[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal die Herstellerangaben auch weiter von der Realität entfernt sind als die FDP von der 5%-Hürde. :fresse2: Denen sollte man nie Glauben schenken.
Mein Nerve XC 5.0 wiegt in Rahmengröße XL inkl. Pedale, Ergon-Griffen und FlaHa ziemlich exakt 13kg.

Dann sollte mein geplantes AM 7.0 im M weniger wiegen oder mit den A-Flat vllt. gleich viel, denn die Dinger sind nicht grad leicht...

Nja, umso schwerer umso mehr Training beim Rauftreten und vllt. n bissl mehr stabilität beim runterdonnern, also all zu leicht sollte das RAd auch nicht sein :d
 
Schickes Bike,

Ich hoff ich kann mir heuer n Nerve Holen, AM 7.0 oder XC 8.0, bin immer noch unentschlossen
Ist in der Tat ne knifflige Sache. Meine Vermutung war es damals, dass ein AM im Vergleich zum XC bergab nicht so viel mehr Reserven und Fahrspaß bietet, dass es die Nachteile bergauf ausgleichen kann. Dann sollte man direkt aufs Strive setzen.

---------- Post added at 12:38 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

Dann sollte mein geplantes AM 7.0 im M weniger wiegen oder mit den A-Flat vllt. gleich viel, denn die Dinger sind nicht grad leicht...

Nja, umso schwerer umso mehr Training beim Rauftreten und vllt. n bissl mehr stabilität beim runterdonnern, also all zu leicht sollte das RAd auch nicht sein :d
Kann ich mir kaum vorstellen. Das AM 7.0 wiegt lt. Herstellerangaben 13,3kg. Mein XC wog lt. Hersteller 12,6kg. In Größe M mit Pedalen wirst du wohl so bei 13,5-13,8 landen.
 
Achso, dacht das XC und AM sind gleich schwer. Nja der einzige große Unterschied zwischen den beiden ist ja nur die Gabel, AM hat 150mm und das XC 120mm. Beim Testival in Brixen war das XC 9.0 echt top, auch bergauf, ging echt gut. Hab das AM eigentlich nur als Alternative im sinn, da es eben vorne mehr Federweg hat und somit Vorteile beim Bergabwertsfahren hat (glaub ich halt, bin mir da nicht ganz sicher).
 
@chr!s87
Solution Vernon

Hab hier noch was gesehen, scheint für das Geld auch sehr sehr interessant zu sein, ~800€ mit einer Fox Gabel, SLX und XT Schaltung und Optisch nicht schlecht.

edit, gerade ausverkauft... eben wars noch lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dacht das XC und AM sind gleich schwer. Nja der einzige große Unterschied zwischen den beiden ist ja nur die Gabel, AM hat 150mm und das XC 120mm. Beim Testival in Brixen war das XC 9.0 echt top, auch bergauf, ging echt gut. Hab das AM eigentlich nur als Alternative im sinn, da es eben vorne mehr Federweg hat und somit Vorteile beim Bergabwertsfahren hat (glaub ich halt, bin mir da nicht ganz sicher).
Näää...Gabel, Dämpfer und v.a. Rahmen!! XC und AM sind grundverschiedene Bikes. :) Fürchte, da herrscht ein Missverständnis. Vergleich nochmal genau.

Und nach Brixen fahr ich dieses Jahr hoffentlich auch wieder, genauer gesagt nach Natz/Schabs. Bikewoche ftw! :love: Ist der Schnee dort schon weggetaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Näää...Gabel, Dämpfer und v.a. Rahmen!! XC und AM sind grundverschiedene Bikes. :) Fürchte, da herrscht ein Missverständnis. Vergleich nochmal genau.

Und nach Brixen fahr ich dieses Jahr hoffentlich auch wieder, genauer gesagt nach Natz/Schabs. Bikewoche ftw! :love: Ist der Schnee dort schon weggetaut?

Jop, rahmen ist sicher auch anders da mehr federweg, ich hoff ich kann in Riva das AM probefahren oder spätestens beim testival das AM und nochmal das XC

In Natz und Brixen ist immer noch schnee, an Südhängen nicht viel aber im Schatten und Nordhängen will er nicht schmelzen, wann issn die woche geplant?

Nja, falls ihr mal ne Tour macht die richtung Bozen geht dann könnt man sich vllt treffen.
 
Die Zone um die Plose ist fürs Biken echt ideal, deshalb wurde ja auch das Testival nach Brixen verschoben

Was ist das hier für n Dämpfer??

 
Fox Alps 100 rl /32 F100 Rl .
Super Teil. Federt im vergleich zur Reba viel differenzierter und schneller.
 
und das "kondom" was da drum ist ist original dabei?

€ um den Dämpfer
 
Gute Frage, also bei denen die ich getippt hab ist wohl kein Schutz dabei. Aber das gibts ja fürn paar Euro.
Aber es ist auch nicht sicher das es einer der Dämpfer ist, ist nur ne Vermutung ;)
 
Schaut halt recht praktisch aus, ist aber wohl n extra.

Aus den Alpen mittels Brieftaube gesendet
 
So die restlichen Bike teile bestellt, bei 3 Shops, aber was muß das muß. Hoffentlich kommt es am Samstag.

@Boardi: So ein Kondum unterstützt den verschleis, dadrunter sammeln sich auch Sand/dreck körner und Zermahlen langsam alles.
 
Jau, wie Schmiergelpapier.
 
Wollt ich auch grad schreiben, bei Luftdämpfern wohl eher suboptimal, lieber nahc der Ausfahrt kurzh mit nem feuchten Tuch drüber und fertig.
 
Kann mir jemand sagen, warum mein Sattel andauernd runterrutscht?
Je nach dem, wie fest ich den Sattel festschraube, rutscht er schneller oder langsamer runter.
Spätestens nach 10km muss ich ihn aber wieder hochstellen.
Fett hab ich schon mit Küchenrolle weggewischt.
 
Ok Durchmesser is 27,2mm bei beiden, das passt also. Sonst irgendwelche Beschädigungen an der Stütze erkennbar? Bzw hält der Sattel wenn er etwas weiter drin oder draußen ist?
 
Kennt einer eine Seite wo man sein Bike schätzen lassen kann?
 
Ist mir nichts bekannt, willst du deins verkaufen oder ein gebrauchtes kaufen? Oder einfach nur den aktuellen Wert wissen?
 
Hm wenns nur für dich is isses wohl am einfachsten du guckst mal die aktuellen Preise an oder lässt uns mal schätzen. Dann has nen groben Preis.
 
Ok Durchmesser is 27,2mm bei beiden, das passt also. Sonst irgendwelche Beschädigungen an der Stütze erkennbar? Bzw hält der Sattel wenn er etwas weiter drin oder draußen ist?
Nö, bis jetzt nichts Komisches erkannt.
Ob er hält, wenn er weiter drin oder draußen ist, muss ich noch testen :fresse:
Woran kann sowas denn grundsätzlich liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh