAZIN.DE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh